23622

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
wie lange seit Ihr schon getrennt?

Im Sommer 6 Jahre

04.05.2024 07:56 • x 3 #10201

Heffalump
zumindest wäre die Scheidung leichter zu beantragen, nach der Zeit

04.05.2024 07:58 • x 2 #10202

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

alleswirdbesser
Ich wollte alles im Guten machen, unter anderem zu seinen Gunsten, auch wegen seiner Verwandtschaft, da wir damals zusammen gebaut haben. Wenn ich aber eines Tages das Geld zusammengespart habe und zum Anwalt gehe, dann lasse ich ihn machen, was alle tun. Ich habe lange genug gewartet. Ich wollte die Zwangsversteigerung in erster Linie allen ersparen.

Meine Hoffnung war unter anderem, dass er der Next zur Liebe irgendwann die Scheidung anstrebt. Aber die Next ist weg und meine Hoffnung auch.

04.05.2024 08:17 • x 4 #10203

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Aber die Next ist weg

die war fixer

04.05.2024 08:18 • x 3 #10204

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
die war fixer

Ist im selben Monat passiert, als er mir verkündete, dass er nicht verkaufen möchte. Zufall?

04.05.2024 08:18 • x 1 #10205

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
dass er nicht verkaufen möchte

geht es immer nur darum - was er möchte?

04.05.2024 08:21 • x 2 #10206

C
Zitat von Fragende2:
Der Punkt ist, dass er nicht kapiert, dass ich- wenn man mich so behandelt- nicht mehr nur zugewandt und nett sein kann.

Kapieren tut er es vermutlich schon - er vera... Dich. Ist so eine Art von Gaslighting. Bei meinem Ex gab und gibt es auch so ähnliche Dinge und er stellt mich dann so dar, als als ich mich anstelle, weil ich nicht mit ihm freundschaftlich übers Wetter reden möchte. Wirklich, lass es an Dir abprallen. Geh da überhaupt nicht drauf ein, spring nicht über das Stöckchen. Wenn Ihr eh schon Anwälte im Boot habt, umso besser (ist hier aus verschiedenen Gründen nicht so), dann lass den Finanzkram über die laufen. Dem Ex sagst Du immer nur kurz, dass das die Anwälte klären werden, dafür seien die ja schließlich da.
Zitat von EngelohneFlügel:
Für viele auch schwierig zu aktzeptieren ist der Satz....: Kindesunterhalt hat mit dem Umgang nichts zu tun.

Genau das meinte ich. Ist für mich auch ganz schwer zu trennen. Hier ist es so, dass der hiesige Ex in den letzten Wochen ganz viel mit den Kindern unternimmt, seit er kapiert hat, dass gewisse finanzielle Vergünstigungen daran gekoppelt sind, wo die Kinder ihren Hauptwohnsitz bzw. Lebensmittelpunkt haben. Einerseits ist das natürlich schön für die Kinder, andererseits hinterlässt es bei mir ein schales Gefühl (die Kinder kennen natürlich seine - von mir vermutete - Motivation nicht).

04.05.2024 08:28 • x 2 #10207

F
@Caecilia genau das ist der Punkt: er stellt mich als diejenige dar, die völlig unentspannt ist und unsouverän mit der Situation umgeht. Wo doch alles so einfach sein könnte. Wenn ich mich halt nicht so anstellen würde. Dabei checkt er nicht, dass er durch das Finanzielle und die Lügerei maßgeblich dazu beiträgt. Ist aber ja alles meine Verantwortung. In seinen Augen.

04.05.2024 08:37 • x 3 #10208

Heffalump
Zitat von Fragende2:
Ist aber ja alles meine Verantwortung.

ja dann - ab zum Anwalt

04.05.2024 08:39 • x 3 #10209

F
Zitat von Heffalump:
ja dann - ab zum Anwalt

Sind wir. Jeder hat einen. Mich regt die Lügerei trotzdem auf. Und die Tatsache, dass er nicht kapiert, dass mich dieses Verhalten sauer macht. Und er erwartet, dass ich trotz der Lügen freundlich bin.

04.05.2024 08:44 • x 3 #10210

Heffalump
Zitat von Fragende2:
dass ich trotz der Lügen freundlich bin.

nicht trotz, sondern weil.
Immer schön lächeln, du kannst nicht alle töten - und du weißt ja noch nicht wofür sein Gehabe alles gut ist.
Lehn dich zurück, geniesse die Show und leite die wichtigen Dinge an deinen Anwalt weiter.

Er wird sich bestimmt, wie jeder Lügner, nicht jede Lüge merken - und da ist dann ein Ansatzpunkt

04.05.2024 08:47 • x 3 #10211

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
geht es immer nur darum - was er möchte?

Ich kann ihn ja zu nichts zwingen, eine Zwangsversteigerung wäre auch für mich ungünstig.

04.05.2024 08:51 • x 2 #10212

B
@alleswirdbesser
Natürlich. Aber man kann das ganze Mal in die Wege leiten.
Wenn dann Post kommt, werden manche munter

04.05.2024 08:56 • x 1 #10213

J
@Caecilia hat recht, es gibt unterschiedliche Vorstellungen vom Einbeziehen und Erklären der Trennungsproblematik mit denn Kindern. Ich habe meine Mädchen viel einbezogen. Aber der Austausch hier hilft , dass man seine eigende Meinung überdenken kann. Das ist das Schöne hier. Stell also alle Fragen @ fragende und scheue kein Gefühlsdurcheinander. Gerade am Anfang ist es sehr normal, wenn das passiert. Hier können Dir viele kluge erfahrene Leute Tips geben. Uns alle eint, dasss wir die Kinder nicht manipulieren wollen. Das machen schon genug Exen. @KomischerVogel hat es auf den Punkt gebracht. Sachlich und ehrlich Korrekturen vornehmen, wenn Aussagen nicht stimmen. In Deinem Fall würde ich mich noch einmal mit Deiner Anwältin besprechen. Man kann ja auch dem Jugendamt die Unterhaltsklärung übertragen. @alleswird besser hat es ja auch benannt. A Die Ebene Verlassen werden und nicht mehr wertgeschätzt werden, ist schon schlimm. Aber die Demütigung wegen finanziellen Problemen lässt einen ja kaum zur Ruhe kommen.

04.05.2024 08:59 • x 2 #10214

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
@alleswirdbesser Natürlich. Aber man kann das ganze Mal in die Wege leiten. Wenn dann Post kommt, werden manche munter

Ich brauche halt Kohle für den Anwalt

04.05.2024 09:12 • x 1 #10215

A

x 4