23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Liebe Ella, wie toll wie du für deine Tochter einstehst und alles versuchst möglich zu machen. Hut ab. Sie hat großes Glück dich zur Mama zu haben.

Meine große ist ja u.a. wg ADHS bei der Psychotherapeutin aber selbst die sagt, es spielt immer alles mit rein in das was früher schon da war.
Mein Ex wollte auch nie einsehen das sein Verlassen viel in den Kinderseelen angerichtet hat.

26.05.2024 20:28 • x 5 #10741


C
Zitat von Ellatraurig:
Hallo alles zusammen! Ich wollte mich auch mal wieder melden. Ich hab oft mitgelesen und ich finde den Austausch hier nach wie vor sehr wertvoll. Soviel Zeit ist schon ins Land gegangen. Ich hatte ja geschrieben dass es der großen schlecht geht bzw. mir das aufgefallen ist dass sie dringend Hilfe braucht. Sie hat ...

Liebe Ella,

fühl' Dich mal gedrückt - das klingt schlimm. Wie alt ist Deine Große nochmal in etwa? Und konnte sie benennen, warum sie die Therapie abgebrochen hat? Wie hoch ist die Chance, dass sie zeitnah einen neuen Platz bekommt?

Ich habe momentan in meiner Umgebung auch das Gefühl, dass Essstörungen explosionsartig zunehmen und dass die betroffenen Kinder und Jugendlichen immer jünger werden. Weiß jetzt nicht, ob man das auch in objektiven Statistiken sehen kann - aber in meinem Umfeld ist es echt erschreckend. Ich kenne mittlerweile aber auch ein paar Jugendliche, die das Ganze nach erfolgreicher Therapie sehr gut überwunden haben. Alle guten Wünsche für Deine Tochter!

Was die Sache mit Deinem Ex und den Finanzen angeht: Musst Du Dich wirklich mit ihm an einen Tisch setzen? Können das nicht komplett die AnwältInnen klären, wenn die eh schon mit im Boot sind? Dann wäre wenigstens dieser zusätzliche Stressor für Dich weg.

26.05.2024 21:46 • x 1 #10742


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


J
Liebe @Ellatraurig, lass Dich von ganzem Herzen drücken. Das was Du durchstehen musst, ist so schwer allein zu tragen. Ich möchte nur Dich ermutigen immer mehr auf Deine Kräfte zu schauen. Gut, dass Deine Eltern hilfen. Gibt es Selbsthilfegruppen, wo Deie Tochter, aber auch Du Hilfe und Rat finden. Wäre ein Mutterkindkur möglich für Euch? Man ist von außen manchmal so hilflos, möchte so gern Ideen entwickeln, aber eine psychische Erkrankung ist eben auch nicht mit ein paar Ratschlägen wegzubekommen. Nur sei Dir bewusst, dass wir Deine Leistung und Deine Belastung sehen. Stell Fragen, wenn Dich was drückt und wenn Du was loswerden willst. Sei nicht nur stille Mitlesein.

26.05.2024 22:20 • x 5 #10743


D
@Ellatraurig Liebe Ella, ich habe diese Magersuchtgeschichte (verbunden mit einer Art Sportsucht) ja bei K1 vor ein paar Jahren miterlebt. Man ist so unglaublich ohnmächtig in der Angst um sein Kind. Für K1 dagegen war es wohl sein Weg gegen die eigene Ohnmacht, indem er Kontroĺle über seinen Körper erlangte.
Obwohl damals noch in der Ehe, hatte ich in der schwierigen Zeit kaum Unterstützung von Ex.

Gerade weil ich weiss, wie unglaublich brutal und anstrengend diese Zeit ist, drücke ich dich ganz fest!

26.05.2024 22:31 • x 2 #10744


Heffalump
Zitat von DasWird:
hatte ich in der schwierigen Zeit kaum Unterstützung von Ex.

Also wenn ich so durchs Forum kaleidoskope, sind die wenigsten Exen, gute verständnisvolle Eltern. Eher das Gegenteil und unabhängig vom Geschlecht. Aber immer der Part, der ging.

Ella, auch ich sende dir Kraft und ne Umarmung.

27.05.2024 06:09 • x 7 #10745


Heffalump
Mein Ex, hat doch glatt, als er zu Zimtschnecke zog - und da bestimmt schon 3 Monate war, auch zu mir gesagt, warum Sohnemann seine Neue nicht akzeptiert, ihn nicht besucht und auch sonst nicht so positiv Ihr gegenüber..
Hat er nicht verstanden, warum Sohn, da gewisse Konflikte hatte.. - wo er doch keinerlei hatte.
Konnte er weder nachvollziehen, noch verstehen.

Das Sohn Zeit brauchte, war Ex suspekt. Er dachte, Sohn würde Zimtschnecke genauso herzen, wie er mich herzte.

Exen sind zum Teil so blöd. Nur weil sie neu lieben, heißt es ja nicht alle anderen tun das auch.

27.05.2024 08:11 • x 6 #10746


C
Zitat von Heffalump:
Mein Ex, hat doch glatt, als er zu Zimtschnecke zog - und da bestimmt schon 3 Monate war, auch zu mir gesagt, warum Sohnemann seine Neue nicht akzeptiert, ihn nicht besucht und auch sonst nicht so positiv Ihr gegenüber.. Hat er nicht verstanden, warum Sohn, da gewisse Konflikte hatte.. - wo er doch keinerlei hatte. ...

Finde ich auch völlig verständlich. Hier ist das ja nicht so und ich finde eher DAS total ungewöhnlich.

27.05.2024 08:50 • x 2 #10747


Heffalump
Zitat von Caecilia:
und ich finde eher DAS total ungewöhnlich.

freu dich - Ausnahmen sind selten

27.05.2024 08:50 • x 1 #10748


C
Zitat von Heffalump:
freu dich - Ausnahmen sind selten

Einerseits ja - andererseits ist es für mich wirklich völlig unbegreiflich und ich frage mich manchmal, was in den Köpfen meiner Kinder vorgeht.

27.05.2024 08:52 • x 1 #10749


K
Zitat von Caecilia:
Einerseits ja - andererseits ist es für mich wirklich völlig unbegreiflich und ich frage mich manchmal, was in den Köpfen meiner Kinder vorgeht.

Tja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin auch eher froh, das meine Kinder sich einfach sagen, es ist das Leben ihres Vaters mit neuer Familie, sie brauchen keine neue Familie. Die Großen haben eben ihr eigenes Leben und ihnen reicht der Kontakt zum Vater. Bei kleineren Kindern ist es natürlich schwer.

27.05.2024 09:13 • x 1 #10750


C
Zitat von Kiki66:
Tja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin auch eher froh, das meine Kinder sich einfach sagen, es ist das Leben ihres Vaters mit neuer Familie, sie brauchen keine neue Familie. Die Großen haben eben ihr eigenes Leben und ihnen reicht der Kontakt zum Vater. Bei kleineren Kindern ist es natürlich schwer.

Ja, ist hier bei den Großen ja auch so. Trotzdem fahren sie da freudig und kritiklos zu jeder Einladung hin, springen sofort, wenn ihr Vater pfeift (vor allem im letzten Jahr und im Zusammenhang mit dem Umzug hat der Ex einen Großteil dessen, was da an unangenehmen Arbeiten zu erledigen war, auf sie abgewälzt - d.h. sie haben geschuftet, während er mit Goldlöckchen im Urlaub weilte) und es fällt nie irgendein negativer Kommentar, sie äußern nie auch nur die leiseste Kritik.
Manchmal denke ich, dass man sich das nur so erklären kann, dass sie mit ihrem Vater einer Meinung dahingehend sind, dass man so jemanden wie mich nur verlassen konnte und Goldlöckchen in der Tat viel toller ist.

27.05.2024 09:29 • x 3 #10751


A
Zitat von Caecilia:
Manchmal denke ich, dass man sich das nur so erklären kann, dass sie mit ihrem Vater einer Meinung dahingehend sind, dass man so jemanden wie mich nur verlassen konnte und Goldlöckchen in der Tat viel toller ist.

Den Gedanken schubst du aber ganz schnell wieder weg.

Ich finde beide Wege von Kindern nachvollziehbar. Entweder sie stellen sich gegen Next, dann riskieren sie den Kontakt zum Gehenden zu verlieren oder sie arrangieren sich mit Next, und können so hoffen, die Beziehung zu halten.
Sie haben im ersten Moment der Trennung doch auch eine ungeheure Abwertung erlebt, damit müssen sie irgendwie umgehen.

27.05.2024 09:38 • x 5 #10752


K
Zitat von Caecilia:
Ja, ist hier bei den Großen ja auch so. Trotzdem fahren sie da freudig und kritiklos zu jeder Einladung hin, springen sofort, wenn ihr Vater pfeift (vor allem im letzten Jahr und im Zusammenhang mit dem Umzug hat der Ex einen Großteil dessen, was da an unangenehmen Arbeiten zu erledigen war, auf sie abgewälzt - ...

Kinder werden sicher nicht denken, dass Vater ihre Mutter nur verlassen konnte. Ich glaube einfach, dass Deine Kids sich einfach nicht positionieren möchten, haben vielleicht Angst, einen Elternteil zu verlieren. Ich weiß auch, dass meine Kinder es fürchterlich finden, sie mögen auch Next nicht. Aber sie akzeptieren eben, dass ihr Vater das alte Leben so nicht mehr wollte.

27.05.2024 09:42 • x 1 #10753


Heffalump
Zitat von Caecilia:
sie haben geschuftet, während er mit Goldlöckchen im Urlaub weilte

die Abrechnung kommt - immer später, wenn Kinder vom Scheidenden was erwarten - aber nicht erhalten.

Aber, das geht uns - formal - nichts an. Wenn es den Kindern gut ging damit, ist es zu akzeptieren

27.05.2024 09:52 • x 3 #10754


C
Zitat von Kiki66:
Ich glaube einfach, dass Deine Kids sich einfach nicht positionieren möchten, haben vielleicht Angst, einen Elternteil zu verlieren.

Das mit Sicherheit. Nicht positionieren finde ich auch voll O.K., das müssen sie ja auch nicht. Aber so kritiklos alles toll finden? Das tun sie ja z.B. bei mir auch nicht (was ich völlig O.K. finde) - bei mir kritisieren sie schon mal Dinge, geben mir auch mal einen Korb, wenn ich sie bitte, hier vorbeizukommen und mir bei irgendwas zu helfen - bei ihm tun sie das, soweit ich das mitbekomme, nie, sondern springen immer sofort, nehmen auch relativ umständliche und mühevolle Anreisen auf sich etc.. Wenn die Motivation dafür Angst wäre, ihren Vater emotional zu verlieren, nur weil sie ihn, sein Handeln und Goldlöckchen plus Anhang nicht zu 100% genauso toll finden wie er, fände ich das ehrlich gesagt ganz schlimm und erschreckend.
Zitat von acre:
Sie haben im ersten Moment der Trennung doch auch eine ungeheure Abwertung erlebt, damit müssen sie irgendwie umgehen.

Ja - und hier ja nicht nur im ersten Moment. Gerade das finde ich ja so krass. Wenn ich abgewertet werde, versuche ich (vielleicht verzweifelt, aber immerhin) doch eher, meinen Kopf noch höher zu tragen, meinen Stolz zu wahren und dem anderen nicht hinterherzukriechen.

Aber vielleicht ticken meine Kinder da einfach ganz anders als ich oder es hat etwas mit der besonderen Eltern-Kind-Beziehung zu tun, für die einfach andere Regeln gelten als für andere menschliche Beziehungen.

27.05.2024 10:00 • x 3 #10755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag