671

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

Nachtlicht
Hallo Lou33,

vorweg, es tut mir sehr leid dass es dir gerade so schlecht mit dieser Situation geht. Ich habe ein paar Rückmeldungen zu deiner Schilderung, die vielleicht erstmal auch ein bisschen weh tun, aber ich hoffe du kannst auch etwas Hilfreiches für dich daraus ziehen.

Es ist für mich als Außenstehende sehr offensichtlich, dass du in euer Techtelmechtel viel mehr hinein interpretierst, als dein Bekannter.

QUOTE=Lou33] Eine Partnerschaft ist nicht von heute auf morgen perfekt. Sie wächst . [/QUOTE]

Du redest von einer Partnerschaft, wo ich maximal eine holprige Kennenlernphase sehen kann.

Versuche einmal, dich von deiner Sichtweise etwas zu lösen und aus der Vogelperspektive auf dein Thema zu schauen. Wenn du rein auf seine Verhaltensweisen guckst und nicht auf Worte, Träumereien etc. achtest - siehst du dann jemanden, der eine ernsthafte Beziehung anstrebt oder eher jemanden, der sich während einer großen Lebensumstellungsphase eine nette Ablenkung gönnt, solang diese nach seinen Regeln spielt und ihm in den Kram passt?

Deine Fähigkeit zur gesunden Abgrenzung ist nicht ausgereift, darum ziehst du keine Grenzen wo es angebracht wäre und darum gehst du auch davon aus, dass er genauso für eure Sache fühlt wie du es tust. Kannst du dir vorstellen, dass es für ihn vielleicht gar keine Beziehungsanbahnung war, sondern einfach nur eine schöne Ablenkung in einer schwierigen Lebensphase?

Kannst du dir vorstellen, dass er deine Duldsamkeit gegenüber seinen Verspätungen nicht als tolerante Stärke, sondern als konfliktscheue Schwäche wahrgenommen hat, die es ihm bequem ermöglicht hat, seine Prioritäten zu deinem Nachteil zu setzen?

Denn dass ihr euch oft erst spät abends gesehen hat und er eure Pläne durch konstantes Zuspätkommen torpediert hat, ist ein ganz deutliches Zeichen dafür, dass du eben nicht oben auf seiner Prioritätenliste gestanden hast. Jetzt, wo du (völlig zu Recht und viel zu spät) mal etwas unbequem geworden bist, siehst du ja wie wichtig du ihm bist: er räumt dich beiseite, anstatt sich zu bemühen, sein Verhalten zu verändern.

Es ist sehr schmerzhaft zu erkennen dass man eine Verbindung ganz offensichtlich völlig anders erlebt und bewertet hat als die Person, von der man dachte, dass sie die eigene Wahrnehmung teilt. Aber es ist auch genau diese Erkenntnis, die einen befreit. Und einem hilft, sich weiter zu entwickeln und eine Sache, die schon von Anfang an in Schieflage war, hinter sich zu lassen. Liebe Lou33, du hast Glück denn du darfst nun aufhören, dich diesem Mann unter Wert zu verkaufen.

Und du kannst das Erlebte als Anlass nehmen, dir über deine eigenen Anteile am Geschehen Gedanken zu machen. Deine Grenzen zu spüren, ernst zu nehmen und zu wahren scheint dir schwer zu fallen. Es liest sich erschreckend, zu welcher Selbstverleugnung du bereit warst, um ihn nicht zu verärgern, und das obwohl du allen Grund hattest, selbst massiv verärgert über sein Fehlverhalten zu sein.

Und auch jetzt, anstatt eine angemessene Wut zu entwickeln über sein schlechtes Verhalten und dich auf gesunde Weise von diesem Mann zu distanzieren, trägst du dich ihm nach und willst noch ein Gespräch, ich vermute, du hoffst auch auf eine Klärung eines Missverständnisses und eine Weiterführung der Affäre.

Ich wünsche dir, du wachst bald auf und stoppst den Limbotanz deiner weiblichen Würde.

Schau mal genauer hin, warum du dich so unterwirfst und zugleich dich schnell und tief in eine Geschichte hinein gegeben hast, die von vornherein unter keinem guten Stern stand (zu dem Thema unverarbeitete Trennung deines Kandidaten und Übergangsbeziehung haben dir ja andere User schon reichlich Treffendes geschrieben).

Ich empfehle dir darüber hinaus vertiefend, dich mit der Thematik dependente Persönlichkeitsanteile/dependentes Verhalten zu befassen. Es könnte dir einige hilfreiche und erhellende Erkenntnisse auf den weiteren Weg mitgeben.

Ich wünsche dir, dass du bald über diese Episode hinweg kommst und nützliche Erfahrung ins nächste Kennenlernen mitnehmen kannst!

04.09.2023 19:48 • x 6 #91

L
@Lillilli
Zitat von Lillilli:
Willst du einen Partner, der dich bei einem Konflikt tagelang ignoriert?

Nein natürlich nicht.
Bis zu dem Tag als er anfing zu ignorieren, haben wir immer über alles geredet. Es waren gute Gespräche. Ihm waren die Gespräche auch wichtig. Und oftmals begann er sie , vorallem was seine Verbindung zur Ex betrifft und mein Kopfchaos was sein Haus betraf.

Deswegen hab ich sein ignorantes Verhalten von heute auf morgen nicht verstanden. Es passte einfach nicht.

@brightess2
Ich weiß was du meinst. Parallelen wären da, wenn er ebenfalls überhaupt nicht kommunizieren würde. Das war bis jetzt nicht so.Im Gegenteil . Ich war froh, jemanden kennengelernt zu haben, der über Probleme redet und nicht schweigt.
Nun ja, bis jetzt ….

Parallelen seh ich bei mir wieder nur, dass ich meine Grenzen nicht durchsetze…
Daran muss ich arbeiten ja.

@Nachtlicht
Ich weiß nicht , ob mein Verhalten dependent ist bzw. ob man es so einstufen kann. Das würde ja auch heißen ich hätte kein Selbstbewusstsein und das habe ich. Es klingt jetzt vielleicht arrogant, aber ich weiß dass ich in der Männerwelt gut ankomme und hab mit mir selber kein Problem, bis auf Kleinigkeiten wo wir Frauen immer bisschen pingelig sind Daran scheitert es nicht.
Ich bin aber denke ich zur gutmütig, zu verständnisvoll. Mein Umfeld sagt , ich sei zu lieb , aber das bin nun mal .

05.09.2023 08:25 • #92

A

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3

E
Hat er sich mittlerweile gemeldet?

05.09.2023 09:04 • #93

L
Er hat sich gemeldet und wir haben auch geredet.
Er sprach von sich aus gleich, dass Im laufe des Tages bei ihm alle negativen Gedanken über unsere. Differenzen zusammen kamen und weitere Sachen, die ich mal äußerte .Da hat er zuviel Kopfchaos gehabt und wurde unstimmig. Warum die Gedanken nur so flossen, wusste er wohl nicht.

Er meinte, er hätte Zeit für sich gebraucht.

Daraufhin machte ich ihm klar, dass er Bescheid zu sagen hat, wenn er Ruhe braucht und das ignorieren ein NoGo ist.
Ignorieren ist respektlos und zeigt dass der andere nicht wertgeschätzt wird.

Er wollte nur seine Ruhe und hat nicht nachgedacht , was er eigentlich tut….
Er sagte, wenn der Kopf zu voll ist, dann macht er dicht leider.

Aus Gesprächen weiß ich, dass seine Ex wohl bei Streits gerne lange ignoriert hat. Aber ich bin nicht seine Ex was ich ihm ebenfalls klar machte.

Er versprach nächste mal Bescheid zu geben, wenn er Abstand braucht und in dem Punkt an sich zu arbeiten.

Ich hab mich natürlich gefreut, dass er sich gemeldet hat, aber es hat mich auch zum nachdenken gebracht das ignorieren.
Mich hat sehr verunsichert wie schnell das Kopfchaos bei ihm geht.

05.09.2023 09:05 • x 1 #94

B
@Lou33 Habt ihr über seine Unzuverlässigkeit gesprochen? Seine Unpünktlichkeit, dass er gemeinsame Pläne unilateral über den Haufen schmeißt, weil er einfach nicht auftaucht, zumindest viel zu spät. Ich empfinde ein solches Verhalten als derart respektlos, ich könnte das nie akzeptieren und tolerieren. Kann es sein, dass er zumindest egoman angehaucht ist?
Zitat von Lou33:

Kannst und willst du dich damit anfreunden?

05.09.2023 09:40 • x 2 #95

L
@Brightness2
Ja, das hat er von sich aus angesprochen. Wenn wir was auswärts planen und er es zeitlich nicht schafft, dann gibt er zukünftig Bescheid.

Zitat:
Kannst und willst du dich damit anfreunden?

Im Freundeskreis kenne ich 2 die ebenfalls sich zurückziehen, aber sie sagen das dann auch dem anderen.

Ich muss schauen wie schnell er dicht macht in Zukunft und er möchte auch daran arbeiten.

Aber wenn er mich nochmal komplett

Ignoriert, dass mach ich dann nicht mehr mit.
Das ist für mich pure Abweisung und da bin ich leider ganz stark geprägt aus der Vergangenheit und damit kann ich nicht umgehen.

05.09.2023 12:02 • x 1 #96

WillyWichtig
Push- Pull- Push- Pull….

Erinnere Dich irgendwann an meine Worte.
Auch an die schöne Erklärung, die ich vorhergesagt habe.

Alles Gute
Willy

05.09.2023 12:29 • x 5 #97

B
Zitat von Lou33:
Parallelen seh ich bei mir wieder nur, dass ich meine Grenzen nicht durchsetze…
Daran muss ich arbeiten ja.

Zitat von Lou33:
Wenn wir was auswärts planen und er es zeitlich nicht schafft, dann gibt er zukünftig Bescheid.

Toll. Nicht! Heißt wohl übersetzt, ich gedenke mein Verhalten nicht zu verändern, kündige dir nur an, bevor ich dich despektierlich behandeln werde. Sag mal liebe @Lou33, kommst auch du zu spät zu Verabredungen, erzählst du deinem Gegenüber, ihr werdet etwas unternehmen, sagst aber im letzten Moment ab? Du wirst auf seiner Prioritätenliste Liste weiterhin weit unten angesiedelt sein, er wird dir das aber immer rechtzeitig mitteilen. Wenn das dein Anspruch an Liebe und Partnerschaft ist, kann es gut werden. Ansonsten sehe ich eher unschöne Zeiten auf dich zukommen. Alles Gute!

05.09.2023 13:10 • x 3 #98

Unterwegs
Puh.
Schade, dass hier wohl die ganzen Beiträge nicht bei dir angekommen sind und du dir da nicht mehr Wert bist.

Dein Freund wird sich mit Sicherheit nicht ändern.
Ja genauuuu, das Zuspätkommen stellt er von jetzt auf gleich ein, wer‘s glaubt….
Und das Ignorieren war so ein ekelhaftes Verhalten, ich hätte das nicht geduldet. Du scheinst da aber zu bedürftig zu sein.

Der wird das beim nächsten Konflikt wieder machen.

Seine Ex hat ihn ignoriert und jetzt behandelt er dich genauso. Das zeigt doch schon, dass er sein eigenes Verhalten weder reflektiert, noch an sich arbeitet.

Mach dich auf viel Kummer bereit.

05.09.2023 16:59 • x 5 #99

E
Zitat von Unterwegs:
Puh. Schade, dass hier wohl die ganzen Beiträge nicht bei dir angekommen sind und du dir da nicht mehr Wert bist. Dein Freund wird sich mit Sicherheit nicht ändern. Ja genauuuu, das Zuspätkommen stellt er von jetzt auf gleich ein, wer‘s glaubt…. Und das Ignorieren war so ein ekelhaftes Verhalten, ich hätte das ...

Ja aber ich will sie hier ein bisschen in Schutz nehmen. Ich kenn das.

Man will/kann die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich glaub schon dass bei ihr alle Infos von uns angekommen sind und sie wird die auch im Hinterkopf abgespeichert haben und vlt. weiss sie auch wie sie eigentlich handeln sollte.

Aber ich kann nachvollziehen dass sie es noch einmal versuchen will. Und letzten Endes sind wir fremde Menschen die ihr zwar einen Rat geben - der meist auch sinnvoll war - aber dennoch muss sie in die Entscheidung fällen und ggf. auf die Nase fallen.

Dann kann sie sich aber auch nicht vorwerfen es nicht noch einmal versucht zu haben.

Ich kann sie verstehen.

Sie ist verliebt in ihn und hat Hoffnung und manchmal muss man 5x auf die Nase fallen um es beim 6x zu kapieren.

05.09.2023 17:02 • x 4 #100

alleswirdbesser
Zitat von Einfallslos:
und manchmal muss man 5x auf die Nase fallen um es beim 6x zu kapieren.

Das kann ich mir gar nicht ausmalen, manchmal reicht ein Mal und man braucht seine ganze Kraft, um wieder aufstehen zu können. Kommt vielleicht auf die Fallhöhe an.

05.09.2023 18:33 • #101

E
Zitat von alleswirdbesser:
Das kann ich mir gar nicht ausmalen, manchmal reicht ein Mal und man braucht seine ganze Kraft, um wieder aufstehen zu können. Kommt vielleicht auf die Fallhöhe an.

Es kommt immer auf die Situation und den Menschen an sich an denke ich. Ich hatte schon jemand bei dem habe ich nach einem Fauxpas die Trennung ausgesprochen und bei dem Letzten habe ich nach dem gefühlt 10x erst die Trennung ausgesprochen. Das kann man nicht verallgemeinern.

Und ja auch auf die Fallhöhe oder die Leidensfähigkeit (nicht positiv gemeint) kommt es an. Wenn Gewalt oder Fremdgehen im Spiel war geht man vielleicht direkt, wohingegen man bei kleineren Dingen vielleicht weitere Chancen gibt oder wie ich sich die Welt schön redet mit guten Gründen warum er ist wie er ist.

Das ist aber nichts worauf man/ich stolz sein kann.

05.09.2023 18:37 • x 2 #102

Milly85
Zitat von Lou33:
@Woelkeline Den Wein hat er wohl danach gleich aus dem Kofferraum geräumt , was ich nicht mitbekommen habe. Ging zu schnell alles da wir spät dran ...

Vielleicht hat sie auch wieder um ihn gekämpft; als sie gemerkt hat dass Konkurrenz im anmarsch ist.

diese Typen wie deiner hier, die love Bomben und alles PERFEKT ist zu Anfang sind immer sehr empfindlich wenn man ihnen durch Zickereien die rosa Brille vom Kopf reißt. Und das hast du leider getan.

ein zurück gibt es nicht. Leider. Gerade wenn er diesen Kloß im Hals mit der Situation mit dir vergleicht wird er jetzt eher davonlaufen aus Angst.

solche Männer sind in meinen Augen keine Männer, sondern kleine Jungs die nicht wissen was sie wollen und in einer Traumwelt leben wollen, in der die Frau immer feini brav ist und alles immer schöööön harmonisch wie im Bilderbuch. Ohne dass die Frau den aaaaarmen Mann unter Druck setzt mit irgendwelchen Ansprüchen.

Sei froh, dass es vorbei ist. Du bist vom Typ her eher ängstlich was Beziehungen angeht. Ich weiss nicht ob so eine dreierlonstellation mit ex Frau das richtige für dich ist. Wirst du vielleicht später erst richtig verstehen können… such dir lieber nen ungebrauchten Mann ohne den ganzen Stress

06.09.2023 17:21 • x 2 #103

Milly85
Zitat von Lou33:

Tja…. Dann wirst du das in eurer Beziehung ab jetzt regelmäßig zu spüren kriegen. STONE WALLING nennt sich das und ist TIEFSITZEND! Das kann man nicht „einfach so“ ändern, weil man es verspricht.

Zitat:
Aus Gesprächen weiß ich, dass seine Ex wohl bei Streits gerne lange ignoriert hat. Aber ich bin nicht seine Ex was ich ihm ebenfalls klar machte.

aus Gesprächen WEISST du? woher? Weil ER es behauptet? Sorry, aber bei dem was er hier von sich zeigt würde ich behaupten, es ist eher ER der den Partner dann lange ignoriert !

06.09.2023 17:36 • x 1 #104

Milly85
Zitat von WillyWichtig:
Push- Pull- Push- Pull…. Erinnere Dich irgendwann an meine Worte. Auch an die schöne Erklärung, die ich vorhergesagt habe. ...

Leider ist es genau so.

06.09.2023 17:37 • x 1 #105

A

x 4