23771

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

Elfe11
Zitat von Balu85:
Ich hatte NF heulend auf meinen Schoß sitzen...


Findest du das okay?
Ihr seid ja auch offiziell kein Paar mehr, wenn auch vertraut. Das würde ich mit meinem Ex nicht mehr tun. Aber jeder, wie er mag. Ich finde es schön, dass du sie getröstet hast.

12.05.2024 22:06 • #10501


C
Zitat von acre:
dass Ex überhaupt nicht versteht, was diese Trennung für mich persönlich bedeutet. Und ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, was ihn zu diesem Schritt bewogen hat. Ich habe seine Verliebtheit und Verzweiflung gesehen, aber wirklich nachvollziehen kann ich es nicht.

Ja. Mein Ex kann das auch nicht sehen. Er will es aber auch nicht (also es interessiert ihn nicht oder er will das Leid nicht an sich heranlassen oder beides) - hat mich seit der Trennung kein einziges Mal gefragt, wie es mir geht.

Ihr seid aber ja viel besser im Gespräch als wir: Wie reagiert Dein Ex denn, wenn Du ihm erklärst, was die Trennung mit Dir gemacht hat? Kann er das wirklich nicht nachvollziehen, nicht mal im Ansatz? Klar, die ganze Wucht hätte ich auch nicht nachvollziehen können, bevor ich es nicht selbst erlebt habe - aber wenn mir z.B. jemand gesagt hätte, dass die mit einem solchen Ausgetauschtwerden verbundene Demütigung, Verlust des Selbstwertgefühls und Kontrollverlust schlimm sind, hätte ich das schon nachvollziehen können.

Ich hingegen konnte und kann seine Seite zum Teil schon nachvollziehen: Ich weiß, wie sich Verliebtheit anfühlt und ich kann mir auch ganz gut vorstellen, was Next ihm bietet, was es in unserer Beziehung nicht gab. Zudem kenne ich ja seinen Charakter sehr gut und weiß, welche Bedürfnisse er hat und auf welche Art von Reizen er empfänglich reagiert.

Warum seid Ihr auch bei dem reinen Sachthema Kindererziehung nicht weitergekommen?

Zitat von acre:
Es kommt ihr erst jetzt, wie weitläufig sie sein Leben zerstört hat. Sie hat ihm immer vorgehalten, dass er nicht genug zahlt, aber er ist nach dem Verlust der Familie gar nicht mehr in der Lage so zu arbeiten wie vorher.
Und auch ihr Blick auf ihre Kinder verändert sich erst jetzt. Erst jetzt kann sie den Gedanken zulassen, dass die ganze Nummer Auswirkungen auf ihre Kinder hatte.

Vielleicht dauert das wirklich Jahre. Kann Deine Freundin sagen, warum sie das am Anfang nicht sehen konnte? Es wird wohl Verdrängung gewesen sein - aber so perfekt?

Ich hoffe ja auch, dass der hiesige Ex das irgendwann mal sehen kann. Ich habe das Ganze hin- und hergewendet und auf links gedreht - aber im Gegensatz zu Dir kann ich mit ihm, so lange er nicht sieht oder sehen will, was er da angerichtet hat, keine Kommunikation auf Augenhöhe mehr führen - geht einfach nicht. Austausch über die allernotwendigsten Dinge, fertig. Für die Kinder ist das unschön, ja - aber mehr schaffe ich einfach nicht.

12.05.2024 22:09 • x 2 #10502


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


Elfe11
Zitat von SchlittenEngel:
Dass ihr damit seine EF verletzt, scheint dich kaum groß zu belasten.


Natürlich tut es das, sonst würde ich mich nicht so zögerlich und zurückhaltend verhalten... Die Gefühle der EF sind für mich der einzige Grund für Zurückhaltung und / oder Absage. Sonst wäre ich längst dabei. Ich bin betont locker und freundschaftlich.

12.05.2024 22:12 • #10503


Balu85
Zitat von Elfe11:
Bis heute leiste ich ja und stehe voll hinter meinen Werten.

Nunja....angeblich hattest du ja auch keine Angebote. Daher ist es relativ leicht zu seinen werten zu stehen wenn keine Gefahr im Verzug ist, keine Versuchung da.
Zitat von Elfe11:
Ihr seid ja auch offiziell kein Paar mehr, wenn auch vertraut.

Das war nach der Affäre als ich Blödmann noch glaubte es wäre ein Weckruf und man könnte noch irgendwas retten.

Zitat von Elfe11:
Natürlich tut es das, sonst würde ich mich nicht so zögerlich und zurückhaltend verhalten...

hast du aber bisher mit keiner Silbe erwähnt....nur wie toll sich dies oder jenes anfühlt.

12.05.2024 22:13 • x 2 #10504


Elfe11
Zitat von Balu85:
hast du aber bisher mit keiner Silbe erwähnt....nur wie toll sich dies oder jenes anfühlt.


Ist aber so!
Die führen sicher eine tolle Ehe. Seit 30 Jahren. Die EF ist der einzige Grund, weshalb ich mich bis jetzt so zurück halte. Und wir hatten neulich erst Freundschaft vereinbart. Dabei wäre ich geblieben.
Jetzt hat er mir heute zum Abschied sehr liebevoll erklärt, er will mehr als das. Ich überlege mir das, mein Leben ist in der Rst nicht sehr prickelnd. Single Männer lerne ich keine kennen. Alle sind liiert. Das letzte Angebot kam von einem jüngeren Trainer im Fitness Studio. Das kam auch völlig überraschend. Und klar, mein Ex würde gerne xyz...

12.05.2024 22:17 • #10505


C
Me: Bin gerade auch sehr genervt vom Ex (Genaueres kann ich nicht schreiben, wäre zu leicht erkennbar.). Geht darum, dass er auf eine absolut kleinliche Art und Weise immer wieder irgendwelche finanziellen Forderungen an mich richtet - dabei habe ich in der Vergangenheit schon auf ganz viel verzichtet und tue das noch (viel, viel mehr als das, was er jetzt mal wieder einfordert) - irgendwie habe ich da gerade echt nur noch Verachtung dafür übrig, wie man sich nicht entblöden kann, jemanden, auf dem man herumgetrampelt ist, dass es nicht mehr schlimmer geht, auch noch immer wieder so kleinkrämerisch um ein paar Euro anzubetteln (eine wunderbare Idee von meiner Seite wäre hier, einfach den eigenen Lebensstandard etwas herunterzuschrauben). Zudem wurde mir gerade anhand eines konkreten Beispiels mal wieder klar, welche Priorität die Kinder in seinem Leben haben. Könnte echt kotzen.

12.05.2024 22:20 • x 6 #10506


S
Zitat von Elfe11:
Und wir hatten neulich erst Freundschaft vereinbart. Dabei wäre ich geblieben.
Jetzt hat er mir heute zum Abschied sehr liebevoll erklärt, er will mehr als das.

Liebe Elfe....seufz!

Du weisst doch, wie so etwas ausgeht...in diesem Fall ganz besonders. Das ist doch jetzt schon überdeutlich zu lesen. Tue es Dir nicht an, sein Spielzeug zu werden!

12.05.2024 22:25 • x 1 #10507


Elfe11
Zitat von Caecilia:
Me: Bin gerade auch sehr genervt vom Ex (Genaueres kann ich nicht schreiben, wäre zu leicht erkennbar.). Geht darum, dass er auf eine absolut ...


Setze ihm eine Grenze!
Auch finanziell.
Kontere mit mehreren Gegenargumenten.
A Die Lebensmittel sind so teuer geworden
B Der Sprit ist so teuer
C Kind 3 benötigt neue Wäsche, Sportsachen
D...
Quatsche ihn zu. Versuch' das mal.

12.05.2024 22:25 • #10508


Elfe11
Zitat von Balu85:
Das war nach der Affäre als ich Blödmann noch glaubte es wäre ein Weckruf und man könnte noch irgendwas retten.


Ach so, ich dachte, jetzt erst neu.

12.05.2024 22:30 • #10509


K
Zitat von acre:
In unserem Gespräch hat sie immer wieder erwähnt, wie unempathisch sie in dieser Zeit war und dass sie so klein und schwach war.


Bemerkenswert. Ich glaube diesen Weg der Selbstreflexion können nur sehr wenige Menschen gehen, die soviel Dreck am Stecken haben.

Was folgt denn für Deine Freundin daraus? Reue? Kann sie Frieden schließen? Wie steht der Ex dazu?

12.05.2024 22:31 • x 1 #10510


Elfe11
Zitat von Balu85:
Nunja....angeblich hattest du ja auch keine Angebote. Daher ist es relativ leicht zu seinen werten zu stehen wenn keine Gefahr im Verzug ist, keine Versuchung da.


Ich war immer nur mit Single Männern liiert. Ob die mir allerdings die Wahrheit gesagt haben, hmmm, ich glaube schon.
Einmal im Job hat sich ein getrennt lebender oder geschiedener Mann für mich interessiert. Er war aber zu weit weg. München Berlin. Wir haben das auf geschäftlicher Ebene belassen. Er war mein Kunde.

Auf Kur gab es einen verheirateten Hotelier, der mir gut gefallen hat und ich ihm. Aber das lief rein auf Geschäftsebene ab. Ich war Gast. Man versteht sich gut, aber mehr wird da eben nicht draus, da Familie, Kind, EF, Lebenspläne. Freundschaftlich kann man aber gut miteinander Kontakt pflegen. Normalerweise bekomme ich keine unmoralischen Angebote...

12.05.2024 22:38 • #10511


C
Zitat von Elfe11:
Setze ihm eine Grenze! Auch finanziell. Kontere mit mehreren Gegenargumenten. A Die Lebensmittel sind so teuer geworden B Der Sprit ist so teuer C Kind 3 benötigt neue Wäsche, Sportsachen D... Quatsche ihn zu. Versuch' das mal.

Es geht gar nicht um das Geld. Das, was er jetzt fordert steht ihm formal zu und ich habe es ihm auch schon (großzügig aufgerundet) überwiesen. Es geht darum, dass er ständig und bei jeder Möglichkeit mit so einem Kleinsch... angekrochen kommt, dabei fordere ich entsprechende Beträge (und deutlich größere) nie von ihm ein, mache ganz viele Zugeständnisse etc.. Manche Dinge sind auch definitiv überhaupt nicht berechtigt (z.B. irgendwelche Nachzahlungen für Energieversorger aus dem alten Haus - das war während unseres Zusammenlebens sein Part und es ist nicht mein Problem, dass er da was nicht bezahlt hat) - aber sogar da überweise ich ihm die Hälfte.

Diese Art widert mich an. Wie kann ich nur von jemandem, auf dem ich herumgetrampelt bin - und der sich dennoch jetzt noch äußerst großzügig und entgegenkommend verhält - jeden Cent einfordern, der irgendwie abzupressen geht (oder von dem ich es denke). Er und Trulla pflegen einen - ähem - gehobenen Lebensstil, während wir - meiner jetzigen finanziellen Lage angemessen - in einer Etagenwohnung wohnen und schon länger nicht mehr im Urlaub waren.

Ihr sagt jetzt sicher, ich soll das auch so machen und jede Maus schlachten - aber so bin ich einfach nicht.

Mich hält der Gedanke, dass dann demnächst (zumindest vorerst) alles geklärt sein sollte und dann hoffentlich Ruhe einkehrt.

12.05.2024 22:52 • x 3 #10512


K
@Caecilia

Ach, weißt Du, ich kann glaube ich ganz gut nachvollziehen, was Dich so aufregt.

Ich kenne das nämlich auch so ähnlich. Ex ist mit Next durchgebrannt, wurde aber wirklich unbürokratisch und großzügig bedacht.

Meine idiotische Hoffnung, sie könne das zum Anlass nehmen, das anzuerkennen und zufrieden zu sein (wollte jetzt keine Danke oder so), wurde denn auch enttäuscht.
Im Gegenteil konnte ich mir dann nachher noch anhören, was sie alles noch hätte kriegen können und müssen und was von meinen Sachen eigentlich auch noch zur Hälfte ihr gehörte (alles Blödsinn, das war schon fair gerechnet).
Das wurde der Vollständigkeit halber noch den Kindern (und mit Sicherheit weiteren Leuten) erklärt.

Worauf ich hinaus will: Es lohnt sich wirklich nicht, sich drüber aufzuregen. Die sind, wie sie sind, die ändern sich nicht und jede logische Argumentation ist Perlen vor dir Säue geworfen.

Aber, meine Erfahrung: Irgendwann ist alles soweit auseinander dividiert, dass es nix mehr zu mäkeln gibt.

Hilfreich ist allerdings, dass Next inzwischen woanders stempeln geht, danach ist alles sehr viel ruhiger geworden.

Ich drücke Dir die Daumen!

12.05.2024 23:05 • x 2 #10513


C
Zitat von KomischerVogel:
Ex ist mit Next durchgebrannt, wurde aber wirklich unbürokratisch und großzügig bedacht.

Meine idiotische Hoffnung, sie könne das zum Anlass nehmen, das anzuerkennen und zufrieden zu sein (wollte jetzt keine Danke oder so),

Genau so. Ich war und bin auch nicht großzügig, weil ich dem Ex und Next etwas Gutes tun möchte - sondern weil ich der (wohl irrigen) Hoffnung unterlag, dass sie doch sehen müssten, dass ich auf ganz viele Dinge verzichte, die mir eigentlich zustünden - und somit dann schnell Ruhe geben würden, so dass sich die weitere Interaktion auf ein Minimum beschränken würde. Ich habe lieber in einer Etagenwohnung meine Ruhe als im EFH ständigen Stress und Kontakt mit dem Ex (mit Trulla im Hintergrund), das war mir sofort klar. Hat aber irgendwie nicht so geklappt mit der Ruhe.
Zitat von KomischerVogel:
Irgendwann ist alles soweit auseinander dividiert, dass es nix mehr zu mäkeln gibt.

Genau, das ist meine Hoffnung. Zumindest das mit dem alten Haus dürfte jetzt langsam durch sein, irgendwann werden sich wahrscheinlich nochmals Dinge wegen der Kinder ändern (Studienabschluss, Auszug ...), aber nichts davon sollte ganz zeitnah passieren.

12.05.2024 23:16 • x 1 #10514


Heffalump
Zitat von Elfe11:
Aber er ist nicht frei.

Stört dich scheinbar nicht, wie der Eine, wo du extra sogar ein Thea eröffnet hast
Zitat von Elfe11:
Er meint, er will seine EF nicht verletzen. Sie haben aber keine offene Ehe vereinbart, sonst würde ich nicht so zögern.

Passt mit:
Jetzt hat er mir heute zum Abschied sehr liebevoll erklärt, er will mehr als das.

wie die Faust aufs Auge - nicht zusammen!
Zitat von Elfe11:
Dornröschen

Du warst schon immer ein Märchen-Typ. Romantisch, verzückt, total lieb und hoffnungslos naiv.
Zitat von Elfe11:
Freundschaft kann ich schon. Mit und ohne Umarmung.

Dann belasse es dabei, sonst musst du dir ein neues Studio suchen
Zitat von Elfe11:
Er sieht mich mit Brille, ungeschminkt, traurig, blass, mal gut drauf, mal lachend. .

Das habe ich dir schon oft geraten, das du dich für Dates nicht immer so aufzwirbeln sollst
Zitat von Elfe11:
Sonst wäre ich längst dabei.

Ach Elfe, du rennst sehenden Auges wieder in die nächste schmerzvolle Erfahrung
Zitat von Elfe11:
Jetzt hat er mir heute zum Abschied sehr liebevoll erklärt, er will mehr als das.

Kann er gern - aber nicht mit Dir. Dich gibt es nur exklusiv!

Du willst nicht zweite Geige sein

13.05.2024 05:17 • x 4 #10515


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag