23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
Zitat von Heffalump:
Ihr habt euch in der Ehe anders und bei der Trennung anders verhalten, als hier der Fall, bei mir. Das spielt auch mit rein. Er war drei Monate schon ...

Ich meinte auch nicht, dass man Leistungen erbringen muss, um mit mir befreundet zu sein - aber man muss bestimmte Bedingungen erfüllen, u.a. ein paar ganz basale Grundwerte mit mir teilen.

06.06.2024 08:28 • x 1 #10981


C
Zitat von KomischerVogel:
Ist das so? Wenn wir mal ehrlich zu uns selber sind? Also hätten wir, wenn die Art, wie auch immer das ausgesehen hätte, anständig ...

Doch ja - bei mir ist das so. Sicher ist eine Trennung von einem langjährigen Partner nie einfach und man kann nie sicher einschätzen, wie man in einer hypothetischen Situation reagiert hätte - aber ja - ich bin recht sicher, dass ich 90% meiner jetzigen Probleme nicht (gehabt) hätte, wenn es eine einvernehmliche Trennung nach Ringen um die Beziehung (Gespräche, Paartherapie) und ohne Warmwechsel gewesen wäre. Demütigung und Kontrollverlust hätte es dann nicht gegeben und diese waren 90% meines persönlichen Horrors. Muss aber nicht bei allen so sein, klar.

06.06.2024 08:38 • x 7 #10982


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Grundwerte

Tja

da scheitert es.
Hier zumindest.

- wie cocacola und Pepsi
. oder wie BMW und Mercedes
gegensätzlicher kann es nicht sein

aber man kann normal miteinander umgehen - und das reicht mir

06.06.2024 08:39 • x 2 #10983


K
Zitat von acre:
Seine Entscheidung kann ich erst mittragen seit unserem Umweg über die Ehe 2.0. Erst da habe ich verstanden, dass die Gefühle weg sind. Und seit ein paar Monaten kann ich verstehen, wie es sich anfühlt, dass die Gefühle weg sind. Ich möchte so eine Beziehung nicht, auch nicht zum Wohle meiner Kinder. Also war es richtig von ihm zu gehen. Daher kann ich auch die Entscheidung annehmen. Ich möchte vollständig und aufrichtig geliebt werden..


Das verstehe ich nicht. Welche Gefühle sind denn weg? Die der Verliebtheit, die der romantischen Liebe? Oder die einer tiefen Verbundenheit und Vertrautheit?
Ersteres ist einfach irgendwann weg, oder schwach bzw schwächer. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Liebe einfach so weg ist. Schon gar nicht nach so vielen Jahren. Jahrzehnten.

06.06.2024 10:39 • x 2 #10984


J
@acre, Du beeindrckst mich immer wieder. Vor zwei Tagen hast Du uns verwirrt, weil wir Deinen Texst so verstanden haben, dass Du durch Deine gefühlte Einsamkeit eine neue Schulter zum Anlehnen, sprich neuen Partner suchst. Das war sehr emotional und hat bei uns Nachfragen und auch ein bisschen Unverständnis der Beschreibung Deiner Situation hervorgerufen. Gestern hast Du ganz klar Deinen Weg erklären können. Für 11/2 Jahre finde ich es sehr weit. Uund für die Kinder ist das ein großes Geschenk. Zwei Sachen möchte widersprechen. Die Situation, dass es Dir schlecht geht, hat doch mit der Trennung zu tun, denn auch wenn andere Konflikte dazukommen, fehlt ja wie Du schreibst der Freund Partner. Und Dein NM war anfangs auch fies(habe noch einmal den ersten Faden von Dir überflogen.) Aber Ihr habt es durch Dein Mitdenken auf eine vertrauliche Basis gebracht, die die Elternrolle trägt. Pass trotzdem auf Dich auf. Du manovrierst wohl viel. Und Wellen kommen eben.

@Das wird, ich kann die Wut nachvollziehen, die das Verarbeiten schwer macht. Viele Exen wollen nichts erklären und so wurstelt man vor sich hin. Und ich habe jetzt schon so eine lange Zeit allein gekämpft und bin immer noch nicht fertig. Nur der geliebte frühere Partner intressiert mich nicht mehr. Aber um den Vater der Kinder bemühen wir uns doch. Und ich bin auch sicher, dass wir eine lange Zeit eine große Liebe hatten und seine starke Veränderung, Lebensbelastungen und auch vielleicht meine nicht so sehr beachteten Veränderungen zum Ende der Liebe führten.

Und da bin ich bei Dir @ Komischer Vogel. Dich möchte ich mal platonisch dücken, mal schütteln. Dein Ich hat so ein festgefügtes BIild von der Ehe. Weil es nicht bis das der Tod Euch scheidet, umgesetzt werden konntest, zweifelst Du alles an. Aber Ihr hattet eine lange Zeit des Glückes DU HAst GELIEBT. Ich fand es schön, wie Du geschrieben hast, Du fandst sie immer schöner und warst immer auch verliebt. ( Habe die Stelle nicht mehr gefunden., sonst hätte ich zitiert.) Aber da war doch Glück. Dass sie das nicht mehr so sehen konnte, ist schmerzhaft und traurig, aber es darf nicht dazu führen, dass Du alles in Frage stellst. Dich damit auch. Und Deine Fähigkeit zu lieben, dadurch abwertest. Du bist gut gewesen mit Deinem Verhalten, aber Leben scheitert. Wir alle erfuhren, erfahren es auf unterschiedliche Weise.

06.06.2024 10:51 • x 3 #10985


Elfe11
Zitat von KomischerVogel:
Das verstehe ich nicht. Welche Gefühle sind denn weg? Die der Verliebtheit, die der romantischen Liebe? Oder die einer tiefen Verbundenheit und ...


Das hast du gut beschrieben!
Bei uns waren die Gefühle nie weg! Bis zuletzt haben wir zusammen geschlafen und innig die Wochenenden verbracht. Bis heute haben wir beide Gefühle füreinander. Die Next ist da irgendwo mitten reingegrätscht mit ihrer Selbstdarstellung auf Facebook.

Was ich auf jeden Fall falsch gemacht habe, war ihn in unserer LAT abends zu oft zu kontaktieren auf WhatsApp. Er hat mir einfach so gefehlt, wenn wir nicht zusammen waren. Das hat ihn genervt, vermute ich. Heute gehe ich abends viel gezielter kleinen Projekten im Haushalt und Freundeskreis nach, für die ich jetzt Zeit habe. Das kam früher alles zu kurz. Ich war zwar 3x die Woche beim Reiten und war tagsüber viel mit meiner Selbstständigkeit beschäftigt. Aber irgendwie hat er mir abends oft sehr gefehlt und ich war eifersüchtig. Zu Recht. Es hätte uns gut getan zusammen zu ziehen und zu leben. Dann hätten wir uns besser unterstützen können und das viele Schreiben wäre entfallen. WhatsApp hat unserer Beziehung nicht gut getan. Mein Ex war trotz allem überhaupt nicht beziehungsfähig. Er hielt sich nicht an Absprachen und zog egoistisch sein Ding durch. Tiefe Gespräche und Pläne schmieden, Abmachungen treffen, war schlichtweg unmöglich.

06.06.2024 10:54 • x 2 #10986


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Bis heute haben wir beide Gefühle füreinander.

du ramontische, er S.

06.06.2024 10:55 • x 2 #10987


Elfe11
Zitat von Heffalump:
du ramontische, er S.


Ja, da hast du Recht!
Das muss ich mir eingestehen, dass unser Ansatz Freunde zu werden und zu bleiben leider voll daneben ging. Wir stehen beide S. nach wie vor aufeinander und es war eine Qual sich nicht öfters zu sehen, mehr Kontakt zu haben, mehr zu unternehmen, S. zu haben. Er wollte letztlich irgendwie einfach S. mit mir und ich habe ihm diese Nähe verweigert. Er fehlt mir sehr und ich spüre oft, wir er an mich denkt. Er hatte definitiv Sehnsucht und wollte mich immer 1x im Jahr sehen. Schmerzlich das alles! Aktuell geht's mir etwas besser und ich genieße die Ruhe dank WhatsApp Blockade. Dir letzten Anfeindungen gegen mich haben mich verletzt und enttäuscht. Ich kann mich besser und mit 100% Energie auf mich und mein Leben konzentrieren, wenn er ausgeblendet ist. Emotional gibt das immer einen Höhenflug, wenn wir uns sehen und voneinander hören und dann knallt es wieder! Diese Achterbahn der Gefühle tut mir mit Ü50 und gesundheitlich angeschlagen einfach nicht gut! In j6ngen Jahren mag das aufregend und abenteuerlich sein, aber in meinem Zustand brauche ich Ruhe und Geborgenheit, Zuverlässigkeit, liebevollen und respektvollen, achtsamen Umgang. Ich möchte einfach jetzt mein Leben leben!

06.06.2024 11:01 • x 1 #10988


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Dir letzten Anfeindungen gegen mich haben mich verletzt und enttäuscht.

Ach Elfe


Warum gelingt es dir nicht, ihn zu verbannen, es wäre besser für dich

06.06.2024 11:04 • x 1 #10989


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Ach Elfe Warum gelingt es dir nicht, ihn zu verbannen, es wäre besser für dich


Ich muss sagen, die Challenge Ausmisten hier im Forum hilft mir sehr beim Loslassen. Neben Selfcare Tagebuch und Dankbarkeitsübungen ist Ausmisten wirklich super befreiend und entlastend. Und man ist rund um die Uhr beschäftigt.

Die Gefühle und das Denken an ihn bleibt trotzdem. Ich sehe ihn doch als Seelenpartner oder Zwillingsseele an. Da war ja soviel Schönes und so eine Verbundenheit. Aber je mehr neue Menschen und besonders Männer ich in mein Leben lasse, desto besser wird es. Vieles verstehe ich heute besser.

06.06.2024 11:15 • #10990


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Die Gefühle und das Denken an ihn bleibt trotzdem.

ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, mein Ex würde mir nicht ab + an fehlen.
Aber, ich würde mich den Verletzungen nicht mehr aussetzen wollen, selbst wenn ich, wie du, vor lauter Hoffnung überlaufen würde.

Du hast es doch schon x-mal, gefühlt durch, das er die nicht das Wasser reichen kann

06.06.2024 11:18 • x 1 #10991


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Aber, ich würde mich den Verletzungen nicht mehr aussetzen wollen, selbst wenn ich, wie du, vor lauter Hoffnung überlaufen würde.


So geht es mir auch. Abstand zum Selbstschutz. Er ist toxisch. Hoffnung habe ich keine mehr. Trotzdem würde ich ihn gerne gelegentlich sehen und sprechen.

06.06.2024 11:21 • #10992


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Trotzdem

Das sollte nie mehr stehen

06.06.2024 11:23 • x 1 #10993


Elfe11
Zitat von Heffalump:
Das sollte nie mehr stehen


DANKE.
Richtig.
Ja.

Gegen Gefühle ist man bekanntlich machtlos.

Am Wochenende sehe ich jetzt auch eine liebe Freundin. Eigentlich hatten wir einen Kontaktabbruch nach Enttäuschungen und Verletzungen, aber sie hat sich verändert und ich mich auch. Ich mag sie einfach sehr gerne. Ich übe jetzt offene Kritik und gebe Contra, stelle Forderungen, stelle sie nicht mehr aufs Podest. Ich bin nicht mehr so nett und gehe mehr in die Tiefe. Überraschend, sie zieht mit. Und ich sehe plötzlich kleine Aufmerksamkeiten, die von ihr kommen, die mir ihre Freundschaft und Wohlwollen versichern. Sie kommt ins Geben und brachte neulich kleine Geschenke mit, die mir wertvoll waren und mir zeigten, dass sie mich doch mag! Sie hat mir auch erklärt, warum sie so narzistisch und harr geworden ist. Sie musste sich im Leben einfach hochkämpfen. Und ich muss aufpassen, dass ich wirklich von Herzen gemocht und nicht ausgenutzt werde und nicht mehr gebe, als ich mir leisten kann. Ich arbeite mir! Ich darf auch mal ärgerlich sein, nicht immer nur nett und people pleaser.

06.06.2024 11:32 • x 1 #10994


Elfe11
Ich achte heute sehr viel stärker darauf, ob mich jemand gerne mag und gut findet, und ob er das kommuniziert. Oder ob ich nur dienlich und nützlich bin. Und ich drücke meine Wertschätzung in Worten aus und werde mir klar darüber, was unsere Freundschaft ausmacht, was uns verbindet. Ich schenke mehr Aufmerksamkeit. Ich kann jetzt aber auch mal Kritik äußern und Grenzen setzen. Ich habe etwas mehr Konturen bekommen und bin nach allen schlechten Erfahrungen nicht mehr so locker und immer positiv Ich lasse nichts mehr durchgehen und ziehe mich zurück, wenn man mich verletzt oder beleidigt und gehe auf Distanz. Ich schaue sehr genau hin, achte auf Worte und Taten und lasse mich nicht mehr blenden! Stelle ich fest, dass ein Freund oder Freundin abstruse Ansichten hat über mich, korrigiere ich ihn, sie sofort. Das neue Verhalten verschafft mir Respekt.

06.06.2024 11:45 • #10995


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag