23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

W
Ich denke schon, dass er sehr viel Porzellan zerschlagen hat und sich jetzt wundert, warum ich so regiere.

Die ganzen Nachrichtenverläufe, die er im CC ans Jugendamt geschickt hat. Die aggressiven Nachrichten, voller Wut, die er mir geschrieben hat …und zu letzte was er alles mit den Kindern bespricht. Das ist noch für jemanden der bewusst diese Entscheidung getroffen hat einfach nicht normal ?!

24.05.2024 10:13 • x 1 #10711


EngelohneFlügel
Zitat von Wüstenfee:
ch muss 1x/Woche ne Mail schreiben mit allen relevanten Infos über die Kids.


Ah ok, das wußte ich nicht. Dann ist das was anderes. Schon komisch wie unterschiedlich da JA und Familienhilfen ticken. Bei uns wird IHR seitens der Familienhilfe bei der bevorstehenden Mediation sogar noch mal klar gemacht werden das sie sich in meinen Haushalt nicht einzumischen habe. Durch ihren vermuteten narzisstischen Knacks übt sie ja einen regelrechten Kontrollwahn über die Kinder und mich aus das es nicht mehr schön ist.
Die Kinder sind z.B. diese Woche bei mir. Tagsüber sind sie in der Ferienbetreuung, das wollte sie so und hat den Kinder das mehr oder minder aufgezwungen. Sonst hätten sie gar nicht kommen dürfen. Anderes Thema.
Auf jeden Fall hat sie Vorgestern Abend bei mir zu Hause angerufen und wollte die Kinder sprechen. Und schnauzt regelrecht unsere Große an warum sie sich nicht gemeldet hat bei ihr auf dem Handy. Sie hatte einfach keine Lust dazu wie sie mir im nachhinein sagte. Und unsere Große meinte auch, das sie es komisch findet das sie jetzt für diese Woche ihr Handy wieder bekommen hat obwohl sie das vor zwei Wochen abgeben mußte. Laut Mutter sei das Handy ja der Grund warum sie so schlecht in der Schule sei. Wenn die Kinder aber bei mir sind, dann ist das Ding anscheinend wieder ok damit sie sich auch ja melden können wenn der psychisch kranke Vater durchdrehen würde. Laut der Großen hat sie ja sowas mal sinngemäß zu ihnen gesagt. Ich hoffe das dieser Psychoterror bald ein Ende hat.

24.05.2024 10:23 • x 2 #10712


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
@EngelohneFlügel
Das ist bei mir tatsächlich anders. Wenn die Kinder bei ihm sind, ruf ich nicht an und ich wäre froh nichts zu hören .. Aber meine Große möchte das wir ein Videotagebuch führen.
Lustig bei mir sagt die Familienhilfe, dass er sich nicht in unseren Alltag einzumischen hat …

24.05.2024 11:16 • x 1 #10713


C
Zitat von Wüstenfee:
@Caecilia Ich find das eigentlich auch ne gute Sache, aber es ist darin ausgeartet das er mich mit Mails bombardiert hat. Das hat gar nicht mehr aufgehört. Wir hatten das auch mal anders beim Jugendamt besprochen. Es wäre alles so viel einfacher, wenn er sich seiner Bedürfnisse bewusst wäre. Naja, wir versuchen es ...

Hier kamen eine Zeitlang auch viel zu viele Mails vom Ex, was mich sehr gestresst hat - wenn ich seinen Namen im Posteingang sehe, merke ich schon immer richtig, wie mein Solar Plexus anspringt und das Adrenalin einschießt, in Erwartung irgendwelcher Beschwerden, Aggressivitäten und Spitzen von seiner Seite. Das brauche ich echt nicht und es ist nicht gut für meine Gesundheit.

Ich habe ihm dann geschrieben, dass, so lange seine Nachrichten bezüglich ihres Inhalts und Tons so sind, wie sie aktuell sind, ich für unsere Kommunikation gerne das Motto So viel wie nötig, so wenig wie möglich. ausrufen würde. Seitdem hält er sich sehr zurück - ich hoffe, das bleibt so. Er weiß aber auch, dass es an ihm ist, unsere Kommunikation zu verbessern bzw. was er dafür tun müsste - und dass dann auch ein engmaschigerer Austausch möglich wäre.

Dass Dein Ex Fotos vom Urlaub mit den Kindern schickt, würde ich jetzt auch nicht erwarten - macht meiner auch nicht. Ich schicke ihm auch keine Fotos (und würde das auch nicht machen, wenn unsere Kinder noch kleiner wären - vielleicht mal ausgenommen von Fotos von irgendwelchen besonderen Gelegenheiten wie Schulabschluss oder so, wenn er da nicht dabei war). Eine Info darüber, wo sie hinfahren, würde ich hingegen schon erwarten (und ich würde vermuten, dass Du darauf auch ein Anrecht hast). Wenn er normale Fotos der Kinder (also nichts Peinliches oder so) an Next weiterleitet, würde ich das O.K. finden, so lange das für die Kinder auch O.K. ist. Das macht der hiesige Ex sicher auch und ich gehe davon aus, dass es auch eine neue Familiengruppe gibt, in der solche Fotos ohnehin geteilt werden (die glückliche neue Patchworkfamilie beim Gartenfest und solche Dinge).

24.05.2024 12:21 • x 3 #10714


C
Zitat von Wüstenfee:
@EngelohneFlügel Das ist bei mir tatsächlich anders. Wenn die Kinder bei ihm sind, ruf ich nicht an und ich wäre froh nichts zu hören .. Aber meine Große möchte das wir ein Videotagebuch führen. Lustig bei mir sagt die Familienhilfe, dass er sich nicht in unseren Alltag einzumischen hat …

Ich melde mich da auch nie. Maximal (selten) schicke ich eine WA (sind aber dann immer so Dinge, auf die sie theoretisch auch nicht antworten müssten - irgendwas Witziges, das ich gesehen habe oder so), aber anrufen würde ich wirklich niemals, wenn es nicht ein absoluter Notfall ist (irgendwas, was absolut nicht warten kann - ist bisher nicht vorgekommen). Das ist auch ein Grund, aus dem ich es wichtig fand, dass der Ex mir mitteilt, wann die Großen bei ihm und Next sind - dann weiß ich, dass ich sie da nicht anrufe.

Der Ex ruft K3 natürlich hier zu Hause schon an - seit wir umgezogen sind aber nur noch auf dem Handy, das passt so. Im Familienzuhause hat er aus Kostengründen immer auf dem Festnetz angerufen, das hat total genervt, weil K3 dann oft nicht drangegangen ist, ich dann irgendwann doch abgenommen habe, er dann oft schon total genervt war, weil K3 nicht drangegangen war und mich deshalb angeblökt hat .... Hier hat er die Festnetznummer nicht. Es gibt neben K3s Handy noch ein allgemeines Notfallhandy, von dem hat er die Nummer, hat aber, glaube ich, realisiert, dass dies nur im Notfall eine Option ist.

24.05.2024 12:31 • x 2 #10715


W
@Caecilia

Tja, ich habe das schon soo rückgmeldet, dass es zu viele Mails sind (im Monat September 30 !). Selbst mein Anwalt hat es seiner Anwältin rückgemeldet. Er lässt sich halt nicht begrenzen, von niemandem.

Mein einziger Schutz (und wahrscheinlich auch der Kinder) ist Abgrenzung.

24.05.2024 13:18 • x 1 #10716


C
@Wüstenfee:

Was ich schon mal als Lösung gehört habe, ist, einen eigenen Mailaccount extra für die Ex-Kommunikation anzulegen und da dann konsequent nur einmal am Tag (oder noch seltener, aber halt regelmäßig) reinzuschauen und ihm das auch so zu sagen. Hätte ich gemacht, wenn das hier nicht von alleine besser geworden wäre.

Eine weitere gute Regel finde ich, sich, bevor man antwortet, immer erst einmal zu fragen, ob überhaupt eine Antwort erforderlich ist - und nur dann zurückzuschreiben, wenn die Antwort auf diese Frage eindeutig Ja lautet.

Oft möchte man nämlich antworten, um die Vorwürfe der anderen Seite zu entkräften, sich zu rechtfertigen oder so. Kann man lassen, Wird nicht ankommen und kostet nur Nerven.

24.05.2024 13:45 • x 4 #10717


C
Zitat von Wüstenfee:
@Caecilia Tja, ich habe das schon soo rückgmeldet, dass es zu viele Mails sind (im Monat September 30 !). Selbst mein Anwalt hat es seiner Anwältin rückgemeldet. Er lässt sich halt nicht begrenzen, von niemandem. Mein einziger Schutz (und wahrscheinlich auch der Kinder) ist Abgrenzung.

Absolut.

24.05.2024 13:46 • x 1 #10718


W
@Caecilia

Ich bin Dir echt dankbar .. aber leider muss ich auch hier sagen, alles schon versucht. Er hat mich dann per allen möglichen Messengern kontaktiert, dann über die Kinder.

Nicht geantwortet: Er fände es respektlos, wenn ich auf seine höflichen Nachrichten nicht antworte. Du siehst dieser Mann versucht mit aller Macht seine Macht nicht zu verlieren.

24.05.2024 15:45 • x 2 #10719


Zwou
Meine Ex hat mich gestern wieder mit Projektionen zu meiner vermeintlichen Depression kontaktiert. Dieses dem Anderen Dinge unterstellen, während man einen auf glücklich macht, während wiederum so gut wie alle meinen, dass man sich eher Sorgen um sie machen müsse, tse tse

Der Versuch, mich klein zu halten und einen auf besorgt zu machen. Psychotricks, mehr nicht.

Ich lasse mir von einer Warmwechslerin, für die ich alles getan hätte, die zum Schluss Psychokiller in Selfies imitiert hat, keine psychischen Probleme mehr unterstellen.

24.05.2024 17:20 • x 3 #10720


C
Zitat von Zwou:
Meine Ex hat mich gestern wieder mit Projektionen zu meiner vermeintlichen Depression kontaktiert. Dieses dem Anderen Dinge unterstellen, während man einen auf glücklich macht, während wiederum so gut wie alle meinen, dass man sich eher Sorgen um sie machen müsse, tse tse Der Versuch, mich klein zu ...

Ja, diese fiesen und subtilen Psychotricks, mit denen man den Ex-Partner klein macht, nerven mich bei meinem Ex echt auch am meisten:

Beispiele:

1. Nachdem er herausgefunden hatte, dass eine gemeinsame Bekannte (Er hatte allerdings in der Vergangenheit deutlich mehr mit ihr zu tun als ich.) noch nichts von der Trennung wusste: Naja, wenn das Deine Art ist, mit der Trennung umzugehen. (Du steckst den Kopf in den Sand und willst es nicht wahrhaben. - Fakt war - ich hatte seit der Trennung mit dieser Bekannten kein persönliches Gespräch gehabt - sonst hätte ich es ihr natürlich erzählt, wie allen anderen auch - und er, der deutlich mehr mit ihr zu tun hat(te), hatte es ihr ja bis dahin offensichtlich auch noch nicht erzählt.)

2. Ich will Dir doch nichts Böses. (Du bist hysterisch und unsouverän.)

3. Wir leben in völlig unterschiedlichen Lebenssituationen. (Ich bin der tolle Hecht, der eine aufgerissen hat - und Du bist das arme Würschterl, das keinen abbekommen hat.).

Solche Sachen könnte ich zu Tausenden aufzählen, zum Glück vergesse ich sie meist recht schnell wieder.

Es bringt nichts, ihn mit solchen Sachen zu konfrontieren - er hat es ja üüüüberhaupt nicht so gemeint (Ich hab's doch gesagt, Du bist hysterisch. s.o.).

Tief Luft holen und gedanklich in Ablage P werfen.

24.05.2024 17:44 • x 4 #10721


S
Zitat von Wüstenfee:
Ich muss 1x/Woche ne Mail schreiben mit allen relevanten Infos über die Kids

Das finde ich ja krass.
Wie kam es dazu das du das musst und was wird da als relevant angesehen?

24.05.2024 20:30 • #10722


W
@Susi01

Weil er darauf besteht, was auch immer mit diesen Informationen anfängt - außer mir vorzuhalten, was ich alles falsch mache …
Ich denke er kommt damit nicht klar, dass er von den Kindern so wenig mitbekommt und kein Teil der Familie ist (war er vorher auch nicht, war gut) und er denkt das er über diese Schiene noch nen Fuß in der Tür hat. Ich schreib nur schulische und medizinische Dinge rein.

25.05.2024 07:22 • x 3 #10723


Heffalump
Zitat von Wüstenfee:
außer mir vorzuhalten, was ich alles falsch mache

er kann dir ja vorwerfen, was er will, aber du hast nicht das Weite gesucht - sondern ER

25.05.2024 07:25 • x 3 #10724


W
@Heffalump
Aber es ist ja in seinen Augen auch meine Schuld
- „Eure Mama hätte ja auch an sich arbeiten können“
-„ Das wir uns getrennt haben hat nichts mit meiner neuen Partnerin zu tun“

Irgendwie hat mir das Schreiben mit Euch die Tage sehr geholfen die Dinge mit einem gewissen Humor zu sehen, weil so absurd ist …

25.05.2024 07:41 • x 5 #10725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag