23073

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

F
Zitat von aequum:
Was hat er denn bitteschön erwartet? Etwa Harmonie? Da kann er schön von alleine drauf kommen, dass er diese ja höchst selbst zerstört hat. Also ...

Das sieht er anders.
Vor allem möchte er meine verbalen Spitzen nicht mehr.

09.05.2024 15:38 • x 1 #10366


aequum
Zitat von Fragende2:
Das sieht er anders. Vor allem möchte er meine verbalen Spitzen nicht mehr.

Wünschen kann man sich so allerlei aber deshalb bist Du doch noch lange nicht verpflichtet, ihm diese zu erfüllen.

Stehe ausschließlich für Dich und die Kinder ein. Er hat Dir gar nichts vorzuschreiben.

09.05.2024 15:42 • x 2 #10367


A


Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3


F
Zitat von aequum:
Wünschen kann man sich so allerlei aber deshalb bist Du doch noch lange nicht verpflichtet, ihm diese zu erfüllen. Stehe ausschließlich für Dich ...

Natürlich wäre es auf Elternebene leichter, wenn ich zugewandt wäre. Allerdings wäre es schön, wenn er einfach mal anfangen würde, fair zu sein. Beginnt damit, dass er fair zahlt. Ich kann bei so einem Benehmen schlecht freundlich kommunizieren. Er findet halt, dass ich das trennen muss.
Und dass er mich vier Jahre belogen und betrogen hat, soll ich einfach auch schlucken. Auch, dass er eigentlich jedesmal, wenn er den Mund aufmacht, lügt, auch.

09.05.2024 15:45 • x 4 #10368


C
Zitat von Fragende2:
Das sieht er anders. Vor allem möchte er meine verbalen Spitzen nicht mehr.

Die würde ich tatsächlich auch lassen - nicht seinet-, sondern deinetwegen.
Damit bleibst Du viel souveräner und fühlst Dich dadurch besser.
Kurze, sachliche Statements - fertig.

Ich gehe mit meinem Ex um wie mit einem Arbeitskollegen, den ich nicht besonders mag, mit dem ich aber nun einmal zusammenarbeiten muss und den ich mit professioneller Freundlichkeit behandle.
Die verbalen Spitzen bringt bei uns er. Lasse ich ins Leere laufen.

Harmonie, bzw., dass alles so bleibt, wie es war - bis auf die Kleinigkeit, dass er mich ausgetauscht hat, erwartet meiner übrigens auch. Noch mehr: Er ist geradezu empört darüber, dass es das nicht gibt und tut so, wie wenn ich unsouverän, kindisch, kleinlich ... (such Dir was aus) bin und mich anstelle. Manchmal fragt man sich echt ... Aber gut - Perspektivwechsel war noch nie seine Stärke - das sage ich mir immer und lasse es an mir abprallen.

09.05.2024 15:51 • x 5 #10369


aequum
@Fragende2
Er glaubt einfach der Stärkere von euch Beiden zu sein.
Beweise ihn vom Gegenteil.

Sollte nichts mehr funktionieren, lass einen Fachanwalt für Dich mit ihm kommunizieren... dann wird er schon sehen, was seine Pflichten sind und wie er sich Dir gegenüber zu verhalten hat.

09.05.2024 15:51 • x 2 #10370


Heffalump
Zitat von Fragende2:
Auch, dass er eigentlich jedesmal, wenn er den Mund aufmacht, lügt, auch.

Also nichts neues.
Lass Alles einen Anwalt regeln - und kommuniziere nur und ausschließlich auf der Elternebene, keine Spitzen

09.05.2024 15:55 • x 2 #10371


F
Zitat von Heffalump:
Also nichts neues. Lass Alles einen Anwalt regeln - und kommuniziere nur und ausschließlich auf der Elternebene, keine Spitzen

Ja. Echt schwer. Deswegen kommuniziere ich gar nicht mehr.

09.05.2024 15:55 • x 3 #10372


C
Zitat von Fragende2:
Natürlich wäre es auf Elternebene leichter, wenn ich zugewandt wäre. Allerdings wäre es schön, wenn er einfach mal anfangen würde, fair zu sein. Beginnt damit, dass er fair zahlt. Ich kann bei so einem Benehmen schlecht freundlich kommunizieren. Er findet halt, dass ich das trennen muss. Und dass er mich vier ...

Völlig verständlich. Könnte ich auch nicht. Da fragt man sich echt manchmal, ob die noch alle Latten am Zaun haben.
Und für die Elternebene reicht aus meiner Sicht zunächst ein freundlich-sachlicher Umgangston vor den Kindern, kein böses Gerede über ihn oder Next und, dass Ihr so etwas wie Schulveranstaltungen gemeinsam besuchen könnt und dort die Contenance wahrt.

Alles andere, z.B. ein gemeinsamer Kaffee mit den Kindern, ist für mich Kür und wäre für diese zwar sicher schön, ist aber aus meiner Sicht kein Muss (d.h. ich finde nicht, dass es die Situation für die Kinder so viel schlimmer macht, wenn es das nicht gibt). Hier wäre für mich dafür erforderlich, dass mein Ex das, was war, und insbesondere sein eigenes Verhalten, zumindest ansatzweise realistisch sehen kann. So lange das nicht gegeben ist (und bisher sehe ich es nicht am Horizont) bleibt es bei dem Obigen, fertig.

09.05.2024 15:56 • x 2 #10373


F
Zitat von Caecilia:
Völlig verständlich. Könnte ich auch nicht. Da fragt man sich echt manchmal, ob die noch alle Latten am Zaun haben. Und für die Elternebene ...

Versteh ich.
Und gleichzeitig versteh ich nicht, wie man sich so benehmen kann und gleichzeitig erwartet, dass der andere freundlich bleibt.

09.05.2024 15:59 • x 2 #10374


Heffalump
Zitat von Fragende2:
dass der andere freundlich bleibt.

wie war das denn, als er noch bei dir war?

09.05.2024 16:00 • x 1 #10375


aequum
Zitat von Fragende2:
Und gleichzeitig versteh ich nicht, wie man sich so benehmen kann und gleichzeitig erwartet, dass der andere freundlich bleibt.

Das ist doch wohl klar. Er möchte es für sich so einfach wie irgendmöglich haben. Da kann er natürlich weder Kritig noch Gegenargumente und stressige Diskussionen gebrauchen. Er will seine Ruhe haben und alle um ihn herum sollen es gefälligst akzeptieren.

Es geht einzig um sein Wohlergehen, um nichts anderes.

09.05.2024 16:27 • x 2 #10376


F
Zitat von Heffalump:
wie war das denn, als er noch bei dir war?

Bis vor der großen Krise, die letzten Sommer begann, war es immer so, dass er Diskussionen ausgewichen ist. Wenn mich was störte, äußerte er sich einfach kaum und sass es einfach aus.
Seit der Krise stritten wir nur noch, weil ich die Dinge nicht mehr einfach tot schweigen konnte. Deswegen eskalierte ich ja in seinen Augen immer.

09.05.2024 16:36 • #10377


F
Zitat von aequum:
Das ist doch wohl klar. Er möchte es für sich so einfach wie irgendmöglich haben. Da kann er natürlich weder Kritig noch Gegenargumente und ...

Natürlich. Deswegen hat er ja auch so Angst wegen einer Anzeige. Es geht ihm dabei nicht darum, dass sein Verhalten mir gegenüber übergriffig gewesen sein könnte und dass das Evtl nicht ganz ok gewesen sein könnte, sondern er hat Angst, dass er deswegen Unannehmlichkeiten bekommen könnte.
Als er aber die Kinder geholt hat, wirkte er recht souverän. Wie immer. So große Angst hat er also nicht.

09.05.2024 16:38 • #10378


Heffalump
Zitat von Fragende2:
Wenn mich was störte, äußerte er sich einfach kaum und sass es einfach aus.

Also schon immer, der Typ, für - wenn du spurst, dann bin ich lieb

09.05.2024 16:38 • x 2 #10379


aequum
Zitat von Fragende2:
Seit der Krise stritten wir nur noch, weil ich die Dinge nicht mehr einfach tot schweigen konnte. Deswegen eskalierte ich ja in seinen Augen immer.

Es war und ist absolut richtig, die Dinge nicht mehr totzuschweigen.
Er scheint deswegen überfordert, bzw. verunsichert zu sein und reagiert entsprechend aggressiv.
Wie heißt es so schön? Hunde die bellen beißen nicht.

Hat er sich doch vor der Krise wie folgt verhalten:
Zitat von Fragende2:
vor der großen Krise, die letzten Sommer begann, war es immer so, dass er Diskussionen ausgewichen ist. Wenn mich was störte, äußerte er sich einfach kaum und sass es einfach aus.

09.05.2024 16:44 • #10380


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag