23675

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

S
Zitat von Zitronenfalter2:
Bisher machen beide meist recht Kommentarlos alles mit. Gerade der große möchte nicht darüber sprechen.

Puh, ein Glück!
Meine Kinder sind nicht die einzigen, die nichts sagen dazu.
Gerade am Anfang habe ich mich wie ein Alien gefühlt (oder, dass die Kinder Aliens sind ), denn die Frage, die meistens ziemlich früh kam von den Leuten, denen ich erzählt habe, dass wir jetzt getrennt sind, war: Und, wie nehmen es die Kinder auf?
Und ich konnte quasi nur Schulterzucken, denn sie haben nix gesagt, nicht geweint, nicht gewütet. Nichts.

16.04.2023 12:54 • x 7 #1006

W
Ich habe schon öfters gelesen, dass es in der Regel ca. 2 Jahre geht für alle Beteiligten, bis sie sich am die neue Situation gewöhnt haben. Ein 3/4 Jahr haben wir schon... Und wenn die Jungs es nach zwei Jahren weiterhin so gut machen, gehe ich mal davon aus, dass sie wirklich keinen grösseren Schaden genommen haben.

16.04.2023 13:00 • x 2 #1007

A

Neustart 2023 - Ex, Next und Kinder

x 3

A
Das habe ich auch schon gelesen. Und es ist ja in etwa die gleiche Zeit, die wir brauchen werden.

Also jetzt geht es ums Hoffen, dass die Exen gut mitspielen.

16.04.2023 13:14 • x 3 #1008

alleswirdbesser
Zitat von Warsdas:
Meine Jungs sind ja schon 13 (bald 14) und 18. Sie vermeiden das Thema weitestgehend, und ich lasse sie auch.

So ähnlich ist es bei uns auch. Die Kinder waren bei der Trennung kleiner, also minus 5 Jahre, und haben damals geweint und getrauert, aber nicht lange. Als es mir besser ging, war es irgendwie kein großes Thema mehr, durch fast Null Kontakt zum Ex, bin ich auch irgendwann besser zur Ruhe gekommen. Nochmal zugespitzt hat sich das Ganze als ich von der Next und den Lügen erfahren hatte. Aber da hatte ich meinen FG schon. Er hat mich damals total geerdet und dank ihm habe ich es einigermaßen gut überstanden. Allerdings stellte ich ihn damals kurzerhand den Kindern vor, als Trotzreaktion. Absolut unreif, ich weiß. Allerdings hat mich ihre Reaktion auf ihn sehr erstaunt, sie hingen sofort an ihm wie zwei Äffchen. Da dachte ich noch wie sehr ihnen doch die Vaterfigur fehlte, das merkte ich davor überhaupt nicht. Jetzt mit meinem aktuellen Partner ist es nicht mehr so extrem. Sie haben ihn gut und sehr offen aufgenommen, sind aber auf Distanz. Ist wohl auch dem Alter geschuldet.

16.04.2023 13:32 • x 2 #1009

Z
Zitat von SonnenschWein:
Und ich konnte quasi nur Schulterzucken, denn sie haben nix gesagt, nicht geweint, nicht gewütet. Nichts.

Ist hier genauso. Ich kann es gar nicht sagen. Die murren und knurren nicht, nehmen alles hin. Sie fragen bei mir nicht nach Papa ubd bei ihm wahrscheinlich auch nicht nach mir. Ich weiß nicht ob ich es gut finde, irgendwas muss es ja mit ihnen machen und ich finde es traurig wenn sie nicht darüber sprechen können. Aber wenn ich zu sehr bohre leg ich ja vielleicht nur was in den Mund.

16.04.2023 13:50 • x 2 #1010

alleswirdbesser
Ist hier genauso. Ich kann es gar nicht sagen. Die murren und knurren nicht, nehmen alles hin. Sie fragen bei mir nicht nach Papa ubd bei ihm ...

Der Text könnte von mir stammen. Ich habe ihnen schon vorgeschlagen mal mit jemandem zu sprechen, der sowas beruflich macht (bei dem ich selbst war), aber sie wollten das auf keinen Fall.

16.04.2023 13:56 • #1011

W
Ich habe das meinen auch schon vorgeschlagen, aber sie möchten das auch auf gar keinen Fall. Und behaupten, sie leiden nicht. Muss man auch akzeptieren.

16.04.2023 14:12 • x 2 #1012

Z
sch. ich hab so nen miesen Tag. Es gibt überhaupt keinen Grund. Vorhin bin ich vor den Kindern furchtbar in Tränen ausgebrochen, ich bekomme es heute nicht gesteuert.

16.04.2023 15:56 • x 2 #1013

Wollie
Schick dir mal einen virtuellen Drücker Es gibt leider immer solche Tage, aber sie werden weniger mit der Zeit. Es wird besser.

16.04.2023 16:07 • x 1 #1014

W
@Zitronenfalter2 Lass dich von mir auch aus der Ferne umarmen

16.04.2023 17:33 • x 1 #1015

alleswirdbesser
Ich kenne solche Tage auch, es gab mehr davon, als es mir lieb war…. Dummerweise kann man sich das nicht aussuchen. Ich war ganz erstaunt, dass die Tränen einfach loskullern konnten, ohne dass ich das irgendwie beeinflussen konnte. So kannte ich das nicht, konnte sie meistens zurückhalten , um später ins Kissen zu weinen. Aber nach der Trennung…. Ganz oft beim Autofahren… Keine Ahnung warum.

16.04.2023 18:34 • x 2 #1016

S
Meine Kids sind da auch so. Wir waren am Anfang mal bei der erziehungsberatung( kannten sie von der Einschulung) aber sie hat nur gesagt sie möchte nicht darüber sprechen. Und sie wollte auch nicht mehr hin.
Es kommt von der großen ganz ganz wenig. Zuletzt habe ich ja wg den Ohrringen falsch reagiert bzw mit ihr gesprochen, aber sonst kommt da nix durch.
Ich bin oft froh darum, ich will ja auch nichts wissen was sie so gemeinsam machen...
Aber manchmal traue ich dem Frieden nicht so richtig.
Sie ist fast zu verschlossen.

NM ist hier kein Thema.
Manchmal sagt sie, als der Papa noch da war......Aber selten.
Bei der kleinen (3) ist er aus den Augen aus dem Sinn
Da ist der Hund von NextiMopsi wichtiger

16.04.2023 19:45 • x 1 #1017

Z
Zitat von alleswirdbesser:
Aber nach der Trennung…. Ganz oft beim Autofahren… Keine Ahnung warum.

Irgendwie sind die Sonntage mies bei mir, egal ob mit oder ohne die Kids. Das war halt immer Familientag.

16.04.2023 20:15 • x 2 #1018

Balu85
Vorhin bin ich vor den Kindern furchtbar in Tränen ausgebrochen, ich bekomme es heute nicht gesteuert.

Kenne ich....bei mir sind es irgendwelche Momente ohne es genau erklären zu können. Ich versuche mich dann imme so gut es geht zusammenzureißen. Meist klappt es das nur ne Träne kullert und meine Kleine es nicht mitbekommt.

Tja heute war meine Exfrau da um noch ihre Sommerräder abzuholen, meine Kleine war natürlich mit und hat sich auf mich gefreut, sie hat noch etwas das Wetter genutzt und im Garten gespielt. Ja....was soll ich sagen haben uns kurz unterhalten. Sie hatte auch ein Gespräch mit ihren Eltern (weil die bisher nur einen Teil wussten, vor allem ihr Vater hat damit seine Probleme gehabt...in seiner Welt gibt es Aufgeben nicht...) Dabei kam dann heraus das sie doch irgendwann gern das Geld mal wiederhätten was sie uns geborgt hatten für das Haus. Da meine exfrau ihnen sagte das sie damals schon irgendwie Bedenken hatte...und jetzt kommt es. Das war noch vor unserer Hochzeit, vor der Geburt unserer Tochter.
Da hatte ich dann arg mit mir zu kämpfen...der Gedanke über viele Jahre zwar eine Art Partner gewesen zu sein, aber eigentlich wohl doch eher Erfüllungsgehilfe für ihren Traum. Das ist nochmal ein richtiger Tiefschlag....und nein daran gewöhnt man sich irgendwie nicht so recht.
Zumindest ist sie auch bestrebt das wir alles ohne Streit regeln. Sie schickte mir gerade noch eine Sprachnachricht in der sie mir mitteilte das ihr das alles sehr leid tut. Das glaube ich ihr sogar.

Auch das Thema Next und unsere Tochter hab ich angesprochen....konnte ja nun nicht mehr schlimmer werden. Sie war überrascht darüber welche Worte unsere Kleine verwendet hat. Die Arbeiten in der Wohnung hat er wohl gemacht als sie im Urlaub waren. Und sonst trennt sie es eigentlich strickt. Nur gestern hat es sich zufällig ergeben das sie mit unserer Tochter im Puppentheater war und er halt mit war....wie sich sowas zufällig ergeben kann wollte ich dann nicht näher wissen. Vielleicht entwickelt man mit mitte 40 dann eine Vorliebe für Puppentheater.

Also alles in allem....läuft bei mir.

16.04.2023 20:54 • x 3 #1019

W
@Balu85 dein Erfüllungsgehilfe für ihren Traum hat mich an eine Textpassage erinnert aus dem Buch Liebeskummer, lass mich los:
Der Psychiater Jürg Willi geht davon aus, dass sich Partnerinnen und Partner primär - und das mag etwas hart klingen - aus ganz eigennützigen Gründen auswählen. Die Partnerschaft bietet nämlich den Nährboden, um die eigenen Potentiale spriessen zu lassen. Je besser die beiden Partner bezüglich ihrer Bedürfnisse und Ziele zueinander passen, desto höher kann die Befriedigung in der Partnerschaft sein: beide haben ähnliche Ziele und beide sehen im anderen den Menschen, der ihnen hilft, das zu verwirklichen, was sie alleine nicht verwirklichen können.

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es die wirklich uneigennützige Liebe vor allem (sicher nicht nur) zwischen Eltern und Kindern gibt. Also finde ich den Erfüllungsgehilfen eigentlich nicht schlimm, sondern irgendwie normal?

16.04.2023 21:54 • x 1 #1020

A

x 4