3

Neues Leben anfangen?

L-Laura22
hey alle zusammen,

mir gehts mal wieder richtig schei. .. das mit meinem Ex ist wirklich ein hin und her .. ich habe am Montag eine Kontaktsperre eingeleitet, dennoch hat er sich Mittwoch wieder bei mir gemeldet und das ist in letzter Zeit oft so, dass er sich immerwieder meldet .. als er erfahren hat, dass ich seine Nummer sogar gelöscht habe, reagierte er nicht sehr gut darauf .. nun bin ich schon seid einer Woche am überlegen, nach Hamburg oder sogar nach Berlin zu ziehen, um ein neues Leben zu beginnen .. Ich wohne in Schleswig-Holstein, nur so nebenbei .. hat einer vielleicht Erfahrungen gemacht mit so einem Neustart? Ich habe meinem Ex auch von meinem Vorhaben erzählt und er versucht mir das ganze Zeit auszureden und sagt sogar, dass es dumm von mir wäre und sinnlos ..
Ich weiß eigentlich garnicht was ich machen soll weil ich wirklich hin und her gerissen bin ..

Danke schonmal für Rat und Tat !
PS: Falls ihr alles genaue wegen der Trenung wissen wollt, mein erster Beitrag ist ausführlich darüber geschrieben wurden.

22.11.2014 00:19 • #1

T
Hey Laura,

ich kann dich sehr gut verstehen. Man weiß keinen Ausweg aus seiner Situation und versucht Wege zu finden, möglichst schnell darüber hinweg zu kommen.
Ich denke, dass die Probleme allerdings mit umziehen werden. Meine Freundin hat mich vor 3 Wochen verlassen und ich habe bei jeder Trennung auch wieder den Gedanken in eine andere Stadt zu ziehen.

Jetzt mein Rat;)
Ich finde du solltest nicht wegen der Trennung umziehen, sondern nur wenn du es wirklich willst.
Das wichtigste sind im Moment doch die Freunde, und die hast du zu Hause.
Ich würde auf Kontaktversuche nicht reagieren und die Beziehung anfangen zu verarbeiten. Wenn du den Kopf freier hast und es immer noch willst würde ich es machen. In deiner jetzigen Situation würde ich aber keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße Leidengenossin ´(

22.11.2014 00:37 • x 1 #2

A

Neues Leben anfangen?

x 3

L-Laura22
Danke für deine Worte!

Aber es war schon so, dass ich früher auch mal drüber nachgedacht habe und so viele Freunde habe ich auch nicht hier, die kann ich von einer Hand abzählen .. meine Familie ist zerbrochen, liegt an meiner Mutter da sie Jahre lange Alk. krank war und ist .. Es ist einfach sehr viel passiert und deswegen denke ich, es wäre gut, einen Neustart zu starten .. natrülich will ich nichts überstürzen und den Weg erst gehen, wie du sagst, nachdem mein Liebeskummer weg ist und ich diesen Sinneswandel nicht los werde

22.11.2014 00:39 • #3

VictoriaSiempre
Liebe L-Laura,

grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn junge Menschen ein bißchen rumkommen und sich was von der Welt ansehen. Ein Wechsel in eine andere Stadt wäre da doch schon mal ein Schritt.

Allerdings sollte das aus den richtigen Gründen passieren. Bei Dir sieht es mehr nach Flucht aus. Denk daran: Du nimmst Dich und Deine Geschichte ja mit....

Also nur, um von ihm und seiner Nähe wegzukommen, würde ich einen Wegzug nicht empfehlen. Was hast Du denn vor, wenn Du z. B. nach Berlin ziehst? Konkrete Pläne - studieren z. B.? Das wäre eine ganz gute Idee, zumal Du dann ja auch schnell neue Leute kennenlernst. Denn Dein ganzes soziales Umfeld (Familie, Freunde) ist dann ja auch weit weg.

Versuch es doch wirklich erst einmal mit der Kontaktsperre. Halt sie einfach mal ein. Wenn er Dich ständig kontaktiert, dann bist Du ja trotzdem nicht gezwungen, auf die Kontaktversuche einzugehen.

Und Dein Ex sollte langsam anfangen, sich von seiner Mutter zu lösen...

22.11.2014 00:41 • #4

L-Laura22
Danke ..

aber das ist alles so schwierig .. ich habe wirklich Pläne für meine Zukunft! Ich habe vor zwei Jahren meinen Hauptschulabschluss gemacht, dieses Jahr habe ich meinen Realschulabschluss absolviert und nun mache ich Abitur .. ich habe irgendwann mal vor zu studieren, aber da ich immer nur Pech mit allen hatte möchte ich vllt was neues Beginnen, damit ich aus diesem Teufelskreis raus komme .. natürlich wäre das keine Lösung, aber ein Anfang ..

und das mit meinem Ex ist halt schwer loszulassen, weil wir einfach so ein glückliches Paar waren und ich seine Entscheidung immernoch nicht verstehen kann .. und wenn ich ihm so egal wäre, würde es sich doch auch nicht melden oder ?

22.11.2014 00:47 • #5

E
hey laura,

ich bin damals vor 2 jahren auch nach einer schweren trennung nach berlin gezogen. einfach, weil ich es schon immer wollte und das hat mir dann den anstoß gegeben.
ich würde es im nachhinein nicht rückgängig macen wollen. habe hier tolle menschen kennen gelernt und viele wertvolle erfahrungen gemacht.
ich muss dich aber warnen. alles, was du nicht verarbeitest, holt dich ein-egal, wie weit du weg bist und immer wieder.
das wegziehen ist also keinesfalls ein sinnvoller ausweg, aber durchaus eine chance und wenn du schon immer weg wolltest, tus doch
lass dir aber gesagt sein, dass es knallhart ist (sofern du niemanden kennst und wirklich komplett auf dich getellt bist). wenn du dazu noch liebeskummer hast, wurds härter.
ich würde vorschlagen, noch ein wenig abzuwarten und wenn du dich wieder gefangen hast und der wunsch immer noch da ist-warum nicht?
ganz viel glück dabei!

p. s.
lass deinen ex in keinster weise auf deine entscheidung einfluss nehmen. distanziere dich am besten komplett von ihm. denn es ist vorbei. er hat kein recht mehr auf einblicke in dein leben und mitbestimmung deiner entscheidungen. das ist der zauber einer trennung.

22.11.2014 00:52 • x 1 #6

T
Okay, wenn du nicht so vile Freunde in deiner Heimat hast, dann denk drüber nach. Von zu Hause weg zu gehen und zu studieren war die beste Entscheidung meines Lebens. Du wirst dann viel erleben und eine gut Zeit haben

Du bist ihm sicher nicht egal. Ich kenne deine GEschichte nicht in allen Einzelheiten, aber du willst ihn anscheinend zurück. Die Frage ist, was will er, Freundschaft, Nähe, langsam Abschließen oder doch mehr.
Er sollte sich eigentlich nur melden, wenn er überzeugt davon ist, dass die Trennung ein Fehler ist. Mit allem anderen quält er dich nur...

22.11.2014 00:56 • x 1 #7

L-Laura22
danke tom05

ganz ehrlich ? ich weiß wirklich nicht was er will .. will ich den Kontakt beenden, ist er beileidigt .. und wenn ich mich nicht melde, meldet er sich auch .. wir haben gestern und vorgestern auch lange teletoniert weil er es gerne wollte und er hat mir auch einmal am Telefon gesagt, dass er mich vermisst .. als ich angefangen habe zu weinen, hat er mich sogar 'Maus' genannt .. ich weiß garnicht woran ich bin .. und als ich ihn erzählte habe, dass ich mit dem Gedanken spielen wegzuziehen, ist er garnicht gut darauf zu sprechen und kann meine Entscheidung garnicht verstehen und sagt die ganze Zeit, dass es dumm von mir wäre.. Versteht einer mal die Männer ?!

22.11.2014 01:03 • #8

T
Die Frauen sind leider nicht besser ;P

Was sagt er denn was er will, wenn ihr über euch sprecht?

22.11.2014 01:11 • #9

M
Hallo Laura!

Bezüglich Deinen Umzugsplänen: Triff in Deinem verwirrten Zustand keine wichtigen Entscheidungen. Du kannst zwar Pläne schmieden, aber lass Dir mit endgültigen Schritten etwas Zeit. Du kannst auch in zwei Monaten noch entscheiden, ob Du wegziehen willst. Bis dahin siehst Du sicher klarer.

Du schreibst, dass Du das Abitur machst oder machen willst. Zieh das auf jeden Fall durch. Unabhängig, was Dir jetzt und in späteren Beziehungen passieren wird. Deine erkämpften Leistungen bleiben Dir. Bedenke auch, dass Du bei einem eventuellen Studium vermutlich sowieso in eine neue Stadt ziehen wirst.

Bezüglich Deinem EX ist wohl etwas mehr Konsequenz von Deiner Seite aus notwendig - auch wenn es schwer fällt. Der spielt doch momentan mit Dir. Es gefällt Ihm, dass Du ihn vermisst und er kostet das aus. Ich finde das sehr unfair von ihm. Zeig ihm seine Grenzen.

Im letzten Schritt ist es egal, ob Du ihn wieder zurück haben willst, oder auch nicht. In beiden Fällen solltest Du jetzt stark sein und ihm zeigen, dass Du kein Spielzeug bist, sondern zumindest auf Augenhöhe mit ihm stehst. Nur so kannst Du eine Basis für einen eventuellen Neuanfang bauen und wenn es kein neuer Anfang werden soll, behält Du zumindest Deinen Stolz.

Ich wünsch Dir viel Stärke!

Lieber Gruß - Mellow

22.11.2014 01:20 • #10

L-Laura22
danke für die Antworten

und tom05 auf deine Frage zurück zu kommen ..
ich höre immer was anderes von ihm ..
am ersten Tag unserer Trennung meinte er, er weiß nicht was er will .. und er sagt zwischendurch, dass er die Trennung jetzt will, jedoch hofft, dass wir vllt irgendwann nochmal zusammen finden .. ich verstehe ihn garnicht jedoch merke ich, dass er mich immernoch liebt ..
Genau wie vorhin, er hatte um 19 Uhr ein Fußballspiel und eigentlich wollte ich zuschauen gehen und das wusste er auch .. aber nachdem das Spiel vorbei war hab ich von ihn eine Nachricht bekommen, wo ich bin und wieso ich doch nicht zugeschaut habe .. das zeigt mir ja auch, dass es ihm wohl wichtig war, dass ich da bin oder ?

22.11.2014 01:24 • #11

T
Guten Morgen

Ja, ihm scheint da noch viel dran zu liegen. Er ist sich anscheinend noch unsicher.
Ich würde es mit KS versuchen, die Chancen stehen noch gut bei dir....Aber das ist nur das, was ich machen würde. Sowas kann auch nach hinten losgehen.
Ich hoffe ihr kriegt es wieder hin. Überleg dir nur gut ob du die Beziehung und das zukünftige Risiko weiter willst.

22.11.2014 12:16 • #12

E
solltest ihn mal fragen, was er möchte.
er kann ja ankreuzen.
freundin, feste freundin, kumpel, seine mutter, die ihm zuguckt, wie er fein fußball spielt, zeitvertreib, wenn er langeweile hat, spielzeug...
mehrfachnennungen sind möglich.

also echt, lass dich nicht so herumschubsen. wozu macht er schluss, wenn er anschließend solche erwartungen an dich stellt. der bursche scheint mir noch etwas grün hinter den ohren und verwöhnt.
daher mein rat-wenn er dir nicht direkt sagen kann, dass ihm doch noch was an ner beziehung liegt-lass es! auch wenn es furchtbar weh tut. aber je mehr sowas in die länge gezogen wird, umso schmerzhafter und zehrender wirds. und wenn du erstmal den kaugummi in den haaren hast, kriegst du ihn nur mit sehr viel aufwand raus oder musst womöglich noch die haare abschneiden - wenn ich mir diese metaper an der stelle mal erlauben darf

22.11.2014 12:32 • #13

miaaa
Im großen Kummer keine lebensverändernden Entscheidungen treffen. stell dir vor Es läuft in der anderen Stadt nicht. Dann hast du zu dem Liebeskummer noch das Problem dazu.
Wenn dein ex dich nicht inruhe lässt, hol dir eine neue Nummer. Blockier ihn überall. Komm erstmal zu dir und zur Ruhe. Danach kann man immer noch weiter sehen.

22.11.2014 12:49 • #14

A

x 4