897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

F
@thegirlnextdoor ist es nicht, aber ich lebe ja mit ihm zusammen und natürlich bekommt er das meiste mit, alleine schon wenn mein Sohn sein Handy nicht hat oder ähnliches...

31.05.2024 15:11 • #526


F
@thegirlnextdoor und der Gedanke steckt ja auch dahinter das er bei einer räumlichen Trennung, vieles nicht mehr mitbekommen würde bzw ich diese Sachen vor ihm fern halten kann.

31.05.2024 15:13 • #527


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


F
Mein Partner durchsucht z.b auch das Zimmer meines Sohnes nach etwas verbotenen oder nach etwas was er verheimlichen will.
Auch seine Schultasche für regelmäßig ausgeräumt.

31.05.2024 15:16 • #528


Birkai
Zitat von thegirlnextdoor:
Alles, was bei unserer Tochter immer problemlos funktioniert hat, funktioniert bei ihm nicht im Ansatz...

Diese Probleme haben wir mit unsern Normal-Kids schon. Wenn ein Kind dann noch Abweichungen hat, stelle ich es mir nochmal viel, viel schwerer vor.

Zitat von Floydi85:
Zimmer meines Sohnes nach etwas verbotenen oder nach etwas was er verheimlichen will.
Auch seine Schultasche für regelmäßig ausgeräumt.

Das schafft aber auch ein Klima des Misstrauens.

31.05.2024 15:24 • x 3 #529


T
Zitat von Floydi85:
Mein Partner durchsucht z.b auch das Zimmer meines Sohnes nach etwas verbotenen oder nach etwas was er verheimlichen will. Auch seine ...

Ist dir das recht..?

Ok, dass man nicht alles fernhalten kann, wenn man zusammen lebt, verstehe ich. Gut ist, wenn du es wenigstens teilweise versuchst.

Es ist wirklich eine schwierige Situation, und ich würde dir ebenfalls zur separaten Wohnung raten. Es ist nicht einfach - selbst wenn es der gemeinsame Sohn wäre... mein Mann und ich sind teilweise auch sehr am Kämpfen mit der Situation. Ich als Pädagogin sehe dabei wiederum - ähnlich wie bei euch - manches anders als er, der ab und an auch einfach nur ein überforderter Vater ist, der nicht genau weiß wie er sich verhalten soll, wenn normale Erziehungsmethoden (die bei unserer Tochter wunderbar funktioniert haben) bei unserem Sohn nicht greifen.
Auch ich würde das manchmal gerne etwas entzerren - ist hier nur schwieriger als es bei euch wäre, wo es mir deiner ehemaligen Wohnung sogar eine super Option gäbe.

31.05.2024 15:26 • #530


T
Zitat von Birkai:
Diese Probleme haben wir mit unsern Normal-Kids schon. Wenn ein Kind dann noch Abweichungen hat, stelle ich es mir nochmal viel, viel schwerer vor.

Es ist auch wahnsinnig schwierig... Auch für Eltern als Paar eine ganz enorme Herausforderung (nur in den allerseltensten Fällen werden beide Pädagogen oder Psychologen sein...)


Zitat von Birkai:
Das schafft aber auch ein Klima des Misstrauens.

Das sehe ich auch so...

31.05.2024 15:27 • #531


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Wenn er nachsitzen muss z.b.
Es ist aber anderseits auch nicht richtig wenn man mit seinem Partner/besten Freund nicht reden kann.

Das schon, und ich bin auch dafür den Partner miteinzubeziehen, wenn es für das Kind förderlich ist, wenn er eine Unterstützung ist, wenn er wohlwollend dem Kind gegenüber gestimmt ist, wenn man an einem Strang ziehen kann usw.

Wenn der Partner jedoch dem Kind nicht gut tut, bedenke dabei auch eins - der Partner ist nicht der leibliche Vater und somit nicht ewig verantwortlich in Bezug auf dein Kind. Er kann jederzeit weg sein, sich aus allem rausziehen , wenn es ihm zu viel wird und wer steht dann mit dem Kind allein da und mit der Problematik, die der Partner mit zu verantworten hat? Du. Und bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle das nicht allen Stiefeltern, ganz sicher nicht. Aber im Worst case tanzt man nach der Pfeife des Partners, selbst wenn man kein gutes Gefühl dabei hat, Hauptsache man gefährdet die Paarbeziehung nicht und dann ist er plötzlich weg. Und der Sohn und das kaputte Verhältnis zu ihm (ich meine das jetzt allgemein) bleibt jedoch bestehen.

Der Junge hat doch keine Perspektive, um bei der Wahrheit zu bleiben. Er wird so oder so bestraft. Aber um etwas zu retten, sein Wochenende zum Beispiel, nimmt er lieber die Strafe für eine Lüge in Kauf anstatt die Wahrheit zu sagen und das Wochenende im Zimmer zu sitzen. Weißt du was ich meine? Er wird einfach in jedem Fall bestraft, ob er lügt oder die Wahrheit sagt.

31.05.2024 15:34 • x 1 #532


T
@alleswirdbesser das sehe ich genauso....

31.05.2024 15:39 • x 1 #533


DrillingsPapa
Zitat von alleswirdbesser:
Das schon, und ich bin auch dafür den Partner miteinzubeziehen, wenn es für das Kind förderlich ist, wenn er eine Unterstützung ist, wenn er ...

Ich finde auch ein neuer Partner, kann sich nach Jahren nicht einfach aus der Affäre ziehen.
Die Kinder gewöhnen sich an ihm, bauen vertrauen auf und lieben ihn letztendlich auch. Oft ist der neue Partner mehr Vater für die Kinder als der leibliche.
Somit sollte der neue Partner sich seiner Verantwortung bewusst sein.

31.05.2024 16:50 • x 1 #534


alleswirdbesser
Zitat von DrillingsPapa:
Ich finde auch ein neuer Partner, kann sich nach Jahren nicht einfach aus der Affäre ziehen. Die Kinder gewöhnen sich an ihm, bauen vertrauen auf ...

Das wäre der Idealfall. Die Realität ist oft anders. Manchmal auch für die Stiefeltern sehr schmerzhaft, die eine starke Bindung zu dem Kind aufgebaut haben, nach der Trennung jedoch keine Rechte mehr haben und so Mutter oder Vater will, das Kind nicht mehr sehen dürfen. Beides unschön, aber sicher nicht selten.

Mein Großer kam gerade in den Kindergarten als ich meinen NM kennenlernte. Seit der Trennung hat er ihn einmal getroffen, und das innerhalb 6 Jahren.

Und dann der FG - er ließ mich samt Kinder zu ihm ziehen, um es 7 Monste später zu beenden. Der Mann war damals so alt wie ich jetzt und hatte selbst ein Kind. Trotzdem war es für ihn kein Problem so zu handeln, weil er in der Reha einen Kurschatten bekommen hatte.

31.05.2024 16:54 • x 3 #535


DrillingsPapa
Zitat von alleswirdbesser:
Das wäre der Idealfall. Die Realität ist oft anders. Manchmal auch für die Stiefeltern sehr schmerzhaft, die eine starke Bindung zu dem Kind

Ich könnte mir nicht vorstellen so zu handeln, mir sind die Kinder meiner Partnerin sehr ans Herz gewachsen.
Ich behandle sie wie meine eigenen.

31.05.2024 17:41 • x 2 #536


T
@DrillingsPapa wie @alleswirdbesser sagt... der Idealfall. Gibt es Gott sei Dank auch aber leider auch sehr viel anderes.
Wir kennen aus dem realen Leben/Umfeld beide Varianten.

31.05.2024 17:49 • x 2 #537


Hansl
Zitat von Floydi85:
Wo liest du raus, das ich Oberflächig bin? Bzw wie kommst du darauf?

Menschenkenntnis, sowie Erfahrung.

31.05.2024 19:02 • #538


F
Zitat von Hansl:
Menschenkenntnis, sowie Erfahrung.

Na wenn du das so siehst.
Letztendlich bleibt das jeden selbst überlassen.
Oberflächigkeit beschreibt für mich etwas ganz anderes.

31.05.2024 19:10 • #539


F
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist dir das recht..?

Nein, ist mir nicht recht.
Das man mal schaut ist vollkommen klar, aber da fast täglich eine Zimmerrazia zu veranstalten nicht.
Er soll sich ja in seinem Reich auch wohl fühlen und mit 14 hat er denke ich gerade auch weil er seid 8 Monaten eine Freundin hat, auch ein wenig recht auf Privatsphäre.

31.05.2024 19:33 • x 1 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag