23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Heffalump
Zitat von Caecilia:
als ob sie auch im Nachhinein nicht eingesehen hat, dass ihre Bemerkung falsch war.

Über Schatten springen. für ältere Herrschaften, vermutlich nicht immer einfach ist

03.06.2024 11:22 • x 2 #10921


D
@Jamirah Ich denke, deine Mutter will euch schützen vor neuen Verletzungen. Weil dein Ex eure Bemühungen aus ihrer Sicht nicht wert ist. Daher verstehe ich ihre Haltung schon - auch wenn das natürlich schwierig ist, so vor der Enkelin auszudrücken.

03.06.2024 12:46 • x 3 #10922


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Meine Mutter will uns sicher schützen und das ist ihr Weg. Und manchmal kann sie auch mal stur sein, aber das darf sie. Eltern wollen meist , dass Ihre Kinder glücklich sind. Wir alle erleben ja, dass es schwer ist, Leid unserer Kinder auszuhalten. Warum soll es unseren Eltern nicht so gehen. Deswegen suche ich ja das Gespräch zu Dritt. Habe heute morgen K1 gefragt, ob wir nochmal mit Oma reden sollen. FAand sie okay. Nach dem Gespräch gestern mit meinem neuen Partner, kann ich moderieren. Zumindest versuche ich es.

03.06.2024 13:17 • x 3 #10923


Heffalump
Zitat von Jamirah:
ob wir nochmal mit Oma reden sollen

Doch - immer, wenn ihr euch sonst gut versteht.
Ein Satz kann ja nicht das Ende herbei führen - nur weil der Ton, die Worte - nicht im üblichen Maß erfolgten.

So aus der Entfernung, unsere Eltern leben ja auch nicht ewig, für die Zeit die uns noch gemeinsam bleibt, wo wir Alle noch wach und bei klarem Verstand.., wenn denn die Eltern normal lieb sind, keinen Schlag haben - was ich hier nicht beurteilen will.

Wenn bereits dement, dich nicht mehr erkennend, dich gar für jemand ganz anderen haltend..

Auf der anderen Seite, wollte sie dich bestimmt nicht verletzen, vielleicht wollte sie dir aufzeigen, das du langsam dich wieder weiten solltest, das was dir widerfuhr, zwar ungemein treffend, verletzend, aber trotzdem nicht änderbar ist. Du dem aber entwachsen kannst.

Wie gesagt, unglückliche Wortwahl. Und manchmal rutscht halt auch was raus, was man sich denkt, ohne zu überlegen, ob es verletzt.
Machen wir bestimmt Alle mal.

Bitte, redet weiter miteinander

03.06.2024 13:23 • #10924


J
@Heffalump, ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben. Ich liebe meine Eltern und wir haben, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, ein Verhältnis, dass auf beiden Seiten trägt. Nein, ich wollte erst mit jedem alleine noch einmal sprechen und dann fand ich es auch gut, dass zu dritt zu wagen. K1 hat auch ein ungehemmtes Verhältnis zu ihrer Großmutter. Ich versuche es einfach.

03.06.2024 15:40 • x 1 #10925


Elfe11
Zitat von DasWird:
@Jamirah Ich denke, deine Mutter will euch schützen vor neuen Verletzungen. Weil dein Ex eure Bemühungen aus ihrer Sicht nicht wert ist. Daher ...
9

Ja, so ist das. Der Ex EM muss ins Vermissen kommen und freiwillig die Verantwortung für seine Kids übernehmen. Er ist erwachsen. Zeigt ihm, was er alles Gutes verpasst! Täglich Selfcare für die Kids. Jeder muss sich jetzt erstmal ein Stück weit wieder selbst um sich und sein Leben kümmern. Damit Ruhe und innerer Frieden einkehren kann. Haben deine Töchter Haustiere oder gute Schulfreundinnen und Hobbies? Darauf würde ich jetzt die Aufmerksamkeit lenken. Vielleicht helfen auch ein paar Reitstunden an der Longe? Reiterferien? Oder ein Sprachkurs? Ich habe der Tochter meines Cousins während seiner Scheidung 10 Reitstunden auf einem Dressurpony geschenkt. Tiere trösten ganz toll. Vor allem Kinder.

03.06.2024 15:41 • #10926


Heffalump
Zitat von Jamirah:
ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben

kann sein - das ich falsch gedacht hab, aber es gibt auch viele, wo die Beziehung zu den Eltern ja auch zweitweise schwierig ist

03.06.2024 15:43 • #10927


A
@Jamirah Meine Mama macht auch häufiger sowas. Ihre Erklärung ist dann: Ich fühle das halt so.
An schlechten Tagen wird das kompromisslos ausdikutiert. An guten Tagen denk ich mir: Lass es raus, alte Frau, du hast es dir verdient.
Ich merke ja an mir selbst, wie ich mich weniger selbstzensiere als vor ein paar Jahren noch.

Das andere ist, dass ich merke, daß sich das Verständnis langsam ändert. Am Anfang haben irgendwie alle den Schmerz der Lage verstanden. Aber dass es auch nach anderthalb Jahren noch Nachwirkungen gibt, die Kinder noch am Verarbeiten sind, es immernoch Momente gibt, wo ich dünnhäutig und kraftlos bin, scheinen gerade meine Eltern manchmal nicht zu fassen.

Ansonsten geht es mir ziemlich dreckig. Ich möchte sagen, genau so dreckig wie ein halbes Jahr nach der Trennung. Und es hat gar nichts mit der Trennung zu tun.

Obwohl Ex gerade ziemlich präsent ist und irgendwie hilft, fehlt er mir als Freund unglaublich. Ich bin so verflucht einsam und gleichzeitig ist ganz klar, dass es keinen Weg zurück in diese Beziehung gibt.

03.06.2024 16:06 • x 9 #10928


I
Entschuldigt bitte meine aus dem Zusammenhang gerissene Frage aus dem Off, aber: ab wann muss ich nach der Scheidung wieder Vollzeit arbeiten? Wir hatten die klassische Rollenverteilung: er Karriere, ich stark unterhälftig TZ, die ich jetzt auf 60% erhöhen werde. Aber ab wann muss ich 100% arbeiten?

03.06.2024 17:04 • #10929


K
Zitat von Immerwieder1:
Entschuldigt bitte meine aus dem Zusammenhang gerissene Frage aus dem Off, aber: ab wann muss ich nach der Scheidung wieder Vollzeit arbeiten? Wir ...


Du musst gar nichts. Einfach keinen Scheidungsunterhalt verlangen und gut ist es.

KU bekommst Du unabhängig von Deinem Job.

03.06.2024 17:11 • x 1 #10930


I
Zitat von KomischerVogel:
Du musst gar nichts. Einfach keinen Scheidungsunterhalt verlangen und gut ist es. KU bekommst Du unabhängig von Deinem Job.

Stimmt. Ich kann auch weiterhin Teilzeit arbeiten. Ich habe aber gar kein Problem mit Vollzeit. Ich arbeite nämlich sehr gerne und war auch mal sehr erfolgreich. Bevor ich Mutter wurde. Mein Mann müsste halt dann die Kinder 50% betreuen. Natürlich ohne KU zu zahlen. Wir sind dann ja quitt. Bei Vollzeit kann ich mich nämlich leider auch nicht mehr gut um die Kinder kümmern.

03.06.2024 17:17 • #10931


N
Zitat von acre:
Ansonsten geht es mir ziemlich dreckig. Ich möchte sagen, genau so dreckig wie ein halbes Jahr nach der Trennung. Und es hat gar nichts mit der Trennung zu tun.

Obwohl Ex gerade ziemlich präsent ist und irgendwie hilft, fehlt er mir als Freund unglaublich. Ich bin so verflucht einsam

Da bin ich ganz bei dir! Einmal ganz lieb drück.
Mir geht es auch noch ab und zu so und ich find es schön, wenn man das hier ganz ungeniert schreiben/ sagen kann ohne das man schräg angeschaut wird oder es heisst, was du bist immer noch nicht soweit? Warum hängst oder denkst du noch an ex, warum........ warum......wieso......es kann doch nicht sein usw.
Danke an euch alle hier

03.06.2024 17:18 • x 7 #10932


C
Zitat von acre:
@Jamirah Meine Mama macht auch häufiger sowas. Ihre Erklärung ist dann: Ich fühle das halt so. An schlechten Tagen wird das kompromisslos ...

Oh je - fühl Dich mal gedrückt. Bei Dir gibt es aber aktuell auch eine andere, belastende Baustelle, die gar nichts mit der Trennung zu tun hat, habe ich das richtig im Kopf? Ist da irgendwie Land in Sicht, also absehbar, ob und wann das wieder besser wird - oder ist das völlig unwägbar?

03.06.2024 19:33 • x 1 #10933


J
@acre ersteinmal auch von mir einen dicken Drücker. Ach unsere Mütter. Ich kann nur von meinen Eltern sprechen. Ich war nach 11/2 Jahren noch nicht so weit wie Ihr trotz den berühmten Wellen. Da waren meine Eltern da, wenn die Kinder sie brauchten und mich entlasten konnten. Aber sie kriegen ja die Wellen auch nur bedingt mit und wenn sie eine bessere Phase erleben, erfühlen, dann hoffen sie so sehr. Meine Mutter sagte immer wieder, ich will, dass es Dir gut geht. Sag mir wie Du Dich fühlst, dann kann ich reagieren. Habe das versucht.

Aber meine Frage bezieht sich mehr auf Deine Aussage zur Einsamkeit. Das hat gar nichts mit der Trennung zu tun, schreibst Du. Doch, das hat es, so glaube ich. Erstmal hat man eine lange Ehe nicht in 11/2 Jahren verarbeitet.. Zum anderen hast Du ja einen eigenen Weg eingeschlagen. Du schreibst, Dein NM ist sehr präsent im Moment. Als Eltern versucht Ihr gemeinsam für die Kinder einen guten Weg zu finden. Habt viel Kontakt. Aber die andere Seite, Eure Freunschaft und Liebe, die Verletzung, die Wut bleiben unbearbeitet. Ich stelle mir das sehr schwer vor. Ich habe ja schon öfter geschrieben, pass auf Dich auf. Du musst stark auch für die Kinder sein. Aber es ist auch normal, dass es Dir beschissen geht. Ich meine viele Jahre sind nicht in einem Jahr verarbeitet .und man erlebt schöne Momente nach der Trennung , aber eben auch die Tiefs.
Bist Du in Therapie?

03.06.2024 20:30 • x 3 #10934


Heffalump
Zitat von Jamirah:
Erstmal hat man eine lange Ehe nicht in 11/2 Jahren verarbeitet

definitiv nicht. Und, Außenstehende, dazu gehören auch Eltern, wissen nie die ganze Wahrheit, selbst mir fällt heute noch ab + zu, was ein, welche mir entfallen ist

03.06.2024 20:34 • x 1 #10935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag