667

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

G
Hallo.vielleicht hilft dir/euch meine erfahrung..
Ich hab so ziemlich den selben tanz hinter mir und seit 2 monaten mittlerweile nicht mehr zusammen.meiner war zum zeitpunkt des kennenlernens seit 1jahr getrennt,nach 23(!) Jahren beziehung und ehe.und mir wurde im laufe der zeit,das ging bei uns in etwa 12 monate,immer mehr bewusst in welches drama er noch verstrickt ist mit seiner ex und einer extrem unselbstständigen tochter(18).vor lauter schuldgefühlen,weil er gegangen ist,drehte er sich noch immer um die beiden.er hat sich bemüht mir gerecht zu werden,aber im endeffekt wars mir zu wenig und ich hätte mittragen und mich hinten anstellen müssen.
Mittlerweile seh ichs so..seine packln muss er selber tragen und sein leben aufräumen damit da überhaupt platz für jemand neuen sein kann.ich möchte nicht um aufmerksamkeit konkurrieren müssen oder mich in eine warteposition bringen,weils irgendwann vll passen könnt.
Ja,auch meiner ist ein lieber kerl aber er kann mir nicht geben,was ich für eine ausgewogene beziehung brauche.die erkenntnis war hart und ich bin noch immer traurig darüber,aber es wird besser!
Ich denke es ist wirklich wichtig sich für sich selbst zu entscheiden.
Anfangs dachte ich auch,dass ich eventuell zu voreilig aufgegeben habe,dieses und jenes einfach hätte akzeptieren müssen.aber wozu?
In einer beziehung ist es wichtig,sich mit dem anderen auseinanderzusetzen.und auf zehenspitzen herum schleichen,weil der andere so schon genug belastet ist,haut auf dauer nicht hin.nicht für mich.und sollte es auch für dich/euch nicht.man verrät sich dabei selbst und seine eigenen bedürfnisse.
Ich hoffe ich hab aus dem ganzen gelernt,die warnzeichen ernst zu nehmen.die waren nämlich von anfang an da,man will sie halt nicht sehen.bei mir warens dann aber irgendwann genug
Dein treat strotzt leider auch vor lauter red flags und ich wünsche dir dass du das bald erkennen und für dich daraus was mitnehmen kannst.
Kopf hoch und gib besser den kampf auf,da gibts denk ich nix zu gewinnen für dich.

22.06.2024 13:23 • x 4 #316


T
Liebe Lou,

es tut mir sehr leid für dich, dass du gerade so leidest! Ich wünsche dir, dass du die Beziehung in Ruhe reflektieren kannst und für dich gute Erkenntnisse mitnehmen kannst. Das wäre nämlich das Wichtige daran. Damit sich das nicht wieder wiederholen kannst. Dabei geht es nicht darum, was oder das du etwas falsch gemacht hast. Vielmehr geht es darum, was wichtig wäre, es das nächste Mal anders zu machen und dich zu hinterfragen, mit welchen (unbewussten) Bedürfnissen du in die Beziehung gegangen bist. Die dich haben daran festhalten lassen, obwohl dein Gefühl dir etwas anders sagte.

Ich habe dein ganzes Thema hier durchgelesen. Bitte höre auf, ihn in Schutz zu nehmen! Er war so etwas von egoistisch, unempathisch, unsensibel und unverbindlich dir gegenüber! Und das ist noch gelinde ausgedrückt. Ja, er hat einiges um die Ohren und Stress. Aber ganz ehrlich, WIE geht er damit um?! Wie ein (emotional) reifer Mann, der gute zwischenmenschliche Kontakt/Beziehungen führen kann? Ich sage mal: Nein.
Sicher, dass ist alles nicht einfach. Jedoch wäre es doch schön für dich gewesen, wenn er dir trotz der Probleme vermittelt hätte, dass er zu dir steht, er dein Partner ist und dich liebt. Dann hättest du auch nicht ständig solche extremen unguten Gefühle gehabt. Gut, vielleicht brauchst du etwas mehr Nähe und Sicherheit von deinem Partner. Aber auch damit wäre er gut umgegangen, wenn er mal mit seinem Herz auf dich geschaut hätte. Und das hat er nicht. Mach dir das mal bewusst. Das wäre doch das, was du möchtest, oder? Mit dem Herzen nach dir schauen? Kommt dir das bekannt vor? Hast du damit schon Erfahrung, dass du das nicht bekommen hast? Dann schwimmst du wieder im gleichen Brei und willst Zugewandtheit und Liebe. Aber du warst an einer Quelle, die dir das nicht geben kann. Und das wird er auch nicht, wenn er weniger Stress hat. Er hatte viele Monate um dir zu zeigen, wie er ist. Und so wird er immer sein. Sonst wäre er schon anders mit den ganzen Dingen anders umgegangen.

So, und nun will ich ganz deutlich werden:

Du nicht mit beim Geburtstag
Er verleugnet dich
Er ist online unterwegs
Wenn du einen Pieps machst, packt er dich sehr unsanft an den Stellen, an denen zu verletzlich bist - das ist echt mies und schon gewalttätig in meinen Augen
Er kann sich nicht mit Konflikten auseinandersetzen setzen
er schafft keine wirkliche Verbindlichkeit.

Liebe Lou….da war sicher noch mehr, was im Text an schwierigen Dingen stand….aber schon eines von denen die ich geschrieben habe, reichen aus, das ganze zumindest zu hinterfragen. Manche von den Punkten dürften nie passieren und andere veranlassen zur Trennung!
Hinzukommt das in der ganzen Familie Drama steckt, auf was ich an deiner Stelle keine Lust hätte. Möchtest du nicht ein ruhiges liebevolles Leben?!

Ich weiß wie schwer das ist. Habe mich vor Jahren aus einer ähnlichen Konstellation befreit. Habe es aber erst geschafft, als er mich offensichtlich betrogen hatte. So wurde ich dann ausrangiert, als ich leer gesaugt war.

Hör auf ihn zu entschuldigen! Der Mann ist Gift! Er sollte nicht dein Mitgefühl bekommen (das können ihn andere geben) weil du das jetzt für dich selbst brauchst!

Bitte Bitte frage dich -wenn es dir etwas besser geht, warum du das mitgemacht hast.
und bitte hoffe nicht darauf, dass er sich meldet, wenn es sich bei ihm beruhigt hat und dann alles gut wird! DAS WIRD ES NICHT! ES WIRD MIT IHM IMMER LEID FÜR DICH SEIN! - willst du das? Wirklich? Gibt es da eine kleine Stimme in dir die sagt, nein dass will ich nicht? Dann mach diese Stimme stark und höre ihr zu - füttere sie mit Argumenten!
DU BEKOMMST DORT NICHT WAS DU BRAUCHST.

Ich wünsche dir alles Gute! Ich weiß wie weh das alles tut. Sorge gut für dich! Hol dir Unterstützung, wenn es zu schwer ist. Bau dich wieder auf! Das wird alles wieder! Die Zeit spielt für dich, weil du ihn mit der Zeit weniger vermissen wirst und der Liebeskummer weniger werden wird. Es gibt viele Tipps was man bei Liebeskummer für sich tun kann. Die helfen wirklich. Alles Gute dir!

22.06.2024 14:04 • x 3 #317


A


Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3


L
@gast2180
An Aufmerksamkeit hat es mir nie gefehlt. . Wir sahen uns sobald die große Tochter ihre Mama Tage hatte.
Und diese Zeit war immer schön.
Jedoch wie du sagtest schleicht man auf Zehenspitzen durch die Beziehung. Man möchte nicht auch noch Stress bewirken. Aber in einer Beziehung müssen wir uns auch offen, ganz ruhig austauschen können.
Das war bei uns das größte Problem.

Ich hab nie gemeckert, hab in Ruhe mit ihm gesprochen. Aber bereits hier sagte er, dass das bei ihm wieder Stress auslöst.
Ich kann aber auch nicht alles in mich aufsaugen . Das hab ich im letzten viertel unserer Beziehung gemacht, weil es ihm immer schlechter ging durch sein Chaos im Umfeld.
Deswegen kam es ja leider zum ersten richtigen Streit vor kurzem, wo alles aus mir rausplatzte
Den Tag verfluche ich . Und deswegen ist reden miteinander, zuhören so wichtig.

Ich mach mir natürlich viele Gedanken und schuld gebe ich mir sowieso immer.
Bei Dingen , die mir weh taten oder ich nicht ganz klar kam, habe ich erst später ruhig angesprochen. Ich hatte immer im Hinterkopf, Nerv ihn nicht auch noch.
Ich finde es nur wichtig Dinge zu besprechen, eine Lösung zu finden und auch einfach sich die Seele frei reden gemeinsam.

22.06.2024 14:18 • #318


T
Lou, du verfluchst den Tag als du was sagtest? Ist das dein ernst?

Wie denkst du, solltest du sein, dass die Beziehung funktioniert? Was denkst du, hast du falsch gemacht und wie müsstest du als gute Partnerin sein?

22.06.2024 14:22 • #319


L
@Tautröpfchen
Danke dir für deine Meinung. Und ja, ist auch sovieles wahr.

Zitat von Tautröpfchen:
wenn er dir trotz der Probleme vermittelt hätte, dass er zu dir steht, er dein Partner ist und dich liebt. Dann hättest du auch nicht ständig solche extremen unguten Gefühle gehabt


100 % getroffen. Ich hatte leider öfter das Gefühl ich stehe alleine da.
Es gab Situationen die schwer für mich waren, wo ich ihn gebraucht hätte. Das poltern, diesen Groll gegen mich bei der Großen und einiges mehr. Da hätte ich wirklich das Gefühl gebraucht, er steht zu mir.


Zitat von Tautröpfchen:
Gut, vielleicht brauchst du etwas mehr Nähe und Sicherheit von deinem Partner. Aber auch damit wäre er gut umgegangen, wenn er mal mit seinem Herz auf dich geschaut hätte


Ja das stimmt auch. Nähe und Sicherheit ist mir wichtig und brauch ich wirklich.

Zitat von Tautröpfchen:
Er ist online unterwegs

Ja leider. Und nach unseren ersten Streit letztens wieder.
Und hier kann ich wirklich nerven, denn sowas war abgesprochen, dass es sowas nicht gibt in einer Beziehung.
Er hat es damit begründet, das für ihn Schluss war und somit sich neu orientiert und abgelenkt hat.
Seine Aussage: Dann sucht er weiter bis es passt.
Das schmerzte richtig.

Zitat von Tautröpfchen:
Wenn du einen Pieps machst, packt er dich sehr unsanft an den Stellen, an denen zu verletzlich bist -

Ja leider.

Zitat von Tautröpfchen:
kann sich nicht mit Konflikten auseinandersetzen setzen


Auch richtig, das löst ja wieder weiteren Stress aus. Und das war ich leider.
Lösungen finden und reden kann er leider nicht. Das ist so wichtig.

Zitat von Tautröpfchen:
Hör auf ihn zu entschuldigen

Ich weiß. Ich sah aber wie ihn das alles zu schaffen macht und das was kommt wird auch nochmal viel Kraft kosten.

22.06.2024 14:43 • #320


T
Zitat von Lou33:
Ich weiß. Ich sah aber wie ihn das alles zu schaffen macht und das was kommt wird auch nochmal viel Kraft kosten.

Genau, und diese Empathie deinerseits spielt ihm in die Hände.

Das sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Bei euch sehe ich da eine extreme Schieflage….eher schon eine Wand (von seiner Seite aus).

ER WIRD NIE AUF DICH EINGEHEN KÖNNEN!



das Fremdgehen und schnell ablenken zeigt auch auf, wie schlecht er emotional entwickelt ist.
Möchtest du so einen Mann?

Was bist du bereit zu geben, nur damit die Beziehung hält. Frage dich das mal ehrlich. Und dann schaue mal mit Abstand auf die Antwort.


und egal was du machst…ganz egal…du kannst es und ihn nicht kontrollieren. Egal wie du bist oder denkst sein zu müssen, das hat keinen Einfluss auf ihn, wie er ist und auf die Konsequenz(en).. da kannst du noch so gut das gute Mädchen sein.

Ich hoffe, meine und die anderen vielen Worte hier dringen zu dir durch! Lass sie rein in dich. Auch wenn es weh tut! Und vielleicht schaust du mal mit Unterstützung darauf, warum du so an ihm hängst. Dafür wird die Dynamik der Beziehung mit verantwortlich sein aber etwas wird auch in dir verborgen sein, was dazu führt.

22.06.2024 14:55 • x 1 #321


L
@Tautröpfchen
Zitat von Tautröpfchen:
Lou, du verfluchst den Tag als du was sagtest? Ist das dein ernst?


Ja weil dieser Tag vieles kaputt gemacht hat.
Ich kann noch nicht ins Detail gehen, sonst mach ich mir wieder Vorwürfe und werd panisch. Da ich mich hier sehr schuldig fühle.

Es gab an dem Tag einen Auslöser. Es ist alles aus mir rausgesprudelt was mich bedrückte , was mich bedrückt hat in unserer Zeit und was mir bisschen fehlt. Ich habe es nicht ruhig angesprochen wie sonst. Aber auch nicht geschrien. Sowas mach ich nicht. Ich war energischer .

Er ging gar nicht auf mich ein . Sagte nur es reicht und drehte sich um und schlief.

Der nächste morgen war nicht besser.
Er war auf Abstand und war abweisend. Es sprudelte weiter aus mir heraus. Ich hatte das Gefühl, er nahm die Sachen nicht ernst die mich bedrückten.

Ich hab später kurz seine Nähe gebraucht. Ich war so durcheinander. Wollte nicht wie es war. Aber es gab nur Abweisung.

Ich bettelte um paar Sekunden Aufmerksamkeit und Nähe, das konnte er nicht. Ich hatte das erste mal einen Heulkrampf. Mir wurde gesagt das war eher ein Zusammenbruch.

Er fuhr mich dann auch nach Hause.

Der Tag war völlig falsch und hätte nie so sein dürfen. Ich mag sowas überhaupt nicht.

Ich kann darüber noch nicht erzählen. Ich hab viel falsch gemacht. Und es tut mir leid. Aber er hat auch an dem Tag Fehler gemacht.

22.06.2024 15:18 • x 1 #322


L
Zitat von Tautröpfchen:
Ich hoffe, meine und die anderen vielen Worte hier dringen zu dir durch! Lass sie rein in dich


Das auf jeden Fall. Ich bin für jede Meinung dankbar und sie helfen mir sehr.


Zitat von Tautröpfchen:
vielleicht schaust du mal mit Unterstützung darauf


Das tue ich auch ganz viel ja.Ich wollte mir während der Beziehung schon Hilfe beim Therapeuten suchen, um alles besser zu verarbeiten. Auch um mit Altlasten , wie z. B. Abweisung , Silent Threatment, besser umgehen zu können.
Ich find leider einfach keinen freien Platz. Und jetzt benötige ich ihn um so mehr.

22.06.2024 15:32 • x 1 #323


Brennessl
Zitat von Lou33:
Ja leider. Und nach unseren ersten Streit letztens wieder.
Und hier kann ich wirklich nerven, denn sowas war abgesprochen, dass es sowas nicht gibt in einer Beziehung.
Er hat es damit begründet, das für ihn Schluss war und somit sich neu orientiert und abgelenkt hat.
Seine Aussage: Dann sucht er weiter bis es passt.


und gleich wieder online um sich die nächste dame zu suchen die sein paket mitschleppen soll. was für ein widerling.

der ist kein mann, der ist eine lusche die es nicht schafft eine sekunde allein zu sein.

dem ist doch völlig egal was die frau an seiner seite fühlt, der will ablenkung, schöne stunden und eine die zu allem ja und amen sagt. und wenn die verbraucht ist, sucht er eben die nächste. ist ja ganz einfach.

das kotzen könnte einem kommen. aber echt.

immer diese menschen die andere missbrauchen damit es ihnen besser geht. hinterlassen verbannte erde und spazieren einfach weiter.


entschuldige meinen ausbruch lou, aber das thema reizt mich gewaltig.

22.06.2024 15:40 • x 3 #324


T
Zitat von Lou33:
Ja weil dieser Tag vieles kaputt gemacht hat.


NEIN
da ist nichts kaputt zu machen, weil es schon kaputt war! Er macht dich klein! Und wenn du groß werden willst, stellt er dich hin als wärest du krank! Der Mann schädigt dich! ER HAT DAS PROBLEM, du bist nicht schuld!

Liebe Lou, bitte bitte bitte lasse von ihm ab. Und bitte suche dir weiterhin Unterstützung. Und wenn es dir aktuell schlecht geht, rufe bei der Telefonseelsorge an. Da hatte ich auch schon gute Gespräche in einer ähnlichen Situation. Manchmal muss man öfter anrufen, bis man durch kommt.

22.06.2024 15:45 • x 2 #325


G
Tautröpfchen hat das gut geschrieben.
Bei mir war auch der punkt erreicht,als ich gesehen habe,welches drama da im hintergrund bei ihm abläuft.da wurde gezogen und gezerrt.so will ich nicht leben.ich will frieden,keinen krieg.
Und mein ex,wie auch deiner,haben jahrelang unter solchen umständen gelebt.die sind da mitverantwortlich für ihren saustall.und bevor was neues in ihrem leben platz hat,müssten sie aufarbeiten,aufräumen sozusagen.niemand kann sie retten,dass müssen sie alleine machen.oder sie leben eben für immer im drama,weil die problematik der alten beziehung tragen sie mit in die neue.ich habs bei meinem erkannt und die muster deines ex wirken auch nicht gerade beziehungstauglich.
Da müsstest du sehr viel zurück stecken und dich abarbeiten.glücklich wird man so denke ich nicht.

Und gar nix muss dir leid tun!
Wenn man in der beziehung nicht ansprechen kann wie man sich fühlt dann is es das nicht wert.indem er immer damit kam,du würdest ihn unter druck setzen hat er dich dahingehend manipuliert dich brav zu verhalten und viel zu viel zu schlucken.
Irgendwo schriebsd du er hat gesagt du sollst nicht stressen nach einer kleinen auseinandersetzung..empfinde ich als extrem lieblos sowas von sich zu geben.verkauf dich bitte nicht unter wert!

22.06.2024 16:39 • x 2 #326


Teddy4911
@Lou33

Zitat von Lou33:
Er hat es damit begründet, das für ihn Schluss war und somit sich neu orientiert und abgelenkt hat.
Seine Aussage: Dann sucht er weiter bis es passt.

Nach einen Jahr! Wirft er dich weg, du bist es ihm nicht Wert für dich zu kämpfen, sich für dich zu ändern!

Du hast garnix falsch gemacht, du bist kein Robotor! Das was du an dem Tag rausgehauen hast war gut, hattest doch alles unterdrücken müssen die Zeit, irgendwann platzt bei jedem die Hutschnur wenn das Fass voll ist.

22.06.2024 20:43 • x 1 #327


L
@Teddy4911
Zitat von Teddy4911:
Nach einen Jahr! Wirft er dich weg, du bist es ihm nicht Wert für dich zu kämpfen, sich für dich zu ändern!


Ja fühlt sich total so an und das macht mich so traurig.
Ich hab so zu kämpfen mit meinen Gefühlen und er hakt alles ab und weg.
Einfach traurig sowas.

22.06.2024 21:49 • #328


T
Zitat von Teddy4911:
sich für dich zu ändern!



naja, das sind ja bei ihm tiefer verankerte Züge seiner Persönlichkeit. Wie er mit Emotionen umgeht, wie er mit Bindungen umgeht etc. PP. Selbst wenn er wollte, würde sich das nicht so schnell ändern und schon gar nicht in dem Maße, wie es für die Lou gut wäre. Viele versuchen solche Dinge mit therapeutische Unterstützung zu ändern, und das ist dann schon nicht leicht. Also mal ebenso solche Dinge ändern, sowas hat ja noch nie funktioniert.

Mir hat mal eine Freundin einen schönen Vergleich gegeben. Wenn man sich vorstellt, dass Emotionen ein Werkzeug zum Beispiel ein Hammer sind. Dann kommen manche mit einem Hammer für Baustellen auf die Welt und manche mit einem Deluxe-Hammer. Naja, und nicht immer lässt sich eben aus den einen Hammer der andere entwickeln und umso älter, derjenige mit dem Hammer ist, umso schwerer wird das sowieso bzw. bis unmöglich. Und dann ist halt die Frage was man möchte. Ein Mann mit einem Deluxe-Hammer?! Oder wenigstens etwas zwischen diesen beiden Polen?!

22.06.2024 22:36 • x 1 #329


Teddy4911
@Tautröpfchen

Ich wollte der lieben Lou nur damit aufzeigen das er es nicht Wert ist ihm nachzutrauern und die Schuld bei sich zu suchen. Die TE hat sich von anfang an unter diesem Mann gestellt, hat die warnsignale ignoriert in der Hoffnung es würde sich ändern.

Liebe @Lou33 es tut mir echt leid das deine Hoffnung sich in Luft auflöst. Fühl dich einmal richtig gedrückt vom Teddy. In einiger Zeit wirst du wieder mit vollem Akku( Mentaler Energie) in die Welt hinaus spazieren und alle mit deinem guten Karma in den Bann ziehen.

22.06.2024 22:58 • x 3 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag