alleswirdbesser
- 19095
- 44320
Zitat von DieSeherin:deswegen ja die anregung, einfach mal beim finanzamt nachzufragen.
KomischerVogel
Zitat von DieSeherin:noch kurz zum thema, was sagt man den kindern. egal wie, aber ich finde, man sollte immer versuchen auf der elternebene zu bleiben! was zwischen dem liebespaar und der wirtschaftsgemeinschaft schief läuft, wollen die kinder nicht wissen (außer vielleicht die großen). die kinder wollen sicherheit, dass sie weiterhin von beiden elternteilen geliebt werden und die trennung nicht verursacht haben - punkt!
Zitat von DieSeherin:da geht es doch gar nicht um das sorgerecht, sondern darum, wo das kind die überwiegende zeit lebt.
Zitat von alleswirdbesser:Kümmern war auch 2 WE im Monat. Ist ein paar Jahre her, vielleicht stimmt das nicht mehr.
KomischerVogel
Zitat von Balu85:Auch wenn es ein Betreuungsverhältnis von 80/20, 70/30 oder 60/40 gibt hat der andere Elternteil Ausgaben.
Ist ja nicht so das nur weil ein Kind mehrheitlich bei einem Elternteil lebt der andere keine Kosten für Wohnraum oder Essen hat. Ebenso Kleidung, Spielzeug, Ausflüge usw.
Wenn sich jemand gänzlich aus dem Leben des Kindes zurückzieht wäre das ja legitim. Aber nicht wenn der andere sich nach seinen Möglichkeiten kümmert.
Zitat von Balu85:Auch wenn es ein Betreuungsverhältnis von 80/20, 70/30 oder 60/40 gibt hat der andere Elternteil Ausgaben. Ist ja nicht so das nur weil ein Kind ...
Zitat von Balu85:Also ich hab seit der Trennung einen 1/2 Kinderfreibetrag. Allerdings war die Maus auch immer irgendwie bei mir gemeldet...erst als Neben jetzt als ...
maenneken
Jamirah
Jamirah
acre
Zitat von Balu85:Da ist halt immer auch die Frage wessen Wahrheit.
Zitat von DieSeherin:was zwischen dem liebespaar und der wirtschaftsgemeinschaft schief läuft, wollen die kinder nicht wissen (außer vielleicht die großen)
Zitat von Balu85:Oder denkt ihr es ist schön wenn man angerufen wird und ein weinendes Kind sagt Papa...ich will zu dir....man aber garnicht kann....weil man arbeiten ist. Nur weil es bei der Mama Knatsch gibt?
Zitat von Balu85:Das würde ich sowieso keinem Raten, das Thema von selbst anzusprechen. Die Fragen kommen von ganz alleine und man soll ja keine schlafenden Hunde wecken.
Zitat von Balu85:Im Grunde hat mein Raketenkäfer ein völlig verzerrtes Bild von einem Arbeitskollegen.
acre
Zitat von Jamirah:Mein Ex hat klar gemacht, dass er verstanden hat, dass er keine Verantwortung für eine Familie will und es ihm mit dieser Erkenntnis gut geht.
Zitat von Jamirah:Ich hoffe, dass er durch diese Erkenntnis reift und in seine Vaterrolle investiert.
Zitat von Jamirah:Er ist und bleibt ein Armleuchter.