513

Neustart ab wann?

M
@Tama ja du sagst es

14.12.2015 21:17 • x 1 #316

B
Bei mir kann es nur der Ex sein. Einen anderen Mann sehe ich an meiner Seite nicht. Mag sich blöd anhören, ist aber so. Darüber zerbreche ich mir auch nicht den Kopf. An Interesse von anderen Männern mangelt es nicht (Bitte nicht falsch verstehen! Soll nicht arrogant klingen.) Oft empfinde ich es etwas belastend, weil ich nicht auf der Suche bin, mir der Sinn überhaupt nicht danach steht.

Ich kann für mich nur den Blick nach vorne richten und weiter an mir arbeiten. Ich bin in meiner momentan Situation zufrieden, komme gut alleine klar und bin durch meine Arbeit gut eingespannt. Ablenkung habe ich nach Feierabend auch, aber ich denke noch sehr oft an ihn. Irgendwas in mir, sagt mir, dass dies noch nicht alles wahr. Keine Ahnung warum, Bauchgefühl eben.

14.12.2015 21:41 • x 1 #317

A

Neustart ab wann?

x 3

Thomas69
Zitat von Tama:
@alle
Ja Trauer um Tote und Liebeskummer zu vergleichen war vielleicht etwas hart von mir....

Finde ich gar nicht mal... Ist nur in der letztendlichen Konsequenz ein Unterschied, oder dann irgendwann nicht mehr vergleichbar...
Ich habe vor ein paar Jahren erst Vater dann Bruder verloren, war furchtbar aber ich habe eingesehen beide krank und gestorben, nicht zu ändern und habe akzeptiert ... Bei der Trennung von meiner Freundin habe ich nichts mehr begriffen zum Schluss, das hat mich in den ersten Wochen glaube ich noch mehr gequält...
Jetzt allerdings sehe ich gelassen (also quasi auch eine Akzeptanz) , ich kann vielleicht nochmal lieben und es so leben, mit jemand anderem , das mit den Familienmitgliedern ist natürlich endgültig... Aber der Schmerz war hart, und zwar beides mal!
Ist auch bei jedem unterschiedlich, der eine hat eine enge Bindung zur Familie, der eine mehr zum Partner etc...

14.12.2015 21:42 • x 3 #318

V
Ich habe für meine letzte Trennung 10 Jahre gebraucht. Damals habe ich erfahren, dass der Mann mit dem ich 10 Jahre eine Beziehung hatte, wir haben uns nur alle paar Wochen getroffen, von dem ich eine Tochter habe , während der 10 Jahre geheiratet hat.
Nachdem ich jetzt wieder an einer Beziehung hänge, die seit 2 Jahren immer wieder On/Off ist, habe ich Angst, dass ich wieder nicht loslassen kann. Und ich versuche immer noch die Beziehung zu retten, irgendwie.
In meinem Kopf drehen sich die Worte und Begebenheiten .
Eigentlich müsste ich es besser wissen, ich habe schon mal 10 Jahre meiner besten Zeit an einen Mann verschwendet der mich nicht geliebt hat, und ich bin zu einer Ehebrecherin geworden in der Zeit ohne dass ich es wusste.

Und jetzt? Ich lasse nicht los. Ich nerve mit SMS, versuche ihn zu treffen ,zu reden , nicht zu verlieren.
Ich habe kaum Freunde, und die die ich habe wollen nichts mehr hören, sie kennen ja auch das Drama von früher. Keiner versteht die Gefühle, die Ängste allein und verlassen zu sein. Sie leben alle in Ehen.

15.12.2015 18:07 • #319

M
@blindlove:

Ihr arbeitet zusammen? Das ist ja furchtbar. Habe ich alles durch. Man muss das geschäftliche vom privaten trennen, dass ist leider sehr schwer.für mich was es schrecklich, vorallem als er eine neue Freundin hatte und diese auch noch bei uns im Büro gearbeitet hat. Danach hab ich einen endgültigen Cut gemacht. Ich habe mir hier mal all die Einträge durchgelesen, sind einige Dinge wo ich sage Wow, wie hälst du das durch. Warum zieht deine Freundin zu deinem Ex? Wieso rennst du so einem noch hinter her?

Manchmal ist Abstand gewinnen ein Schritt nach vorne.

15.12.2015 18:11 • #320

B
@mrs_xy:

Ich weiß nicht, wie ich es durchhalte. Es geht iwie. Ausblenden und an einigen Sachen einen Harken machen. Beim Ihm fällt es mir schwer. Der Kontakt ist freundlich, distanziert von meiner Seite aus, auch wenn ich innerlich ganz weich bin. Dadurch, dass ich keine Informationen rausgebe, was mich betrifft, weder an Familie und Freunde, bekommt er gar nichts mehr mit. Geschäftlich läuft es wie früher auch, nur distanziert. Wir gehen da ganz normal mit einander um. Keine Zickereien oder so.

Sie wollte hier her ziehen und sich Arbeit suchen. Ich hatte ihr angeboten, dass sie bei mir dann so lange wohnen kann. Das wollte sie aber nicht, weil zu klein und kein Platz für ihre paar Sachen. Für die Zeit hätte ich ihre Sachen halt im Keller gelagert und Klamotten und so hätten normal hier in meiner Wohnung schon Platz gehabt. Naja, anscheinend fand sie die Idee bei ihm einzuziehen besser. Seine Wohnung ist viel größer, gehobener Standard. Vllt hat sie sich auch mehr versprochen, ich weiß es nicht. Da habe ich auch nicht nachgefragt und Infos darüber habe ich gleich abgeblockt. Ich will einfach nichts davon wissen und so ist es bis heute. Ist jetzt über 1/4 Jahr her. Was da jetzt Sache ist, weiß ich nicht.

15.12.2015 20:11 • #321

M
@blindlove

Wow und sowas nennt sich Freundin? Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, habe ja auch keinen Einblick in die Situation, aber kann es sein, dass SIE der Trennungsgrund ist? Es ist schon sehr merkwürdig bei dem ex einzuziehen, vorallem wenn sie deine Freundin ist/war? Sowas ist aber ein absolutes No Go obwohl du ihr angeboten hast bei dir zu wohnen.

Du hast doch nicht wegen ihm nun keinen Kontakt zu keinem? Ich hab am Anfang immer jemand zum Reden gebraucht. Ich hätte es alleine nicht verarbeiten können.

Er will Kontakt du aber nicht, aber anderseits willst du ihn zurück? Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich beneide dich, dass du das alles so schaffst. Ich habe 3 Jahre gebraucht um einigermaßen normal zu werden.

Auch heute noch schnürrt es mir die Luft zu wenn ich ihn sehe.

15.12.2015 21:30 • #322

Thomas69
Hi Verlassen46.... Das ist ja Heftig was du dir im Leben schon antun musstest... Und 10 Jahre damit versuchen klar zu kommen, hattest du da denn Unterstützung? So therapeutisch oder so? Da muss man ja kaum noch klar kommen...
So viel Zeit und Gefühle darfst du diese Reise aber nicht investieren, und wenn es noch so hart ist...
Wenn es erforderlich ist musst du nochmal loslassen, aber deutlich früher

15.12.2015 21:49 • #323

B
Zitat:
Wow und sowas nennt sich Freundin? Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, habe ja auch keinen Einblick in die Situation, aber kann es sein, dass SIE der Trennungsgrund ist? Es ist schon sehr merkwürdig bei dem ex einzuziehen, vor allem wenn sie deine Freundin ist/war? Sowas ist aber ein absolutes No Go obwohl du ihr angeboten hast bei dir zu wohnen.

Sie war definitiv nicht der Trennungsgrund, aber sie wusste über alles Bescheid. Also über die Trennung und sie war einer meiner Freundinnen der ich mein Herz ausgeschüttet habe. Ich habe ihr voll und ganz vertraut. So kann man sich täuschen. Ein absolutes No-Go! Dasselbe habe ich ihr auch gesagt und wenn sie das macht, ist sie für mich gestorben. Naja, ich leide schon sehr drunter, aber wir müssen da ja iwie alle durch und so versuche ich eben mein Leben neu zu ordnen. In kleinen Schritten. Das fällt mir z.T. relativ leicht. Allerdings merke ich auch oft, dass ich mit Kleinigkeiten überfordert bin.

Zitat:
Du hast doch nicht wegen ihm nun keinen Kontakt zu keinem? Ich hab am Anfang immer jemand zum Reden gebraucht. Ich hätte es alleine nicht verarbeiten können.

Ja, das war quasi die Konsequenz daraus. Nicht, weil ich denke, die anderen machen das auch. Ich will mich einfach nur schützen. Darum lese ich sehr viel hier und es hilft mir ungemein, best. Verhaltensmuster und so zu verstehen. Versuche auch mich zu reflektieren und ihn. Vor allem will ich auch meine Wut los werden, die immer mal wieder gerne an die Oberfläche kommt. Das belastet mich auch, gerade, weil ich niemanden zum Reden habe.

Zitat:
Er will Kontakt du aber nicht, aber anderseits willst du ihn zurück? Oder habe ich das falsch verstanden?

Den Kontakt habe ich eingeschränkt, weil ich denke, was bringt es mir? Ich frage nicht, ob wir uns treffen oder telefonieren usw, das kommt alles von ihm. Er sucht den Kontakt, merk ich auch. Ich denke mir, wenn er was will, dann muss es von ihm kommen. Nicht von mir. Ich laufe ihm nicht hinterher, hab ich bis Mai diesen Jahres gemacht. Mich zum Deppen gemacht, wo ich danach gedacht habe, bist du bescheuert? Dann 5 Wochen keinen Kontakt und seitdem lockeren Kontakt ohne irgendwelchen Gefühlausbrüchen. Freundschaft? Nein. Den Zahn haben ich ihm gleich gezogen. So wie er jetzt ist möchte ich ihn nicht zurück, wenn ich aber merken sollte, das er sich ändert und es wirklich ernst meint, dann würde ich einen Neustart machen. Die Zeit wird es zeigen, ich bleibe gelassen und lebe mein Leben, so wie es gerade gut für mich ist.

Zitat:
Ich beneide dich, dass du das alles so schaffst. Ich habe 3 Jahre gebraucht um einigermaßen normal zu werden.

Normal fühle ich mich noch lange nicht. Ich habe gelernt, nach außen hin mir nichts anmerken zulassen. Geweint wird im Verborgenem. Wie sagt man, die Menschen mit dem schönsten Lächeln, sind oft die, die am Traurigsten sind.

Zitat:
Auch heute noch schnürrt es mir die Luft zu wenn ich ihn sehe.

Lach, da bist du in bester Gesellschaft. Geht mir auch so und ich bekomme weiche Knie Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe, sind ihm sofort einige Veränderungen aufgefallen. Kleinigkeiten nur, aber er hat's bemerkt.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, sonst würde ich viele Dinge nicht verstehen.

15.12.2015 22:57 • #324

E
Hey mr87 :

Ich wollte mal berichten , wie es mir ergangen ist nach dem Treffen mit der Freundin , die ich schon lange kenne , ( Sie fragte übrigens um ein Kaffee treffen ) mit der ich mich gut unterhalten kann und irgendwie vertrauen kann , wir waren Kaffe trinken , Sie hat sich auch vorher was für sich gekauft , kaffe trinken war okay hat 20 min,. oder bissl länger gedauert .. Wir haben uns normal unterhalten über alles was so läuft bei ihr und bei mir , sie hat mir gesagt - Sie ist verliebt aber ich solls keinem sagen - wieso sagt Sie mir sowas ? .. Sie hat immer gelächelt wenn ich Sie angeschaut hat .. wie auch immer , dass Treffen tat mir gut , hab wenigstens was unternommen um nicht alleine zu sein Nachher bin ich dann noch zu ihr gegangen , wir haben Musik gehört , sie hat so eine kerze angezündet .. und Sie hat mit den Haaren gespielt .. war schön einfach bei Ihr zu sein . Aber was mir aufgefallen ist , ist das ich öfters den Gedanken hatte * ich möchte doch lieber allein sein * kennt das wer ? . Sie kam dann auch später noch zu mir , für eine Weile auch um meine neue Wohnung anzuschaun , haben ferngeschaut , bis sie dann wieder gegangen ist . Auch da hatte ich wieder den Gedanken * ich möchte doch lieber alleine sein * auch wenn ich mich gefreut habe SIe zu sehen und dass Sie mir geschrieben hat und zu mir gekommen ist .

Was ich damit sagen will , es würde euch einfach gut tun , mit jemandem was zu unternehmen , dass hilft um sich abzulenken , mal von diesen anderen Gedanken wegzukommen .

Am Samstag gehe ich wieder ins Kino , einfach um rauszugehen . Aber ich habe bemerkt , dass ich eindeutig glücklicher alleine bin und noch nicht bereit bin für was neues . Vielleicht auch gut so .

Liebe Grüße

Alex

16.12.2015 13:13 • #325

M
@Alex finde es super dass du auf dein gefühl gehört hast

16.12.2015 13:17 • #326

B
@alex.w1992:

Das Gefühl kenn ich auch. Auf der einen Seite ist man froh, sich mit jemand zu treffen, um zu reden oder was zu unternehmen, auf der anderen Seite fühlt man sich wie auf der Flucht. Vllt. liegt es daran, weil es sich ungewohnt anfühlt, weil es Dinge sind, die man mit seinem Partner gemacht hat. Es fühlt sich für mich immer falsch und nicht echt an. Wisst ihr, was ich meine? Alles ist eben anders jetzt.

16.12.2015 13:34 • x 1 #327

M
Ja weil man einfach noch nicht wirklich bereit für was neues ist

16.12.2015 13:39 • x 1 #328

Thomas69
Finde ich auch... Deine Gefühle erforschen und darauf hören ist das beste was du für dich tun kannst... Wenn es jemanden gibt der dir nahe sein will solltest du es (kann man ja mit Blümchen garnieren) auch ganz klar so sagen finde ich... Den Gedanken kann ich übrigens auch gut nachvollziehen, ich habe einen Job wo ich viel mit anderen konfrontiert bin, Feierabend habe ich meist auch das Bedürfnis alleine zu sein.. (zeitweise zumindest)...auf der heutigen Nachtschicht bin ich allerdings sechs Stunden der Zeit allein, das ist dann wieder etwas viel
Das Bedürfnis nach zweisamkeit kommt bei uns vielleicht irgendwann automatisch wieder...

16.12.2015 15:22 • x 1 #329

M
Ich finde es schön zu lesen, dass es doch einige gibt die so fühlen wie ich. Ich dachte schon ich seinen Einzelfall und nicht mehr zu retten. Jetzt weiß ich dass man sowas einfach nur liebe nennt, vielleicht einseitig.... jedoch ist es wirklich so wenn man liebt leidet man.

16.12.2015 19:47 • #330

A

x 4