23334

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

A
Zitat von Jamirah:
Aber das ist für mich das Wichtigste irgendwer muss für die Kinder kämpfen. Als Verlassene hat man erst einmal selbst Verletzungen, ist eingeschüchtert von dem/ der Ex. und muss die Kraft haben sich zu streiten.

Das ist ein bisschen sie Krux an der Sache. Man hat selbst so viel mit sich zu tun. Da muss man sehr darauf achten seine eigenen Gefühle und die der Kinder zu trennen.

Ja, man muss die Kinder ernst nehmen. Aber ich persönlich bin froh, dass mein Umfeld mich in manchen Phasen nicht immer ernst genommen hat. Da ging so viel in mir durcheinander.

Es ist bei meinen Kindern auch so, dass es manchmal abends aus ihnen rausbricht. Dann kriechen sie heulend in mein Bett (mittlerweile aber sehr selten). Wenn man dann aber nach ausreichend Schlaf und einem ordentlichen Frühstück noch mal darüber spricht, ist die Welt nicht mehr so düster.

Ich wollte auch nicht sagen, dass Kontakt zu den Eltern immer gut tut, und es in den Händen der Expartner liegt, wie dieser Kontakt gestaltet wird. Es gibt diese Beispiele von denen du sprichst.

Ich sehe den Kontaktabbruch durch einen Elternteil übrigens anders als den Kontaktabbruch durch Kinder. Ganz pauschal gesagt, ist es bei Kindern eher Verzweiflung und bei Erwachsenen eher Egoismus.

23.05.2024 19:15 • x 2 #10696


W
@acre

Er drängt sich auf sehr negative Weise in unser Leben. Ich würde eigentlich sehr gerne mit vieles teilen, die Freuden und Leiden der Kinder. Das geht leider nicht, weil ich ihn seinen Augen immer was falsch mache. Wenn ich ne Woche auf ner Fortbildung bin, er das schon seit 6 Monaten weiß und keinen einzigen Tag die Kinder nehmen will, meine Eltern kommen und mein Jüngster die Woche dann nicht in die Kita will - Sein Kommentar: Findet er nicht gut, hätte ich mit ihm absprechen müssen. WTF?

23.05.2024 19:18 • x 4 #10697


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


W
Eigentlich wünsche ich mir nur Ruhe und ein Nebeneinander. Ich bin so dermaßen verzweifelt, dass ich ernsthaft überlegt ihm die Kinder ganz zu überlassen. Damit dieses Gezerre für uns alle aufhört …

23.05.2024 19:26 • x 2 #10698


A
Ach, liebe Wüstenfee. Ich wollte in keine Kerbe schlagen.
Ich bin durch meine Trennung nur mit Verständnis und Offenheit gekommen.
Diese Verzweiflung in der deine Kinder stecken, tut mir so leid. Ich wünschte ihnen einen leichteren Weg.
Du wirst deine Kinder aber nicht abgeben, weil du doch genau weißt, dass du ihr sicherer Hafen bist.

Ab 12 nehmen Gerichte Kinder wohl ernst in den Umgangsverhandlungen. Vielleicht ist es bei euch nötig. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

23.05.2024 19:53 • x 5 #10699


J
Zieh Dir die Schuhe von ihm nicht an, liebe @Wüstenfee. Dein Ex nutzt vielleicht wie beim von mir geschilderten Fall die Kinder zur Strafe. Aber das ist jetzt nur eine Überlegung, ich weiß es ja nicht. Aber Du machst nichts falsch und Du wirst ihm vielleicht nichts recht machen können. Da ist es gut, dass Du die Versuche mit der Familienhilfe machst. Natürlich ist es wichtig, die Kinder zu stärken , sich zu trauen. Das geht aber nur, wenn mit dem verqueren Vater durch Autoritäten des Jugendamt begleitend gesprochen wird oder eben begleitender Umgang. Ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr zur Ruhe kommt und Du durch Deine Therapeutin immer eine gute Hilfe bekommst. Ich habe meinen Therapeuten als Hilfe erlebt.,mal stützend, mal hinterfragend. War und ist wichtig bei so schweren Lebenseinschnitten.

23.05.2024 19:57 • x 3 #10700


W
Liebe Susi,
es tut mir Leid das es jetzt so in meine Richtung eskaliert ist … aber ich bin sehr dankbar um alle Rückmeldungen. Und doch mit meinem Latein am Ende, mehr kann ich nicht machen und meine Kraft reicht nicht endlos, den Alltag zu meistern. Es liegt an ihm was daraus zu machen oder eben nicht.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht erträgt das wir glücklich sind ohne ihn.

23.05.2024 20:28 • x 3 #10701


J
Zitat von Wüstenfee:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er nicht erträgt das wir glücklich sind ohne ihn.


Das meinte ich mit Strafen. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für den Alltag und schicke ganz viele Energiedrücker.

23.05.2024 21:14 • x 2 #10702


S
@Wüstenfee
Oh bitte bloß keine Entschuldigung! Ich profitiere auch von den Antworten wie wir glaube ich alle.

Kann so gut verstehen wie du dich fühlst. Ich warte auch schon darauf das ich wieder der Depp bin da er zu wenig informiert wird

23.05.2024 22:49 • x 4 #10703


L
Zitat von acre:
Auch wenn der Ton schräg ist, hat er ja inhaltlich recht. Er kann ihnen andere Sachen bieten als du. Das hat ja einfach damit zu tun, dass ihr unterschiedliche Menschen seid. Ob man dabei so elitär auftreten musS, sei mal dahin gestellt.

,,, auch wenn inhaltlich richtig, wenn er es nicht macht, ist die Aussage schlicht weg wertlos. Oder macht er das ? Hab ich es überlesen ...

24.05.2024 00:17 • x 3 #10704


EngelohneFlügel
Zitat von Susi01:
das ich wieder der Depp bin da er zu wenig informiert wird


Ich kenne das gut. Ich reagiere da mittlerweile ehrlich mit großer Wut auf meine Ex-Frau. Zumal sie dann solche Infolücken anprangert, sie hätte informiert werden müssen, das sei eine Bringschuld. Erst Freunde und die Familienhilfe haben mir aufgezeigt, das ich da getrost ruhig bleiben muß. Es gibt da keine Bringschuld. Wenn es sie interessiert (bzw. ihn wenn man @Wüstenfee Beispiel nimmt) dann können diese auch einfach Nachfragen. Man muß dem Ex keine Infos auch den Kindern betreffend hinterher tragen. Klar macht es in einer guten Elternebene vieles einfacher aber einen Rapport wie beim Militär oder so gibts auch nicht.

24.05.2024 09:15 • x 4 #10705


Heffalump
Zitat von Susi01:
Ich warte auch schon darauf das ich wieder der Depp bin da er zu wenig informiert wird

kannst ja sagen, das er auch fragen könnte

24.05.2024 09:27 • x 1 #10706


W
@EngelohneFlügel
Leider schon. Ich muss 1x/Woche ne Mail schreiben mit allen relevanten Infos über die Kids. Darauf besteht das Jugendamt, die Familienhilfe und er. Das ist soweit auch ok, aber meine Vorraussetzung dafür war auch klar: Kein Kommentieren und keine Rückfragen.

24.05.2024 09:32 • x 5 #10707


W
Und das aller lustigste war, ich sollte noch die Termine der Kinder darin erwähnen. Das mache ich nicht, er ist in allen Verteilern etc. drin, ich bin nicht mehr seine Sekretärin.

24.05.2024 09:34 • x 7 #10708


C
Zitat von Wüstenfee:
@EngelohneFlügel Leider schon. Ich muss 1x/Woche ne Mail schreiben mit allen relevanten Infos über die Kids. Darauf besteht das Jugendamt, die ...

Ich mache das auch, insbesondere in Bezug auf solche Dinge, bei denen ich bezweifle, dass K3 ihm die erzählt, bei denen ich aber schon finde, dass er ein Anrecht auf diese Info hat. Ich schreibe jetzt keine wöchentliche Mail - aber immer dann, wenn so etwas anliegt.

Allerdings kommt es schon mal vor, dass mir (ohne bösen Willen) irgendwas durchrutscht. Dann ist er gleich eingeschnappt und das finde ich unangemessen.

Umgekehrt habe ich ihn gebeten, mich über seine Treffen mit den Kindern zu unterrichten (ohne Details), einfach deswegen, weil die Kinder mir das aufgrund von Loyalitätskonflikten nicht erzählen und daraus schon ein paarmal blöde Situationen entstanden sind. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Abbügeln von seiner Seite (nicht nötig, Die Kinder müssen lernen, dass ...) klappt das jetzt ganz gut und es hat die Situation seeehr entspannt.

24.05.2024 09:52 • x 2 #10709


W
@Caecilia
Ich find das eigentlich auch ne gute Sache, aber es ist darin ausgeartet das er mich mit Mails bombardiert hat. Das hat gar nicht mehr aufgehört. Wir hatten das auch mal anders beim Jugendamt besprochen. Es wäre alles so viel einfacher, wenn er sich seiner Bedürfnisse bewusst wäre.

Naja, wir versuchen es einfach nochmal- vielleicht klappt es diesmal besser.

Von ihm würde ich mir auch Fotos ausm Urlaub mit den Kindern wünschen oder zumindest mal wissen, wo sie hinfahren. Da kommt leider gar nichts. Dafür bekommt seine neue Partnerin Fotos von meinen Kindern ohne deren Zustimmung ‍️

24.05.2024 10:09 • x 3 #10710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag