671

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

Brennessl
Zitat von Lou33:
Als ich ihn daraufhin ansprach, habe ich als Antwort bekommen er wüsste nicht was ich meinte. Daraufhin sagte ich, na das Kleidchen was aufm Bügel an der Tür hängt. Da nichts kam, sagte ich, dass er doch wissen müsste warum es dort noch hängt.

weißt du, ich finde deine kommunikation sehr fordernd und auch etwas provokant, mich wundert nicht, dass er genervt ist.

durch die frage warum das kleid da noch hängt verbunden mit der aussage, dass er das doch wissen müsse, drängst du ihn meiner meinung zu einer erklärung die er wahrscheinlich gar nicht hat, weil er sich über solche dinge ziemlich sicher keinen kopf macht.

Zitat von Lou33:
Vielleicht macht er sich einfach keine Gedanken darüber was auch zutreffen könnte bei ihm erfahrungsgemäß.

genau das. die meisten männer denken an sowas gar nicht.

wenn dich dinge dieser art stören, dann bitte ihn darum diese zu entfernen, bzw frag ob du das kleid selber aus deinem blickfeld verstauen darfst, weil du es nicht sehen magst. ganz ruhig und ohne provozierende fragerei.

du bist eine verbindung mit einem frisch getrennten mann eingegangen, wenn du möchtest, dass das funktioniert, dann verhalte dich auch dementsprechend. meiner meinung erwartest du zu schnell zu viel.

ich denke er kann gerade nicht mehr geben. und wenn dir das zu wenig ist, zieh deine konsequenzen, den mann dorthin zu zerren wo du ihn haben willst, wird nicht funktionieren.

denkst du eigentlich auch manchmal daran wie er sich fühlt? gerade erst sind frau und kinder ausgezogen, es gibt schwierigkeiten und zank, klar dass das nicht spurlos an ihm vorübergeht. und dann kommst du und meckerst ihn wegen einem kleidchen an.

das ist für mich ein zeichen, dass du wenig bis null vertrauen in diesen mann hast. wäre da vertrauen, wäre dir das kleid egal.

ich sage nicht, dass du alles runterschlucken sollst was dir nicht passt. versuch ohne versteckte vorwürfe zu kommunizieren und vielleicht ein bisschen mehr verständnis für seine situation aufzubringen, vielleicht kommt auf diese weise mehr zusammenhalt zustande.

01.10.2023 07:33 • x 3 #136

L
Zitat von Brennessl:
weißt du, ich finde deine kommunikation sehr fordernd und auch etwas provokant, mich wundert nicht, dass er genervt ist. durch die frage warum das ...

Seh ich auch so, danke!

01.10.2023 08:07 • x 1 #137

A

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
versuch ohne versteckte vorwürfe zu kommunizieren und vielleicht ein bisschen mehr verständnis für seine situation aufzubringen,

Nun ja - bin ich als Mann nicht ein emotionaler Trottel, wenn ich in meinem Bad das Kleid der EX hängen lasse, obwohl ich ein neues Date einlade? Ich käme mit nachlässig und blöde vor. Diese Situationen vermeidet man. Peinlich, wenn man darauf auch noch angesprechen werden muss.

01.10.2023 08:28 • x 6 #138

Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - bin ich als Mann nicht ein emotionaler Trottel, wenn ich in meinem Bad das Kleid der EX hängen lasse, obwohl ich ein neues Date einlade?

mag sein. ob dieser mann ein emotionaler trottel ist, wage ich nicht zu beurteilen.

ich denke seine prioritäten sind gerade ganz wo anders, ohne das bewerten zu wollen.

und ich sehe ihn einfach nicht bereit sich auf die bedürfnisse einer neuen partnerin einzustellen, da sind zu viele altlasten, hab ich vorab schon geschrieben.

wenn eine frau sich auf einen mann in seinem zustand einlässt, wird sie abstriche machen müssen.

oder es eben sein lassen.

01.10.2023 08:43 • x 1 #139

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
ich denke seine prioritäten sind gerade ganz wo anders, ohne das bewerten zu wollen.

Dann sollte er kein neues Date zu sich einladen ....

01.10.2023 08:52 • x 2 #140

M
Hi,

ich glaube Du unterschätzt die Situation komplett.
Das Drama um Ex, Geld, Sorgerecht etc wird ihn noch JAHRE beschäftigen.
JAHRE, in denen Du auch Eierschalen gehst und stehst.
Rücksicht nehmen sollst auf SEINE Verletzungen.
Dich und Deine Bedürfnisse hintanstellen.

Ich war über zwei Jahre in so einer Konstellation.
Nie wieder. Auch nach der Scheidung wurde es kaum besser.
Klar. Er hat ja nie seine Verletzungen spüren müssen, weil ich
mich gleich als Trost angeboten habe.
Er hatte auch nach zwei Jahren wo wir zusammen waren, noch Bilder der Ex auf facebook
zB und keins von mir.
Ich durfte seine kinder sitten, ihn unterstützen, Mitgefühl zeigen.
Aber es war klar: für mich gibts nix.
Auch keine Verbindlichkeiten. Weil eine Frau, die sich mit ihm
was aufbauen will oder heiraten, will ja nur sein Geld-wie die Ex...
etc pp
Er war viel zu beschäftigt mit dem Scheidungskrieg und sich und
den Kids um auch nur sich überhaupt zu interessieren, was ich möchte.
Ich war halt praktisch.

Nochmal: das dauert JAHRE.
Und wahrscheinlich bist Du dann irgendwann wirklich weg,
weil Du die Nase voll hast (hoffentlich).
Oder er sucht sich ne andere, mit der er nicht seine unschöne
Situation von damals mit Scheidung etc verbindet und
unbeschwert wirklich neu starten kann.

Ich kann nur sagen: nimm die Beine in die hand und lauf.
(wurde mir damals im Forum hier auch geraten...ich hab dann noch
einige Zeit für die Umsetzung gebraucht und kann daher Dein
Schwanken verstehen). Aber es wäre das Beste was Du machen kannst.

01.10.2023 08:54 • x 2 #141

Brennessl
Zitat von ElGatoRojo:
Dann sollte er kein neues Date zu sich einladen ....

ja eh, seh ich auch so. und ich denke auch, dass er die annehmlichkeiten einer beziehung gerne mitnimmt, aber den nerv für auseinandersetzungen nicht hat. natürlich keine gute voraussetzung

nur jetzt ist es passiert und du liebe @Lou33 möchtest offensichtlich noch dabei bleiben. eben deswegen rate ich zu geduld und vertändnis.

kann sicherlich auch in die hose gehen, aber was bringt es kritik anzubringen die nicht ankommt.

01.10.2023 08:59 • x 1 #142

Susanna
Zitat von Brennessl:
weißt du, ich finde deine kommunikation sehr fordernd und auch etwas provokant, mich wundert nicht, dass er genervt ist. durch die frage warum das kleid da noch hängt verbunden mit der aussage, dass er das doch wissen müsse, drängst du ihn meiner meinung zu einer erklärung die er wahrscheinlich gar nicht hat, ...

Im Gegenteil. Sie nimmt sich viel zuviel zurück. Wenn man nicht mal DAS sagen darf, herzlichen Glückwunsch!

Zitat von Lou33:
Aber dass meine Frage so nach hinten losgeht, hätte ich nicht gedacht….
Jetzt stellt er wieder alles in Frage.

Kommunikationsgestört und lieblos, sowie egozentrisch.
Wenn ich einen neuen Partner habe, so entferne ich selbstverständlich augenfällige Gegenstände, die auf ihn hinweisen.
Liegt auch noch ihr Dil do im Bad rum?

01.10.2023 08:59 • x 5 #143

L
@Heffalump
Auf die Idee kam ich gar nicht. Aber der Kleiderschrank ist offen und es ist auch ersichtlich, was dort noch hängt
Würde aber den Badezimmergang auf jeden Fall erleichtern.

01.10.2023 09:00 • x 1 #144

c_minor
Zitat von Lou33:
Aber die Frage von mir hat er leider in den falschen Hals bekommen. Er steht auch regelrecht unter Strom, hat sehr viel Stress mit der Ex. Alles unschön. Der Umbau vom Haus und Alltag kostet auch Nerven. Aber dass meine Frage so nach hinten losgeht, hätte ich nicht gedacht….
Jetzt stellt er wieder alles in Frage.

Da hast du nochmal einen kleinen Vorgeschmack, was passiert, wenn du an der Spitze des Eisbergs kratzt.
Ich hatte im ersten Teil des Fadens von Anfang September schon das ungute Gefühl, dass diese Konstellation früher oder später wieder und noch mehr Probleme machen wird.

Der Mann steckt noch bis über beide Ohren in seiner Vergangenheit. Davon, dass er emotional wahrscheinlich auch nur sehr eingeschränkt - wenn überhaupt - verfügbar ist, gar nicht erst zu sprechen.

Das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit. Wenn ihm als das Kleid im Bad komplett egal wäre, dann würde er sich
1. gar nicht erst so derartig aufregen und
2. es einfach kommentarlos in den Kleidercontainer geben
bevor er jemand Neues in die Wohnung lässt.

01.10.2023 09:03 • x 3 #145

Brennessl
Zitat von Susanna:
Wenn man nicht mal sagen darf, herzlichen Glückwunsch!

ich hab nicht geschrieben, dass sie nichts mehr sagen darf (das wäre ja wirklich lächerlich), sondern geraten die art der kommunikation zu verändern.

01.10.2023 09:04 • #146

L
Ich denke auch, es könnten ihn die verdeckten Unterstellungen stören.

01.10.2023 09:07 • x 1 #147

ElGatoRojo
Zitat von Brennessl:
sondern geraten die art der kommunikation zu verändern.

Naja - mal im Ernst. Ich komme als Frau zu einem Typ um mit ihm ins Bett zu gehen und im Bad hängt das Kleid der Ex? Was ist denn das für ein luschiger nachlässiger Typ? Nicht nur das - auch unhöflich und empathielos. Alles eine Reihe von

01.10.2023 09:07 • x 4 #148

L
Zitat von ElGatoRojo:
Naja - mal im Ernst. Ich komme als Frau zu einem Typ um mit ihm ins Bett zu gehen und im Bad hängt das Kleid der Ex? Was ist denn das für ein ...

Aber was stört denn hier, dass er nachlässig ist oder dass er vielleicht noch an der Ex hängt, das sind unterschiedliche Dinge.

01.10.2023 09:11 • #149

Susanna
Zitat von Brennessl:
ich hab nicht geschrieben, dass sie nichts mehr sagen darf (das wäre ja wirklich lächerlich), sondern geraten die art der kommunikation zu verändern.

Ich finde Deine Beiträge hier ja auch sonst sehr zutreffend.
Nur, wenn man derart aufpassen muß, was man sagt:
Zitat von Brennessl:
Da nichts kam, sagte ich, dass er doch wissen müsste warum es dort noch hängt.

... ich hätte ihn sofort darauf angesprochen: Hey, kannst Du das Kleid mal wegnehmen? Tut mir nicht gut, das ständig zu sehen, wenn ich aufm Klo sitze

01.10.2023 09:12 • x 2 #150

A

x 4