Ja das sich einsam fühlen... Obwohl man zb. geheiratet hat und eigentlich glücklich sein müsste, fühlen sich viele Menschen einsam und unverstanden. Sie sind unzufrieden mit Ihrem Partner und fühlen sich oft gefangen in der Ehe.
Gleiches gilt für die Beziehung und innerhalb von Partnerschaften. Die Einsamkeit muss nicht zwangsläufig nur bei uns Singles auftreten. Auch in der Beziehung gibt es aufgrund von Fernbeziehungen usw... verschiedene Lebenskonzepte und selbst auferlegte Zwänge das Gefühl einsam zu sein....
Selbst wenn man unter Freunden ist, bedeutet das nicht, dass man sich zwangsläufig in manchen Situationen nicht einsam fühlen kann. Gerade in der Maße kann man untergehen, da man das Gefühl hat, man wird nicht verstanden.
Viele Menschen fühlen sich wie hier im Forum sehr einsam, wenn Sie nicht in einer Beziehung sind. Sie wollen schnellstmöglich wieder einen neuen Partner, weil Sie nicht allein sein können. Dabei wäre es glaube ich zwingend erforderlich, dass sie auch allein gut zurecht kommen können, da es für eine Beziehung immer besser ist, wenn sich zwei Menschen nicht aus dem Grund zusammen tun, dass Sie nicht allein sein können. Diese Motivation wäre falsch. Oder möchtet ihr etwa einen Partner, der mit Ihnen zusammen ist, weil er nicht allein sein kann? Weil die Person alleine mit sich selbst nichts anzufangen weiß...So ein Exemplar kannte ich mal...ist kein Spaß sage ich euch. ..
In unserer heutigen Zeit ist Alleinsein leider kein Zustand, der als positiv gesehen wird – wer allein ist, gilt als Langweiler, der kein spannendes Leben und keine Freunde hat. Viele Menschen suchen immer und ständig die Gesellschaft anderer, weil sie sonst nicht wissen, was sie tun sollen. Wenn sie unbedingt mal allein sein müssen, weil es sich nicht vermeiden lässt, werden Fernseher, Radio, Handy und Computer angemacht. Stille, Ruhe und die Beschäftigung mit sich selbst werden heutzutage eher vermieden – viele Menschen haben daher nie gelernt, ganz alleine froh zu sein. Hinter Einsamkeit steckt oft auch eine große Unzufriedenheit mit sich selbst und hohe Erwartungen, die die Betroffenen an sich selbst oder an andere stellen. Sie fühlen sich einsam, obwohl sie es gar nicht sein möchten, auch weil sie sich ständig mit anderen vergleichen. Sie halten andere Menschen für beliebter, klüger, sympathischer, attraktiver oder interessanter als sich selbst – und merken anfangs gar nicht, wie sie sich dadurch immer mehr abschotten. Oft liegen negative Erfahrungen in Kindheit und Jugend oder schlimme Erlebnisse im Elternhaus der Einsamkeit zugrunde....Auch sichere und unsichere Bindungen zu anderen...In den ganz schlimmen Fällen wäre vielleicht auch eine Therapie notwendig. Also ich versuche diese Zeit als Single für mich selbst sinnvoller zu nutzen und mich mit all meinen Facetten kennen zu lernen. Was bringt es mir mich Aufgrund irgendwelchen Ängsten mich in eine ungesunde Beziehung zu stürzen...Das bringt dann noch mehr Probleme. Ich glaube, dass trotzdem jeder von uns die Fähigkeit in sich trägt sich aus dem tiefsten Loch wieder hoch zu ziehen, auch wenn wir es gerade nicht so wahrnehmen wollen...Immerhin sind wir bereit uns hier über unseren Kummer auszutauschen und zu reflektieren. Aber alles zu einem bestimmten Maß und es nicht so srhr auf die Spitze treiben. Sich da nicht reinsteigern...
Der Verstand weiß immer alles bestens doch die Gefühlswelt ist noch zu aufgewirbelt, um zu folgen. Deswegen muss man sich innerlich wieder sortieren und sammeln, bevor man sich irgendwann auf etwas neues einlässt. Sonst spiegelt sich die innere Unruhe und Unzufriedenheit auch irgendwann in der nächsten Beziehung wieder....Jeder ist wirklich seines Glückes Schmied und trägt die alleinige Verantwortung für sein Leben selbst. Eine Partnerschaft löscht nicht automatisch alle Probleme...
Ja wenn diese schwachen Momente nicht wären, wo das Herz lauter als der Verstand denkt....:-/
09.12.2015 19:29 •
x 3 #235