513

Neustart ab wann?

M
Ich habe Glück ausgestrahlt als er in mein Leben trat...... es war eine Zeit des Aufbruchs und der Chancen, des Mutes.....jetzt bin ich nur müde und enttäuscht.. und unsere Luftschlösser bedeuten nichts mehr... aber... darf ich auch mal guten gewissens müde sein?

Ich habe auch allgemein den eindruck alles ist mir zu viel.. Information.. mediale Einflüsse.... Filme, Bilder, alles bewegt sich, nichts steht still, wo gibt es in dieser Welt Ruhe um zu sich zu kommen? Immer muss man... weiter... sein persönliches Glück weiterverfolgen... sich beweisen.. im Job...Anerkennung sammeln....und sogar das Private teilt man (Facebook).

In diesem Sinne.... eine ruhige Nacht wünsche ich

11.12.2015 20:37 • x 2 #286

S
Hallo an alle, die sich hier so rege beteiligt haben.
Ich lese schon eine Weile mit und in vielem, was hier ge- und beschrieben wurde, finde ich Gefühle, Erfahrungen, Gedanken wieder, die ich auch habe.
Ich glaube inzwischen, dass es ein bisschen um die richtige Mischung geht zwischen Erinnern, Analysieren, Trauern etc. und neuen Wegen und Beschäftigung mit sich selbst. Ich habe alle möglichen Ansätze und Wege probiert, um so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen nach dem Verlassenwerden. Was möglichen Mangel an Freunden, Kontakten, Möglichkeiten angeht, so habe ich z.B. zum ersten Mal (und eigentlich voller Vorurteile) das Programm der VHS (also Volkshochschule) studiert...und ich war ganz baff, was es dort alles gibt. Von Kochkursen über Selbsterfahrung - oder auch Verteidigung (je nachdem wonach einem da der Sinn steht) bis zu Überlebenstechniken und Sprachkursen. Das ist z.B. eine Möglichkeit, sich zu überwinden und einfach mal wieder etwas alleine zu machen. Neue Leute/Kontakte gibt's dann kostenfrei dazu
In vielen Beiträgen ist hier berichtet worden von und dann hab ich wieder den Fehler gemacht, sie oder ihn kontaktiert, KS nicht eingehalten, was auch immer. Ich habe mich auch immer selbst kritisiert für vermeintliche Fehler. Aber wenn Euch in dem Moment danach war, warum dann nicht aufhören, sich dafür auch noch selbst runterzumachen. Es hilft, sich zu sagen ok, es hat nichts gebracht und nicht geklappt. Aber mir selbst war eben danach, ich hab's gemacht und ich DARF das!
Richtig gut war für mich auch die Entdeckung der Bücher von Ajahn Brahm (eines heißt Der Elefant, der das Glück vergaß). Es sind kleine Geschichten und man muss weiß Gott kein Buddhist sein, um sie zu genießen und dabei unwillkürlich wieder lächeln zu lernen.
Beim Suchen, Lesen, Stöbern bin ich auch auf einen Text gestoßen, der mir super gefällt und irgendwie hilft....gebt mal bei google eschatologischer Waschzettel ein (kommt aus einem Buch von Sheldon B. Kopp).
Nur mal ein Auszug:
Auszug aus dem Register der 927 (oder waren es 928?) ewigen Wahrheiten.
O. Dies ist es!
1. Es gibt keinen verborgenen Sinn.
2. Es gibt nur hier und jetzt und keinen anderen Ort. wo Du hingehen kannst.
3. Wir sterben schon,
und wir werden lange tot sein.
5. Nichts ist von Dauer.
6. Du kannst nicht alles bekommen,
was du haben willst.
7. Du kannst nichts haben, solange du es nicht losläßt.
9. Du kannst nur behalten, was du weggibst.
10. Es gibt keinen besonderen Grund dafür, dass du einige Dinge, die du ersehnst, einfach nicht erreichst.
11. Die Welt ist nicht unbedingt gerecht.
12. Gut zu sein zahlt sich oft nicht aus, und es gibt keine Entschädigung für Unglück.
13. Du hast die Verantwortung, trotzdem dein Bestes zu tun.
14. Es ist ein zufälliges Universum, dem wir da Sinn geben.
15. Du hast nichts wirklich unter Kontrolle.
16. Du kannst niemanden zwingen, dich zu lieben.
17. Keiner ist stärker oder schwächer als irgendein anderer.
18.Jeder ist auf seine Art verwundbar.
19. Es gibt keine großen Menschen.
20. Wenn du einen Helden hast, sieh noch mal hin: du hast dich selbst irgendwie kleiner gemacht.
(...)
Es geht noch ein bisschen so weiter in dem Waschzettel.
Ich selbst glaube, was man sofort tun kann, ist, mit sich selbst liebevoller umzugehen. Wie oft denkt man oh Mist. Ich Idiot. Warum habe ich diesen oder jenen Fehler schon wieder gemacht?!.....
Und wie oft schafft man es, zu denken oder sogar zu sagen...Hey, das hast Du echt gut hinbekommen. Man, Du schaffst das schon. Versuch es weiter, der Weg ist richtig! Ok, auf die Nase gefallen, aber der Versuch war es wert: ?
Zu lernen, sich selbst (mindestens genau so wie den/die [Ex]Partner/in) zu lieben, ist eine reizvolle Aufgabe, glaube ich und die fängt mit Üben an!
Euch allen ganz viel Kraft, gute Gefühle und Glück auf dem Weg aus dem Kummer!
Streamline

11.12.2015 20:47 • x 7 #287

A

Neustart ab wann?

x 3

M
@Tama danke für deine worte.... du klingst meistens so als wärst du mit dir im reinen;-) dir auch eine gute nacht

11.12.2015 22:10 • x 1 #288

T
Naja ich war sehr lange nicht mit mir im Reinen...Im Moment versucheich alles zu analysieren und mich selbst und die Menschen um mich herum zu verstehen. Klappt zwar nicht immer, aber es hilft oft die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen.

12.12.2015 02:26 • #289

OneDay
1! gefällt mir! Verreckt also genauso wie ich. Das ist ne Bestätigung ;D

12.12.2015 02:54 • #290

T
@alle

Ja, wir sollten wirklich alle viel liebevoller mit uns selbst umgehen und das Leben bietet noch andere Möglichkeiten außer einer Partnerschaft sich vollständig zu entfalten...

14.12.2015 19:03 • #291

M
@Tama ja genau:)

14.12.2015 19:04 • #292

Thomas69
@Streamline
Schöner Text, nicht zuletzt um sowas mal zu lesen ist man hier...

14.12.2015 19:15 • #293

M
Man muss nur für sich selber rausfinden was diese möglichkeiten sind und sie dann in die tat umsetzen:-)

14.12.2015 19:17 • #294

T
Und wie geht es euch allen?
Es sind hier auch richtig gute Beiträge dabei Die Möglichkeiten muss man wirklich für sich selbst herausfinden, wie man mit bestimmten Situationen umgeht...
Ich schwanke inzwischen immer zwischen guten und schlechten Momenten/ Gefühlen. Mal denkt man an die Person und mal nicht.
Mal sehnt man sich nach Geborgenheit, Liebe und Wärme usw... Mal findet man sich damit im nächsten Gedankengang wieder ab und versucht zuversichtlich nach vorne zu schauen. Ein reines Auf und Ab.... Aber so ist das Leben

14.12.2015 19:19 • x 1 #295

M
Ja mir gehts genau so. Auf ab auf ab auf ab.... Aber zumindest gibt es wieder gute Momente Körperliche Nähe und Wärme fehlt mir auch am meisten. Das macht mir manchmal schon zu schaffen. Uffi

14.12.2015 19:20 • x 1 #296

T
Ja dieser innere Widerspruch/Zwiespalt macht
einem oft zu schaffen. Ich habe zwar losgelassen und die Situation akzeptiert, aber der Nachhall der negativen Gefühle wirkt noch in mir weiter...Das geht vielen von uns glaube ich nicht anders...Man muss diese Gefühle zulassen und irgendwann sich von ihnen verabschieden. Aber es zu verdrängen, schiebt nur manches unverarbeitet auf...Verdrängung war noch nie gut....

14.12.2015 19:33 • x 1 #297

E
Zitat von mr87:
Ja mir gehts genau so. Auf ab auf ab auf ab.... Aber zumindest gibt es wieder gute Momente Körperliche Nähe und Wärme fehlt mir auch am meisten. Das macht mir manchmal schon zu schaffen. Uffi

Ja , dieses auf und ab , kann manchmal echt nerven , aber mir geht es mittlerweile so , dass ich es neutral betrachte , weder gehts mir gut noch schlecht .. Die guten Tage werden mehr ...

Aber morgen treffe ich mich mit einer guten freundin zum reden , film schauen , mal sehen wie es wird . Gute Freunde können in solchen Momenten echt helfen , einfach auch um nicht allein zu sein , mit freunden / Familie was unternehmen .

Das kenne ich , dieses Gefühl , dass man körperliche Nähe und Wärme manchmal vermisst .. Gib dir diese Wärme einfach selbst .. oder nehm einfach ein warmes Bad , dass hilft schon . Vielleicht geh ins Kino , schau dir einen guten Film an , bist auch nicht alleine , oder gehe in eine Therme oder in die Sauna .

Liebe Grüße

Alex

14.12.2015 19:34 • x 3 #298

Thomas69
Mir geht's mal auf mal ab aber mehr auf als ab...
Ich glaube mittlerweile fehlt mir Wärme, Nähe, kuscheln und knuddeln etc etc wesentlich mehr als die Person an sich... Vielleicht komisch aber fühlt sich so an...
Kann mittlerweile aber auch das alleine sein schon hier und da wieder genießen..
Heute morgen war ich kurz davor mich in Gedanken an das vergangene zu verlieren, der Job hat ab Mittag aber wieder für viel Abwechslung gesorgt...

14.12.2015 19:39 • x 1 #299

M
@Alex danke für deine tipps ja ablenken ist einfach immer gut! Sauna geh ich sowieso gerne u baden ist auch sehr wärmend und entspannend

14.12.2015 19:43 • x 1 #300

A

x 4