513

Neustart ab wann?

Thomas69
Ja würde mich auch interessieren... Und hast du Sachen anwenden können die du in vorherigen Beziehungen gelernt hast? Hattest du nutzen daraus?

23.12.2015 18:02 • #466

S
Rob, ich denke auch, dass es wichtig ist, auch negative Erfahrungen zu sammeln. In jedem Lebensbereich.
Auch wenn man gerne sagt, darauf kann man verzichten und der Schmerz manchmal sehr schlimm ist. Irgendwo versuche ich halt immer, das Positive aus einer negativen Erfahrung zu ziehen.
Und wenn ich zurück blicke, denke ich mir, wer wäre ich heute, wenn mir dieses oder jenes nicht passiert wäre, oder ich mich in einer bestimmten Situation anders entschieden hätte!? Wäre mein Leben dann wirklich glücklicher?

Gewissermaßen bin ich schon froh um die Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Ich glaube, alles hat seinen Grund und Sinn, auch wenn er sich nicht gleich erschließt. Hätte ich etwas anders gemacht im Leben, hätte ich, um beim Thema zu bleiben, meine (Ex-)Partner nicht kennen gelernt. Es war ja auch nicht alles schlecht. Oder wäre die Trennung 2 Wochen später gewesen, wo würde man heute stehen?

In Bezug auf die von dir angesprochene Kurz-bzw. Schnelllebigkeit stimme ich dir zu. Manchmal ist es wirklich schade, dass so viele Menschen nicht mehr an sich oder der Beziehung arbeiten wollen. Alles muss einfach und unkompliziert sein.Bloß kein Stress. Dann lieber ab in die nächste Beziehung, wo noch alles in Ordnung ist. Und am Ende steht man vor dem selben Problem wie in der vorigen Beziehung.

Ich glaube, das liegt aber auch daran, dass man nie wirklich gelernt hat, zufrieden mit dem zu sein, was man hat. Man schielt immer auf den Nebenmann, ob er nicht etwas Besseres hat. Irgendwie sind wir doch alle ständig auf der Suche nach irgendetwas.
Da schließe ich mich nicht aus. Egal, wie schön meine Beziehungen (anfangs) waren, bislang hatte ich nie das Gefühl, endlich angekommen zu sein -ohne genau benennen zu können, was mir zum wahren Glück fehlt.

23.12.2015 19:09 • x 2 #467

A

Neustart ab wann?

x 3

ROB1984
@ScabbedWings
Danke für dein Kommentar.
Du hast schon recht. Erfahrungen sammeln kann nicht schaden. Wer weiß, vielleicht kann man sie später gut gebrauchen, auch wenn viele unerfahrenere Paare eine lange Zeit glücklich sein können.
Und das mit der Zufriedenheit, da stimme ich dir sicher auch zu.
Ich war zufrieden in der beziehung, aber nicht glücklich. Manche Menschen benötigen aber dieses ständige hochgefühl. Wenn dann die Stimmung und das liebesgefühl etwas abnehmen, dann suchen Sie das weite.
Was mir wieder gerade trauriges einfällt.
Ich war nie glücklich verliebt

23.12.2015 19:57 • #468

Thomas69
Wer erinnert sich nicht an die Schmetterlinge? Das war schon ähnlich einer Dr. oge , positiv natürlich, kaum essen, kaum schlafen, trotzdem alles tutti ... Aber wenn man es nicht darüber hinaus schafft oder nicht besonders weit der sollte es vielleicht besser gar nicht erlebt haben... Ich persönlich bin froh das ich drei schöne Jahre hatte, Erfahrungen sammeln durfte, liebe geben durfte...
Aber der Schmerz danach ist schon heftig und das Gefühl mindestens genauso gewaltig, negativ!
Ist schwer abzuwägen...
Naja jetzt große klappe, wenn meine traumfrau mal kommt schmeiß ich alle Ängste davor über Bord wetten

23.12.2015 20:04 • x 1 #469

S
Zitat von ROB1984:
Ich war nie glücklich verliebt

Das glaube ich so nicht Ich bin sicher, dass du mehr als zufrieden in der Beziehung warst. Nur zufrieden reicht auf Dauer nicht.
Wenn man nicht richtig glücklich ist, liegt es auch meistens weniger am Partner, sondern an einem selbst. Ich habe für mich heraus gefunden, dass mir *irgendwie* immer etwas fehlt, weil ich keine Ziele in einer Beziehung habe, die ich verwirklichen könnte: Weder habe ich Kinderwunsch noch reizt es mich, zu heiraten und/oder ein Häuschen zu bauen etc.. Also die üblichen Dinge, auf die gemeinhin Wert gelegt wird und worauf man hinaus arbeitet.

@thomas: Wenn du irgendwann wirklich abgeschlossen hast, wirst du mit Freuden eine neue Beziehung eingehen wollen und in Kauf nehmen, dass es am Ende wieder weh tun wird
Man wird mit der Zeit vielleicht vorsichtiger und versucht, sich zu schützen, aber los kommt man von dem ganzen Drama nicht, mit allem, was dazu gehört.

23.12.2015 20:53 • x 3 #470

ROB1984
Ja es stimmt. Ich war mehr als zufrieden. Ich hatte alle meine Freundinnen lieb und ich habe sie alle vermisst als es vorbei war. Liebe allerdings ist etwas gänzlich anderes. Ich kenne das Gefühl. Es durchdringt einen durch und durch und man würde alles für die geliebte Person machen.
Ich war schon verliebt, aber das ist leider nie auf Gegenliebe gestoßen. So habe ich halt viele Jahre in halb und halb Beziehungen verbracht. Zufrieden, da ich nicht alleine war. Glücklich war ich nie, aber eben auch nicht unglücklich.
Irgendwie traurig das ganze.

23.12.2015 21:19 • #471

T
Sorry...mich haben hier manche gefragt, wie ich es geschafft habe aus dem damaligen tiefen Loch voller Depressionen, Liebeskummer und Gedanken an Suizid herauszufinden...Nochmal vollkommen von null beginnen...

Naja irgendwann hat mir das einfach gereicht. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie ich mich selbst wegen bestimmten Personen selbst extrem zu Grunde richte...Der innere Kampfgeist hat mich irgendwann gepackt. Auch meine Familie gab mir sehr viel Rückhalt. Ein Funken Stolz war noch da und ich wollte wieder ein normales Leben führen. Gebete und die Hoffnung auf Besserung halfen mir da etwas weiter. Ich hatte damals fast alles verloren und war zum Teil selbst Schuld daran.

Jetzt habe ich ein neues Leben, obwohl die Vergangenheit noch etwas an mir nagt...Besonders der Nachhall der Gefühle....

23.12.2015 21:44 • x 1 #472

T
Fast jeder Tag war damals für mich ein Überlebenskampf...Ich war da auch zum Teil selbst Schuld. Durch reines Glück habe ich es da raus geschafft. Das war nach meiner ersten Beziehung und ersten Trennung damals...Die jetzige Trennung ist zwar auch nicht so einfach, aber kein Vergleich zu damals. ....

23.12.2015 21:47 • #473

M
@Tama wieso warst du schuld?

23.12.2015 21:49 • #474

Thomas69
Zitat von Tama:
Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie ich mich selbst wegen bestimmten Personen selbst extrem zu Grunde richte...Der innere Kampfgeist hat mich irgendwann gepackt. Auch meine Familie gab mir sehr viel Rückhalt. Ein Funken Stolz war noch da und ich wollte wieder ein normales Leben führen. Gebete und die Hoffnung auf Besserung halfen mir da etwas weiter. Ich hatte damals fast alles verloren und war zum Teil selbst Schuld daran.

Hört sich ja an wie MEIN Leben...
Wahrscheinlich ist es bei uns komplett unterschiedlich aber so könnte ich es auch umschreiben...

23.12.2015 21:54 • x 1 #475

T
Mit selbst Schuld meinte ich, dass ich vieles mit mir machen ließ...Dass ich oft vor manchen Dingen die Augen komplett verschlossen habe...Dass ich zu lange unzufrieden war, bis aus mir alles wie ein Vulkanausbruch kam und das Scheitern einer Beziehung vorprogrammiert war...Meine Exfreunde trugen auch was dazu bei...

23.12.2015 22:00 • #476

M
Verstehe...ich habe auch zu viel mit mir machen lassen. Nur um nicht alleine zu sein. Damit ist schluss!

23.12.2015 22:04 • x 2 #477

T
Ja dann wird man zum Spielball der anderen und manche erpressen einen emotional, damit du weiter ihr emotionaler Spielball wirst und eine kostenlose Hur...Sorry. ..

23.12.2015 22:10 • #478

T
Sorry...all die angestaute Wut kommt jetzt hoch... Die Wut, dass ich man mich oft für doof verkauft hat...Vielleicht ist Wut erlösender als Trauer...Wut auf sich selbst und Wut auf den Ex...

23.12.2015 22:16 • x 1 #479

Thomas69
Ich glaube Wut gibt einem selbst ein besseres Gefühl... Kann das sein?
So mit der Faust auf den Tisch hauen befreit ja auch... Man muß nur ein Ventil finden im besten Fall...

23.12.2015 22:17 • #480

A

x 4