Balu85
- 4294
- 3
- 7863
Zitat von DieSeherin:ja, vielleicht im nachhinein betrachtet, aber in dem moment, als du sie als mutter deiner künftigen kinder gewählt hattest, war sie die richtige.
Unterwegs2023
Zitat von Balu85:Aber rückblickend muss man manchmal auch feststellen das man vieles einfach nicht sehen wollte oder nicht wahrhaben wollte
Zitat von Balu85:Oder ob man es sich nur so einredet weil es sich besser anfühlt als sich einzugestehen das ein signifikanter Teil des Lebens mit der falschen Person vertan wurde
Zitat von Balu85:das relativiert oftmals die vielen schönen Jahre
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Das habe ich mir oft überlegt. Rückblickend würde ich sagen, dass es für mich auch stimmt: Ich wollte sehr viel nicht wahrhaben. Ich werte das ...
Zitat von DieSeherin:aber trotzdem habe ich mir irgendwann fest vorgenommen, die schönen jahre niemals schlechtzureden... und das tut meiner seele heute noch gut - und nebenbei bemerkt meinen erwachsenen kindern auch.
Caecilia
Zitat von Rheinländer:Weißt du, Als meine Ex mir irgendwann einmal im Zeitraum der Trennung sagte, sie hat sich vor Monaten schon die Frage gestellt ob sie noch ...
Zitat von Caecilia:Aber findest Du es nicht schlimm, dass Du gar keine guten Erinnerungen mehr an die Beziehung selbst hast bzw. diese jetzt im Nachhinein primär negativ bewertest?
Zitat von Caecilia:Oder wird das für Dich durch positive Erinnerungen an Erlebnisse mit den Kindern komplett aufgewogen?
Caecilia
Zitat von Rheinländer:@Caecilia Ja, ich finde das wirklich schlimm, kann da aber auch nichts machen, dass anders zu sehen. Habe meinen Seelenfrieden damit gemacht. Ich ...
acre
Zitat von Rheinländer:Die Erinnerungen an meine Ex haben allesamt nur noch mit der Trennung zu tun.
Zitat von Balu85:ich denke es kommt darauf an wie man selbst die Zeit wahrgenommen hat. Ich hatte schon viele Jahre irgendwie ein komisches Gefühl. Ich konnte oder wollte es aber nicht zuordnen oder verstehen. Aber mir fehlte es etwas...von den Untreuen wird es gern mit nicht mehr als Mann bzw. Frau gesehen werden umschrieben.
Ich habe meine Bedürfnisse aber untergeordnet und ignoriert oder hingenommen das Seitens NF auch nichts unternommen wird um irgendwas zu ändern. Ich dachte mir halt das es stimmt. Sie ist halt so. Durch die Affäre wusste ich aber das sie auch eine andere Seite hat und nach dem warmwechsel begann ich zu verstehen warum ich dieses Gefühl hatte. Weil sie mich schon sehr lange nicht mehr wirklich liebte. Und gekoppelt daran wie ich mich fühlte reden wir hier von ca. der Hälfte unserer Beziehung. Ich war halt jemand mit dem sie sich etwas aufbauen wollte....zuverlässig, organisiert, suche Lösungen...aber ich war eohl schon lange nicht mehr derjenige für den sie brennt...aber es gab für sie ja keine Alternative...daher war es bequemer mit mir als allein zu sein. Das wurde mir auch mitgeteilt.. wenn es Next nicht gegeben hätte, hätte sie sich nicht getrennt.
Und daher weiß ich nicht ab wann ich es nicht sehen wollte oder konnte....aber die meisten schönen Erinnerungen sind damit überlagert. Ich denke ich bin schon lange nur ein guter Freund. Aber auch eher wenn es um ihre Befindlichkeiten geht. Ich kenne sie halt, wusste was sie denkt, wenn sie log, was schweigen bedeutet. Manchmal war es ein wenig gruselig. Und dennoch war ich blind. Aber in meiner Welt gibt es kein Aufgeben ohne zumindest ernsthaft gekämpft zu haben. Ich habe sie aber nicht kämpfen gesehen....nur einmal als sie dachte ich würde es hinwerfen weil sie wieder heimlich kontakt zum AM hatte....aber wohl auch nur weil sie dann allein gewesen wäre. Denn das der AM seine Familie nicht aufgibt wusste sie da ja schon.
Meinen Ehering habe ich ins Meer geworfen, an einem Ort den ich zumindest mit einem gemeinsamen Abenteuer verbinde. Die Scheidungsvereinbarung habe ich gestern unterschrieben und dabei nichts gefühlt. Keine Erleichterung, keine Wehmut...nichts. Sie scheint es sogar eher etwas bewegt zu haben.
Sie sagte mal zu einer Freundin ganz am Anfang ich liebe diesen Mann nicht, aber ich weiß ich werde den Rest meines Lebens mit ihm verbringen. Nun....manchmal Frage ich mich wie viel Wahrheit in dieser Aussage steckt...und ob diese nicht bis auf wenige Jahre am Anfang eigentlich alles gut umschreibt.
KomischerVogel
Zitat von Unterwegs2023:DRückblickend würde ich sagen, dass es für mich auch stimmt: Ich wollte sehr viel nicht wahrhaben. Ich werte das aber anders: Ja, ich wollte viel nicht wahrhaben, weil auf der anderen Seite sehr viel wirklich gut war.
Zitat von Rheinländer:Als meine Ex mir irgendwann einmal im Zeitraum der Trennung sagte, sie hat sich vor Monaten schon die Frage gestellt ob sie noch glücklich ist und sich dann korrigierte, dass es wohl schon Jahre her ist, dass sie das glücklich sein verloren hat, da habe ich mich gefragt ob es nicht vielleicht schon Jahrzehnte her war, dass sie was auch immer nicht mehr gefühlt hat. Wer weiß das schon?
Zitat von acre:Wenn unsere Partner falsch waren, was ist denn dann die Idee von einem richtigen Partner?.
Zitat von acre:Aber trotzdem waren es bei uns allen Partnerschaften, die über lange Zeit stabil und glücklich waren.
KomischerVogel
Zitat von Rheinländer:....oder es einfach nur blabla war um mir gegenüber das eigene Verhalten zu rechtfertigen, es hatte auf jeden Fall einen großen Einfluss darauf wie ich die Beziehung rückblickend gesehen habe und heute noch sehe..
thegirlnextdoor
Zitat von Rheinländer:Wenn dir einer während der Trennung aber sagt, dass er/sie die letzten vielen, sehr vielen Jahre unglücklich war, wie sind dann der eigene Blickwinkel aus? Was ist wahr und was war gespielt?