Caecilia
- 2223
- 5119
Caecilia
Zitat von Heffalump:die Abrechnung kommt - immer später, wenn Kinder vom Scheidenden was erwarten - aber nicht erhalten. Aber, das geht uns - formal - nichts an. Wenn es den Kindern gut ging damit, ist es zu akzeptieren
Sommerlaune
Caecilia
Zitat von Sommerlaune:@Caecilia: ich kann deine Empfehlungen so nachvollziehen. Hier hatte ich auch den Eindruck, dass meine Tochter das gar nicht so schlimm empfunden hat und es hat mich irre verletzt als ich gehört hatte, dass sie Kontakt hatte zur neuen Freundin von meinem ex. Diese ist ja nur 4 Jahre älter als meine Tochter. Meine ...
Zitat von Caecilia:Ja, damit hast Du sicher recht.
Sommerlaune
Zitat von Caecilia:geben mir auch mal einen Korb, wenn ich sie bitte, hier vorbeizukommen und mir bei irgendwas zu helfen -
Zitat von Elfe11:Gerade Jungs hängen sehr an ihren Vätern
Zitat von Sommerlaune:Zum Beispiel schaffe ich es nach wie vor nicht, auf Geburtstage meiner Kinder zu gehen, wenn mein Ex dort ist. Ich bin dann z.b. nur dorthin, wenn ich wusste, er kommt nicht.
DasWird
Sommerlaune
Caecilia
Zitat von Elfe11:@Caecilia Du hast es deinen Kindern viele Jahre vorgemacht. Du hältst lieber den Mund oder nimmst finanzielle Nachteile in Kauf oder ladest dir jede Menge Arbeit auf, nur damit dein Ex nicht unangenehm wird und eskaliert. Genau so machen es deine Kids. Sie protestieren nicht gegen ihn, finden keine ...
Caecilia
Zitat von DasWird:@Caecilia Ich interpretiere das Verhalten deiner Kinder mal in eine andere Richtung. Eher dahin: der Vater pfeift, sie rennen - dein Ex scheint in der Beziehung Vater-Kinder klar die Hosen anzuhaben, oder? Dass sie sie ihm so gehorchen? Solche Hierarchien sind doch meist schon lange ...
Caecilia
Zitat von Sommerlaune:tatsächlich bin ich mir nicht so sicher, ob du oder wir es bei uns belassen müssen. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr in Therapie und meine Therapeutin sieht es tatsächlich anders. Sie meint, die Kinder merken das sowieso. Sie sind ja, wie bei dir auch, erwachsen. Und ich wirke da ja auch nicht authentisch.
Zitat von Sommerlaune:Bei meiner Tochter hatte ich es tatsächlich auch nach Weihnachten angesprochen, aber das würde kein gutes Gespräch. Wir haben uns einen Monat später nochmal ausgesprochen und bestimmte Punkte auch geklärt.
Zitat von Sommerlaune:Zum Beispiel schaffe ich es nach wie vor nicht, auf Geburtstage meiner Kinder zu gehen, wenn mein Ex dort ist. Ich bin dann z.b. nur dorthin, wenn ich wusste, er kommt nicht. Jetzt machen wir es so, dass wir im Wechsel kommen. Die Idee hatte mein Sohn vorgeschlagen. Der hat die neue Partnerin vor ca. 2 Monaten kennengelernt und fand sie ganz furchtbar und möchte erstmal nichts mit ihr zum tun haben. Und ja, das tat mir gut, irgendwie ein Gefühl von Solidarität zu spüren. Ich habe ihm gesagt, dass ich denke in 1 bis 2 Jahren wird das evtl. Anders sein und das soll es ja auch.
Zitat von Sommerlaune:Ich glaube der erste Schritt für mich war erstmal, meine Gefühle zu akzeptieren wie sie sind. Ich finde das ja selbst nicht toll und es wäre ja auch für mich viel einfacher, wenn ich denken könnte... schön, die sind jetzt halt dort alle zusammen eine Happy Family. Aber so ist es eben nicht. Im Gegensatz zu dir bin ich immer total froh, wenn ich nicht mitbekomme, wenn Kontakte stattfinden.
SchlittenEngel
Zitat von Caecilia:Für mich könnte das stimmen, aber für die Kinder definitiv nicht. Die haben ihm, als die Familie noch bestand, viele Widerworte gegeben und es gab die üblichen pubertären Autonomie- und Grabenkämpfe. Vor allem eines der Kinder ist definitiv nicht vor ihm eingeknickt und alle haben oft auch nicht gemacht, was er ihnen geraten hatte etc.. Das war für mich alles völlig O.K.. So wie jetzt sind sie erst seit der Trennung.
acre
Zitat von Caecilia:Wenn ich abgewertet werde, versuche ich (vielleicht verzweifelt, aber immerhin) doch eher, meinen Kopf noch höher zu tragen, meinen Stolz zu wahren und dem anderen nicht hinterherzukriechen.
Zitat von Caecilia:So wie jetzt sind sie erst seit der Trennung.
Zitat von Caecilia:Ich habe auch schon mal überlegt, ob ich die Kinder mal proaktiv ansprechen soll
Caecilia
Zitat von SchlittenEngel:naja, seit der Trennung ist es aber ja auch anders. Das wird ihr Verhalten ihm gegenüber schon beeinflussen und dass sie sich jetzt ( von einer Sorge ihn ganz zu verlieren) daher angepasster verhalten, wäre ja nicht ausgeschlossen, oder?
Zitat von SchlittenEngel:Und, und das jetzt bitte nicht falsch verstehen, nur zum nachdenken, ob es passt!, vielleicht orientieren sie sich da ja tatsächlich an Dir und dem was sie von Euren Umgang miteinander wahrnehmen und wahrgenommen haben?