671

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - mal im Ernst. Ich komme als Frau zu einem Typ um mit ihm ins Bett zu gehen und im Bad hängt das Kleid der Ex? Was ist denn das für ein luschiger nachlässiger Typ? Nicht nur das - auch unhöflich und empathielos. Alles eine Reihe von

mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich bin mit dem mann ja nicht zusammen. und ich würde mich darauf auch gar nicht einlassen, das hatte ich schon.

stundenlang könnte man sich hier darüber auslassen was der mann gerade alles falsch macht und dass er noch dazu keine kritik verträgt, nur was bringt es?

hier gilt eben: friss die krot oder lass es.

und wenn ich die krot fressen will, dann kann ich vielleicht was dafür tun, dass diese etwas bekömmlicher wird.

01.10.2023 09:17 • x 3 #151

Susanna
Ab und an übernachte ich bei meinem Ex.
Das weiß seine neue Freundin (wir verstehen uns gut)
Dennoch passt er auf, das kein Lippenstift von mir in seinem Bad rumsteht.
Unlängst brachte er mir einen Slip vorbei, der in seinem Kleiderschrank rumlag. Ich fragte ihn, ob er annimmt, dass sie seinen Schrank durchwühlt? Nö, meinte er, aber wenn er den Schrank aufmacht, um was rauszuholen, und sie steht zufällig dabei... dieser Slip ist knallpink, fällt auf - er will einfach unzutreffende Gedanken oder seltsame Gefühle bei ihr vermeiden

01.10.2023 09:18 • x 2 #152

A

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3

Brennessl
Zitat von Susanna:
... ich hätte ihn sofort darauf angesprochen: Hey, kannst Du das Kleid mal wegnehmen? Tut mir nicht gut, das ständig zu sehen, wenn ich aufm Klo sitze

das ist genau die art der kommunikation die ich meine.

nicht rumfragen warum das da noch hängt, sondern bitten es zu entfernen. ganz einfach und gerade heraus.

01.10.2023 09:21 • x 4 #153

Brennessl
also ich finde hier in unserer gemeinsamen wohnung (seine, ich hinzugezogen) auch immer mal was von seiner ex. nur mir ist das völlig egal.

ich ruf sie dann an und fragen ob sie diese sachen haben will.

wenn dinge vom expartner so aufwühlen, ist (für mich) einiges an schieflage vorhanden. und an vertrauen fehlt es auch ganz gewaltig.

01.10.2023 09:28 • x 1 #154

Susanna
Zitat von Brennessl:
das ist genau die art der kommunikation die ich meine. nicht rumfragen warum das da noch hängt, sondern bitten es zu entfernen. ganz einfach und gerade heraus.

Okay.
Ich fürchte, so eine klare Aussage hat sie sich nicht getraut...dann kommt halt stattdessen eine um die Ecke - Aussage dabei heraus...
kenn ich.

01.10.2023 09:32 • x 3 #155

L
Zitat von Brennessl:
kann sicherlich auch in die hose gehen, aber was bringt es kritik anzubringen die nicht ankommt.

Ich bin dankbar für jede Meinung und Sichtweise. Und ich weiß auch, dass ihr recht habt . Ich würde meine Freundinnen auch dazu raten, dass sie aufpassen sollte, besser laufen sollte. Das alles zu unsicher wäre und und und

Ich denke auch dass er sich keinen Kopf darum macht, dass Klamotten etc im Haus verteilt. Aber es erinnert mich jedes Mal daran, dass eine Familie hier gewohnt hat vor 3 Monaten. Ich fühl mich dann irgendwie unwohl und als Störenfried, obwohl das auch Quatsch ist.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht gemeckert habe. Ich habe es mit normalen Ton gefragt.
Hätte ich gepoltert,würde ich seine Reaktion ja verstehen.
Aber nicht so.

Ich habe auch viel Verständnis für seine privaten Turbulenzen. Das ist ja alles nicht ohne und wirklich alles unschön was da abgeht.
Aber es ist auch schwierig, wenn er gleich sich angegriffen fühlt oder wie er sagt, keinen Nerv dafür hat wenn ich ein kleines Anliegen habe was mich bedrückt, besprechen möchte.
Und ich überlege schon mehrfach, kann ich es jetzt und so erfragen.

Daran muss er versuchen zu arbeiten, aber in der derzeitigen Lage wird er dafür keinen Kopf haben leider.

01.10.2023 09:32 • #156

L
Zitat von Lou33:
Aber es erinnert mich jedes Mal daran, dass eine Familie hier gewohnt hat vor 3 Monaten. Ich fühl mich dann irgendwie unwohl und als Störenfried, obwohl das auch Quatsch ist.

Und an dem Punkt musst du arbeiten, wenn du mit ihm zusammen sein willst. Ich hätte es so verstanden, als würde er dich gerne zu sich einladen.

01.10.2023 09:47 • x 1 #157

c_minor
Zitat von Lou33:
Ich fühl mich dann irgendwie unwohl und als Störenfried, obwohl das auch Quatsch ist.

Warum relativierst du dein Unbehagen gleich wieder?
Mittlerweile solltest du verstanden haben, dass diese Situation tatsächlich etwas ist, worüber sich auch andere Menschen Gedanken machen würden und dass dein Unbehagen berechtigt ist.
Stattdessen gehst du über deine Grenzen und entschuldigst dazu noch sein Verhalten.

Zitat von Lou33:
Ich habe auch viel Verständnis für seine privaten Turbulenzen. Das ist ja alles nicht ohne und wirklich alles unschön was da abgeht.

Für meinen Geschmack zu viel Verständnis ...
Es geht weniger um die Turbulenzen an und für sich, sondern die Art und Weise wie man damit umgeht und wenn sie in dieser Art und Weise die Beziehung belasten, ist das bedenklich.

Zitat von Lou33:
Aber es ist auch schwierig, wenn er gleich sich angegriffen fühlt oder wie er sagt, keinen Nerv dafür hat wenn ich ein kleines Anliegen habe was mich bedrückt, besprechen möchte.

Es ist schwierig?
Ich würde mal eher sagen, dass es ganz schön schlimm sein muss, immer wieder die Erfahrung zu machen, nicht gesehen und verstanden zu werden, weil dieser Menschen offenbar ein Empathiedefizit hat und in erster Linie mal an sich selbst denkt, statt auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, wie es dir mit der Situation gehen könnte.

Zitat von Lou33:
Daran muss er versuchen zu arbeiten, aber in der derzeitigen Lage wird er dafür keinen Kopf haben leider.

Dass er keinen Kopf dafür hat, ist wahrscheinlich die oberflächliche Ausrede - geh mal eher davon aus, dass er das auch gar nicht will und es dir am Ende so auslegt, dass du - natürlich ungerechtfertigter Weise - an ihm herumerziehen möchtest.

Zitat von Lillilli:
Ich hätte es so verstanden, als würde er dich gerne zu sich einladen.

Aber anscheinend nur zu seinen Konditionen. Motto: So bin ich halt - take it or leave it.

01.10.2023 09:50 • #158

L
Zitat von Brennessl:
wenn dinge vom expartner so aufwühlen, ist (für mich) einiges an schieflage vorhanden. und an vertrauen fehlt es auch ganz gewaltig.

Eifersüchtig bin ich nicht wenn ich die Sachen im Haus sehe.
Sie wühlen mich auf das stimmt. Warum weiß ich nicht. Aber die Ex gab es nun mal dort und vor mir und damit habe ich keine Probleme.

01.10.2023 09:54 • #159

c_minor
Zitat von Lou33:
Warum weiß ich nicht.

Für meinen Geschmack geht es weniger um Eifersucht oder Vertrauen, sondern um das grundsätzliche Gefühl, vom Partner auch in meinen Bedürfnissen gesehen und verstanden zu werden.

Er nimmt das (hauptsächlich für sich selbst) Angenehme an dieser Beziehung mit, ist aber nicht bereit, ein paar Dinge dafür zu tun, damit auch du dich dabei ausreichend wohlfühlst.

Und an dieser Stelle frage ich mich, warum mir da spontan wieder das Buch in den Kopf kommt, dass die Ex im digitalen Warenkorb vergessen hat?

01.10.2023 09:57 • x 2 #160

Brennessl
Zitat von Lou33:
Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht gemeckert habe. Ich habe es mit normalen Ton gefragt.

was für eine antwort hast du denn auf die frage warum das kleid da noch hängt erwartet?

bzw. was hätte er darauf antworten können, dass du dich zufrieden gibst?

meiner meinung wolltest du damit erreichen, dass das kleid entfernt wird. das hättest du aber auch einfacher und stressfreier haben können.

nochmal, versuche anders zu kommunizieren. ich meins nicht bös.

Zitat von Lou33:
Ich denke auch dass er sich keinen Kopf darum macht, dass Klamotten etc im Haus verteilt. Aber es erinnert mich jedes Mal daran, dass eine Familie hier gewohnt hat vor 3 Monaten. Ich fühl mich dann irgendwie unwohl und als Störenfried, obwohl das auch Quatsch ist.

das ist widerum deine baustelle. da kann er dir auch nicht helfen, schon gar nicht in seiner lage.

ein frisch getrennter mann ist eine herausforderung. viel erwarten kannst du da leider nicht, fürchte ich. zurückstecken oder gehen.

die frage ist, ob er sich ändert und mehr in deine richtung entwickelt oder ob du wirklich nur sein trostpflaster bist.

01.10.2023 09:58 • x 3 #161

Brennessl
Zitat von Lou33:
Eifersüchtig bin ich nicht wenn ich die Sachen im Haus sehe.
Sie wühlen mich auf das stimmt. Warum weiß ich nicht.

na weil du dich nicht gesehen fühlst. das ist die schieflage.

wäre alles in ordnung und pipfein, würde dich der fetzen von der ex nicht kratzen.

01.10.2023 10:01 • x 1 #162

c_minor
Zitat von Brennessl:
ein frisch getrennter mann ist eine herausforderung. viel erwarten kannst du da leider nicht, fürchte ich.

Und das entschuldigt pauschal so ein Verhalten?

Zitat von Brennessl:
die frage ist, ob er sich ändert und mehr in deine richtung entwickelt oder ob du wirklich nur sein trostpflaster bist.

Die Frage ist rein rhetorisch, oder?

01.10.2023 10:02 • #163

Brennessl
Zitat von c_minor:
Und das entschuldigt pauschal so ein Verhalten?

natürlich gar nicht. da hast du mich komplett missverstanden. und so hab ich das auch nirgens geschrieben.

ich bewerte sein verhalten nur nicht.

01.10.2023 10:05 • #164

L
Ich hätte anders die Frage formulieren sollen, das stimmt.
Danke, das ist hilfreich.
Meine Fragestellung kam vielleicht wirklich vorwurfsvoll rüber.

01.10.2023 10:09 • x 2 #165

A

x 4