DasWird
- 609
- 1445
DasWird
KomischerVogel
Zitat von DasWird:Wenn ich für ihn schon so lange Zeit so wertlos war, er aber immer noch mitspielen musste (weil seine Werte doch irgendwie so waren, dass man Frau und Kinder nicht verlässt) - wie erschöpfend muss das gewesen sein und wie erlösend, sich mit der Trennung von diesem Dilemma zu befreien!
Newbee
Zitat von KomischerVogel:Ich glaube einfach, dass diese Exen, also bei denen es mit den Nexten nicht funktioniert hat, einfach ziemlich hart auf dem Boden der Wirklichkeit aufschlagen und eigentlich feststellen müssen, dass das Leben, das man sich gemeinsam in der Ehe und als Familie aufgebaut hatte, sehr gut passte und stimmig war:
Zitat von KomischerVogel:Nun, den Ehegatten ist man los, aber alles (!) andere auch. Das gilt für beide.
Zitat von KomischerVogel:Nun ist es psychologisch ja verständlich, dass ich den Ehegatten dämonisieren muss, um den gewaltigen Preis - platt gesagt, das eigene Leben und das der Kinder mal kräftig gegen die Wand gefahren zu haben - zu rechtfertigen
Zitat von KomischerVogel:Also macht man sich zum Opfer und den Verlassenen zum Täter. Wobei ich damit nicht sagen will, dass am schlecht laufen der Ehe nur einer Schuld wäre.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man es hätte retten können. Damals.
Zitat von KomischerVogel:Ich vermute, sie hat eher auf die negativen Eigenschaften geguckt, also das, was sie störte, ich habe immer auf die positiven Eigenschaften geguckt, also das was mich faszinierte. Das reichte mir aus, um glücklich zu sein und oft genug nach zwanzig Jahren noch meinen Pulsschlag zu erhöhen, wenn ich sie angeschaut habe. Die nervigen Sachen an ihr konnte ich gut beiseite wischen.
Ich habe sie demnach überhöht, sie das Gegenteil. Am Ende haben wir beide wohl nur mit halben Bildern der Wirklichkeit gearbeitet.
Das würde jedenfalls dieses sehr unterschiedliche Erleben des Zustandes unserer Ehe erklären.
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Das einzige, was störte, war eben der Ehegatte.
Zitat von KomischerVogel:ich habe immer auf die positiven Eigenschaften geguckt, also das was mich faszinierte. Das reichte mir aus, um glücklich zu sein und oft genug nach zwanzig Jahren noch meinen Pulsschlag zu erhöhen, wenn ich sie angeschaut habe. Die nervigen Sachen an ihr konnte ich gut beiseite wischen.
Ich habe sie demnach überhöht, sie das Gegenteil. Am Ende haben wir beide wohl nur mit halben Bildern der Wirklichkeit gearbeitet.
DasWird
Unterwegs2023
Zitat von KomischerVogel:Von wem ist denn das?
Und Dir herzlichen Glückwunsch zur Scheidung!
Unterwegs2023
Zitat von Sommerlaune:Zum Beispiel schaffe ich es nach wie vor nicht, auf Geburtstage meiner Kinder zu gehen, wenn mein Ex dort ist.
Zitat von Sommerlaune:Mein Scheidungstermin ist in 2 Wochen...
Novemberblues
Zitat von Novemberblues:Manchmal denke ich, vielleicht wäre es leichter, wenn die neue nicht 20 Jahre jünger und damit eher im Alter unserer Kinder wäre und nicht 3 Jahre Lügen bis zur Trennung voraus gegangen wären, aber vielleicht mache ich mir da auch was vor.
Zitat von Novemberblues:.und jetzt werden es schon bald 2 Jahre
Caecilia
Zitat von Unterwegs2023:Aus heutiger Sicht verstehe ich das. Ich hätte damit kein Problem, unser Umgang ist höflich. Wollen ist aber anders. Ich vermute, zumindest im kleinen Kreis stünde eine kleine Anspannung im Raum. Das hat mit nachtragend nichts zu tun. Er ist nunmal eine Person, mit der ich nichts zu tun habe und auch nicht haben möchte - in einer kleinen Runde macht das wenig Sinn. Bei einem großen Fest wär's egaler (für mich), da fände ich es unproblematisch. Meine Kinder kämen aber vermutlich auch nicht auf die Idee, uns beide einzuladen.
Zitat von Novemberblues:für ihn ist das kein Thema, er marschiert da völlig schmerzbefreit hin,
Zitat von Caecilia:und das für mich einfach unentspannt ist.
Caecilia
Zitat von Heffalump:Naja das ist leider deine Baustelle. Die es abzuarbeiten gilt. Wenn du, trotz ihm, dich entspannen kannst. Egal, was er dazu sagen oder denken tut.
Novemberblues
Zitat von Novemberblues:aber ich denke mir, wäre auch schön, wenn sie uns Mal das Feld überlassen würden,
Unterwegs2023
Zitat von Novemberblues:Manchmal denke ich, vielleicht wäre es leichter, wenn die neue nicht 20 Jahre jünger und damit eher im Alter unserer Kinder wäre und nicht 3 Jahre Lügen bis zur Trennung voraus gegangen wären, aber vielleicht mache ich mir da auch was vor.
Zitat von Heffalump:Warum sollten Sie, sie sind ja nicht jene Person, die damit Probleme hat.