23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

K
Zitat von Jamirah:
Ihr hört zu, seid Euch dadurch doch auf eine Art und Weise nah, auch wenn ihr nicht weitermachen wollt. Ziel ist das Verzeihen und ? Das wünschen sich ja viele hier.


Puuh. Der Gedanke ist sicher richtig. Aber ich stelle mir das schwierig vor, weil ich mir dann vielleicht die Frage stellen würde, Warum das Ganze?

05.06.2024 10:17 • x 2 #10951


Amorelius
Ich wünsche mir im Moment das letzte Jahr herbei, als jeder seinen Leben lebte und man nur alle paar Wochen mal etwas von der Exfrau hörte. Erwarte nichts und man kann auch nicht Enttäuscht werden.
Es war klar das sie keine Ferienzeit oder Ähnliches übernahm und das wichtigste man hat von ihrem Leben nicht wirklich was mitbekommen, gerade für die Tochter wars klasse.

Dieses Jahr nun fallen die Bomben in immer kürzeren Abständen und das geheuchelte Interesse am eigenen Kind ohne wirklich etwas zu unternehmen ist nur noch nervig.
Da es das Abschlussjahr unserer Tochter ist, haben wir nun viel für die Prüfungen gelernt und zig Stunden mit Bewerbungen und Gesprächen über die Möglichen Zukunftsaussichten verbracht..... keinerlei Interesse von Seiten der Exfrau.

Tochter sollte am Wochenende bei ihr schlafen, da die Klassenfahrt am kommenden Montag von ihrem Wohnort aus startet.....nun ist sie Hals über Kopf zu ihrem Ex und nun wieder neuen Freund gezogen...angeblich wären alle Möbel aus ihrer Wohnung verkauft ...in einer Woche ja logisch ...

Unterhalts Zahlungen sieht sie nicht Wirklich ein und hat durch die Blume schon mitgeteilt das sie sich wohl kündigen lässt und das dann der Staat ja den Unterhalt bezahlt.

Sie möchte ihren Partner mit zum Abschlussball der Tochter nehmen... versteht Null das dieser da nichts zu suchen hat.

Aber auch über den Staat schüttelt man den Kopf, da es genauso wie im letzten Jahr ablaufen wird, durch den Bürgergeld Bezug wird die alte Wohnung behalten, zahlt ja das Amt auch wenn dort Monatelang niemand wohnt.

05.06.2024 11:03 • x 3 #10952


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


N
Zitat von KomischerVogel:
Warum das Ganze?

Diese gedanken plagen mich im moment wieder abartig

05.06.2024 11:19 • x 1 #10953


U
Zitat von acre:
Da ist niemand, der mich in den Arm nimmt oder in den Ar. tritt.

Zitat von acre:
Wenn mir dieser Mensch wichtig ist, warum soll ich ihn komplett loslassen.

Zitat von acre:
Er ist der Vater meiner Kinder und falls eines von ihnen in dreißig Jahren so verletzt wird, will ich mir mit ihm die Klinke in die Hand geben, weil wir dieses Kind dann bedingungslos unterstützen.

@acre : Ich wünsche Dir zuerst, dass Deine Belastung für Dich tragbar ist und wieder leichter wird. Und dass Dein Ex Dir eine wahre Stütze ist.

Interessant finde ich, dass wir hier zum Teil sehr gleich zu fühlen scheinen - und in anderen Punkten absolut gegensätzlich.

Dein Zitat 1 fühle ich sehr, kann mir aber die Form einfach nicht vorstellen und kann mir nicht mehr vorstellen, wie sich so etwas entwickelt (Anwärter gibt's, aber Beziehung? Wie geht das? Offenbar noch nicht bei mir) .
Zitat 2 ist bei mir null mehr gegeben. Mein Ex ist nicht wichtig für mich, ich fühle nichts an Liebe mehr. Fotos von früher kann ich schlecht ansehen, weil ich so gern dieses Gefühl wieder hätte: lieben und geliebt zu werden. Aber es ist nicht mehr mein Ex. Klar war er wichtig, aber heute nicht.
Zitat 3: Da bin ich wieder komplett bei Dir. Dafür braucht mein Ex in der Zwischenzeit aber keine Rolle in meinem Leben zu spielen. Das funktioniert unabhängig, vielleicht die Trennung Eltern- und Paar-Ebene.

Also ja, warum solltest Du ihn loslassen, wenn er Dir wichtig ist. Du schreibst, Ihr sprecht über Eure Beziehung. Das wäre z. B. etwas, woran ich kein Interesse mehr habe. Vermutlich habe ich eine sehr große Dosis Du bist mir gleichgültig von meinem Ex direkt zur Trennung abbekommen, Anfang 2023. Es gab direkt gar kein Gefühl mehr seitens meines Ex.

Damit eine Beziehung lebendig bleibt, muss es eine Gegenseitigkeit geben, egal ob Freundschaft oder Paarbeziehung. Also für mich. Wenn ich das nicht spüre, dann wird auch das Gegenüber irgendwann blass. Bei meinem Ex war das Grausame zu Beginn der Trennung, dass ich noch gefunkelt und gespürt habe, aber das lief ins Leere bei ihm. Jetzt ist da von meiner Seite nichts mehr. Ich verstehe also, dass Du Beziehung spürst, wenn auch eine andere. Ich würde aber auch mutmaßen, dass Du aus diesem Grund nicht von den inneren Tiefen aus offen bist für jemand Neuen. Aber ist, wie es ist.

Und wiederholt: Alles, was Dir gut tut, ist gut. Wenn die Baustelle gerade woanders ist, nimm alles, was Du an emotionaler und praktischer Unterstützung bekommst, egal woher.

Zitat von KomischerVogel:
Gerade weil man selbst den Preis als so unglaublich hoch betrachtet, fragt man sich doch unweigerlich, ob man selbst so ein unerträglicher Mensch war bzw ist, dass man es mit so einem nicht aushalten kann.

Zitat von KomischerVogel:
Aber trotzdem zahlen sie ja einen hohen Preis. Und das ist es ihnen offenbar wert.

@KomischerVogel : Ich habe das von Dir sehr oft so gelesen, und Dir wünsche ich, dieses Unter-Thema abhaken zu können. Ich sehe es anders, und das heißt nicht, dass Du es auch anders sehen musst. Ich halte die Prämisse für falsch: einen hohen Preis zahlen. Vielleicht ist Deine Ex jetzt nicht glücklicher als früher oder hat weniger Geld, aber es war eben keine große Hürde, sich zu trennen. Bei meinem Ex auf alle Fälle nicht, weil er sich in unserer Beziehung gelöst hat.

Und ich würde gern nochmals an den Unterschied Weg-von-Ziel und Hin-zu-Ziel erinnern.

Es wirkt, als ob Du Deine Beziehung idealisierst und damit haderst, dass sie sich einfach getrennt hat, auf eine perfide Art. Ich frage mich, ob Du wirklich nie daran zweifelst an Eurer Beziehung. Ob Du, gerade weil Du die Veränderung Deiner Ex so deutlich siehst, nie überlegst, ob es - heute - gut ist, dass Ihr getrennt seid. Also für Dich.

Für mich war Trennung außerhalb meiner Gedanken. Mit der Form der Trennung werde ich immer hadern. Heute denke ich, über diese lange Zeit von 25 Jahren bei uns haben wir uns verändert. Und die Beziehung war für mich gar nicht gut. Ich habe es nicht gesehen, weil ich es nie in Frage gestellt hätte. Hast Du solche Gedanken nicht?
Zitat von Heffalump:
So schlimm kann ich nicht gewesen sein, es hielt 23 Ehejahre, plus 4 Jahre vorher

Genau das: Ich sehe meine Beziehung nicht als gescheitert. Bei uns waren es 25 Jahre, und vielleicht die letzten fünf hätten wir uns sparen können bzw. hätten uns schon nach 15 Jahren besser mal zusammengesetzt und versucht, uns wieder zu fühlen.
Zitat von Heffalump:
Ich, dachte, ich war glücklich.
Das ich es nicht war, bemerkte ich nicht an der Oberfläche, mein Unterbewusstsein schrie schon, aber ich hörte es nicht.

Siehe oben, same hier.
Zitat von KomischerVogel:
Aber ich stelle mir das schwierig vor, weil ich mir dann vielleicht die Frage stellen würde, Warum das Ganze?

Warum das Ganze geht mir manchmal durch den Kopf, ohne mich mit meinem Ex zusammensetzen zu wollen, aber: Warum so viel Lügen und Betrug. Dass sich Menschen in Beziehungen aber nicht mehr guttun und dass es da vielleicht auch nichts mehr zu reparieren gibt, sehe ich heute auch.

05.06.2024 11:33 • x 5 #10954


C
Zitat von Amorelius:
Sie möchte ihren Partner mit zum Abschlussball der Tochter nehmen... versteht Null das dieser da nichts zu suchen hat.

Hat der eine (einigermaßen enge) Beziehung zu Eurer Tochter?

Allgemein ist es bei solchen Gelegenheiten meinem Eindruck nach üblich, dass da Elternteile mit neuem/r Partner/in auflaufen. Falls diese/r eine eigene, halbwegs vertraute Beziehung zu dem/r entsprechenden Jugendlichen hat und diese/r ihn/sie auch dabeihaben möchte, finde ich das auch völlig O.K.. Wobei es in meinem Umfeld auch üblich ist, dass der/die neue Partner/in mitkommt, wenn er/sie wenig Bezug zum Kind hat. Das müsste aus meiner Sicht nicht sein (bzw. würde ich mir da als neue/r Partner/in dann auch irgendwie deplatziert vorkommen), aber das müssen die selbst wissen.

Hier kam zum Abiball von K2 letztes Jahr Next noch nicht mit - da hatten sich die beiden (also K2 und Next) gerade erst ein- oder zweimal kurz getroffen und zudem hätte es auch keine Karten mehr gegeben (als die bestellt werden mussten, waren wir noch zusammen). Wobei es K2, glaube ich, egal gewesen wäre, wenn Next mitgekommen wäre - und mir sogar gar nicht so unrecht, dann hätte ich keine Konversation mit dem Ex machen müssen und mich gleich weg und zu irgendwelchen anderen netten Leuten gesetzt.

Jetzt zur Abschlussfeier von K3 habe ich den Ex gefragt, ob ich für ihn und Next Karten bestellen soll. Da kam keine Antwort - also gehe ich mal davon aus, dass beide nicht kommen. Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal. Ich glaube, für K3 passt das auch so.

Die sonstige Situation bei Euch klingt richtig übel, vor allem auch für Eure Tochter. Ich wünsche Euch sehr, dass es da bald aufwärts geht.

05.06.2024 15:56 • x 8 #10955


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Jetzt zur Abschlussfeier von K3 habe ich den Ex gefragt, ob ich für ihn und Next Karten bestellen soll. Da kam keine Antwort - also gehe ich mal davon aus, dass beide nicht kommen.


Unmöglich, wenn der Vater nicht zur Abschlussfeier kommt!

Lieb und souverän von dir, Ex und Next explizit einzuladen.

05.06.2024 16:01 • x 3 #10956


Heffalump
Zitat von Amorelius:
Dieses Jahr nun fallen die Bomben in immer kürzeren Abständen und das geheuchelte Interesse am eigenen Kind ohne wirklich etwas zu unternehmen ist nur noch nervig.
Da es das Abschlussjahr unserer Tochter ist

Falls ich mich irre, nicht schimpfen - bitte.
Deine Tochter müsste dann so um die 16 sein, oder
Also in der Theorie noch 2 Jahre, wo sie mit Mutter muss. Danach läuft es höchstens auf freiwilliger Basis.

Ich meine jetzt nicht Unterhalt oder so.
Zitat von Amorelius:
Sie möchte ihren Partner mit zum Abschlussball der Tochter nehmen... versteht Null das dieser da nichts zu suchen hat.

grundsätzlich kann ich das Ansinnen nachvollziehen, das man mit der neuen Geleitung hin will, aber *auch hier falls ich mich täusche*, ihre jeweiligen Neuen sind ziemlich austauschbar, als Nein, sie muss nicht mit jedem x-beliebigen dort aufschlagen
Zitat von Unterwegs2023:
Für mich war Trennung außerhalb meiner Gedanken. Mit der Form der Trennung werde ich immer hadern

ja, die Form schlägt mir heute noch ab + zu aufs Gemüt. Und mein Hochzeitsalbum liegt seit Jahren im Keller. Sowas muss man haben, haben sie gesagt - teuer Fotos gemacht, nie hat es wer sehen wollen, schon während der Ehe nicht - und jetzt erst recht nicht.
Zitat von Unterwegs2023:
und vielleicht die letzten fünf hätten wir uns sparen können

hier waren es maximal 2 Jahre, wo er komisch wurde, aber es kann durchaus sein, das ich das nicht erkannte, weil er lies mich lang blind.

So oder so, es ist jetzt wieder mein Leben, nicht unseres, und auch nicht seines. Er gehört zu meiner Vergangenheit und nicht alles war schlecht. Ich kann mit ihm reden und Zimtschnecke gehört da nun mit zu. Nur deren Fußhupe, die schafft mich

05.06.2024 16:15 • x 6 #10957


C
Zitat von Unterwegs2023:
Zitat 2 ist bei mir null mehr gegeben. Mein Ex ist nicht wichtig für mich, ich fühle nichts an Liebe mehr. Fotos von früher kann ich schlecht ansehen, weil ich so gern dieses Gefühl wieder hätte: lieben und geliebt zu werden. Aber es ist nicht mehr mein Ex. Klar war er wichtig, aber heute nicht.

Ich bin da noch nicht, aber ich möchte da hin.

Ich habe diese Aussage herauskopiert, weil ich dazu eine kleine Begebenheit von gestern erzählen möchte, die für mich doch wieder ein bisschen dafür sprach, auf dem richtigen Weg zu sein - auch wenn ich momentan eine eher schlechte Phase habe, mit Gefühlen und Gedanken, über die ich schon lange hinweg zu sein glaubte.

Aaaaalso:

Ich habe gestern bei einer Erledigung kurz den Ex gesehen. Es bestand ein gewisses (aber nicht großes) Risiko, ihn dort zu dieser Zeit zu treffen - aber um dem sicher aus dem Weg zu gehen, hätte ich meinen Tag total umständlich planen müssen. Da dachte ich mir dann, dass ich mir seinetwegen einfach nicht (mehr) so viel Stress machen möchte - dadurch hat er ja dann auch eine Macht über mich und mein Leben, die ich ihm nicht geben möchte. Und voila - da war er. Ein paar Meter weg und im Auto. Er schaute irgendwie komisch-verklemmt halb weg und wusste offensichtlich nicht, wie er reagieren soll. Ich habe ihm dann direkt und mit einem freundlich-neutralen Gesichtsausdruck gewinkt (daraufhin winkte er auch) und bin weitergegangen. Und das Beste: Ich habe kein Herzrasen, kein überschießendes Adrenalin, kein sich aufbäumendes Solar plexus bemerkt. Vielleicht wird es doch noch, das mit der Gleichgültigkeit!
Zitat von Unterwegs2023:
Zitat 3: Da bin ich wieder komplett bei Dir. Dafür braucht mein Ex in der Zwischenzeit aber keine Rolle in meinem Leben zu spielen. Das funktioniert unabhängig, vielleicht die Trennung Eltern- und Paar-Ebene.

Da hoffe ich einfach auch mal, dass es so ist, also, dass wir unseren Kindern, wenn sie irgendwann mal in eine schwierige Lage kommen sollten, beide (?), gemeinsam (?) werden beistehen können, ohne dass es in der Zwischenzeit eine persönliche Beziehung zwischen uns gab.
Aber auch das kann man wahrscheinlich nicht allgemeingültig sagen.
Zitat von Unterwegs2023:
Jetzt ist da von meiner Seite nichts mehr.

Beneidenswert - das ist toll!
Zitat von Unterwegs2023:
Ich verstehe also, dass Du Beziehung spürst, wenn auch eine andere. Ich würde aber auch mutmaßen, dass Du aus diesem Grund nicht von den inneren Tiefen aus offen bist für jemand Neuen. Aber ist, wie es ist.

Bei mir wäre das auch so. Ich merke ganz klar, dass mir der Ex völlig gleichgültig werden muss, bis ich offen bin für eine neue Beziehung. In meinem Hirn (?), Herzen (?) gibt es nur einen Slot für Partner - und diesen besetzt der Ex immer noch ein bisschen. Und auf einen der Freundschafts-Slots kann und will ich ihn nicht rücken, weil (a) er, das klingt jetzt sehr förmlich, aber so ist es die Kriterien dafür nicht erfüllt und (b) ich sehr sicher bin, dass eine Freundschaft zu ihm unter den momentanen Bedingungen mir nichts geben würde.
Das kann aber natürlich, @acre, bei Dir ganz anders sein. Ich glaube, die meisten von uns können sich in die Art Deiner Beziehung zu Deinem Ex einfach nicht reindenken.

05.06.2024 16:21 • x 3 #10958


Heffalump
Zitat von Caecilia:
Er schaute irgendwie komisch-verklemmt halb weg und wusste offensichtlich nicht, wie er reagieren soll.

Scheinbar hatte er wohl auch Gedanken zu, wenn er auf Dich träfe, wie reagieren - und doch süß, das er da verklemmt wirkte.
Ich hätte ja, mich ein bisschen (hämisch) gefreut.

Winken war die beste Reaktion.
Zitat von Caecilia:
(b) ich sehr sicher bin, dass eine Freundschaft zu ihm unter den momentanen Bedingungen mir nichts geben würde.

Ich bin da ganz bei dir. Aber Freundschaft muss man sich auch verdienen - und das was von den beiden zu mir rüber kommt, wirkt mehr wie Bekanntschaft

05.06.2024 16:25 • x 3 #10959


C
Zitat von Elfe11:
Unmöglich, wenn der Vater nicht zur Abschlussfeier kommt!

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht - aber für K3 ist das, glaube ich, tatsächlich nicht schlimm. Er hat sich sogar selbst überlegt, ob er da hingehen soll - ist bei ihm bei solchen Sachen immer so, also unabhängig von der Trennung: Er steht nicht gern im Mittelpunkt und hat dann die Befürchtung, womöglich auch noch wegen irgendwas gesondert auf die Bühne gerufen und gelobt zu werden - sein persönlicher Horror. Dabei ist er überhaupt nicht schüchtern - schwer zu beschreiben - ich glaube, man muss ihn kennen, um das zu kapieren.
Zudem möchte er ja noch Abi machen - und zum Abiball wird sein Vater dann schon kommen, nehme ich an.

05.06.2024 16:40 • x 3 #10960


C
Zitat von Heffalump:
Aber Freundschaft muss man sich auch verdienen

Absolut.

05.06.2024 16:41 • x 3 #10961


K
Zitat von Unterwegs2023:
Zitat 2 ist bei mir null mehr gegeben. Mein Ex ist nicht wichtig für mich, ich fühle nichts an Liebe mehr. Fotos von früher kann ich schlecht ansehen, weil ich so gern dieses Gefühl wieder hätte: lieben und geliebt zu werden. Aber es ist nicht mehr mein Ex. Klar war er wichtig, aber heute nicht..


So empfinde ich das auch. Probleme bereitet mir der Blick zurück. Auf das, was war.


Zitat von Unterwegs2023:
Vielleicht ist Deine Ex jetzt nicht glücklicher als früher oder hat weniger Geld, aber es war eben keine große Hürde, sich zu trennen. Bei meinem Ex auf alle Fälle nicht, weil er sich in unserer Beziehung gelöst hat.


Ja, das ist ja der Punkt, der am eigenen Selbstwert nagt. Der hohe Preis, der zu zahlen ist, der ist es wert, bezahlt zu werden, nur um den Partner loszuwerden.

Zitat von Unterwegs2023:
Es wirkt, als ob Du Deine Beziehung idealisierst und damit haderst, dass sie sich einfach getrennt hat, auf eine perfide Art. Ich frage mich, ob Du wirklich nie daran zweifelst an Eurer Beziehung. Ob Du, gerade weil Du die Veränderung Deiner Ex so deutlich siehst, nie überlegst, ob es - heute - gut ist, dass Ihr getrennt seid. Also für Dich.

Für mich war Trennung außerhalb meiner Gedanken. Mit der Form der Trennung werde ich immer hadern. Heute denke ich, über diese lange Zeit von 25 Jahren bei uns haben wir uns verändert. Und die Beziehung war für mich gar nicht gut. Ich habe es nicht gesehen, weil ich es nie in Frage gestellt hätte. Hast Du solche Gedanken nicht?


Du hast vollkommen Recht, ich idealisiere das. Ich sehe bis heute die negativen Dinge nicht bzw muss mich dazu zwingen.
Unterm Strich habe ich hinterher (!), also inzwischen, auch gemerkt, dass mir durchaus so einiges fehlte. Im Grunde genommen hat die mich glaube ich schon lange nicht mehr geliebt, wenn sie es denn überhaupt jemals in dem Sinne tat, wie ich Liebe immer verstanden habe.
Das ist ja das Verrückte. Am Ende bin ich derjenige, der am ehesten einen Gewinn von dieser Trennung hat, wenn man das in dem Zusammenhang überhaupt sagen mag.

Trotzdem habe ich das gelebt, was ich mir erträumt hatte. Klingt jetzt doof, ist aber so.

Also, ja, ich habe diese Gedanken. Und die Art der Trennung bzw vielmehr das Verhalten danach, bleibt ein Problem.

Zitat von Unterwegs2023:
Warum das Ganze geht mir manchmal durch den Kopf, ohne mich mit meinem Ex zusammensetzen zu wollen, ...


Ich meinte, die Gefahr, dass man sich diese Frage stellte, sähe ich in einem Gespräch mit Ex. Denn da würde neben dem mir fehlte was nichts kommen, das als Erklärung taugen würde. Das meinte ich in dem Zusammenhang.

05.06.2024 17:50 • x 5 #10962


Heffalump
Zitat von KomischerVogel:
Trotzdem habe ich das gelebt, was ich mir erträumt hatte. Klingt jetzt doof, ist aber so.

Klingt nicht doof, für dich war es gelebte Realität.

Zitat von KomischerVogel:
ich idealisiere das. Ich sehe bis heute die negativen Dinge nicht bzw muss mich dazu zwingen.
Unterm Strich habe ich hinterher (!), also inzwischen, auch gemerkt, dass mir durchaus so einiges fehlte. Im Grunde genommen hat die mich glaube ich schon lange nicht mehr geliebt, wenn sie es denn überhaupt jemals in dem Sinne tat, wie ich Liebe immer verstanden habe.

ja - das. Das Ideal erblickend, und doch blind für die ungeschönte Realität, nach dem der Schleier wegfiel.
Das mit der Liebe, ist ja auch so ein kompliziertes Ding.
Kann man nicht übertragen, meine Liebe - deine Liebe, man glaubt, der Andere fühlt es exakt ebenso - und nichts ist so unterschiedlich, als die Wahrnehmung des Einem vom Anderen.

Ach alles Mist.

05.06.2024 18:10 • x 4 #10963


U
Zitat von KomischerVogel:
der ist es wert, bezahlt zu werden, nur um den Partner loszuwerden.

Du bist schon krass hartnäckig (das ist sehr freundlich und wertschätzend gemeint), wie Du Dich als loswerdens-wert definierst. Wie wäre es, wenn Du ab sofort das denkst:

Es ging nicht darum, den alten Partner loszuwerden. (Weg von)
Es ging darum, etwas anderes zu haben - einen neuen Partner, die Frühlingsgefühle, sich überhaupt zu spüren, das Gefühl zu leben whatever. (Hin zu)

Offenlegung: In einem anderen Thread wurde mir vorgehalten, dass es doch viel blöder ist für den alten Partner, wenn er keine Rolle mehr spielt ... Also, es kann sein, dass ich mit dieser Sichtweise auch Fettnäpfchen eröffne. Aber mal ganz im Ernst: Wir (in diesem Thread ) sind hier sicher nicht alle so schreckliche Partner/innen ... Hauptsache weg, egal zu welchem Preis? Unwahrscheinlich, echt.

Zu Deinem weiteren Post: bei allem d'accord

05.06.2024 19:16 • x 1 #10964


J
Ach@unterwegs, ich könnte Dich drücken und kann nur zustimmen. Wir sind hier keine schrecklichen Partnerinnen/ Partner gewesen. Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten. Wir haben alle das Verlassenwerden erlebt und gehen unterschiedlich damit um. Aber wie wir darüber schreiben ist schon ein Beweis dafür. Tauschen uns aus und sind oft sehr offen. Und reflektieren, hören einander zu. Hätten unsere Exen früher auch haben könnten, mit uns reden. Bei keinem hier Schreibenden habe ich Bösartigkeit erlebt. Mal Wut und Unverständnis. Und das ist normal. Vor uns hätte keiner weglaufen müssen. Da waren andere Gründe schwerwiegender.

05.06.2024 19:46 • x 6 #10965


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag