23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

I
Zitat von Baerberlin:
@Immerwieder1 Ich meinte auch nicht die einzelnen Kosten, sondern einen insgesamt höheren monatlichen Betrag. Du schreibst doch, dass er so gut ...

Ja! Die Anwälte regeln das gerade. Dauert halt. Dennoch finde ich, er könnte sich beteiligen.

18.06.2024 11:00 • x 2 #11176


J
Liebe @immerwieder, bei Dir weiß ich nicht, wie sich der Vater um die Kinder kümmert. Manchmal ist es wichtig zu schauen, ob durch Forderungen im geldlichen Bereich das Verhältnis der Kinder zum Papa belastet wird. Aber Ihr müsst ja viel stemmen und wenn er gar nicht einsichtig ist, lass das Jugendamt mit ihm kämpfen. Ich kenne eine Frau, die nie so richtig die Rechte der Kinder verteidigt hat und jetzt wo die Kinder erwachsen ist, werfen sie ihr das vor. Es war immer eng bei ihnen. Das so sagen sie, wäre nicht nötig gewesen. Ich weiß, dass manche Exen die alte Familie auch monitor verlassen wollen, aber wenn es so ist, ist das Jugendamt schon auch ein Puffer und man hat weniger Ärger. Ansonsten rausk.. den Frust. Hier bist Du richtig. Es gibt immer wieder auch gute Ideen.

18.06.2024 11:06 • x 4 #11177


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


EngelohneFlügel
@Immerwieder1

Ich würde dir auch raten das du dich beim Jugendamt meldest und eine Beistandschaft wünschst. Dann können sich die Anwälte mit denen befassen und du hast mehr Ruhe. Meine Ex-Frau hat diese ja auch auf mich angesetzt und ich kann dir sagen, die lassen nicht so schnell locker.
Btw. nur damit du keinen Trigger hast, nein ich bin kein Unterhaltspreller. Ich habe von Tag 1 an bezahlt was den Kindern zusteht. Meine Ex-Frau hat diesen Schritt eigentlich nur gemacht damit ich halt wieder was zu springen habe.

18.06.2024 11:18 • x 1 #11178


Elfe11
Zitat von Immerwieder1:
Ja! Die Anwälte regeln das gerade. Dauert halt. Dennoch finde ich, er könnte sich beteiligen.


Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit nebenan.de gemacht. Da sind wirklich soziale und hilfsbereite Nachbarn unterwegs. Frage doch dort einmal nach einem Kinderfahrrad und einem Schulranzen. Hier auf dem Land gibt's auch tolle Kinderflohmärkte in Kindergärten und Schulen oder Kirchengemeinden. Da zahlst du nur einen Bruchteil für gut gepflegte, gebrauchte Kinderausstattung. Ich verkaufe dort selbst gerade 1001 Dinge, die sich angesammelt haben im Laufe der Zeit. Gestern hat ein Familienpapa mit Kind 3 edle Rattan Pflanzkübel (wie neu) für 10 Euro abgeholt und hat sich so gefreut. Und ich mich auch, da ich zuviel habe. Ich freue mich über den Platz! Es gibt soviele sympathische Familien auf nebenan.de. Mein letztes cooles weisses KTM Tourenrad hat mir meine Tante geschenkt, es gehörte meinem verstorbenen Onkel und stand 10 Jahre unbenutzt in der Garage. Ich hatte noch nie im Leben so ein Luxus Mountainbike. Restwert 1000 Euro! Leider wurde es gestohlen nach vielen Jahren. Es war das beste Rad, das ich je hatte!

18.06.2024 11:55 • #11179


K
Zitat von Immerwieder1:
Naja, aber wenn ich google, dann finde ich, dass Schultasche und Fahrrad vom KU zu leisten sind.


Natürlich ist das vom KU zu zahlen. Dafür gibt es den doch. Ich verstehe in dieser Hinsicht das Problem nicht.

Man kann sich höchstens fragen ob der KU hoch genug berechnet ist. Aber wenn Du sagst, dass er das vierfache von Dir verdient, dann kennst Du ja sein ungefähres Einkommen und kannst in die Tabelle schauen, um zumindest einen groben Eindruck zu bekommen.
Dann weißt Du doch in etwa, ob es passt.

18.06.2024 13:39 • x 1 #11180


J
@KomischerVogel, es gibt schon Zusatzleistungen, wie Zahnspangen, medizinische Sonderleistungen,Klassenfahrt usw., die nicht über die Düsseldorfer Tabelle abgeglichen werden. Auch da lohnt sich eine Beratung.
V

18.06.2024 15:36 • x 1 #11181


K
@Jamirah
Ja, das hat man über die Jahre immer lustig ausgeweitet, das stimmt leider.
Aber wir sprachen ja hier von Alltagsgegenständen. Und genau dafür ist der KU ja da.

18.06.2024 15:54 • x 1 #11182


I
Zitat von KomischerVogel:
@Jamirah Ja, das hat man über die Jahre immer lustig ausgeweitet, das stimmt leider. Aber wir sprachen ja hier von Alltagsgegenständen. Und genau ...

Fahrrad und Schultasche sind keine gewöhnlichen Alltagsgegenstände. Fakt ist, dass der, bei dem die Kinder leben, finanziell das Nachsehen hat.

18.06.2024 15:55 • x 2 #11183


EngelohneFlügel
Joahhhh so ganz stimmt das auch nicht. Würde eher sagen kommt auf den Einzelfall an und den kennen wir ja nicht bei dir im Detail.
Wenn ich mich als Beispiel nehme, meine Ex-Frau verdient locker das 2-3 fache von mir da selbständig mit mittlerweile 2 Firmen, vermieteten Gebäuden, etc.
Und ich arbeite in höhere Position und verdiene Recht gut auf dem Papier, aber arg viel über bleibt nicht. Im Gegenteil, kommt bei mir was außerhalb der Reihe muß ich von den Rücklagen dazu geben. Sonst wäre ich schon Pleite.
Ich betreibe aber auch keinen Schmuh und das was ich zu zahlen habe zahle ich auch. Weil ich ja eigentlich ein friedvolles Miteinander wollte. Jetzt, durch den ganzen Krieg den sie begonnen hat, sehe ich das nicht mehr so aber kann halt nur schwer daran was ändern. Und verstehe auch wenn mancher Unterhaltszahler versucht diesen zu drücken. Ist nicht meine Welt aber ich kann es nachvollziehen.

18.06.2024 16:18 • x 3 #11184


I
Zitat von EngelohneFlügel:
Joahhhh so ganz stimmt das auch nicht. Würde eher sagen kommt auf den Einzelfall an und den kennen wir ja nicht bei dir im Detail. Wenn ich mich als ...

Ich verstehe nicht, dass der Unterhaltszahler drücken will. Das Geld fließt doch den Kindern zu! Ich glaube, viele Unterhaltszahler denken, sie finanzieren Ex quer. So ein Blödsinn. Die sollen lieber mal ausrechnen, was Kinder kosten.

18.06.2024 16:31 • x 2 #11185


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
@Jamirah Ja, das hat man über die Jahre immer lustig ausgeweitet, das stimmt leider. Aber wir sprachen ja hier von Alltagsgegenständen. Und genau ...


Schulrucksäcke gibt's bei Amazon übrigens ab 30 Euro...

Für ein neues Kinderfahrrad könntest du 3 Monate a 50 Euro ansparen oder Second Hand kaufen!

Kauf' nicht alle Neuanschaffungen im selben Monat, sonst reißt es dir ein Loch in die Kasse!

Besser Wirtschaften wäre ein Ziel!

18.06.2024 16:32 • x 2 #11186


Elfe11
Zitat von Elfe11:
Schulrucksäcke gibt's bei Amazon übrigens ab 30 Euro... Für ein neues Kinderfahrrad könntest du 3 Monate a 50 Euro ansparen oder Second Hand ...


Und natürlich kannst du ein paar alte Kindersachen verkaufen und das Geld ins Sparschwein geben. Dann geht's schneller.

18.06.2024 16:44 • x 2 #11187


K
Zitat von Immerwieder1:
Ich verstehe nicht, dass der Unterhaltszahler drücken will. Das Geld fließt doch den Kindern zu! Ich glaube, viele Unterhaltszahler denken, sie ...


Oh, oh. Da gibt es ganz viele Ausgestaltungen. Zum Beispiel auch Elternteile, die komplett bei sich alles für die gemeinsamen Kinder vorhalten (Zimmer, Kleidung usw) und nichts gegenrechnen können. Und auch Querfinanzierungen sind je nach Konstellation durchaus denkbar!

Jeder Fall ist anders. Das wird von den Juristen ja auch immer gerne betont, die aber am Ende die Düsseldorfer Tabelle einfach auf alles anwenden. Ist ja auch einfacher und weniger Arbeit.

18.06.2024 17:02 • x 2 #11188


B
@Immerwieder1 Wie oft ist hier zu lesen, dass ein Wechselmodell abgelehnt wird, weil Frau sich dann nicht mehr das Haus/die Wohnung leisten kann. Na klar wird, gerade in den höheren Einkommensregionen, häufig querfinanziert.
Zitat von Immerwieder1:
Die sollen lieber mal ausrechnen, was Kinder kosten.

Setzt euch wie erwachsene und verantwortungsvolle Eltern an einen Tisch und rechnet gemeinsam. Statt über Anwälte zu kommunizieren. Am Ende des Tages sollten alle mit den vorhandenen Mitteln ein gutes Leben führen können. Stattdessen werden immer wieder Konflikte der Paarbeziehung auf die Elternebene getragen und dort zulasten des Kindeswohls ausgekämpft. Gerade auf der Elternebene sollte es weder Gewinner noch Verlierer geben. Wenn es mal soweit ist, sind immer die Kinder auf der Verliererseite.

Wie alt sind eure Kinder?

18.06.2024 17:11 • x 4 #11189


I
Zitat von Brightness2:
@Immerwieder1 Wie oft ist hier zu lesen, dass ein Wechselmodell abgelehnt wird, weil Frau sich dann nicht mehr das Haus/die Wohnung leisten kann. Na ...

Das ist leider inzwischen schwierig, weil er seine Einkünfte immer noch nicht vollständig offengelegt hat. Er legt erst dann offen, wenn man ihm wieder auf die Schliche gekommen ist. Das macht es für mich im Moment echt schwer, weil ich ihm einfach gar nix mehr glauben kann.

19.06.2024 19:27 • x 2 #11190


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag