DasWird
- 608
- 1436
DasWird
KomischerVogel
Zitat von Jamirah:Und da bin ich bei Dir @ Komischer Vogel. Dich möchte ich mal platonisch dücken, mal schütteln. Dein Ich hat so ein festgefügtes BIild von der Ehe. Weil es nicht bis das der Tod Euch scheidet, umgesetzt werden konntest, zweifelst Du alles an. Aber Ihr hattet eine lange Zeit des Glückes DU HAst GELIEBT. Ich fand es schön, wie Du geschrieben hast, Du fandst sie immer schöner und warst immer auch verliebt. ( Habe die Stelle nicht mehr gefunden., sonst hätte ich zitiert.) Aber da war doch Glück. Dass sie das nicht mehr so sehen konnte, ist schmerzhaft und traurig, aber es darf nicht dazu führen, dass Du alles in Frage stellst. Dich damit auch. Und Deine Fähigkeit zu lieben, dadurch abwertest. Du bist gut gewesen mit Deinem Verhalten, aber Leben scheitert. Wir alle erfuhren, erfahren es auf unterschiedliche Weise.
Zitat von DasWird:Für mich war diese Familie ein unzerstörbares Gefäss, das über irgendwelchen Gefühlen stand. Und wie @KomischerVogel schreibt: welche Art von Gefühlen sind überhaupt massgebend: romantische? eine tiefe Verbundenheit?
Für mich war es also nicht richtig von Ex, sich zu trennen, weil meiner Meinung nach Gefühle (seine Gefühle wohlgemerkt, nicht unsere) nicht höher gewichtet werden dürfen als das Gut Familie und das Gesamtwohl all dieser Familienmitglieder. Aber Ex hat seine Gefühle über das Gesamtwohl von uns als Familie gestellt.
Zitat von Jamirah:Aber da war doch Glück. Dass sie das nicht mehr so sehen konnte, ist schmerzhaft und traurig, aber es darf nicht dazu führen, dass Du alles in Frage stellst. Dich damit auch. Und Deine Fähigkeit zu lieben, dadurch abwertest. Du bist gut gewesen mit Deinem Verhalten, aber Leben scheitert. Wir alle erfuhren, erfahren es auf unterschiedliche Weise.
acre
Caecilia
Zitat von acre:Ich habe ganz stark dieses Gefühl verloren von Ich gehöre zu dir. Ist das Liebe, Verliebtsein, Verbundenheit? Keine Ahnung.
Ich möchte keinen S., ich möchte mich vor ihm nicht rechtfertigen, ich möchte keine Kompromisse. Ich möchte nicht mehr für ihn mitdenken (auch wenn mir das manchmal schwer fällt). Ich möchte seine Macken nicht mehr aushalten. Er ist in meinem Inneren ein Stück weit auf seine Funktionalität reduziert.
Was bleibt dann, wenn man all das nicht mehr will? Was soll das für eine Beziehung oder Familie sein, wo es all diese notwendige Anteilnahme und Zuneigung nicht mehr gibt?
Was bleibt vom hohen Gut der Familie, wenn ein Puzzlestück nicht mehr passt?
Caecilia
Zitat von acre:Ich habe im privaten Leben eine Situation, die von der Schmerzintensität ähnlich ist wie die Trennung.
Caecilia
Zitat von acre:Ich möchte nicht mehr für ihn mitdenken (auch wenn mir das manchmal schwer fällt).
DasWird
Zitat von Caecilia:ob ich ihm vorher Bescheid sagen soll
Zitat von acre:Ich habe ganz stark dieses Gefühl verloren von Ich gehöre zu dir
Caecilia
Zitat von DasWird:Es gibt selten Eltern, die ihre Kinder verlassen, weil sie sie halt nicht mehr so mögen oder sich nicht mehr so verbunden fühlen mit ihnen.
Caecilia
Zitat von Heffalump:Mir fehlt, das ich mit niemanden reden kann, über Dinge, wo wir früher fast gleich dachten. Er weg. Beste Freundin tot. Schwester 100 km weg. Sohn uninteressiert. Manchmal fühle ich mich nicht nur - sondern bin wirklich allein. Was, wenn ich ins KKH muss, oder schlimmer. Manchmal hab ich Angst um mich. Weil keiner ...
Zitat von Caecilia:Um mich würde sich aber tatsächlich niemand kümmern
Zitat von Caecilia:Oh je - ich drück Dich mal