Zitat von StarfishMü:Normal ist für mich, zu versuchen, die Dinge zurechtzurücken und einzugreifen, wenn etwas schiefläuft. Hier muss ich aber einfach anerkennen, dass es keine Möglichkeit gibt, etwas richtigzustellen.
Ex hat Fakten geschaffen, sehr lange schon.
Das mit dem vergeben .... mir selbst hab ich schon streckenweise vergeben, dagegen dem Ex nicht. Meine Gefühle für ihn sind nicht positiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich wünsche ihm nichts Gutes.
Was mich am meisten schmerzt ist, dass er mich verraten hat in sehr schwerer Zeit, eigentlich der schwersten Zeit meines Lebens, und während ich alles versucht habe, die Familie zusammenzuhalten.
Es ist wohl das Beste, mich immer nur auf einen Punkt zu konzentrieren, das soll jetzt das Annehmen sein.
hallo sternchen
schon, es gibt eine möglichkeit etwas richtig zu stellen und genau das ist ganz wichtig. du kannst die situation nicht ändern, aber dein denken über die geschichte.
was dein mann dir antat ist schlimm und nicht gutzuheissen.
er ist sehr egoistisch und verantwortungslos mit dir umgegangen,
aber so traurig das ist, er hat dir nur eins draufgesetzt, was all die jahre schon schief lief.
ich schätze es so ein, dass du stets die sorgenden und kümmernde gewesen bist, dich zurückgestellt hast mit deinen wünschen und bedürfnissen, zum wohle deiner lieben.
durch sein verhalten dir gegenüber bist du aufgewacht und harderst jetzt mit deinem schicksal,
aber du bekommst jetzt die chance dein leben nochmal umzukrempeln und dich neu zu orientieren.
möglicherweise kann ein negatives Vater - oder Mutterbild ursache sein, was du übernommen hast und aus dem inneren heraus weiterlebst.
es muss nicht immer eine schlimme kindheit gewesen sein.
sehr oft lebt man unbewusst das unglücklich-sein des geliebten, schwächeren elternteils, mit dem man sich solidarisiert hat, weiter aus.
unser unterbewusstsein möchte lust vermehren und schmerz vermeiden und wird nur solche partner in unser leben ziehen, bei denen wir dann nur alte muster weiterleben und genauso wenig verständnis und achtsamkeit und wertschätzung wie zu unser kinderzeit bekommen können.
wir suchen immer das alte, vertraute, auch wenn es uns nicht gut tut, oft erkennen wir es nichtmal,
erst unser partner, die die alten sachen wiederholt, kann uns darüber die augen öffnen - und das geht nicht ohne schmerzen....
kennst du das gefühl von früher ?
fühltest du dich da öfter verraten, nicht gewürdigt, nicht anerkennt ?
du kannst dein denken und damit dein fühlen ändern, richtigstellen,
denn ER hat dich so behandelt, sich dir gegenüber so verhalten, es zeigt seine innere einstellung und dementsprechend seine handlung, dafür ist er allein verantwortlich.
du bist dafür verantwortlich das zu trennen - seine geschichte und deine ...
ich habe den eindruck tief in dir sind noch schuldgefühle von denen du dich freimachen kannst. schuld- und schamgefühle sind auf der untersten skala unseres leids - diese gefühle verursachen u.a. auch gefühle der minderwertigkeit in uns, davon kannst du dich befreien.
du bist genauso wertvoll wie jeder andere mensch auf dieser erde, und hast ein recht darauf gut behandelt und respektiert zu werden - diesen wert musst du dir selbst auch zugestehen können.
wenn du es lernst dir selbst zu vergeben erübrigt sich die frage ihm zu vergeben, denn dann hat es keine bedeutung mehr für dich, was er dir antat, du hast es akzeptiert, angenommen und kannst ihm die verantwortung für sein handeln überlassen und hast innerlich ein neutrales empfinden damit hergestellt, es frisst dich nicht mehr innerlich auf.
der ist der lohn der vergebung.
es trennt dich dann von ihm und du bist frei davon ...
das kriegst du hin