24130

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Für mich war es ein Learning zu sehen, wieviel Zeit Geld Fürsorge er plötzlich bereit war in Nextie zu stecken. Sie wurde von Kopf bis Fuß in neue Markenklamotten gewandet, romantische Kurztrips nach Venedig waren möglich, teure Asien Fernreisen waren nun im Budget für zwei Personen! Und ich sass erstmal allein zuhause und heilte meine Wunden!

Was mir wirklich hoch geholfen hat, war Selfcare und 100% Konzentration auf meinen Tag und mein Leben, Krafttraining, Ausmisten, Ausgehen, vegane Rezepte nachkochen, Face Yoga, meine neue Alexa, Meditation zum Einschlafen, meine Katzen.

19.05.2024 11:10 • x 1 #10606

A
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe nun den Entschluss gefasst zum Anwalt zu gehen und die Scheidung endlich in die Wege zu leiten. Er bittet mich weiter zu warten, aber für mich ist jetzt auch aufgrund der neuen Erkenntnis einfach Schluss. Auch wenn ich einen Kredit aufnehmen muss, um alles zu bezahlen, so möchte ich endlich ins Handeln kommen.

Das hört sich nach dem richtigen Schritt und notwendigen Schnitt an.

Wer weiß, was noch alles von ihm kommt, wenn er dich die ganzen Jahre über so dermaßen belogen hat.
Wie hast du das denn letztendlich herausgefunden, dass er next schon lange geplant hatte?

19.05.2024 11:58 • #10607

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Alles_auf_0:
Das hört sich nach dem richtigen Schritt und notwendigen Schnitt an. Wer weiß, was noch alles von ihm kommt, wenn er dich die ganzen Jahre über so ...

Mit Menschen geredet, die es von ihm wissen, jetzt 6 Jahre später.

Einerseits ist es schon fast logisch, dass seine Geschichte erfunden war und alles passt zusammen. Andererseits hat er während dieser Zeit eine Hausratsversicherung mit mir abgeschlossen, hat mit die Kontovollmacht erteilt (nach 18 Jahren erst), hat mit mir die Reise zum unserem 10. Hochzeitstag gebucht… alles während der Zeit als er diese Frau angefangen hat zu treffen. So als ob er einerseits raus wollte mit ihrer Hilfe und andererseits sich selbst noch mehr Steine in den Weg legte. Warum auch immer.

19.05.2024 12:01 • #10608

J
@alleswirdbesser ,der Rheinländer hat es gut auf den Punkt gebracht. Du hast keine Schuld. Ich glaube, das weißt Du. Trotzdem kommt es immer mal wieder hoch. Gerade in Bezug auf die Kinder. Manchmal habe ich mir auch gedacht, was hast Du Dir für einen Vater Deiner Kinder ausgesucht. Aber wir hatten lange Glück und das war schon ein hohes Gut. Jetzt kann man nicht mehr mit ihm reden. Ich versuche das wegzuatmen und die Mädchen zu stärken. Du, eine Bekannte hat mit Prozesskostenhilfe ihre Ehe beendet. Vielleicht kannst Du Dich mal schlau machen. Auf jeden Fall brauchst Du nach so langer Zeit keine Zustimmung mehr von ihm.

19.05.2024 12:02 • x 1 #10609

B
@alleswirdbesser
Schuldumkehr vom feinsten. Zutiefst menschlich und zutiefst abzulehnen.
Ich würde da auch nicht weiter Fackeln.
Scheidung und gut.

19.05.2024 12:02 • x 3 #10610

alleswirdbesser
Zitat von Jamirah:
Du, eine Bekannte hat mit Prozesskostenhilfe ihre Ehe beendet. Vielleicht kannst Du Dich mal schlau machen. Auf jeden Fall brauchst Du nach so langer Zeit keine Zustimmung mehr von ihm.

Mit meinem Einkommen werde ich höchstens eine Ratenzahlung erzielen können, aber auch die wird teurer. Dafür vielleicht zinslos. Ich muss den Anwalt befragen.

Jedenfalls verzichte ich in der nächsten Zeit komplett auf Urlaube und versuche es durchzuziehen.

19.05.2024 12:07 • #10611

C
@alleswirdbesser: Ich glaube, das würde mich selbst auch, auch nach der langen Zeit noch umhauen. Vor allem dieses Berechnende, dieses aktive Suchen und das Stricken der perfekten Lügengeschichte (vor allem dann noch mit dem Argument Gesundheit, das aus ihm den Bemitleidenswerten macht - besonders perfide). Finde ich irgendwie fast noch schlimmer als die akuter Hormonrausch-Geschichten, die ja hier viele erlebt haben - obwohl auch bei denen ja meist Lügengeschichten und eine berechnende Komponente dabei waren.

Für mich wäre das jetzt definitiv auch der Punkt, an dem ich die Scheidung so schnell wie möglich durchziehen würde. Profitiert Dein Ex finanziell davon, wenn Ihr möglichst lange verheiratet bleibt?

19.05.2024 12:40 • x 1 #10612

C
Zitat von Rheinländer:
Liebe @alleswirdbesser Was heißt denn Lügen zulassen? Du hast vertraut auf das was dir gesagt wurde. Vertrauen ist ein hohes Gut und du hättest ...

Das sehe ich genauso. Wie soll denn eine Beziehung ohne Vertrauen funktionieren? Und: Wenn Dich jemand (m,w,d) hintergehen will, dann schafft er das - das kannst Du durch noch so viel Kontrolle nicht verhindern.

19.05.2024 12:44 • x 2 #10613

alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Profitiert Dein Ex finanziell davon, wenn Ihr möglichst lange verheiratet bleibt?

Ich denke schon, er kassiert ja die Miete für die Immobilie, die er nicht verkaufen möchte, entgegen unserer Absprache und ich bekomme keinen Cent. Unterhalt für die Kinder zahlt er und findet ich solle damit zufrieden sein. Er zahlt weniger als der Mindestbetrag.

19.05.2024 12:48 • #10614

alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Das sehe ich genauso. Wie soll denn eine Beziehung ohne Vertrauen funktionieren? Und: Wenn Dich jemand (m,w,d) hintergehen will, dann schafft er das ...

Ja, eben, eine Beziehung mit viel Kontrolle und Misstrauen möchte ich gar nicht erst führen. Auch in meiner aktuellen Beziehung vertraue ich einfach, anders würde es nicht funktionieren.

Oft liest man hier in den Diskussionen über die Affären wie „doof“ naiv oder wie auch immer die Betrogenen sein sollen, wenn sie die Lügen nicht merken, die Verhaltensänderungen usw. Deshalb habe ich da auch so ein komisches Gefühl… Aber ich habe ja nachgehakt und wurde immer abgewimmelt. Das halbe Jahr lang hat er ein WE gearbeitet und das andere mit der Next verbracht und mir etwas anderes erzählt. Und ich saß brav zuhause und passte auf die Kinder auf. Und wenn ich daran denke wie er mit der Affäre sich lustig über mich machte und eventuell sie an allem teilhaben ließ, meine Nachricht vorlas, meine Verzweiflung nach der Trennung schilderte. Er wollte mich ja danach nicht sehen. Heute denke ich, dass die Next hier ihre Finger im Spiel hatte. Denn so schlimm kann er doch nicht sein? Und ja, sie gehört zu den Frauen, die sich einen verheirateten Mann schnappen wollen (Einmal Versorger - immer Versorger, also her damit). Nur hat sie sich finanziell etwas verkalkuliert und das Ganze beendet.

19.05.2024 12:55 • x 2 #10615

C
Zitat von Alles_auf_0:
Liebe alle, da die Entscheidung wohin langfristig aktuelle meine Energien und Vorstellungskraft übersteigt, habe ich erstmal ...

Wenn Du jetzt noch keine Entscheidungen treffen kannst, ist das normal. Ging mir am Anfang auch so. Ich habe u.a. deswegen zunächst das Nestmodell vorgeschlagen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt außerstande sah, so etwas wie einen Umzug zu stemmen. Ein knappes Jahr später ging es dann und ich wusste dann auch auf einmal, welche Art von Leben, zumindest für die nächsten Jahre, zu mir passen würde. Wenn Du das Gefühl hast, Du kannst solche Entscheidungen jetzt noch nicht treffen, dann gib Dir Zeit. Die Trennung ist bei Dir erst ein paar Wochen her, das ist nichts. Lediglich die Wohnsituation (weiß gerade nicht, ob Du dazu schon was geschrieben hast) würde ich zeitnah dahingehend klären, dass Ihr Euch nur noch so wenig wie möglich sehen müsst (das wird sonst unerträglich).

Das Herumgehirne wegen meiner eigenen Fehler hatte ich auch und es hat mich auch viel Kraft und Nerven gekostet. Sowohl im RL als auch im Forum haben mir Leute gesagt, ich solle das lassen, es sei unnötig, weil ich ja mein Bestes gegeben hätte. Irgendwie hat mich das nicht weitergebracht, weil ich sehr sicher war (und bin), nicht mein Bestes gegeben zu haben - Gründe waren Trägheit, Müdigkeit, Trotz, ... - und ja - auch die (vermeintliche) Gewissheit, dass mich der Ex nie verlassen würde. Hätte man mir während der Beziehung gesagt, dass ich dieses oder jenes ändern müsse, weil sich der Ex sonst von mir trennen würde, hätte ich das (zumindest so gut wie möglich) versucht. Waren jetzt keine außergewöhnlichen Dinge (wie in vielen gescheiterten Beziehungen war bei uns mangelnde Kommunikation das Hauptproblem).

Mir hat hier am ehesten der Gedanke geholfen, dass Menschen halt einfach Fehler machen - gravierende und weniger gravierende - und dass es oft einfach auch Glückssache ist, ob ein Fehler jetzt schlimme Konsequenzen hat oder nicht.

19.05.2024 13:09 • x 3 #10616

alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
@alleswirdbesser: Ich glaube, das würde mich selbst auch, auch nach der langen Zeit noch umhauen. Vor allem dieses Berechnende, dieses aktive Suchen ...

UND er hat die Frau ewig lange verheimlicht, meinte beim Gehen, dass er es vielleicht bereuen und zurück kommen würde. Er ließ sich die Tür auf, um zurück zu können ohne von der anderen erzählen zu müssen. Ist das nicht krass?

19.05.2024 13:12 • x 2 #10617

C
Ich denke schon, er kassiert ja die Miete für die Immobilie, die er nicht verkaufen möchte, entgegen unserer Absprache und ich bekomme keinen Cent. ...

Noch ein Argument dafür, das jetzt ganz schnell anzuleiern - und auch Unterhaltszahlungen in angemessener Höhe für die Kinder.

19.05.2024 13:15 • x 3 #10618

C
UND er hat die Frau ewig lange verheimlicht, meinte beim Gehen, dass er es vielleicht bereuen und zurück kommen würde. Er ließ sich die Tür auf, ...

Absolut. Und es zeigt auch, was für ein feiger Hund er ist. Für den hätte ich echt nur noch Verachtung übrig.

19.05.2024 13:19 • x 3 #10619

S
@alleswirdbesser

Eigentlich ein komisches Gefühl gerade. Ich habe ja schon lange alles verdaut. Aber nun mit Sicherheit zu wissen wie massiv seine Lügen waren und dass ich es damals zuließ mich so anzulügen, einfach um Friedenswillen oder weil ich nicht spionieren wollte , kann ich nicht mal sagen ehrlich gesagt.

Das glaub ich Dir sofort. Vielleicht ist es auch einfach das Unvermögen, sich überhaupt vorstellen zu können, dass jemand so agiert und so dreist lügt. Noch dazu jemand, den man zu kennen glaubte.
Und vielleicht war das ja jetzt das letzte Tüpfelchen, dass Du noch gebraucht hast um wirklich 110%ig mit ihm und allem abzuschließen?

Andererseits hat er während dieser Zeit eine Hausratsversicherung mit mir abgeschlossen, hat mit die Kontovollmacht erteilt (nach 18 Jahren erst), hat mit mir die Reise zum unserem 10. Hochzeitstag gebucht… alles während der Zeit als er diese Frau angefangen hat zu treffen.

ja, unfassbar und dreist. Bei einer Bekannten wurde noch gemeinsam ein Bauplatz ausgesucht und Baupläne erstellt und eine Woche! später, wurde ihr mitgeteilt, dass sie bitte ausziehen soll für die Affäre, die seit Monaten lief....

leider gibt es genug solche Geschichten und das ist mit ein Grund, warum ich dieses wer es nicht weiß, der will es ja gar nicht wissen immer so doof finde. Da kann sich wohl schlicht nicht vorgestellt werden, bis zu welchem Grad manche Menschen in der Lage sind, sich zu verstellen oder die Realität zu wechseln....

Aber ja, als Normalo steht man da fassungslos davor. Und kommt natürlich nicht dahinter, schlicht weil es außerhalb des eigenen Vorstellungsvermögens liegt.

Aber gut, dass Du jetzt die Scheidung angehst - Viel Erfolg dabei:-)!

19.05.2024 13:20 • x 3 #10620

A

x 4