671

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

alleswirdbesser
Zitat von Lou33:
@alleswirdbesser Ja das kann irgendwann sein was ich nicht hoffe. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich jemanden näher kennenlerne, der frisch ...

Ich war auch jemand, der die Theorie von Trostpflaster kannte, diese aber sofort beiseite schob, als er auf die Bildfläche kam. Ich habe ausgerechnet ihn aus fast zwei Dutzend Datingpartner auserwählt. Und ja, ich wies ihn auf den frisch getrennten Status hin (noch bor dem ersten Date) und äußerte meine Zweifel die er mich aber ganz geschickt vergessen ließ. Die Ehe war schon länger nichts und er spielte schon länger mit Trennungsgedanken, die NF wäre halt schneller, das Kind ginge ganz cool mit allem um (bis zum Auszug hat die Kleine glaube nicht mal verstanden was läuft). Und er hätte schon längst abgeschlossen und bereit für uns. Jo. Ich zog sogar mit ihm zusammen, als die Ex ausgezogen ist.

Aber nun bin ich schlau, erst nachdem ich diese Erfahrung selbst machen musste. Davor hätte mich niemand davon abbringen können. Ich hätte meinen „Jackpot „ niemals aufgegeben.

30.09.2023 13:58 • x 2 #121

Ampelmännchen
Ach Mensch…weißt du, der Mann kommt aus einer Ehe, aus der er seit drei Jahren schon raus will. Drei Jahre. Jahre ohne Zuhause, Geborgenheit, Harmonie, Zweisamkeit, Augenhöhe etc. pp.
Was macht das aus einem?

Da werden lange Gespräche, Spaß, das kennenlernen eines Menschen der emotional zur Verfügung steht, Abwechslung und evtl die wackelnde Matratze aufgesaugt als hätte man Spongebob persönlich vor sich.
Alles ist toll. Weil neu. Weil anders.
Gleichzeitig aber so anders, dass er das nicht gewechselt bekommt. Seien es deine Flipflops mit Strass, die Ex nie trug oder deine ganz andere Art Diskussionen zu führen.
Und dann kommandiert ihn immer wieder die Front zurück und das passt alles nicht zusammen.
Ist wie warme und kalte Luft und das Gemisch entlädt sich immer wieder in einem Gewitter.
So etwas kann gut gehen. Selten ist das aber der Fall und am Ende bleibt oft nur heiße Luft.
Pass auf dich auf und dass du nicht unter die Räder kommst.

30.09.2023 14:17 • x 3 #122

A

Neues Glück und schwerer Start Was tun?

x 3

Secura
Sag ihm doch mal dass DU nun ebenfalls mal alles infrage stellst. Ihm scheint ja völlig egal zu sein wie es bei dir ankommt dass von ihr ein Kleid in seinem (jetzt eurem?) Bad hängt.
Gruselige Vorstellung, ich setz mich morgens aufs Klo und werde direkt an die noch immer präsente
Gegenwärtigkeit der ex erinnert.
Lauf !

30.09.2023 14:19 • x 1 #123

D
Zitat von Lou33:
Das einzige was war, dass er ab dem ersten Tag immer 1-3 st

Wie kann man sowas so klein reden, wenn es regelmäßig passiert?

Zitat von Lou33:
Ihn weiter kennenlernen und auf Risiko gehen und schauen, ob aus dieser tollen Bekanntschaft was schönes wird

Welche tolle Bekanntschaft? Er lässt dich Stunden warten und das ist respektlos und aggressiv und er weiß bereits hier, dass er das mit dir machen kann.

Zitat von Lou33:
Was ich sehr geschätzt habe war, dass er sofort über diese Problematik sprechen wollte.

Ja, klar. Wäre ja noch dreister, als eh schon, wenn nicht. Er zeigt Kompromissbereitschaft, die aber vermutlich keine ist.

Zitat von Lou33:
Ich habe nicht das Gefühl, das ich weit unten auf der Prioritätenliste stehe

Wieder bagatellisierst du sein Verhalten.

Zitat von Lou33:
Das ignorieren ist abartig, das ist richtig. Aber wir hatten ein sehr gutes Gespräch und ich würde mir das irgendwie nicht verzeihen können, wenn ich nicht versuchen würde zu schauen, wie es sich weiter entwickelt.

So wie du am Anfang, im ersten Post, auch nur schauen wolltest. Während er deine Grenzen munter weiter verschiebt.

Zitat von Lou33:
Das Zuspätkommen geht natürlich nicht von heute auf morgen weg. Aber er hat sich wirklich letzte mal gebessert und gut kommuniziert als wir uns trafen.

Das wird auf Dauer nicht weggehen. Oder es kommt etwas Neues hinzu. Und was heißt eigentlich gebessert? Er kommt „nur“ noch eine, statt zwei Stunden später?

Zitat von Lou33:
Ich habe nicht das Gefühl, das ich weit unten auf der Prioritätenliste stehe
( abgesehen von dem Vorfall wo er mich ignoriert hat )

Wieder wird er von dir in Schutz genommen und du bagatellisierst.

Zitat von Lou33:
Wie gesagt, es lief echt gut wieder zwischen uns.
Aber die Frage von mir hat er leider in den falschen Hals bekommen.

Nee, hat er nicht. Er führt einfach fort, was er von Tag 1 begann. Wann möchtest du mal aufwachen?

30.09.2023 14:21 • x 3 #124

L
@alleswirdbesser
Ich hab beim kennenlernen nicht gewusst, dass die Ex noch dort wohnte und am ausziehen ist.
Ich habe komischerweise erst am 5. Tag nachgefragt, wielange er schon getrennt ist.
Diese Frage habe ich sonst immer beim Schreiben oder am 1. Tag gestellt.
Ich weiß einfach nicht warum ich es bei ihm nicht auch tat.

Man weiß leider nie, ob der andere abgeschlossen hat. Der Ex meiner Freundin ist nach 2 Jahren zur Familie zurückgegangen. Das Band der langjährigen Beziehung war noch vorhanden und nie durchtrennt worden.

30.09.2023 18:36 • #125

Teddy4911
Zitat von Lou33:
Das Band der langjährigen Beziehung war noch vorhanden und nie durchtrennt worden.

Hallo Lou, ist bei deinem auch so oder wie siehst du das? Er hat bisher auch nicht verarbeitet, warm Wechsel mit dir. Unterbewusst signalisiert er das er noch nicht verarbeitet hat indem er sachen seiner Ex rum liegen lässt.

Vor allem ein Kleid was er so garnicht benutzen kann( außer er trägt es selbst gerne…. Wer weiss )

30.09.2023 18:51 • x 3 #126

L
@Ampelmännchen
Danke dir.
Ja so ist es auch denke ich., das alles aufeinander prallt.
Er sagte ja oft , dass er solche Zuneigungen und Harmonie nicht kennt.
Seine Ex trug jedenfalls viel schwarz wie immer noch ersichtlich ist , meine Farbe ist das ja nicht so

Wenn sein privates immer noch überwiegend mit Streitereien, Anwalt etc beherrscht wird und dann ich mit einer normalen Frage um die Ecke komme und das er dann nicht verträgt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Ich hätte es ja verstanden, wenn ich darauf rumgehackt hätte dass noch Sachen offen rumliegen und ich wirklich eine Diskussion angefangen hätte….
Habe ich aber nicht. Ich hasse Streit oder laute Diskussion . Man kann Sachen in Ruhe klären, aber schon das ist zuviel, vorallem wenn es um die Ex geht leider.

30.09.2023 18:52 • x 1 #127

L
@Secura
Deswegen musste ich es ja mal fragen.
Ich habe es schon zu lange in mich reingefressen und hab abgewartet.

Jedesmal wenn du aus’m Bad gehst, siehst du es. Ganz großartig.

Ich hatte sogar den Gedanken schon es anzuziehen um zu schauen ob es auffällt was ich trag . Aber dann wäre es dass Ende vom Buch gewesen glaube ich

30.09.2023 18:59 • x 1 #128

L
@Teddy4911
Deswegen wollte ich mal hier fragen, wielange normalerweise Sachen in der Wohnung sind.

Ich kenne es auch anders. Mein Ex hat nach meinem Auszug wie gesagt, alle Papiere oder Klamotten fix nachgereicht.
Bei ihm ist es aber anders. Im offenen Kleiderschrank sind auch noch wenige Sachen wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht liegt es daran dass die Fronten zu verhärtet sind und er es erstmal nicht vorbei bringt. Um die Lage nicht noch mehr zu verschärfen. Wer weiß… Ich habe nur Fragezeichen.

Ich würde jedenfalls dann alles sammeln und in eine Tasche packen.
Da aber einige Sachen offensichtlich noch da sind, habe ich einfach gefragt und es war wie man merkt falsch….

30.09.2023 19:10 • #129

Ampelmännchen
Naja…ganz ehrlich?
Zitat von Lou33:
Er sagte ja oft , dass er solche Zuneigungen und Harmonie nicht kennt.

Das halte ich für Gesäusel. Gesäusel in Form von Gefühlstaumel.
Das meinte ich mit dem Aufsaugen.
Mal in Bildsprache…da sitzt ein Surfer gelangweilt und frustriert am Strand weil der Wind seit drei Jahren keine Wellen pustet. Da kommt plötzlich Wind auf und er schnappt sich sein Brett und surft begeistert auf einer Welle. Anschließend palavert er rum, dass er noch nie so eine tolle Welle gesehen hätte.
Nee. Für den ist die Welle so toll weil es lange her ist, dass er welche gesehen hat. Wären die Wellen damals nicht so toll gewesen, wäre er nie Surfer geworden.
Verstehst was ich sagen möchte? Im „Rausch“ ist alles Neue plötzlich so einzigartig. So noch nie da gewesen.
Nach Monate langem Regen kommt immer der ge ilste Sommer.

30.09.2023 19:37 • x 6 #130

H
Zitat von Teddy4911:
Vor allem ein Kleid was er so gar nicht benutzen kann (außer er trägt es selbst gerne…. Wer weiß)

Herrlich, danke.

30.09.2023 19:39 • x 1 #131

Teddy4911
Zitat von Lou33:
Da aber einige Sachen offensichtlich noch da sind, habe ich einfach gefragt und es war wie man merkt falsch….

Nö… es war richtig das zu fragen, merkst du eigentlich wie sehr du dich verbiegst?

30.09.2023 20:01 • x 3 #132

Teddy4911
Zitat von Lou33:
Deswegen wollte ich mal hier fragen, wielange normalerweise Sachen in der Wohnung sind.

Maximal 2 Wochen, Dinge die emotionalen Wert haben weg. Pragmatische Dinge benutze ich derzeit noch.

30.09.2023 21:18 • x 1 #133

D
Zitat von Lou33:
Er hatte mal geschrieben am Anfang, dass die Ex als sie Möbel online holte, auch ein Buch über Narzissmus in den warenkorb gelegt hatte

Ach du, das ist ja heutzutage sowas wie 'ne bessere Bibel, die in keinem deutschen Haushalt fehlen darf. Nicht selten ist es auch so, dass diejenigen, die Anderen kontinuierlich Narzissmus“ unterstellen, selbst in dieser Richtung unterwegs sind. Wer weiß das schon…

Zitat von Lou33:
Da bin ich etwas hellhörig geworden, habe aber keine Ansätze gesehen bei ihm.

Du hast aber schon gesehen, dass dich genügend Dinge stören und die vielen Fragezeichen langsam überhandnehmen?

Zitat von Lou33:
Und dann weil man in 2 Wochen drei wirklich kleine Differenzen hat ( kurze 5 Minuten ) , weil länger hab ich ja auch keine Lust darüber zu diskutieren….
Dann alles hinzuschmeißen?

Ich kaufe ihm das nicht so recht ab. Vorausgesetzt, es waren wirklich nur „5 Minuten“.

Zitat von Lou33:
Ich hatte einige Dates und ging mit einem „ war nett „ nach Hause.

Vielleicht einfach mal den „war nett“ mit nach Hause nehmen. Du hast „ich komme Stunden zu spät und ignoriere“ gewählt“.

Zitat von Lou33:
Es blieben alle unbeantwortet. Ich habe täglich guten Morgen und gute Nacht geschrieben.
Gerade habe ich ihm eine Nachricht geschrieben, ob es bei morgen bleibt bzw. ob er Zeit hat. Gelesen hat er sie.

Warum? Auch an dieser Stelle: Warum fiel es dir so schwer, zu akzeptieren, dass er keine Fotos machen möchte?

Zitat von Lou33:
Das würde ja auch heißen ich hätte kein Selbstbewusstsein und das habe ich.

Selbstbewusstsein scheint mir hier ok zu sein, nur es mangelt anscheinend an Selbstwert.

Zitat von Ampelmännchen:
Noch eine weitere Geschichte die zeigt, dass man gut beraten ist wenn man sich von Menschen fern hält, die noch nicht lang genug getrennt sind.

Es gibt durchaus Geschichten, da klappt es sehr gut. Hier in diesem Fall klappt es nicht. Mir scheint, Lou sucht hier zu sehr bei sich die Fehler, anstatt einzusehen, dass das mit diesem Mann nicht hinhaut. Warum auch immer.

Zitat von Lou33:
Diese Frage und Aussage von mir war wieder falsch und er war sauer. Ich wäre wieder eifersüchtig und ich hätte wieder meine 5 Minuten.

Das Kleid hängt da wohl schon ewig sagte er dann.

Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Kann sein, für ihn ist es tatsächlich nur ein Kleid - nicht mehr, nicht weniger. Kann auch sein, er ärgert dich, weil er weiß, du springst drauf an und übermorgen hat er wieder 'nen Grund, sich zurückzuziehen. Kann auch sein, die Ex war dort. Wir wissen es nicht.

Fakt ist, es ist ständig etwas, das deinen Kopf beschäftigt. Abgesehen davon, dass das mit dem Zuspätkommen und Ignorieren für mich gar nicht ginge, frag ich mich, ob du vielleicht tatsächlich Druck auf ihn ausübtest und damit eine Spirale entstand. Scheint auf jeden Fall schwierig mit euch beiden und eher unwahrscheinlich, dass es sich ändern wird.

30.09.2023 22:28 • x 1 #134

Heffalump
Zitat von Lou33:
Jedesmal wenn du aus’m Bad gehst, siehst du es. Ganz großartig.

Und warum hängst du es nicht ab, oder am besten gleich in seinen Schrank. Wortlos

01.10.2023 04:26 • x 1 #135

A

x 4