277

Neuer Partner von Ex Affäre - Liebeskummer

CleoK
Zitat von Wurstmopped:
Kann ich nicht nachvollziehen, wenn die Beziehung dich fast zerstört hätte?!
Selbstfürsorge ist das Stichwort oder stand der finanzielle Aspekt im Vordergrund

Von Menschen, die eine Persönlichkeitsstörung haben, trennt man sich nicht so einfach.
Glaube mir, dass kann nur jemand verstehen, der darin gelebt hat.
Wie bereits erwähnt, durch die Manipulation habe ich sehr viele Jahre die Dynamik dahinter nicht erkannt. Erst durch den Weg zum Psychologen konnte ich es erkennen und aufarbeiten.
Ich habe mit der Methodik von außen betrachten gearbeitet. Ich bin in eine Art Vogelperspektive gegangen und habe das Geschehene gesehen, sozusagen als Außenstehender.

Selbstfürsorge ist ein gutes Stichwort. Mir hat sie geholfen, dass ich mir das holte, wonach ich mich über viele Jahre sehnte.

Heute 08:55 • x 2 #76

CleoK
Zitat von Ferrismachtblau:
Fremdgehen als Weg aus einer Beziehung heraus schlicht falsch ist

Grundsätzlich hast du recht aber sehr oft der Einzige sich noch ein wenig Liebe ins Leben zu holen.

Für alle anderen normalen Beziehung gilt das für mich 100%, dass Fremdgehen der feigste Weg aus einer Beziehung ist

Vollkommen richtig.

Gut, es gibt bestimmt ultratoxische Beziehungen

Ja und da kann nur jemand mitreden, der dies durchlebt hat.

Heute 08:57 • x 3 #77

A

Neuer Partner von Ex Affäre - Liebeskummer

x 3

B
@Ferrismachtblau
Ah ich weiß nicht so recht. Ob das Fremdgehen wirklich der feigste Weg ist?
Natürlich, Fremdgehen bedeutet Lug und Trug und reißt den Betrogenen in ein Loch. Aber ob es wirklich der feigste Weg ist?
Ich lese hier sehr oft: Du hast einen Mund, nutze ihn doch. Unbestritten richtig. Aber was ist, wenn einem der Mut fehlt, Klartext zu sprechen. Was ist, wenn man immer wieder am Anderen scheitert. Denn wenn man spricht, braucht es einen, der zuhört.

Heute 08:58 • x 2 #78

A
ich finde auch, dass Fremdgehen als Weg aus einer Beziehung heraus schlicht falsch ist
Wenn ihr EM wikrlich so schlimm war, und dazu sagt sie ja nix, kann ja alles sein von schlagenden Saufbold über den Choleriker bis zum sonstwas, hätte sie sich doch einfach professionelle HIlfe holen können.

Die Ansicht einiger Foristen ist, dass destruktives Verhalten des Partners zwangsläufig zum Austausch von Körperflüssigkeiten mit anderen führt.
Ich frage mich dann immer: Erstreckt sich dieses Verhalten auch auf den Rest der Lebensführung? Z.B. der Boss schreit einen an, also *beep* man seine Vorzimmerdame?
Die beste Freundin ist gemein, also ab ins Bord.?

Heute 09:01 • x 4 #79

S
@BernhardQXY
Zitat von BernhardQXY:
ich weiß nicht so recht. Ob das Fremdgehen wirklich der feigste Weg ist

Was wäre deiner Meinung ( also in diesem Thema) nach noch unehrlicher und feiger ? Ernstgemeinte Frage?

Btw. putzig, wie hier dem EM so nonchalant mal eben eine „Persönlichkeitsstörung“ diagnostiziert wird

Heute 09:05 • x 5 #80

A
Zitat von CleoK:
Von Menschen, die eine Persönlichkeitsstörung haben, trennt man sich nicht so einfach.

Komisch, das Forum ist voll von Personen, die das geschafft haben ohne fremdzugehen.

Etliche Expartner verlassen toxische Beziehungen ohne sich Liebe von außen zu holen.

Ist die Persönlichkeitsstörung deines Partners diagnostiziert?

Heute 09:09 • x 6 #81

Sitamun
ich finde auch, dass Fremdgehen als Weg aus einer Beziehung heraus schlicht falsch ist

Ja selbstredend.

Aber: Every saint has its past, every Sinner has its future.

Heute 09:10 • x 1 #82

B
@SchlittenEngel
Die Definition von Feigheit ist ja nicht wirklich exakt. Das, was der eine als feige empfindet, sieht ein anderer anders. Deshalb habe ich diesen Satz infrage gestellt. Mehr nicht.

Heute 09:12 • #83

Aline_8
Zitat von hesoko-16:
ich weis es nicht, ich denke ich lebe so weiter in der Ehe, bis das Kind gut zurechtkommen wird, ist jetzt bald in der Ausbildung, bald erwachsen nun bereits und denke kann bald und besser mit eventueller Trennung dann umgehen. Jedenfalls so voll alt werden möcht und kann ich nicht.

Das quasi Erwachsene Kind ist doch ihr Grund, an der schlimmen Partnerschaft festzuhalten.
Ich finds schlimm, wie sie einem Teenager und einem Erwachsenen Mann 7 Jahre ins Gesicht lügen kann, sich aber gleichzeitig hinstellt und beiden abspricht für sich selbst entscheiden zu können, ob sie die Trennung möchten.

Und daher, doch es ist in meinen Augen der feigste, unehrlichste und egoistischste Grund zu verfahren.

Heute 09:15 • x 3 #84

B
Zitat von Alduin:
Die Ansicht einiger Foristen ist, dass destruktives Verhalten des Partners zwangsläufig zum Austausch von Körperflüssigkeiten mit anderen führt. Ich frage mich dann immer: Erstreckt sich dieses Verhalten auch auf den Rest der Lebensführung? Z.B. der Boss schreit einen an, also *beep* man seine Vorzimmerdame? Die ...

Ich glaube kaum, dass das eine Zwangsläufigkeit ist. Ich behaupte mal, dass in den allermeisten Fällen das Opfer der destrulktiven Verhaltensweisen einfach still leidet. Andere wehren sich und/oder gehen. Das zusammengezählt ist mit Sicherheit ein größere Anteil als diejenigen, die aus diesem Grund fremdgehen.

Heute 09:15 • x 1 #85

B
Ach ja, Fremdgehen als die ultimative maximal mögliche Sünde. Kein ernstzunehmender Mensch wird das ganze bagatellisieren. Nicht alle, aber einige werden durch dieses Verhalten traumatisiert. Alles komplett richtig.
Aber in diesem Forum hier zu schreiben: Selberschuld Du mieses Stück Mensch ist einfach nicht der Sinn des Forums. Sinn ist es, Menschen mit Kummer anzunehmen. Erst einmal ein virtuelles Taschentuch reichen. Wenn derjenige bereit ist, dann kann man auch ans Spiegeln gehen.
Zumindest meine Erfahrung ist es, dass man oft dazu neigt, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen- es fehlt an Ehrlichkeit und Mut, klar miteinander zu sprechen. Und so schafft man sich eine eigene Komfortzone. Und bricht dieses Konstrukt zusammen, ist man natürlich erst einmal verletzt und traurig.
.

Heute 09:22 • x 4 #86

H
@BernhardQXY danke dir für die ausführliche Meinung , es gibt mir zu denken und tut gut alles gut verarbeiten zu können.

Heute 09:47 • #87

Ferrismachtblau
@BernhardQXY
1.Ist es feige, weil hinterrücks, und weil der/die Partner/in nichtahnend ist, also arglos ist
2.weil man sich jemand dazuholt ins Boot,also 2 gegen 1, also ich meine den AM/die AF. Der/Die Partner/in ist allein.
Mit dem AM/der AF kann man ja herrlich alles besprechen, was der EM/EF alles so sagt und macht
3.weil Mut dazugehört,ehrlich zu sein.

Heute 09:49 • x 4 #88

DrillingsPapa
@CleoK du hättest ein Schlussstrich ziehen können, anstatt eine Affäre anzufangen.
Das wäre der richtige Weg gewesen. Niemand zwingt dich in einer Ehe zu verweilen wo du nicht glücklich bist.
Dein Ehemann muss ja irgendwelche Vorzüge gehabt haben, sonst verweilt man nicht bei dem von dir beschriebenen.

Heute 10:14 • x 3 #89

B
@Ferrismachtblau
Ist ja alles auch richtig, und diese Feigheit hatte ich meiner Frau auch vorgeworfen. Auf der anderen Seite- sie kam damals nicht an mich heran. In meiner Selbstgerechtigkeit habe ich ihr Anliegen nicht verstanden- und Sie hat irgendwann aufgesteckt, statt neue Wege zu suchen. Verstrickt waren wir damals. Das ist kein Freibrief- beleibe nicht, aber vielleicht eine andere Sichtweise. Womit sich für mich wirklich die Frage nach Feigheit stellt und vor allem den Superlativ zu nutzen.
Das Folgende klingt etwas weit hergeholt. Und ist nicht wirklich vergleichbar - aber die dahinterstehenden Mechanismen finde ich schon vergleichbar:
Ich war am Wochenende in Berlin und habe mir die Bunkerstory angeguckt. Der Initiator geht der Frage nach, wie konnte es zu *beep* kommen. Spannend für mich ist, dass wirklich treffend und betroffen machende: Kein einziger der Deutschen konnte sich objektiv betrachtet freisprechen, nicht zu wissen, was abging. Die ausführenden Menschen waren nur zum Teil Sadisten- überwiegend waren es ganz normale Menschen wie Du und ich- so auch der geliebte Opa des Initiators, der nachweislich Teil eines Erschießungskommando war. Die Antwort auf die Frage: Wie konnte es so weit kommen lautet: Weil wir Menschen Opportunisten sind, uns der Realität nicht stellen, nicht objektiv handeln. Dementsprechend auch das kollektive Vergessen, und die Aussage, irgendwann muss doch auch mal gut sein.
Und diese eigene Blase lese ich auch bei der TE und anderen Fremdgängern. Das Gute ist- durch die erzwungene Trennung vom AM wird dieser TE zumindestens mal klar, dass sie jetzt auch neue Chancen bekommt. Die sie auch nutzen sollte.

Heute 10:37 • x 1 #90

A

x 4