SchlittenEngel
- 3258
- 10449
SchlittenEngel
Zitat von acre:Aber sie hat schlichtweg keine Chance wirklich zu verstehen, was diese Trennung für die anderen bedeutet
acre
Zitat von SchlittenEngel:Mal abgesehen davon, dass auch eine Trennung nicht für jeden und jede Familie das gleiche bedeutet,
Zitat von SchlittenEngel:kann jeder Mensch, der irgendwie in einer Familie sozialisiert wurde, den Impact einer Trennung, mMn, ausreichend nachvollziehen.
Zitat von SchlittenEngel:Und davon, dass Tante Getrud, oder die Kinder oder sonstige Familienmitglieder, um die es ja eigentlich ging, irgendwo Amok läuft, ging es ja nicht;)Sondern darum, ob sie Kontakt möchten und jemand in ihren Kreis aufnehmen oder das eben - berechtigt- eben nicht wollen.
SchlittenEngel
Zitat von acre:Nö. Ich bin in einer Familie sozialisiert worden. Ich hatte eine Ahnung, dass es schlimm wird als Next aufgetaucht ist, aber den wirklichen Umfang konnte ich mir nicht vorstellen.
Zitat von acre:Nein, es ging darum, ob es charakterlos ist, wenn die Next sehr schnell in den Familienkreis aufgenommen wird. Die Frage war eher, ob sich andere in diesem Konflikt positionieren müssen.
Zitat von SchlittenEngel:Sondern darum, ob sie Kontakt möchten und jemand in ihren Kreis aufnehmen oder das eben - berechtigt- nicht wollen
Zitat von acre:Einig sind wir uns aber, dass die Bedürfnisse der Kinder oberste Priorität haben sollten.
Zitat von acre:Ich bin in einer Familie sozialisiert worden.
Zitat von acre:Ich hatte eine Ahnung, dass es schlimm wird als Next aufgetaucht ist, aber den wirklichen Umfang konnte ich mir nicht vorstellen.
Zitat von acre:Argumentiest du auf der Ebene, dass sie die Affäre gar nicht erst hätte beginnen sollen?
acre
Zitat von SchlittenEngel:a und deshalb schrieb ich ausreichend.... ich hatte auch noch keinen Krebs, und bin sicher, dass ich mir nicht annähernd vorstellen kann, wie es ist, daran zu erkranken. Aber ich kann es mir ausreichend vorstellen, um zu wissen, dass ich es weder bei mir noch bei irgendjemand auslösen möchte.
Zitat von SchlittenEngel:Und da bleibt meine Meinung, die ja niemand teilen muss, dass es jedem frei steht, sich hier zu positionieren, wie es den eigenen Werten entspricht.
Zitat von SchlittenEngel:Ebenso wie sich die Ansicht darüber, wie man es findet, wenn bswp. jemand die jahrzentelange Schwiegertochter von einem Tag auf den anderen wortlos austauscht.
Susi01
Zitat von DasWird:Ich denke, es ist auch eine Frage der Zeit. Aber gleich am Anfang den oder die Next mit offenen Armen zu empfangen, finde ich geschmacklos
Caecilia
Zitat von KomischerVogel:Am schärfsten finde ich Menschen, die ihren Partner abservieren und anschließend beide Hände aufhalten.
Klar, rechtlich alles korrekt, aber in Ordnung finde ich das nicht.
Zitat von Jamirah:, Deine Kinder sind ja schon zum Teil im Studentenalter. Kann sich Ex da vom Erwachsenenunterhalt drücken, wenn er mehr mit Ihnen macht? Gibt es da auch Fallstricke?
Zitat von Seneca22:Sie hat mich um Rat gefragt. Mein erster Impuls war, dass ich (als ehemaliges Trennungskind) meinte, ich würde seine Kinder verstehen, dass sie keinen Kontakt wollen, und dass sich da nix machen lässt. Sie meint, sie fühlt sich dadurch noch immer wie eine Affäre (wegen des ausgeschlossen werden). Ich habe ihr gesagt, dass sie doch nicht ernsthaft erwartet hat, durch die nunmehrige Beziehung “Teil der Familie des Freundes” zu werden. Sie hat “ihn”, aber mehr war und ist mMn nicht zu erwarten (die Kollegin ist 54, war nie verheiratet und hat keine eigenen Kinder). War ich da zu hart ?
Zitat von alleswirdbesser:Na ja, wollte sie den Mann haben oder seine Familie? Den Mann hat sie ja, die Kinder scheinen schon erwachsen zu sein und da muss sie ihre Einstellung ihr gegenüber akzeptieren, das kann sie nicht ändern. Sie hat nun mal kein Anrecht darauf durch seine Kinder ein Teil der Familie zu sein, wenn die Kinder es nicht wollen. Immerhin hat sie ihren AM als Partner gewonnen.
Zitat von alleswirdbesser:Mein FG und ich kamen ja auch sehr kurz nach seiner Trennung zusammen. Seine NF wollte mich kennenlernen, die Feste zusammen feiern und mich gerne als Backup für das Kind haben.
Zitat von DasWird:Auf einen Schlag habe ich nun eine richtige Grossfamilie
Zitat von Seneca22:Was ich tatsächlich feststellen musste, war, dass sie völlig ahnungslos ist, was die Trennung mit den Kindern des Kollegen gemacht hat. Sie war der Meinung „er“ hätte sich lediglich von der Frau getrennt, nicht aber von den Kindern…..
Zitat von acre:Was soll die Ex-Familie denn machen?
Würdest du die neue Freundin deines Sohnes meiden, wenn er sich von der letzten unsauber getrennt hat?
Mein Schwiegervater hat mich ja damals angerufen, um mir mitzuteilen, wie leid ihm alles tut und dass ich mich immer bei ihm melden kann, wenn ich Probleme habe. Die meisten meiner Probleme haben und werden aber mit seinem Sohn zu tun haben. Was soll er mir da helfen?
Zitat von acre:Eigentlich sind alle Freunde bei mir geblieben. Am Anfang fand ich das gut, weil es auch ein Stück weit ein Spiegel war, wie irrsinnig sein Verhalten war. Mittlerweile fänd ich es besser, wenn sie ihn begleiten würden. Vielleicht wären dann manche Fehler nicht passiert.
Zitat von acre:Obwohl ich mich für einen empathischen Menschen halte, hätte ich es dir vor meiner eigenen Trennung aber auch nicht sagen können. Diese Mischung aus Emotionen, diese Auswirkungen in jeden Lebensbereich, diese massiven Einbußen in Lebensqualität der Kinder. Ich hätte dich vor meiner Trennung wahrscheinlich mitfühlend angeguckt, aber wirklich verstanden hätte ich es nicht.
Zitat von Jamirah:Es ist schon extrem, wenn erwachsene Kinder den Kontakt zur neuen Partnerin verweigern.
Zitat von Seneca22:Wäre bei mir auch so. Wenn mein Sohn seine Familie wegen einer Affäre verlässt, gibt es nasse Fetzen und mein gesamtes Geld bekommen meine Enkel.
Mein Sohn weiss das und versteht auch weshalb ich dies so handhabe.
Mit der Affärenfrau / Next würde ich als Mutter nichts zu tun haben wollen. Mein Sohn würde somit sehr viel auf‘s Spiel setzen und müsste mit mehreren Konsequenzen leben. Klare Regeln, glasklare Konsequenzen.
Zitat von acre:Das ist bei uns ganz genau das gleiche. Manchmal fällt es mir schwer, das Leid meiner Eltern mit meinem jetztigen Leben auszuhalten. Aber auch das ist eine Ebene, die ich vorher nicht habe kommen sehen.
Zitat von acre:Ich erwarte von meinen Freunden und meiner Familie, dass sie sich mindestens neutral Ex gegenüber verhalten.
Jamirah
SchlittenEngel
Zitat von acre:Das funktioniert aber in beide Richtungen. Man kann auch sagen, ist zwar dumm gelaufen, aber ich möchte den neuen Partner kennenlernen. Und dann ist es folgerichtig die neue Partnerin nicht mehr einzuladen.
Zitat von acre:Argumentiest du auf der Ebene, dass sie die Affäre gar nicht erst hätte beginnen sollen?
Caecilia
Jamirah
DasWird
Jamirah
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
1389
4
1435
5
5199
19
2696
10
37078
157