24130

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Alles_auf_0:
Danke für den Tipp. Ist das was Gekauftes oder einfach ein Buch, in dem du deine Gedanken notierst?

Ein Selfcare Tagebuch kannst du selbst führen auf einem Block. Es gibt aber auch fertige Tagebücher zum Bestellen. Google das mal. Es hilft wirklich SUPER!
Gegen all das Leid und den Kummer muss man jeden Tag sich was Gutes tun, um Seele, Geist und Körper zu heilen und in Balance zu bringen. Ein Beispiel wäre Face Yoga oder Krafttraining, heisse Dusche, Stimmtraining, Hand- oder Fussmassage, Lesezeit, Faszienmassage, Dehnübungen, gesunde Ernährung, Haarmaske, etc. Selfcare ist natürlich individuell.

18.05.2024 21:35 • x 2 #10591

MissLilly
@Alles_auf_0
Wie betreut ihr eure Tochter derzeit ?
Wechselmodel oder das klassische Model alle 14 Tage bei Papa?

18.05.2024 21:36 • x 1 #10592

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Zitat von MissLilly:
Wie betreut ihr eure Tochter derzeit ?
Wechselmodel oder das klassische Model alle 14 Tage bei Papa?

Wir besprechen es von Woche zu Woche. Dadurch dass eine normale Kommunikation nicht möglich ist, sind selbst ruhige und sachliche Absprachen/Planungen gefährdet. Er (bzw. Er+Mama+Schwester) sieht sie an ca. 2‐3 Nachmittagen die Woche.
Er ist gedanklich ja schon woanders, für ihn ist es auch in Ordnung, wenn wir umziehen. Nur ich mache mir tausend Gedanken.

18.05.2024 21:43 • x 1 #10593

MissLilly
Zitat von Alles_auf_0:
für ihn ist es auch in Ordnung, wenn wir umziehen

Sehr gut .. Ich an deiner Stelle würde anfangen zu packen ..

18.05.2024 21:51 • x 4 #10594

MissLilly
Zitat von Alles_auf_0:
Ich habe sehr starke Schwierigkeiten, die Situation anzunehmen

Darf ich fragen wie lange ihr zusammen ward ?

18.05.2024 21:55 • x 1 #10595

A
Zitat von MissLilly:

Darf ich fragen wie lange ihr zusammen ward ?

12 Jahre.

18.05.2024 21:58 • x 2 #10596

K
Zitat von Alles_auf_0:
Ich schreibe hier, weil ihr vielleicht rückblicken könnt auf etwas, was ich noch vor mir habe: Ich habe sehr starke Schwierigkeiten, die Situation anzunehmen, fühle mich auf der Fairness-Skala auf 0, während Ex auf der Happiness-Skala wahrscheinlich bei 10 ist..

Tja, so doof das ist, das ist leider normal und eben ein steiniger Weg.

Sehr schlecht an Deiner Situation ist der Umstand, dass Du alleine da stehst. Mir haben intensive Gespräche mit einer Vertrauensperson am Anfang buchstäblich den Ar. gerettet.

Ich würde auch dringend überlegen, zurück in Deine Heimat zu ziehen.

18.05.2024 22:21 • x 4 #10597

Rheinländer
@Alles_auf_0

Warst du schon bei einem Fachanwalt für Familienrecht? Wenn nicht, kann ich dir solchen nur dringend empfehlen. Der Anwalt kann dir Ängste bezüglich der finanziellen Situation geben, sollten welche da sein. Hat ja doch vieles damit zu tun, wie ihr in der Familie aufgestellt seid. Magst du etwas dazu schreiben?
Sollte dein Ex einem Umzug zustimmen, so würde ich mir das schriftlich geben lassen und das weite suchen, damit du unterstützt wirst. Du solltest es zumindest in Betracht ziehen. Eine große Entfernung hätte auch den Vorteil, dass dein Anwalt alles nach Recht und Gesetz durch setzen kann und du nicht permanent mit deinem Ex persönliche Kontakt hast.
Für euer Kind wird die Situation dadurch aber leider nicht erträglicher.

Fühl dich bitte virtuell gedrückt.

19.05.2024 01:44 • x 6 #10598

C
Liebe Alles auf 0: Erst einmal einen dicken virtuellen Drücker für Dich. Die Ungerechtigkeit des Ganzen, z.B., dass ich meine Zeit bei der Therapeutin verbringen und er mit Next in den Urlaub fährt, habe ich auch ganz stark empfunden und tue das z.T. heute noch. Aber diese Gedanken bringen Dich nicht weiter. An Karma glaube ich auch nicht - und, wie Du richtig schreibst: Was hättest Du davon?

Fokussier Dich auf Dich und Deine Tochter. Wenn Dein Ex jetzt ohnehin noch im Liebesrausch ist und ihm alles andere egal ist, er vielleicht doch latent noch ein schlechtes Gewissen hat und es beruflich für Dich möglich ist, würde ich tatsächlich überlegen, sehr zeitnah in Deine alte Heimat zu ziehen, wenn Du dort ein besseres soziales Umfeld hat. Noch ist Deine Tochter klein genug, dass das relativ problemlos möglich wäre. Wie weit ist das denn weg? Könnte Dein Ex seine Tochter trotzdem regelmäßig sehen? Das wäre vielleicht der einzige Punkt, wo ich überlegen würde - für Deine Tochter ist natürlich ein gutes Verhältnis zum Vater und der erweiterten Ex-Familie schon wichtig, auch wenn ich natürlich verstehe, dass Du die alle am liebsten von hinten siehst.

Hier ist übrigens der Ex (natürlich ohne mich zu fragen, muss er ja nicht) 500 km weg zu Next gezogen. Das ist in Deinem Fall vermutlich nicht so wahrscheinlich, kann Dir aber theoretisch auch passieren.

19.05.2024 08:18 • x 6 #10599

A
Liebe alle,
da die Entscheidung wohin langfristig aktuelle meine Energien und Vorstellungskraft übersteigt, habe ich erstmal beschlossen, einen Ferienmonat mit meiner Tochter in der Heimat zu machen und dann wieder hierher zu kommen. Der Abstand hilft hoffentlich in allem ein bisschen weiter, damit wir eine gute Lösung für alles finden. Es ist eine weitreichende Entscheidung für meine Tochter und das ist eine große Verantwortung, die auf mir lastet.

Der Gedanke an die Zukunft ist sowieso eine Last: ich versuche mir unterschiedliche Szenarien vorzustellen und nichts fühlt sich wirklich gut an.

Alle Fragen, die ich mir rückwirkend stelle (was hätte ich anders machen sollen, warum habe ich das alles nicht kommen sehen bzw. wieso habe ich dieses ungute Gefühl so lange laufen lassen, wieso habe ich mich treiben lassen und bin nicht für mich selbst eingestanden, wie kann ich Frieden mit meinen Fehlern finden... usw), ziehen nach unten, sind schwerfällig.

Alles, was in der Zukunft liegt (werde ich tolerant mit der neuen Situation umgehen können, werde ich meinem Ex gegenüber so auftreten können, dass er mich in Absprachen respektiert... ) ja, darauf weiß ich auch keine Antwort.

Ich rede viel mit Freunden und bin auch bei einer Therapeutin, aber ich habe das Gefühl, ich komme mit dem Aufarbeiten nicht nach und mit den Vorbereitungen auf ein neues Leben nicht voran.

Was sind die Fragen oder Antworten, die euch weitergebracht haben? Danke.

P.S. beim Anwalt war ich bisher nicht.

19.05.2024 09:52 • x 1 #10600

alleswirdbesser
Ich habe nun noch mehr Wahrheit zu meiner Trennung vor fast 6 Jahren erfahren. Es haut mich natürlich nicht um, aber dennoch arbeitet es wieder in mir. Mein NM hat den warmen Wechsel tatsächlich sehr aktiv vorbereitet, hat offenbar online gesucht, gefunden und erfand eine Geschichte für mich, was ihm die Möglichkeit verschafft hat, diese Frau monatelang zu treffen und festzunageln. Als es dann soweit war, verließ er mich mit der Begründung, die Gefühle wären weg. Von der Next erfuhr ich fast ein Jahr später. Es gab weitere gravierende Lügengeschichten, bei denen die Kinder mitmachen mussten, damit ich ja nicht von der Next erfahre. Er behauptet bis heute er hätte sie erst nach der Trennung kennengelernt. Aber ein paar Leute kennen nun mal die Wahrheit oder einen Teil davon. Sie können es nicht glauben, dass ich ihm damals die Geschichte geglaubt habe. Aber er hat das ja unter dem Mantel seiner Gesundheit versteckt und wenn ich was sagte, schnauzte er mich sofort an, von wegen seine Gesundheit wäre mir nicht wichtig und ich wäre so egoistisch.

Eigentlich ein komisches Gefühl gerade. Ich habe ja schon lange alles verdaut. Aber nun mit Sicherheit zu wissen wie massiv seine Lügen waren und dass ich es damals zuließ mich so anzulügen, einfach um Friedenswillen oder weil ich nicht spionieren wollte , kann ich nicht mal sagen ehrlich gesagt. Jetzt genau zu wissen wie sehr er gelogen hat, das hat tatsächlich wieder was aufgewühlt in mir. Einfach weil er der Vater meiner Kinder ist und ihr Leben lang mit ihnen zu tun haben wird. Normalerweise würde ich so jemanden nicht in die Nähe meiner Kinder lassen. Aber das Lügen ist nun mal kein Verbrechen rechtlich gesehen.

Ich kann auch mit keinem darüber reden, da es schon so lange zurückliegt. Ich will ja nicht schon wieder rumjammern, also habe ich es hier gepostet.

19.05.2024 10:03 • x 11 #10601

Rheinländer
Liebe @alleswirdbesser

Zitat von alleswirdbesser:
Eigentlich ein komisches Gefühl gerade. Ich habe ja schon lange alles verdaut. Aber nun mit Sicherheit zu wissen wie massiv seine Lügen waren und dass ich es damals zuließ mich so anzulügen, einfach um Friedenswillen oder weil ich nicht spionieren wollte

Was heißt denn Lügen zulassen?
Du hast vertraut auf das was dir gesagt wurde. Vertrauen ist ein hohes Gut und du hättest das zu deinem Ex.
Er hat das schamlos ausgenutzt, in dem er das wusste und dich erbarmungslos langfristig angelogen.
Du hast da gar nichts zugelassen,auch wenn dich dein inneres Gefühl doch wohl schon gewarnt hat.
Sei mal gnädig mit dir. Du hast keine Schuld, wenn jemand und vor allen Dingen dein Partner dich so massiv anlügt.
Dass dich das Verhalten deines Ex nachhaltig beschäftigt, kann ich jedoch gut verstehen. Es kommt die Zeit, da wirst du keinen Kontakt zu ihm haben müssen, da die Kinder alles selber regeln.
Ich für meinen Teil, lasse einfach alles bezüglich der Ex nicht mehr nah an mich ran und veratme die Dinge die so kommen. Sind aber inzwischen fast ausschließlich Dinge im Verhalten unserer Kinder gegenüber. Probiere das doch mal aus.

19.05.2024 10:22 • x 7 #10602

Rheinländer
Zitat von Alles_auf_0:
Was sind die Fragen oder Antworten, die euch weitergebracht haben? Danke.

P.S. beim Anwalt war ich bisher nicht.

Für mich war neben der ganzen emotionalen Schei ße, an der ich wirklich sehr wenig ändern konnte schon nach sehr kurzer Zeit sehr wichtig zu wissen, wie ich die anstehende Trennung wirtschaftlich überleben werde.
Die Arbeit an diesen Punkten, die ausschließlich ich voran getrieben habe, haben mich im Endeffekt weitergebracht und mir Sicherheit gegeben.
Dazu gehört aber eindeutig ein Anwalt. Wir hatten damals einen gemeinsamen, aber ich kann dir nur raten einen solchen alsbald aufzusuchen. Wichtig dabei ist bestimmt ob ihr nach deutschen Recht getraut wurdet, oder nach ausländischen Recht.
Was hindert dich daran, ein Beratungsgesprach zu führen? Du bist danach nicht geschieden und die Scheidung ist noch nicht eingereicht. Hab Mut. Mir hat damals dieser Schritt auch geholfen wieder in Aktion zu kommen.

19.05.2024 10:36 • x 3 #10603

alleswirdbesser
Zitat von Rheinländer:
Liebe @alleswirdbesser Was heißt denn Lügen zulassen? Du hast vertraut auf das was dir gesagt wurde. Vertrauen ist ein hohes Gut und du hättest ...

Vielen lieben Dank für deine Worte!
Ja, ich habe ihm einfach vertraut, so wie es sich für mich gehört in einer Ehe.

Ich habe nun den Entschluss gefasst zum Anwalt zu gehen und die Scheidung endlich in die Wege zu leiten. Er bittet mich weiter zu warten, aber für mich ist jetzt auch aufgrund der neuen Erkenntnis einfach Schluss. Auch wenn ich einen Kredit aufnehmen muss, um alles zu bezahlen, so möchte ich endlich ins Handeln kommen.

Und er wirft mir tatsächlich vor ich würde Stress machen, alles schnell haben wollen, keine Geduld haben und ihm nicht mal einen Monat Zeit geben. Wir reden hier von einer Trennung im Sommer 2018.

19.05.2024 10:53 • x 7 #10604

Elfe11
Zitat von Caecilia:
Die Ungerechtigkeit des Ganzen, z.B., dass ich meine Zeit bei der Therapeutin verbringen und er mit Next in den Urlaub fährt, habe ich auch ganz stark empfunden und tue das z.T. heute noch.

Ja, so erging es mit leider auch. Jahrelange Trennungsschmerzen und Trauerarbeit zusammen mit einer Therapeutin. Ich hatte zusätzlich eine schwere Krankheit zu verkraften. Daher die doppelte Last und Zeit. Es fiel und fällt mir immer noch schwer ins neue Leben zu starten. Er hingegen hatte Spaß an 2 Hochzeiten, eine traditionelle Zeremonie im Ausland und das Standesamt in Deutschland. Jede Menge Urlaubsreisen mit Nextie! Zu meiner Zeit sprang er von Probezeit zu Probezeit, war gestresst und genervt, hatte Headhunter Termine am Wochenende, erzählte abends nur noch von Kämpfen mit Vorgesetzten und Kollegen... Kein Ausgehen, Sparen, kein Urlaub, kein Shopping. Dafür viele Versprechungen und 1 Heiratsantrag zwischen Tür und Angel. Als er dann beruflich fein war, kam Next und Spaß und Freizeit, Urlaub! Ich hatte einfach Pech mit ihm und ihm in seinen schweren Zeiten beigestanden. Gedankt hat er es mir nicht. Im Gegenteil, er hat mich als Fussabstreifer benutzt, als es bei ihm wieder aufwärts ging. Egoistisch. Ich ärgere bis heute! Ich blieb auf der Strecke.

19.05.2024 10:58 • x 1 #10605

A

x 4