23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

F
@Alduin

Das Thema habe ich meinem Thread schon ein paar mal diskutiert. Das liegt im Unterhaltsrecht begründet, das zwischen Kindes- und Ehegattenunterhalt trennt. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun und auch wenn die Kids bei mir leben, steht ihr als unterhaltsberechtigte, Unterhalt zu und dieser bemisst sich im Trennungsjahr am gemeinsamen Lebensstandard aus der Ehe. Nach dem Trennungsjahr gilt dann eine verschärfte Erwerbsobliegenheit für sie, was aber nicht heißt, dass sie dann keinen Anspruch auf Unterhalt hat. Den hat sie dann, natürlich nicht mehr in gleicher Höhe, zwischen 1/4 und 1/3 Jahre der gemeinsamen Ehejahre.

18.04.2023 12:44 • #1036

F
Zitat von acre:
@Franek Ich finde es gut, dass du für die Mutter deiner Kinder so viel Verantwortung übernommen hast. Einen fairen und großzügigen Umgang zu bewahren auch wenn das Gegenüber nicht mitspielt, zeugt von großer innerer Stärke. Du hast das wunderbar gemacht und kannst sehr stolz auf dich sein. Das ist auf keinen ...

Danke Dir und das tut wirklich gut zu lesen!

In meinem Thread hab ich es ja schon mehrmals geschrieben: sie ist eine total liebevolle Mama. Sie kann nur irgendwie alles andere was zum Eltern sein gehört, zumindest zurzeit, nicht wuppen.

Was auch bis heute so an mir nagt, ist die Tatsache, dass sie zum einen selber ein Scheidungskind ist und ja eigentlich weiß, was das mit Kindern macht UND sie hat es ja selber bestätigt, das war eine gute Ehe und eine gute Familie für die Jungs. Aber dennoch hat sie weder den Jungs, noch mir, noch unserer Familie auch nur eine Chance gegeben.

18.04.2023 12:54 • x 1 #1037

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich glaube, dass so ein fremdverlieben/Affäre eine so eigene Dynamik entwickelt, dass die Exen ihr eigenes Leben überhaupt nicht mehr überschauen können.
Es ist kein rationales Abwägen mehr, sondern nur noch ein Rausch. Der Blick für die Kinder geht dabei häufig verloren.
Allerdings denke ich mir auch, dass die Beziehung zwischen meinem NM und den Kindern ein Leben lang besteht. Vielleicht wird das in ihren Erinnerungen nur ein schlimmes Jahr und er fängt sich wieder.

Mein NM hat mir übrigens auch immer wieder gesagt, dass er nicht weiß, was nicht gestimmt hat, dass wir eine glückliche Ehe hatten. Aber anstatt dem nachzugehen, hat er Nexti in sein Bett geholt.

18.04.2023 13:05 • x 1 #1038

A
Zitat von Franek:
Aber dennoch hat sie weder den Jungs, noch mir, noch unserer Familie auch nur eine Chance gegeben.

Ego-Tripp bzw. Midlifecrisis?
Hab mir jetzt deinen Ausgangspost in deinem eigenen Thread durchgelesen und es klingt schon sehr dannach.
Manchen Leuten geht es auch einfach zu gut und die sabotieren sich dann auch selbst.

Ich wage mal die Prognose: Irgendwann kommt bei ihr der harte Aufprall.

18.04.2023 13:06 • x 1 #1039

S
Hallo ihr lieben,
Mir geht es auch so, das die Tage sehr abwechselnd verlaufen. Mal gut, dann ok, dann wieder bescheiden.
Heute hat mir die große ein Bild auf ihrer Kamera gezeigt.
Im Verlauf habe ich dann gesehen wie sie ein Bild von der neuen Familie gemalt hatte. Und NM hatte sie am Wochenende mit zu NextiMopsi genommen (anscheinend hat sie doch noch eine Wohnung o.ä.)

Das hat gesessen

Dann hat die Anwältin noch am Telefon gesagt, aus einer funktionierenden Ehe bricht keiner aus.
Danke auch, sehr sympathische Frau....nicht

Und jetzt bitte bitte alle die Daumen drücken...
NM kommt nachher um über das wertgutachten zu sprechen.
Ich will nicht wieder weinen und ich will selbstsicher, stabil, sachlich ruhig rüberkommen.
Mein Herz rast schon jetzt

18.04.2023 19:16 • x 3 #1040

Wollie
Daumen gedrückt

18.04.2023 19:17 • #1041

L
@Susi01 ..mach halt bitte kurz Pieps wie es dir geht.

18.04.2023 20:20 • #1042

W
@Susi01 Vielleicht ist die Anwältin ja selbst mal ausgebrochen, dass sie so was von sich gibt. Finde ich übergriffig von ihr, so eine Aussage.
Ich hoffe, das Gespräch war/wird nicht allzu schlimm.

18.04.2023 20:53 • x 1 #1043

S
Piep
Alles ok!
Ich bin mega stolz auf mich, ich bin sowas von bei mir geblieben. Er fragte sogar was mit mir los ist...
Er überlegt sich jetzt ob er von seiner Vorstellung noch mal runter geht und ich würde dafür auf nachehelichen Unterhaltung verzichten.
Er hat geweint. Hat noch mal betont das ich ihm nicht und niemals egal sein werde.
Ich habe ihn gebeten freundlich mit mir umzugehen! Nicht diese patzigen Antworten. Ich sagte, das ich mir dann zu viele Gedanken mache, die ich mir nicht machen will.
Darauf meinte er, dass ihm manches nicht passt. Das seine Eltern an Ostern bei mir waren, das ich seinen leiblichen Vater besuche sowas.
Da möchte er gefragt werden ob das ok für ihn ist. Darauf meinte ich, das mich das nichts angeht wie er mit wem kontakt hat u wenn mich jemand fragt, ob ich mit den Kindern komme oder besuchen können, dann mache ich das wie ich es für richtig halte.
Ich sagte, was du mit deiner Mutter hast o. deinem Vater, das ist dein thema, ich will mich nicht rechtfertigen für Kontakte o. Hilfe dich ich wahrnehme.

Er fragte auch wie es mir geht. Das war ganz komisch irgendwie.
Ich meinte halt, das interessiert dich doch eh nicht. Darauf er, ich frag dich weil es mich interessiert.
Habe aber nur geantwortet, dass es viel ist mit allem drum und dran alleine da zu stehen.

Also alles in allem bin ich mega stolz auf mich u bin euch dankbar für die Unterstützung im Gedanken

18.04.2023 22:12 • x 8 #1044

L
@Susi01 toll gemacht.

Zitat von Susi01:
Darauf meinte er, dass ihm manches nicht passt. Das seine Eltern an Ostern bei mir waren, das ich seinen leiblichen Vater besuche sowas.

Das finde ich wiederum sehr dreist.... Passt es dir, dass er Ehebruch begangen hat? Hat er dich gefragt, als er mit ihr ins Bett gestiegen ist. Na sorry, das regt mich grade auf.

Zitat von Susi01:
ich will mich nicht rechtfertigen für Kontakte o. Hilfe dich ich wahrnehme.

und müssen tust du auch nicht !

Zitat von Susi01:
Er hat geweint. Hat noch mal betont das ich ihm nicht und niemals egal sein werde.

Zitat von Susi01:
Darauf er, ich frag dich weil es mich interessiert.

Jo eh, sei mir nicht böse, aber das kauf ich ihm nicht ab. Hört sich an, als wäre es von einem schlechten Hollywood Film.

Aber super, du bist einen Schritt weiter.

18.04.2023 22:47 • x 1 #1045

Vilya
Zitat von Susi01:
Da möchte er gefragt werden ob das ok für ihn ist. Darauf meinte ich, das mich das nichts angeht wie er mit wem kontakt hat u wenn mich jemand fragt, ob ich mit den Kindern komme oder besuchen können, dann mache ich das wie ich es für richtig halte.

Das ist etwas was ihn nichts angeht. Ich finde es gut wenn du noch guten Kontakt zu deinen Schwiegereltern hast. Sind ja auch schließlich die Großeltern der Kinder.

19.04.2023 07:07 • x 3 #1046

Heffalump
Zitat von Susi01:
Er hat geweint.

Och Gott, das arme Tuktuk
Zitat von Susi01:
Darauf meinte er, dass ihm manches nicht passt.

sein Problem
Zitat von Susi01:
Da möchte er gefragt werden ob das ok für ihn ist.

nö - er hat Dich ja auch nicht gefragt, ob es für dich ok ist, wenn er fremd hoppelt

19.04.2023 07:12 • x 5 #1047

W
Muss mal wieder Enttäuschung abladen.
Vor kurzem hatte ich Geburtstag. Ex hat natürlich nicht gratuliert, aber das ist voll o.k., ich hatte ihm auch nicht gratuliert zu seinem Geburtstag zuvor.
Aber auch von seinen Geschwistern kam nichts, und zwar geschlossen, und das tut richtig weh. Ich hatte eh nur relativ wenig Kontakt (zu der einen Schwester etwas mehr), aber dass wir uns gegenseitig zum Geburtstag gratulieren, dass hatte Tradition. Hatte ich auch bei allen noch so beibehalten nach der Trennung.

Was Ex denen wohl über mich erzählt hat? Kann es sein, dass die Wahrheit tatsächlich so verdreht glauben, dass die keinen Kontakt mehr zu mir wollen? Ich meine, die sehen doch die Fakten und sind ausserdem Paten unserer Kinder. Warum werde ich nun sanktioniert dafür, dass ER gegangen ist? Es tut richtig, richtig weh, einfach, weil es so falsch ist.

19.04.2023 07:47 • x 1 #1048

W
Wahrscheinlich erzählt er denen die Story, dass er immer der Arme, Unverstandene war - deshalb auch seine Depressionen. Aber: DIE GLAUBEN DAS OFFENBAR!

19.04.2023 07:54 • #1049

W
Aber wenn ich mir das genau überlege...ist für sie vielleicht auch der bessere Weg, das Ganze so zu glauben. Denn in der Herkunftsfamilie von Ex ist so vieles schief gelaufen, das war richtig schlimm, nicht nur ein bisschen. Und da genau hin zu schauen, ist für die alle wahrscheinlich auch nur begrenzt möglich

19.04.2023 07:58 • x 1 #1050

A

x 4