23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Unterwegs2023:
Ist bei mir schon anders, aber das Ergebnis unterscheidet sich nicht . Ich vertraue neuen Menschen erstmal nicht, lerne sie aber gern kennen. Ich vertraue ihnen aber auch nicht nicht (das doppelte nicht ist wichtig) Sprich: Ich glaube alles, was mir jemand glaubwürdig erzählt, vertraue aber nicht darauf, dass es ...

So ist das bei mir auch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dieses tiefe Vertrauen (und auch die Vertrautheit, das sind ja zwei Paar Stiefel), die ich zu und mit dem Ex hatte, in kurzer Zeit wieder mit einem anderen Partner erreichen kann. Mit dem Ex hat das ja auch lange gedauert.

Bei uns glaube ich auch nicht, dass Vertrauen und Vertrautheit komplett falsch waren - am Ende war das sicher so, aber nicht während mehr als 90% unserer Beziehungszeit.

Ich habe Vertrauen und Vertrautheit geliebt und es quält mich, dass ich das vermutlich mit einem neuen Menschen - und sei er noch so toll und ich noch so verliebt - nie wieder haben werde.

20.06.2024 18:16 • x 6 #11221


K
Zitat von Caecilia:
Ich habe Vertrauen und Vertrautheit geliebt und es quält mich, dass ich das vermutlich mit einem neuen Menschen - und sei er noch so toll und ich noch so verliebt - nie wieder haben werde.


Oh ja. Ich verstehe das sehr gut. Dieses Gefühl fehlt mir bis heute. Ob es nun am Ende echt war, oder nicht, dieses Gefühl ist schon sehr wichtig.

20.06.2024 18:44 • x 4 #11222


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


U
Danke Euch .
Dieser Thread bzw. Ihr darin seid toll. Ich wollte das hier nicht schreiben, weil es zurecht meist um wichtige Themen geht. Dann so etwas Herzschmerz, bei dem ich mich selbst gefragt hab, warum mich das so angreift ...
Es hat mir gutgetan, Euch zu lesen.

20.06.2024 19:24 • x 7 #11223


C
Zitat von Unterwegs2023:
Danke Euch . Dieser Thread bzw. Ihr darin seid toll. Ich wollte das hier nicht schreiben, weil es zurecht meist um wichtige Themen geht. Dann so etwas Herzschmerz, bei dem ich mich selbst gefragt hab, warum mich das so angreift ... Es hat mir gutgetan, Euch zu lesen.

Das IST ein wichtiges Thema, für das hier sowas von Platz ist (zumindest meiner Meinung nach).

20.06.2024 19:28 • x 9 #11224


Elfe11
Zitat von Unterwegs2023:
Ich würde aber gern dazu noch was schreiben: Das ist so, und ich bin heute froh, dass ich da sehr sicher bin. Ich hab aber massiv geschwankt und ...


Dann war das für dich die richtige Entscheidung. Ich teile deine Werte. Und du verdienst Respekt und 100% Aufmerksamkeit und Liebe, nicht nur 50%. Ich finde diese Nebenfrauen Gedöns einfach ungut für alle.
Die Biochemie schlägt tatsächlich hart zu. Ich öffne mich bereits über innige Umarmungen, Sympathie, Vertrauen und tiefe Gespräche. Das war mir früher nicht so bewusst. Ich springe sehr viel schneller an auf Körperkontakt als früher.

20.06.2024 20:00 • x 3 #11225


Heffalump
Zitat von Newbee:
Für mich stellt sich die frage, kann ich nochmal so bedingungslos vertrauen?

Es ist ja etwas, was wächst. Nicht was binnen Sekunden, volle 100% Ausschlag hat.
Zitat von Caecilia:
Ich habe Vertrauen und Vertrautheit geliebt und es quält mich, dass ich das vermutlich mit einem neuen Menschen - und sei er noch so toll und ich noch so verliebt - nie wieder haben werde.

Das würde ich so nicht sagen.

Aber alles ist möglich und alles kann klappen oder schief gehen. Man kann zweimal in die falsche Kiste greifen, oder nur das Eine mal.

Vielleicht ist aber auch der gedachte Ansatz nur für bestimmte Zeiten wichtig. Als junger Erwachsener will man ja, i.d.R., Kinder, Haus und Hof, aber wir haben das alles schon hinter uns, wir sind in dem Alter, wo andere Dinge sich priorisieren können, somit der gewählte Partner dazu, andere Voraussetzungen mitbringt, weil man ja auch anders als vorher wählt - denk ich mir.

21.06.2024 05:56 • x 3 #11226


DieSeherin
Zitat von Heffalump:
Man kann zweimal in die falsche Kiste greifen, oder nur das Eine mal.

naja, ich finde es ja immer schöner, wenn man auch das erste mal nicht als falschen griff einsortiert... meistens hatte man als paar ja (viele) schöne jahre, gemeinsame kinder - und das bleibt ja.

21.06.2024 08:56 • x 3 #11227


J
@DieSeherin, ich sehe das genau wie Du. Meine Ehe und meine Familiengründung sehe ich im Nachhinein noch immer als ein großes Geschenk. Ich war sehr lange sehr glücklich. Aber anders als einige hier Schreibende habe ich nie an dem Satz festgehalten, bis das der Tod uns scheidet. Ich habe es als Glück empfunden einem Menschen sehr nah zu kommen, mit ihm Kinder zu bekommen und ein gemeinsames Leben zu gestalten. Wir haben uns über lange Jahre auch durch Unterschiedlichkeit bereichert. Bis wir uns voneinander weckentwickelt haben. Aber das tiefe Gefühl von Liebe hat mich ja geprägt, hat mich auch auf eine gute Weise zu anderen Menschen in Kontakt treten lassen. Auch zu den Kindern. Die Wegentwicklung von meinem Mann war schmerzlich, aber da war ich anfangs der Meinung, wir schaffen es trotzdem. Er hat ja anfangs seine Außenbeziehung als Belebung unserer Beziehung gesehen und erst als der Verrat rauskam sich entschieden. Ich habe ja sehr lange gebraucht, mich von der Liebe zu lösen und leide wegen der Kinder doch sehr an seinem jetzigen kalten und dummen Verhalten. Aber eine lange Zeit unserer Ehe war er ein guter Partner. Im Hinterkopf hatte ich aber immer auch die Angst, Glück kann weichen. Den Verrat, das Hintergehen finde ich weiterhin schlimm(ohne das es noch groß schmerzt) Aber ich wollte nicht, dass ich das Vertrauen in Menschen verliere. Ich bin vielleicht ein bisschen vorsichtiger geworden, aber ich gehe nach wie vor auf Menschen zu. Und so habe ich ja auch meinen jetzigen Partner gefunden.Es ist eine ehrliche aber andere Beziehung. Aber der erste Familienaufbau, den trage ich als Glück in mir.

21.06.2024 09:55 • x 4 #11228


K
Zitat von DieSeherin:
naja, ich finde es ja immer schöner, wenn man auch das erste mal nicht als falschen griff einsortiert... meistens hatte man als paar ja ...


Ich kann das für meinen Teil nur wiederholen. Es war ein Griff ins sprichwörtliche Klo. Wer sich am Ende so verhält, wie sie es getan hat, ist einfach nicht derjenige, für den ich ihn hielt.
Ich habe mich in ihr einfach auf ganzer Linie getäuscht.
Ich habe viel drüber nachgedacht. Wirklich viel.

21.06.2024 10:23 • x 5 #11229


C
Zitat von DieSeherin:
naja, ich finde es ja immer schöner, wenn man auch das erste mal nicht als falschen griff einsortiert... meistens hatte man als paar ja (viele) schöne jahre, gemeinsame kinder - und das bleibt ja.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Wir hatten wirklich eine wunderschöne Liebesgeschichte (schon alleine dafür wäre es die Sache wert gewesen), aus meiner Sicht ganz viele schöne gemeinsame Jahre (in denen ich mich immer sehr geliebt und aufgehoben gefühlt habe) - und diese drei wundervollen Kinder, mein größtes Glück, gäbe es ohne ihn auch nicht.

Etwas vergällt wird mir das Ganze dadurch, dass der Ex in Zusammenhang mit der Trennung gesagt hat, dass er Next (er hat sie kennengelernt, kurz nachdem wir zusammenkamen) schon immer toll fand, dass sie ihm nie aus dem Kopf gegangen sei etc.. Das entwertet für mich unsere gemeinsame Zeit etwas und lässt sie im Nachhinein doch etwas in einem Licht des Unechten, Schalen erscheinen, auch wenn ich das über die meiste Zeit unserer Beziehung überhaupt nicht so wahrgenommen habe, gar nicht.

21.06.2024 10:39 • x 6 #11230


DieSeherin
Zitat von Caecilia:
Etwas vergällt wird mir das Ganze dadurch, dass der Ex in Zusammenhang mit der Trennung gesagt hat, dass er Next (er hat sie kennengelernt, kurz nachdem wir zusammenkamen) schon immer toll fand, dass sie ihm nie aus dem Kopf gegangen sei etc.. Das entwertet für mich unsere gemeinsame Zeit etwas und lässt sie im Nachhinein doch etwas in einem Licht des Unechten, Schalen erscheinen, auch wenn ich das über die meiste Zeit unserer Beziehung überhaupt nicht so wahrgenommen habe, gar nicht.


das ist natürlich echt mies

21.06.2024 10:50 • x 2 #11231


Balu85
Zitat von DieSeherin:
naja, ich finde es ja immer schöner, wenn man auch das erste mal nicht als falschen griff einsortiert... meistens hatte man als paar ja (viele) schöne jahre, gemeinsame kinder - und das bleibt ja.

Das kann man so sehen, wenn man sich wirklich einfach auseinandergelebt hat und jeder seiner Wege geht. Und erst recht wenn der Neuanfang zumindest z.Z. wie eine gute Sache wirkt....weil es weiter geht, weil man neue Möglichkeiten hat, neue Partner oder Partnerin findet usw.
Aber das trifft eben auf einige nicht zu. Einige tragen die Last der vergangen Beziehungen und es geht eben nichts weiter. Neue Freiheiten gibt es auch nicht, aber neuen Ärger.
Aber es gibt hier genügend Geschichten wo sich hinterher erst herausstellte wie lange der oder die Ex eigentlich nicht mehr an einer Beziehung interessiert war aber dies nicht kommunizierte und den einfachen Weg mit Netz und Doppeltem Boden wählte. Daher ist der Groff ins Klo nicht selten durchaus die richtige Wortwahl. Was natürlich nicht zwingend bedeutet das alles und immer schlecht war. Aber rückblickend muss man manchmal auch feststellen das man vieles einfach nicht sehen wollte oder nicht wahrhaben wollte...das relativiert oftmals die vielen schönen Jahre. Gerade wenn man nicht weiß wie echt das Schöne überhaupt war. Oder ob man es sich nur so einredet weil es sich besser anfühlt als sich einzugestehen das ein signifikanter Teil des Lebens mit der falschen Person vertan wurde.
Aber auch wenn es der oder die Falsche war...ändert das nichts an den Gefühlen zu den Kindern. Das ist für mich strickt getrennt.
Ich habe die richtige Tochter, mit der falschen Frau.

21.06.2024 11:23 • x 8 #11232


Rheinländer
Zitat von Balu85:
Aber auch wenn es der oder die Falsche war...ändert das nichts an den Gefühlen zu den Kindern. Das ist für mich strickt getrennt.
Ich habe die richtige Tochter, mit der falschen Frau.

21.06.2024 11:32 • x 3 #11233


Balu85
Zitat von Balu85:
Aber es gibt hier genügend Geschichten wo sich hinterher erst herausstellte wie lange der oder die Ex eigentlich nicht mehr an einer Beziehung interessiert war aber dies nicht kommunizierte und den einfachen Weg mit Netz und Doppeltem Boden wählte.

kleiner Nachtrag:
Ich möchte damit nicht sagen das bewusst gesucht wurde. Aber als sich die Gelegenheit bot wurde halt auch nichts unternommen um es zu verhindern....weil er/sie ja eigentlich keine Gefühle mehr hat.

21.06.2024 11:33 • x 2 #11234


DieSeherin
Zitat von Balu85:
Ich habe die richtige Tochter, mit der falschen Frau.

ja, vielleicht im nachhinein betrachtet, aber in dem moment, als du sie als mutter deiner künftigen kinder gewählt hattest, war sie die richtige.

die trennung war bei meinem exmann und mir auch nicht immer ein sonntagsspaziergang, aber trotzdem habe ich mir irgendwann fest vorgenommen, die schönen jahre niemals schlechtzureden... und das tut meiner seele heute noch gut - und nebenbei bemerkt meinen erwachsenen kindern auch.

21.06.2024 12:11 • x 3 #11235


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag