Hab schon länger überlegt hier zu schreiben, aber irgendwie haben sich meine Launen bzw die Umstände immer so schnell geändert, dass bis ich mal Zeit gehabt hätte, schon wieder alles im Chaos war
Nun aber doch, weil mir das Mitlesen schon sehr geholfen hat.
Mein Ex und ich sind seit ca einem Jahr getrennt. Das Jahr davor und das getrennte Jahr waren allerdings ziemlich turbulent. Wir haben uns zu Beginn beide sehr verletzt, sind beide schlecht mit der Situation umgegangen. Irgendwann habe ich das gerafft und einen anderen Kurs eingeschlagen. Wir wollten beide (mehr oder weniger) die Beziehung erhalten, aber irgendwann ging es nicht mehr. Sein Verhalten mir gegenüber wurde immer respektloser und er kooperierte gar nicht mehr. Irgendwann war es dann aus, mehr oder weniger einvernehmlich. So ging es einfach nicht mehr.
Nun hat der Abstand zwischen uns beiden bei ihm offenbar bewirkt, dass ihm klar wurde, was er an uns hatte, wie mies er sich verhalten hat usw. Er beteuert, dass er nun Vieles anders machen würde. Dass Beziehung und Familie bei ihm nun (oder wieder?) mit an erster Stelle stehen würden.
Nachdem ich das leider in den vergangenen Jahren schon zu oft gehört habe, ist mein Vertrauen absolut im Keller. Und ich kann und will unseren Töchtern nicht noch einmal eine Trennung zumuten müssen. Was wenn das wieder alles nur leeres Gerede ist?
Nun zu meiner Frage: Meint ihr ist es in Ordnung klar meine Forderungen zu formulieren? Teilweise habe ich das Gefühl, er hat total den Blick für normal verloren. Ich könnte einfach Dinge, die für mich ein Problem waren aufschreiben und ihm sagen, dass er mal wirklich in sich gehen soll um zu sehen, ob das ein Leben ist wie er sich das wirklich wünscht oder ob das für ihn nur Verzicht ist und irgendwann früher oder später doch wieder alles aufpoppt.
Die Forderungen wären so Dinge wie:
- max. 3 mal die Woche Sport bzw mind. 3 Tage Woche zu Hause
- mind. ein Wochenende im Monat von Fr-So zu Hause mit Family
- beruflich eine zusätzliche (freiwillige) Stresssache zurücklegen
etc.
Dazu muss ich sagen, dass mein Ex keine Mo-Fr Arbeitswoche hat, sondern im Schichtdienst arbeitet und dazu auch mindestens einen (kürzeren) Auslandseinsatz hat im Monat.
Also meint ihr ist das sinnvoll oder ein no go in einer Beziehung? Ich bin ja gar kein Freund davon jemanden Dinge vorzuschreiben. Wurde auch schon so erzogen, aber bei ihm habe ich manchmal das Gefühl, dass genau DAS uns unendlich viele Probleme gemacht hat. Es ist ja nicht so, dass man automatisch keine Ansprüche oder Erwartungen hat, nur weil man sie nicht klar ausformuliert..
29.12.2014 21:13 •