513

Neustart ab wann?

B
Jch wollte von Anfang an einen Neustart und keine Freundschaft. Denn so macht es einfach keinen Sinn. Er will, aber ich nicht und ich will nicht abrupt den Kontakt abbrechen ohne ihm das zu sagen oder wie kann ihm das schreiben ohe das es sich wiederspricht?

29.12.2015 11:23 • #646

Thomas69
Direkt! Genauso wie du es fühlst... Wenn er damit nicht klar kommt brichst du den Kontakt vielleicht besser ab, eine Freundschaft funktioniert nicht für jeden nach einer Liebesbeziehung...
Aber dann hast du es klargestellt!
Wie immer, meine Meinung und entscheiden muß jeder für sich selbst... Aber ich war schon immer ein freund klarer Verhältnisse...

29.12.2015 11:53 • x 2 #647

A

Neustart ab wann?

x 3

M
Ja klare Verhältnisse sind wichtig....

29.12.2015 12:05 • x 2 #648

T
Ich konnte mit meinem Exfreund anfangs auch nicht einen auf Freundschaft machen...
Vielleicht hilft da erstmal Abstand gewinnen und eine Kontaktsperre, bis eine gewisse Distanz da ist...Wenn von beiden Seiten keine Gefühle mehr da sind, dann kann man eventuell einen freundschaftlichen Kontakt halten.
Vielleicht solltest du BlindLove ihm sagen, dass du dir erstmal keine Freundschaft vorstellen kannst und den Grund dazu benennen. Klare Verhältnisse sind in dem Fall wichtig und nicht immer um den heißen Brei herum reden...

29.12.2015 19:49 • x 1 #649

T
Ich konnte zum ersten Ex erst nach einigen Monaten einen freundschaftlichen Kontakt aufnehmen und ihm auch gesagt, dass ich Abstand brauche...

Allerdings kann ich zu meinem letzten Exfreund keinen freundschaftlichen Kontakt halten, weil er mich entweder wieder in eine Beziehung drängen würde oder mich anderweitig enttäuschen...Es ist nicht jedermanns Sache mit dem/der Ex befreundet zu sein...Deswegen sind auch klare Verhältnisse wichtig.

29.12.2015 19:56 • x 2 #650

Thomas69
Sehe ich genauso... Wer das kann und nutzen hat von der Freundschaft der hat klar Vorteil dadurch, wer das nicht kann gefährdet sich womöglich... Ich könnte es nicht, war zu hässlich für mich das ende... Und ich will ja neu beginnen, das wäre immens schwieriger auch nach längerer Zeit also no go! für mich...

29.12.2015 20:02 • x 1 #651

T
Es kommt immer auf die Beziehung und die Trennung an...Was nach der Trennung noch alles kam usw...Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob eine Freundschaft möglich ist oder besser ein Abschied für immer ohne Kontakt. Anders sieht es aus, wenn Kinder im Spiel sind...Doch selbst da würde ich zb. den Kontakt auf das Minimum reduzieren.

29.12.2015 20:16 • x 1 #652

O
Es ist nie einfach es zu beurteilen..
Ich denke für mich immer wenn man ne ehrliche Trennung macht ist es leichter zu ertragen.. Aber bei so vielen ist die Situation so das schon längst jemand anderes im Spiel ist..

Bei mir wäre mit ehrlicher Trennung ne Freundschaft möglich gewesen.. Aber so schon Ersatz dastehen haben da kann doch fast keine Freundschaft funktionieren..

Oder gibt's hier Ausnahmen?

29.12.2015 22:18 • x 1 #653

T
Wie bereits erwähnt entscheidet das jeder für sich anders...Ich kannte Paare, die sich nach der Trennung aus den Augen verloren haben und auch welche, die nach der Trennung gute Freunde wurden, selbst als jeder in einer neuen Partnerschaft war. Da ist jeder anders...Es kommt auch auf den Schweregrad der Trennung an...

29.12.2015 23:55 • x 1 #654

Thomas69
Zitat von onlyshy1981:

Bei mir wäre mit ehrlicher Trennung ne Freundschaft möglich gewesen.. Aber so schon Ersatz dastehen haben da kann doch fast keine Freundschaft funktionieren..

So geschehen in meinem Fall, sie hatte Ersatz schon bevor ich ad acta gelegt war ... Dann Nachrichten erhalten das sie nicht möchte das ich leide (nach Wochen)...
Und sie sich gar nicht mehr für Ihr eigenes Glück freuen kann seitdem sie das weiß, schob alles auf unsere Psyche ... Etc etc... Ich war am kochen und habe ihr so dermaßen die Meinung gegeigt... Da ist mit Freundschaft nix mehr möglich, auch wenn ich nach einer Zeit alles gelassener sehe...

30.12.2015 00:03 • x 2 #655

T
In deinem Fall Thomas ist eine Freundschaft undenkbar, besonders wenn man im Schlechten auseinander geht...Außer beide sind einvernehmlich mit der Trennung einverstanden, weil man zb. sich auseinander gelebt hat und keine Gefühle mehr da sind usw...Jede Beziehung und jede Trennung ist individuell. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

30.12.2015 00:08 • #656

O
Zitat von Thomas69:
Zitat von onlyshy1981:

So geschehen in meinem Fall, sie hatte Ersatz schon bevor ich ad acta gelegt war ... Dann Nachrichten erhalten das sie nicht möchte das ich leide (nach Wochen)...
Und sie sich gar nicht mehr für Ihr eigenes Glück freuen kann seitdem sie das weiß, schob alles auf unsere Psyche ... Etc etc... Ich war am kochen und habe ihr so dermaßen die Meinung gegeigt... Da ist mit Freundschaft nix mehr möglich, auch wenn ich nach einer Zeit alles gelassener sehe...

War ja auch schon ersetzt als Schluss war aber kam ja alles erst hinterher raus.. Wenn derjenige nicht schon so n hohen Stellenwert bei ihr hätte dann wäre es vielleicht schon länger mit Freundschaft möglich..
Dass ich leide weiß sie.. Ob sie leidet ky Ahnung..

Ach ich hasse diese Situation und müssen Trennungen immer so kompliziert sein -.-

30.12.2015 09:12 • #657

T
Zwischenmenschliche Beziehungen sind nie einfach. Selbst das angeblich perfekte Traumpaar trennt sich irgendwann. Früher vor mehreren Jahrzehnten war es sehr unschicklich eine Ehe aufzugeben. Dann blieb man Jahrzehnte zusammen, auch wenn die Ehe alles andere als glücklich war...

Heutzutage gibt es immer weniger Menschen, die aus Liebe so lange zusammen bleiben. Doch aich in der heutigen Zeit gibt es Jahrzehnte lange Beziehungen, wo eine gegenseitige ungesunde Abhängigkeit besteht...

Manche bleiben wegen Kindern oder aus finanziellen Gründen zusammen. Oder aus Angst nach der Trennung keinen Partner mehr zu bekommen. Hauptsache jemanden haben, damit man nicht mehr alleine ist.
Einige trauen sich trotz Affären oder Gewalt nicht vom Partner zu trennen...
Andere hingegen schmeißen bei jeder kleinen Schwierigkeit eine Beziehung weg...Partner werden innerhalb von Monaten gewechselt usw...Hauptsache nicht mehr alleine sein und im Dauerzustand vom Verliebtheit sein und nur kurze Singelzeit...

Andere hingegen sind mit sich selbst ohne Partner zufrieden oder wurden so tief enttäuscht, dass sie sich nicht so schnell auf jemand neues mehr einlassen können. Bei manchen entwickelt sich Beziehungsangst oder die Unfähigkeit eine Beziehung zu führen. Andere hingegen sind auch ohne Ängste oder andere Defizite fähig eine zufriedene Singelzeit zu leben. Jeder ist da anders und geht mit Beziehungen/Trennungen anders um. Wir sind nicht alle gleich. Sonst wäre es ja langweilig

30.12.2015 19:36 • x 4 #658

Thomas69
@Tama
Du sprichst mir aus der Seele

30.12.2015 20:58 • x 1 #659

M
@Tama ja mir auch

30.12.2015 21:57 • x 2 #660

A

x 4