513

Neustart ab wann?

T
Wenn ich mir so einige Stories durchlese von Mitgliedern, die schon sehr lange hier im Forum sind und weiter kämpfen und auch siegen, dann macht es mir auch Mut nach vorne zu schauen. Es tut gut sich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen

22.12.2015 23:51 • x 2 #436

Thomas69
Irgendwo habe ich neulich gelesen
mach einfach... Im schlimmsten Fall wird es.. Eine Erfahrung!
So sehe ich es jetzt ein wenig (ich weiß es ist schon schlimmer, aber es ist auch eine Erfahrung )

22.12.2015 23:53 • x 2 #437

A

Neustart ab wann?

x 3

T
Wir Menschen wachsen durch unsere Erfahrungen. Der eine mehr als der andere. Sie sind Bestandteil unseres Lebens. Fehler und Schwächen sind erlaubt. Aber wir dürfen unsere innere Stärke nicht in uns vergessen. In manchen Gefahrensituationen setzt bei manchen die innere Energie besondere Kräfte frei, um zu überleben. Man nennt es oft der innere Kampfgeist.

Das wurde hier schon oft erwähnt. Manchmal muss man über die falschen Menschen und Begebenheiten stolpern, um für sich den richtigen Weg zu finden. Aber ist wirklich manches so falsch? Oft liegt es an unseren Gedanken und Gefühlen bzw. Handlungen, was sich aus unserem Leben entwickelt. Wir sind die Schöpfer unseres Glückes und Schicksals...Es gibt das SprichwortDu bist, was du denkst...

23.12.2015 00:06 • x 2 #438

Thomas69
Also ich habe viel gelernt in den letzten Jahren... Über mich und das Leben, über Liebe und Beziehung ... Ich würde die Zeit (die ja auch aufgrund der Trennung zum Schluss sehr schmerzhaft war) trotzdem nicht missen wollen...

23.12.2015 00:16 • x 1 #439

T
Ich habe auch srhr viel durch die Beziehungen über mich selbst gelernt. Auch wenn ich Menschen gehen lassen und aufgeben musste, trotzdem wär ich ohne diese Erfahrungen nicht die, die ich jetzt bin Egal wie schmerzhaft manches war.

23.12.2015 00:21 • x 1 #440

Thomas69
So, wünsche dir und allen anderen eine gute Nacht, erholsamen Schlaf und morgen einen schönen Tag! Bis dann

23.12.2015 00:25 • x 1 #441

T
Danke Thomas69! Das wünsche ich dir auch Ich versuche meinen wohlverdienten Urlaub halbwegs zu genießen Bis bald.

23.12.2015 00:32 • x 1 #442

ROB1984
Es ist interessant und zugleich traurig zugleich, von Beziehungswechsel von vielen Menschen zu lesen. Ich selbst habe auch schon ein paar hinter mir. Alle sind mehr oder weniger fair abgeschlossen worden und man konnte sich danach noch in die Augen blicken. Wegen des Endes meiner letzten Beziehung bin ich hier. Fairness Fehlanzeige. Was ich sagen will. Sicherlich lernt man aus jeder Beziehung und jedem Beziehungsende , aber die frage ist doch benötige ich diese Erfahrungen? Ich für meinen teil mit Sicherheit nicht. Ich strebe danach glücklich zu sein und will diese schreckliche Zeit möglichst vermeiden. Ich werde auch nicht jünger und sind wir ehrlich, vieles wird mit der zeit nicht besser oder einfacher.
Ich wünsche mir so sehr einen partner bis zum vielleicht bitteren Ende.
Ich möchte nicht schon wieder auf partnersuche gehen und ich will auch nicht alle paar Jahre umziehen und testen ob die Chemie stimmt.
Ich weiß, es ist schwer. Ich beneide ded vielen Paare die das schaffen.

Jetzt wünsche ich euch noch eine gute Nacht!

23.12.2015 01:28 • x 2 #443

T
Lieber Rob1984,
ich hätte auch gerne auf manches meiner vergangenen Beziehungen verzichtet. Doch durch die negativen Erfahrungen weiß ich, was ich in der nächsten Beziehung nicht mehr haben möchte.
Doch sich jetzt selbst unter Druck setzen bringt einem gar nichts. Nur Stress. Man darf das eigene Glück nicht zu sehr von einem Partner definieren. Wenn eine Frau bei dir merkt, dass du dich zu bedürftig und emotional abhängig machst, dann nimmt sie die Beine in die Hand. Oder wie bei mir, dann werde ich von einem Typen ausgenutzt oder wie Dreck behandelt. Oder zu sehr bemitleidet...

Wenn man nicht mit sich im Reinen ist, dann kommt am Ende leider kaum was gutes dabei heraus.
Ich wünsche dir trotzdem eine angenehme Nacht.

23.12.2015 01:47 • x 2 #444

T
@alle....nichts ist heute für die Ewigkeit gedacht.
Abschiede jeglicher Art gehören zum Leben dazu: Die Trennung von der Mutterbrust, vom Kindergarten, vom Elternhaus, vom Junggesellendasein.... Irgendwann ziehen die Kinder aus und am Schluss müssen wir uns sogar vom Leben selbst verabschieden. Und auch eine Partnerschaft kann immer zu Ende gehen. Oder eine bestimmte Person existiert nicht mehr... Wenn man nicht lernt, die Endlichkeit/Vergänglichkeit zu akzeptieren, fängt man an extrem zu klammern und sich festzufahren. Das bringt einen kaum vorwärts...

Es gibt wie erwähnt viele Gründe warum man von bestimmten Dingen und Personen Abschied nehmen muss. Doch was für uns ein Verlust ist, kann für jemand anderen ein Neuanfang im Leben sein...Doch für den Neubeginn braucht man seine individuelle Zeit...Die muss man sich ohne Druck auch geben, um vieles zu verarbeiten. Erst dann ist man auch offen und stark genug was neues anzufangen.

Trauer um etwas Verlorenes ist eine natürliche Reaktion auf Verlust und Abschiedssituationen und bedeutet Arbeit für die Seele...
Die häufigste seelische Erkrankung bei verdrängter Trauer ist eine Depression.
Tritt solch eine psychische Störung nach vielen kleinen und großen Abschieden im Leben auf, braucht es in der Regel viel Zeit und Entwicklung die nicht verarbeiteten Erlebnisse anzuschauen und alte Wunden heilen zu lassen.

Wenn man sich zutraut, den Trauerschmerz zuzulassen,
wird man feststellen,dass er auch wieder abklingt.
Läßt man ihn nicht zu, muss man ihn endlos ertragen...

Es wird speziell das Gefühl der Trauer oft lieblos behandelt und nicht vor anderen gezeigt und gelebt. Der Grund für die geheim gehaltenen Trauergefühle liegt manchmal in der Angst vor Rückzug des Familien- und Freundeskreises, der Angst die Arbeit zu verlieren und sogar moralisch als nicht gläubig verurteilt zu werden....

Aber genauso können auch Gefühle von Trauer auftreten, beim Verlust von Freundschaften, von Gesundheit, von Heimat, Jugend und Lebenszielen, nicht nur beim Scheitern von Partnerschaften...

Mit entsprechenden Aufzeichnungen die eigene Lebensgeschichte mit den Abschieden und Neuanfängen zu Papier zu bringen, sich alles aufzuschreiben und sich damit auseinanderzusetzten. sich darüber austauschen, ist ein erster Schritt zur inneren Besinnung. Es hilft, der Trauer eine Form zu geben. So wird dieses Lebensgefühl bewusster, transparenter, sichtbar und fassbar....

Mir persönlich hat es auch zum Teil geholfen manches hier niederzuschreiben und andere Sichtweisen zu lesen. Die Situation in Worte zu fassen und mich selbst zu reflektieren. Klar geht dadurch zwar nicht alles sofort von heute auf morgen weg, aber man fühlt sich ein wenig besser, wenn die Gedankengänge und Gefühle transparenter gemacht werden.. Das Forum hat mich ein Stück weiter gebracht.
Wünsche euch allen einen angenehmen Tag allerseits!

23.12.2015 12:05 • x 3 #445

T
So sehe ich das auch zb. beim Scheitern von Partnerschaften und dem Singeldasein...Vieles wird oft verdrängt und unreflektiert mit in die nächste Beziehung genommen und auf das neue projiziert...
So genug geschrieben
Ich hoffe, dass ihr trotzdem alle die Weihnachtszeit halbwegs genießen könnt. Ich versuche es

23.12.2015 12:21 • #446

Thomas69
@Tama
Da steckt viel drin was ich teile...
Was mir in den letzten Jahren sehr geholfen hat ist, so blöd das jetzt vielleicht klingt.... Der Gedanke das keine Energie, keine Zeit, kein Gedanke der es mir schwer macht etwas zurück bringt... Trauer muß sein, aber nichts ist verschwenderischer als ständig in den Gedanken gefangen zu sein die doch nichts mehr ändern können... Ich beziehe mich nicht mal so sehr auf die Beziehung sondern auch auf den Verlust meiner engsten Angehörigen... Die hätten nicht gewollt das ich mich ewig Quäle... Meine Ex ist mir mittlerweile Schnuppe, die soll nur nicht triumphieren weil ich nur an das vergangene denke, aber wir bekommen nichts mehr voneinander mit... ich mach da jetzt mein eigenes neues Ding raus, fertig! ... Aber ich versuche zu trauern wenn es die Zeit dafür ist, und wieder zu leben wenn es dann die Zeit dafür ist...Ist schwer nachvollziehbar vielleicht für viele, aber mir hilfts sehr mit dieser Einstellung!
Das Leben ist so schnell vorbei, ich will nicht alle Zeit mit der Vergangenheit verschwenden...Es bringt mir nichts!

23.12.2015 12:38 • x 2 #447

T
Da sagst du Thomas was Wahres...Ja das Leben geht zu schnell rum... Jeder Tag kann der Letzte sein. Deswegen will ich endlich mal mit all dem Müll der Vergangenheit endgültig abschließen und es verarbeiten. Klar habe auch ich extrem viele Fehler in Beziehungen und in anderen Dingen gemacht, aber auch sich selbst und anderen muss man irgendwann verzeihnen, auch wenn es keinen gemeinsamen Weg mehr gibt...

23.12.2015 12:47 • x 1 #448

T
Ich meinte sich selbst und anderen vergeben, auch wenn man getrennte Wege geht....

23.12.2015 12:51 • x 1 #449

ROB1984
Ich kann euch gut verstehen und mir ist auch klar das nichts für die Ewigkeit bestimmt ist aber:
Heutzutage wird alles weggeschmissen.
Viel zu schnell entsorgt. Nach den Ursachen wird erst gar nicht gefragt.
Wieso für etwas kämpfen? Wieso miteinander Lösungen suchen? Es ist doch viel leichter etwas weg zu werfen! Da könnte ich echt kotzen... Sorry für meine Ausdrucksweise.
Vielleicht wäre so mancher partner im Rückblick gut damit gefahren an der Beziehung festzuhalten. Freilich nicht um jeden Preis.

23.12.2015 13:07 • x 2 #450

A

x 4