23072

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

F
Zitat von Heffalump:
Ich wollte keinen Unterhalt, deswegen kann ich dir da nicht viel zu sagen. Aber finanziell kann er schon ein swein sein

Ah ok. Euer Sohn war ja auch 18. und sein Unterhalt ging vermutlich direkt an ihn?
Was mich aufregt, ist einfach diese Null-Einsicht. Wie gesagt: was das Körperliche betrifft, war er echt nicht immer ok. Ich denke, er sieht das anders, weil er ja meint, ihm stünde das alles zu. Aber im stillen Kämmerlein müsste es ihm doch dämmern? Dass man Frauen nicht gegen ihren Willen zu etwas drängt?
Er müsste also wissen, dass er da mir gegenüber nicht fair war. Könnte er sich nicht einfach sagen, dass er dann jetzt wenigstens finanziell fair ist?

11.05.2024 08:26 • #10441


Heffalump
Zitat von Fragende1:
und sein Unterhalt ging vermutlich direkt an ihn?

Sohn hat auch keinen Unterhalt verlangt.


Zitat von Fragende1:
Aber im stillen Kämmerlein müsste es ihm doch dämmern? Dass man Frauen nicht gegen ihren Willen zu etwas drängt?

nö - warum?
Er war schon immer so.

Dir müsste das allmählig klar werden.


Zitat von Fragende1:
Könnte er sich nicht einfach sagen, dass er dann jetzt wenigstens finanziell fair ist?

Du überträgst. Du wärest ihm gegenüber fair, weil das deinem Naturell entspricht.

Aber Egoisten wollen nichts teilen

11.05.2024 08:30 • x 2 #10442


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


F
@Heffalump meinst du wirklich, er ist ein Egoist? Im Familienkonstrukt war er immer relativ freigebig.

11.05.2024 08:44 • #10443


Heffalump
Zitat von Fragende1:
er ist ein Egoist? Im Familienkonstrukt war er immer relativ freigebig.

Auch ein Egoist kann spendabel sein, hat ja nichts mit Geld zu tun, sondern mit seinen Eigenschaften

11.05.2024 08:47 • x 2 #10444


Heffalump
hattest du nicht erwähnt, er hat schon größere Kinder, als vermutlich erste Ehe? Leistet er dort den Unterhalt? Pünktlich? Angepasst in der Summe?

Und nun müsste er für x Kinder Unterhalt leisten? Kein wunder, das er sich dies schön rechnet

11.05.2024 08:50 • #10445


F
Zitat von Heffalump:
hattest du nicht erwähnt, er hat schon größere Kinder, als vermutlich erste Ehe? Leistet er dort den Unterhalt? Pünktlich? Angepasst in der ...

Gegenüber der ersten Familie war er fair. Allerdings hat er den Unterhalt nie selbständig angepasst oder neu berechnen lassen. Seine Exfrau hat da aber auch nichts eingefordert.

11.05.2024 09:15 • #10446


Heffalump
wie ging denn das damals auseinander
Kanntest du seine Ex?

11.05.2024 09:17 • #10447


F
Zitat von Heffalump:
wie ging denn das damals auseinander Kanntest du seine Ex?

Sie hatte einen anderen und ist immer noch mit ihm zusammen. Ist dann wegen dem neuen Mann weit weggezogen.

11.05.2024 09:18 • #10448


C
Zitat von Fragende1:
meinst du wirklich, er ist ein Egoist? Im Familienkonstrukt war er immer relativ freigebig.

Das war bei meinem Ex auch so. Geld war in der Beziehung nie ein Thema bei uns.
Aber natürlich ändert sich das, wenn sich die Prioritäten verschieben. Das Geld, das er jetzt in die alte Familie investiert, ist für ihn verlorene Kohle - früher war das nicht so.

Zudem stimmt das, was @Heffalump sagt - ein Egoist war mein Ex z.B. auch schon immer (im Sinne von Mein Glück hat die oberste Priorität. Ich bin der Wichtigste.). Finanziell großzügig kann man dann trotzdem sein.

Wenn Du ohnehin schon die Anwältin mit im Boot hast, würde ich mich da überhaupt nicht mehr aufregen und das alles sie regeln lassen. Hier ist mein Ziel bisher, es ohne Anwälte (m,w,d) hinzubekommen, um einen eskalierenden Rosenkrieg zu vermeiden. Mein Fall ist aber deutlich einfacher als der der meisten hier (nicht verheiratet, keine Immobilie, keine Firma, kein sonstiges größeres Vermögen oder irgendwas von Wert) - aber selbst ich habe ein- oder zweimal mit dem Gedanken gespielt, doch noch eine Anwältin mit ins Boot zu holen.

11.05.2024 10:20 • x 1 #10449


F
Zitat von Caecilia:
Das war bei meinem Ex auch so. Geld war in der Beziehung nie ein Thema bei uns. Aber natürlich ändert sich das, wenn sich die Prioritäten ...

Du beschreibst da im Grunde meinen Ex.
Und ja: ich habe eine Anwältin. Aber er eben auch. Und man kann Dinge offenbar unterschiedlich auslegen. Sonst käme ja meine Anwältin nichts auf das 3fache.

11.05.2024 12:08 • #10450


MissLilly
Wer es nicht schafft sich gegenüber dem Vater oder der Mutter seiner Kinder den nötigen Respekt zu verschaffen, der läuft Gefahr irgendwann auch den Respekt der eigenen Kinder zu verlieren.

11.05.2024 13:03 • #10451


C
Zitat von Fragende1:
Du beschreibst da im Grunde meinen Ex. Und ja: ich habe eine Anwältin. Aber er eben auch. Und man kann Dinge offenbar unterschiedlich auslegen. Sonst käme ja meine Anwältin nichts auf das 3fache.

Das auf jeden Fall. Aber, wenn da die Anwältinnen dran sind - lass die das ausfechten (dafür werden die schließlich bezahlt) und versuch, das von Dir selbst wegzuschieben. Schon Deine Nerven, Du wirst sie noch brauchen.

11.05.2024 13:39 • x 2 #10452


aequum
Zitat von Fragende1:
ich habe eine Anwältin. Aber er eben auch. Und man kann Dinge offenbar unterschiedlich auslegen. Sonst käme ja meine Anwältin nichts auf das 3fache.

Naja, Du musst Deiner Anwältin schon sehr deutlich klar machen was Du willst und was Du von ihr erwartest, was sie für Dich durchsetzen soll.
Außerdem ist es wichtig für sie zu wissen, welche Gangart sie gegen Deinem NM anwenden darf, bzw. soll.

Ich bin in Deinem Fall dafür, dass Deine Anwältin nun mit maximaler Härte gegen Deinen EM vorgeht, zumal das was von seinem Anwalt errechnet wurde nicht Deinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht.

11.05.2024 13:49 • x 2 #10453


K
Zitat von Fragende1:
Nachtrag: und wenn ich ihn mit Next sehe? Bleib ich cool? Weil ich mir denke, dass er die nächste Dumme gefunden hat?


Was empfindest Du denn? Ist das das Gefühl der Gekränktheit, dass man abserviert wurde, also verletzter Stolz? Die Befürchtung, der Neue könnte besser sein? Oder ist es Liebeskummer?

Meine Empfehlung wäre, sich zur Ruhe zu zwingen. Sachlich kühl sein, aber freundlich. Provokationen vermeiden. Keine angreifende Sprache. Das ist schwierig, aber es hilft.


Zitat von Caecilia:
Das Geld, das er jetzt in die alte Familie investiert, ist für ihn verlorene Kohle - früher war das nicht so.. .


Weiß nicht. Ich glaube, Frust über gezahlten Unterhalt kommt auch bei völlig normalen Menschen vor, wenn die Höhe der Leistungen, die der Ex für die Kinder bezieht, insgesamt so hoch ist, dass es wirklich offensichtlich ist, dass der Ex über die Kinder quersubventioniert wird.
Nehmen wir mal Dein Beispiel mit K3 bei zwei Beamten. Da fließen dem KU - Berechtigten dann mit Kindergeld bald 1000 Euro zu und der Unterhaltspflichtige legt sagen wir mal noch mal 700 Euro oben drauf. Schön, das der Nachwuchs 1700 Euro monatliches Einkommen hat. Aber im Ernst: Dass der Zahler sich dann darüber ärgert, dem Bezahlten die Kohle zu geben, ist doch nachvollziehbar.
Denn Geld muss ich verdienen und ich kann sogar ausrechnen, wieviel Stunden ich für den Ex arbeiten gehe.
Noch lustiger wird das Ganze, wenn ich vielleicht noch guten Kontakt zum Kind habe, was neben dem Unterhalt logischerweise weitere Kosten bedeutet (größere Wohnung, Kleidung usw usf).

Also, es hängt schon von den genauen Umständen ab. Eine normale Mutter / ein normaler Vater wird wohl nie ein Problem haben, für seine Kinder aufzukommen.

11.05.2024 15:21 • #10454


A
@fragende1 Ich habe deine Beiträge nicht komplett gelesen, aber überflogen. Ich glaube, du musst deine Ebenen klären.
Wahrscheinlich hast du nichts gegen ihn in der Hand, was wirklich strafbar wäre? Die Schwierigkeit ist ja dann auch die Beweisführung.
Also kannst du aufhören, darüber nachzudenken.

Die entscheidenden Fragen sind nicht, ob er fair ist oder irgendwas einsieht. Die rechtlich entscheidende Frage ist, was ihr braucht. Wie viel Unterhalt brauchst du, damit das Leben von dir und deinen Kindern in geordneten Bahnen abläuft? Das besprichst du mit deiner Anwältin und dann lass sie machen.

Geht er jetzt halbwegs vernünftig mit den Kindern um? Dann lass sie so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen. Ist er weiterhin grenzüberschreitend mit den Kindern? Dann so wenig Umgang wie möglich. Aber auch das soll deine Anwältin regeln.

Wenn du dich weiter so an ihm abarbeitest, dann verlierst du nur. Es ist deine Kraft, die du für jemanden verpulverst, der es gar nicht mehr wert ist.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass am Anfang wirklich alles wichtig und bedeutsam erscheint. Und auch mein Ex hatte Schwierigkeiten sich an vereinbarten Zeiten zu halten. Aber du musst sortieren, was wirklich wichtig ist. Sind die 15 min zu spät kommen wichtig? Ist das unangemeldete erscheinen wichtig? Kümmer dich nur um das wichtigste. Viele Sachen fügen sich mit der Zeit.

11.05.2024 17:33 • x 6 #10455


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag