24130

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

C
@Leopoldine1511

Fühl Dich mal gedrückt. Das klingt alles furchtbar anstrengend. Und die Trennung hat uns allen zugesetzt, das merkt man immer noch - wir sind sicher nicht mehr so belastbar wie früher. Ich hatte gerade auch mal wieder ein Erlebnis, bei dem ich echt gemerkt habe, dass meine Nerven immer noch dünn wie Zwirnsfäden sind.

Wenn ich mich recht erinnere, ist bei Euren Kindern auch noch nicht so ganz klar, wo der Weg hingeht, oder?
Da wäre natürlich ein weiterer Umzug wirklich blöd, wenn sie quasi schon auf dem Absprung sind.

Ansonsten würde ich längerfristig tatsächlich überlegen, das Haus aufzugeben (tust Du ja ohnehin, so, wie ich Dich lese). Sonst wirst Du permanent den Stress mit Deinem Ex haben und nicht wirklich abschließen können. Er müsste dann, je nachdem, welchen Status Eure Söhne dann haben, für diese auch Unterhalt zahlen (ggf. für Dich auch - weiß nicht genau, wie die Gesetze bei Euch sind). Dann könnt Ihr alle zur Ruhe kommen und neu anfangen.

20.05.2024 21:12 • #10651

Rheinländer
Zitat von Caecilia:
Für mich wäre aber ganz klar, dass ich niemals nur wegen der Finanzen zusammenziehen würde. Da würde ich eher bei der Wohnungsgröße, -ausstattung, -lage ... Abstriche machen.

Das würde ich auch niemals machen, nur um das einmal klarzustellen, nichts desto trotz wäre das finanzielle ein schöner Nebeneffekt.

20.05.2024 22:34 • x 5 #10652

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

Amorelius
Nun möchte ich auch mal wieder meine Gedanken loswerden, wie sicherlich die meisten habe ich meiner Exfrau und neuem Partner anfangs die Pest an den Hals gewünscht und hoffte das sie auf die Nase fallen werden.....nunja mittlerweile Wünsche ich mir eher das sie von ihrem was auch immer Trip runterkommen und einen vernünftigen Partner findet.

In den letzten 2 Jahren seit der Trennung hat sie nun zig neue Partner durch....völlig überstürzte einzüge ihrerseits oder die des neuen Partners bei ihr... toxische Beziehungen mit anrufen ihrer Expartner bei unserer Tochter mitten in der Nacht, wo ihr erzählt wird was für eine Hexe ihre Mutter ist.
Das Beuteschema meiner Exfrau, befindet sich leider am untersten Ende der sozialen Schichten es sind Flüchtlinge die ohne Arbeit, Führerschein aber dafür einen Bekanntheitsgrad als Schläger haben.

Nun musste ich feststellen das meine Exfrau ihre Telefonnummern und Email Adresse ändern musste, da sie Zweigleisig gefahren ist und sie nun Angst vor den Reaktionen hat oder das sich ihre Badboys gegenseitig den Schädel einschlagen.

Da meine Exfrau keinerlei Freundinnen hat, erzählt sie fast alles unserer Tochter, die selbst nicht weiß wie sie damit umgehen soll und mir dann direkt alles erzählt.

Ihr neuster Partner, spricht kein Deutsch und ist wie alle bisherigen Bürgergeld Empfänger...ich laufe jeden einzeln Monat dem Kindesunterhalt hinterher, da sie überweist wie sie lustig ist und Hahnebüchene Ausreden dafür erfindet.....habe mich nun diesbezüglich man das Jugendamt gewendet.

Aber schon Wild , das man seiner Exfrau nun einen vernünftigen Partner wünscht.

21.05.2024 11:48 • x 6 #10653

alleswirdbesser
Zitat von Amorelius:
Nun möchte ich auch mal wieder meine Gedanken loswerden, wie sicherlich die meisten habe ich meiner Exfrau und neuem Partner anfangs die Pest an den ...

Bei dir wird es wohl nie langweilig

Echt schlimm wie sie eure Tochter da reinzieht und die Kerle sogar die Telefonnummer von der Tochter haben dürfen.

Ich kann dir lediglich viel Kraft wünschen weiter den Umgang mit alldem zu finden.

Wie geht es dir denn? Bekommst du Hilfe im Alltag oder bist du weiterhin auf dich gestellt?

21.05.2024 12:05 • x 3 #10654

Heffalump
Zitat von Amorelius:
habe mich nun diesbezüglich man das Jugendamt gewendet.

Schon ne Antwort erhalten?

21.05.2024 12:06 • x 2 #10655

Amorelius
Zitat von alleswirdbesser:
Wie geht es dir denn? Bekommst du Hilfe im Alltag oder bist du weiterhin auf dich gestellt?

Im Grunde ist soweit alles okay , die Sommermonate sind egal wie gern ich sie hab nicht wirklich die meinen, da ich mich dann in die schützende Dunkelheit der Wohnung verkrümeln muss aber ist okay, sobald man mit sich selbst im reinen ist, das z.B. der Garten nun eher eine wilde Wiese ist und viele andere Sachen halt nicht mehr wie früher gehen kommt man gut klar. Bin sozusagen immer noch der Einzelkämpfer aber vermisse nicht wirklich etwas...komischerweise ist das Bedürfnis nach einer neuen Partnerschaft gänzlich auf Null gesunken ...vielleicht wenn Töchterchen das Haus verlässt.

Zitat von Heffalump:
Schon ne Antwort erhalten?

Ja sie schreiben nun zwecks Einkommensnachweise usw meine Exfrau an...bin da auch etwas gespannt da ich nie eine Richtige Summe von ihr erfahren habe.

21.05.2024 13:11 • x 5 #10656

alleswirdbesser
@Amorelius du kannst später aussuchen, ob sie das Geld an dich oder an das JA überweisen soll. Nimm das JA, denn dann kümmern sie sich auch, wenn sie nicht oder nicht pünktlich überweist. Du hast diesbezüglich deine Ruhe.

21.05.2024 13:34 • x 4 #10657

Amorelius
Zitat von alleswirdbesser:
du kannst später aussuchen, ob sie das Geld an dich oder an das JA überweisen soll. Nimm das JA, denn dann kümmern sie sich auch, wenn sie nicht oder nicht pünktlich überweist. Du hast diesbezüglich deine Ruhe.

Ja Danke , so werd ich es machen ,läuft ja erst seit dem letzten August ohne das Jugendamt, hatte gehofft das es etwas länger anhält. Aber es hat sich wieder gezeigt, reicht man den kleinen Finger wird die ganze Hand genommen.

Im Januar hat meine Exfrau 2 Wochen Urlaub genommen und kündigt den Job dann im gleichen Monat und wundert sich das sie auf einmal weniger Geld ausgezahlt bekommt. Da habe ich dann auf einen Teil verzichtet und seit dem ist angeblich jeden Monat was.

22.05.2024 08:23 • x 2 #10658

S
Ich brauche mal den Rat von erfahrenen Muttis u Papas:

Meine Große (bald 9) hat nun schon zum 2.mal geäußert das sie nicht zum Papa möchte. Auf Nachfrage sagte sie: ich mag ihn nicht mehr so, er ist so streng, er macht nicht mehr so viel quatsch....

Letztes mal gab es am letzten Abend hier bittere Tränen und die selben Aussagen. Ich hatte sogar mit Oma gesprochen falls es gar nicht gut geht, sich einzuklinken da ich arbeiten musste.
Sie hat die drei aber dann gar nicht gesehen.

Als sie wieder zu Hause war, war dann doch alles ok u lt. Ihrer Aussage gar nicht so schlimm

Sag ich ihm das? Warte ich noch ab?

Tochter will nicht das er das weiß um ihn nicht zu verärgern/schlechtes Gewissen zu machen.

Ihr wisst ja ich will so wenig Kontakt wie möglich u schon gar nicht das er mir da irgendwie blöd kommt. Ich weiß nicht wie ich es da schaffe neutral u nur bei Kind zu bleiben

Ist eh grad wieder Mist....warum vermisse ich jemand für den ich 0,0 Wert hatte? Warum kann ich nicht endlich los lassen

22.05.2024 08:27 • x 4 #10659

Heffalump
Zitat von Amorelius:
Da habe ich dann auf einen Teil verzichtet und seit dem ist angeblich jeden Monat was.

?
dein Ernst?
Zitat von Amorelius:
läuft ja erst seit dem letzten August ohne das Jugendamt

läuft ja eher suboptimal
Zitat von Susi01:
hat nun schon zum 2.mal geäußert das sie nicht zum Papa möchte

dann würde ich mich mit Oma abstimmen.
Zitat von Susi01:
warum vermisse ich jemand für den ich 0,0 Wert hatte? Warum kann ich nicht endlich los lassen

weil es halt leider dauert.
Der, in den du dich verliebt, leider nimmer da - aber dadurch, das du ihn bei Kindübergabe siehst, ist körperlich ja noch ..

22.05.2024 08:52 • x 3 #10660

C
Zitat von Susi01:
Ich brauche mal den Rat von erfahrenen Muttis u Papas: Meine Große (bald 9) hat nun schon zum 2.mal geäußert das sie nicht zum Papa möchte. Auf Nachfrage sagte sie: ich mag ihn nicht mehr so, er ist so streng, er macht nicht mehr so viel quatsch.... Letztes mal gab es am letzten Abend hier bittere Tränen und die ...

Oh je - das klingt schwierig.

Aus Erfahrung kann ich Dir nichts sagen - ich denke, Du bist bei dem Alter Deiner Kinder ja noch auf Betreuung durch ihn angewiesen, oder?

Hier kam es bisher noch nicht vor, dass K3 nicht zum Ex wollte, aber wenn, dann würde ich ihn das selbst mit diesem klären lassen (bei Dir keine Option, klar). Könnte mir aber vorstellen, dass der hiesige Ex in diesem Fall wütend würde und auch gleich der Manipulationsvorwurf käme - ist das bei Euch auch zu befürchten?

An Deiner Stelle würde ich da jetzt glaube ich erst einmal noch nichts machen - kann ja auch nur eine Phase sein. Wenn sie irgendwann wirklich verweigern sollte, müsstest Du dann mit Deinem Ex reden - das kannst Du Eure Tochter mit knapp 9 Jahren nicht alleine ausfechten lassen.

Was ich versuchen würde, ist, im Gespräch mit ihr noch mehr in Erfahrung zu bringen, ob es vor allem darum geht, dass Dein Ex vielleicht nicht mehr ganz so der Spaßpapa ist wie unmittelbar nach der Trennung (schlechtes Gewissen) und - im Rahmen des Normalen - generell halt einfach etwas anders erzieht - da müsste sie dann durch (müsste sie in einer kompletten Familie ja auch) und ich fände es sogar eher gut, wenn bei ihm auch ein bisschen Alltag wäre - oder ob da blödere Sachen vorgefallen sind. Ich erinnere mich an den Fall mit dem Toilettengang bei der Kleinen - könnte mir vorstellen, dass es auch um solche Sachen geht.

Fühl Dich gedrückt - solche Sachen sind immer furchtbar schwierig - vor allem, wenn potentiell irgendwelche Diskussionen mit dem Ex im Raum stehen, vor denen einen graust.

22.05.2024 08:55 • x 3 #10661

S
Zitat von Caecilia:
Manipulationsvorwurf käme - ist das bei Euch auch zu befürchten?

Hm ich glaube ehr nicht. Er wäre denke ich schnell dabei Kritik zu äußern wie es bei mir läuft, das ich ihm Gegsatz zu ihm, zu locker bin bei Ernährung TV usw. Da käme 100% der Vorwurf das es bei ihm halt strenger zu geht u der Tochter das deshalb nicht passt.

Für mich klar, wären wir noch Familie hätte jeder so seinen Part in der Erziehung....

22.05.2024 09:16 • #10662

S
Zitat von Caecilia:
und ich fände es sogar eher gut, wenn bei ihm auch ein bisschen Alltag wäre - oder ob da blödere Sachen vorgefallen sind.

Ja da hast du recht. Und ich habe mir vorgenommen mich da raus zu halten da es mich nichts angeht wie sie was dort machen. NextiMopsi hat ihren Erziehungsstiel u EX passt sich da an. Müssen ja am Wochenende auch klar kommen.
Andersherum will ich auch nicht das er bei mir rein redet u meine Entscheidungen hinterfragt.

Aber jetzt gab es diese Tränen u nun frage ich mich ob das alles so überhaupt richtig ist.
Ich glaube nicht das sie aus Berechnung weint, weil ihr da was nicht passt bei Papa
Er traut ihr das bestimmt zu

22.05.2024 09:23 • #10663

Elfe11
https://www.brigitte.de/liebe/beziehung...97676.html

Ich wollte Euch diesen Link zum Thema Fremdgehen schicken.

Die Ergebnisse der Studie treffen auf meinen Ex Partner leider voll zu: Management, Eigenheim, extrovertiert, geringe Selbstkontrolle etc.

22.05.2024 10:10 • #10664

W
@Susi01
Wir haben hier seit Anfang des Jahres das gleiche Problem. K1 (12j) will unter der Woche gar nicht mehr hin, hat dies mit Hilfe der Familienhilfe auch durchgesetzt. Leider fangen K2(9j) und K3 (6J.) jetzt auch schon so an.
Ich kann dir leider auch kein Tipp geben. Unsere Familienhilfe meinte, dass die Kinder das selbst mit dem Papa austragen müssen. D.h. dass wir die Kinder darin bestärken, dass sie sich trauen ihrem Papa die Meinung zu sagen.

22.05.2024 12:12 • x 4 #10665

A

x 4