513

Neustart ab wann?

M
Gute nacht tama hoffe ich kann auch bald schlafen

20.12.2015 23:14 • x 1 #421

T
Ja ich versuche es mit dem Schlafen. Hoffe mein Kopf kann irgendwann abschalten.... Dir auch eine gute Nacht.

20.12.2015 23:23 • #422

A

Neustart ab wann?

x 3

C
Liebe Tama, liebe m87
ich lese nun schon eine ganze weile euren Threat durch und ich finde ihn super.
Durch euch habe ich angefangen zu verstehen, was wahrscheinlich in meiner Ex vorgegangen sein muß.
Ich lernte Sie im November des vergangenen Jahres kennen und verliebte mich Hals über Kopf in Sie.

Schon gleich am Anfang sagt Sie mir, dass es gerade mal 2 Monate her sind, seit Sie beim Ex ausgezogen ist.
Ich hab dem eigentlich keine Bedeutung beigemessen, war ja blind vor Liebe und wir hatten eine wunderschöne Zeit am Anfang.
Irgendwann fing es aber an zu krieseln. Ich merkte, dass Sie irgendwie nicht glücklich war. Sie fing an mir für Sachen Vorwürfe zu machen, die ich niemals getan habe oder tun würde. Teilweise verstand ich die Welt nicht mehr. Ich glaube Sie hat Sachen auf mich projeziert, die Ihr in ihrer vorhergehenden Beziehung passiert sind.

Ich kämpfte und trotzdem verlor ich Sie dann nach langem hin und her. Sie hat sich unheimlich schwer getan sich zu trennen. Sie hat mir irgendwann gesagt, dass es schon gepasst hätte und dass nur der Zeitpunkt der falsche war. Ich hab diese Aussage nie verstanden. Hab immer geglaubt es passt zwischen zwei Menschen oder es passt eben nicht. Unabhängig vom Zeitpunkt.
Jetzt sehe ich das ein bisschen anders, auch durch eure Beiträge im Threat.
Mann muß zuerst mit sich selber im Reinen sein um sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Ich danke euch so sehr dafür. Hilft mir meine Trennung und vorallem auch meinen Lieblingsmenschen ein bisschen besser zu verstehen.

21.12.2015 14:40 • x 1 #423

M
@chrieso das freut mich sehr für dich dass es dir ein bisschen besser geht

21.12.2015 14:42 • #424

Thomas69
@chrieso
Ging mir genauso... Meine hat damals schon immer Beziehungen beendet ohne eine trennungsphase, es waren immer die anderen schuld zum Schluss etc pp... Ich habe mir auch eingebildet, da mußte halt ich erst her jetzt ist die arme endlich glücklich... Blind vor liebe halt!
Das es im Endeffekt bei mir genauso war macht mich einerseits unglücklich da ich sie wirklich (sie mich wahrscheinlich auch) sehr geliebt habe, andererseits aber sehe ich jetzt auch das es dann nicht so sehr an mir lag, zumindest den für mich bitteren Abgang...
Aber ich bin sicher meine Ex hat einfach nie die eine Beziehung verarbeitet und sich in die nächste geschmissen... Das kann einfach nicht funktionieren!

21.12.2015 15:41 • #425

M
@Thomas69 ja jeder sollte nach einer trennung wieder zu sich selber finden und die wunde erstmal heilen lassen. Funktioniert bei einer richtigen wunde ja auch nicht, dass man ständig ein neues pflaster auf das alte pflaster draufklebt. Die wunde heilt dann auch nicht schneller. Im gegenteil....

21.12.2015 15:52 • x 1 #426

T
Ich und mein Ex hätten uns mehr Zeit lassen sollen, als wir uns aufeinander eingelassen haben. Es ging zu schnell. Wir haben unsere vergangenen Beziehungen nicht ganz verarbeitet und das Alte auf die neue Beziehung projiziert. Das war vielleicht auch der Grund warum es gescheitert ist...:-/

21.12.2015 21:04 • #427

S
Nun, ich bin auch jemand, der die letzten Jahre von eine Beziehung in die Nächste gehüpft ist. Allerdings hatte ich die Beziehungen (6 7,5 Jahre) innerlich schon lange vor der Trennung abgeschlossen, und ging insofern nie wirklich mit Altlasten in die neue Beziehung.
Bis jetzt!

Ich dachte, ich hätte mich langsam wieder gefangen. Tschüß, Objekt der Begierde, ready for the next one!
Habe dann die letzten Tage mit jemanden, den ich über die Arbeit kennen gelernt habe, geflirtet. Fand ihn ganz süß, vielleicht etwas...unterbelichtet ...aber süß.
Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich ihn mal frage, ob er mit mir ausgehen mag.

Jetzt hat er nach meiner Nummer gefragt und... bääääng!
Da isser ja wieder, B., der Typ, wegen dem ich hier bin. Vergessen? Darüber hinweg? Ich würde ja gerne lachen!
Stattdessen spukt er mir wieder im Kopf herum, und das Wenige, das zwischen uns war. Ich kann es weder vergessen noch loslassen.
Und langsam werde ich wütend! Mein Verstand hat längst realisiert, dass ich mich nur in das Bild, das ich mir von ihm gemacht habe, verliebt habe. Dieses Bild hat herzlich wenig mit dem echten B. gemein.
Bin ich total weich in der Birne, dass ich mich noch immer an diese Fantasiegestalt klammere? Das ist doch nicht normal!

Ich bin bereit für etwas Neues. Ich will einfach bereit sein. Aber die Panik, die in mir hoch stieg, als the next one nach meiner Telefonnummer gefragt hat, sagt etwas anderes.
Ist doch echt Mist!

21.12.2015 21:51 • x 2 #428

T
Ja das Phänomen ist mir auch leider nicht so ganz unbekannt. ...Man glaubt, dass man bereit für was neues ist, aber innerlich oder unbewusst hängt man noch zum Teil am Ex und kann sich jemand neuem nicht komplett öffnen...Dadurch ist die betreffende Person irgendwann enttäuscht, wenn man einen Rückzieher macht.... :-/

22.12.2015 19:00 • x 1 #429

Thomas69
Ich habe grad beim heraussuchen von etwas Weihnachtskram etwas gefunden...einen Zettel den sie mir schrieb und mit dem alles begann, dazu das erst Bild was sie mir schickte...habe es damals in einen kleinen Rahmen getan der immer auf dem Nachttisch stand...tat furchtbar weh den in den Müll zu pfeffern, ehrlich
Da sieht man mal,es kann sich anfühlen als ob das schlimmste geschafft ist (in meinen Fall fühlt es sich so an und auch dem Therapeut gefiel ich gut so heute), wenn sowas kommt erinnert man sich ob man will oder nicht..
Aber ich lasse los jetzt, ganz sicher...

22.12.2015 21:45 • #430

M
@Thomas69 ja solche erinnerungen tun weh. Dürfen sie auch....

22.12.2015 21:47 • x 1 #431

S
Zitat von Thomas69:
:
Aber ich lasse los jetzt, ganz sicher...

Ich finde, du machst dich gut, von dem, was ich hier von dir lese.

Aber klar, solche Momente sind erst einmal aufwühlend. Ich werde heute noch sentimental, wenn ich z.B. alte Briefe von meinen Exen finde, mittlerweile auf positive und nicht mehr schmerzhafte Weise.

22.12.2015 22:04 • x 1 #432

M
Das würde ich auch gerne sagen können, Scabbed Wngs

Wie lang hat das gedauert bis du so weit warst oder gab es Schritte wie du dorthin gekommen bist?

Ich breche manchmal immer noch in Tränen aus, weil er wie ein Bruder für mich war und ich WILL DAS NICHT MEHR!

Ich denke es liegt viel daran wie wir auseinander gegangen sind und ich überlege *wieder* ob ich ihm einen abschließenden Brief schreiben soll.... ich hasse es nicht im Guten mit Menschen auseinanderzugehen, die mir wichtig waren bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass Menschen die mir einmal wichtig waren mir nicht mehr wichtig sind irgendwann

22.12.2015 22:14 • #433

Thomas69
Zitat von ScabbedWings:

Ich finde, du machst dich gut, von dem, was ich hier von dir lese.

Das finde ich selbst ja auch...
Ist wohl normal das sowas schmerzt (wie mr87 schon treffend schrieb das darf es auch)... Vielleicht gerade weil es meine erste echte Beziehung war... Das erste mal richtig verliebt, das erste mal alles zusammen teilen, das erste mal auch Zukunftspläne schmieden.. Zumindest war es so bei mir, das mit den Zukunftsplänen da bin ich bei der Ex nicht mehr so sicher... Das kam heute nochmal alles hoch....
Aber ich habe ein Kämpferherz, das weiß ich schon länger!
Hab schon viele echt heftige Sachen im Leben geschafft, das hier kriegt mich nicht klein....
Ich finde es immer noch sehr schön hier alles teilen zu können!

22.12.2015 23:01 • x 2 #434

T
Vielleicht kommt es auf die Intensität der Beziehung und die Gründe für eine Trennung an...Mit einem der Exfreunde war ich nach der schweren Trennung im freundschaftlichen Kontakt, wo zwischen durch einer von uns dann mehr empfand, als der andere. Irgendwann waren wir ehrlich und gingen mehr aiuf Abstand. Der Kontakt hat sich dann mehr und mehr reduziert.
Zum anderen Ex kann ich aber keinen freundschaftlichen Kontakt aufnehmen, weil es eine sehr komplizierte Geschichte ist...Klar will man oft im Guten auseinander gehen und Freunde bleiben. Doch in der Realität sieht es halt anders aus.
Man muss aus Selbstschutz auf Abstand gehen, egal wer Schluss gemacht hat.
Manche Menschen begleiten uns eine Zeit lang und durch sie sammeln wir Erfahrungen für das Leben und eventuell für die nachfolgende Beziehung. ...

22.12.2015 23:41 • x 2 #435

A

x 4