897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

DrillingsPapa
@Chrome ich glaube du hast mein Text gar nicht wirklich verstanden, weil eben du nur deine Sicht der Dinge zulässt. Wenn du richtig lesen/verstehen würdest und nicht gleich die Scheuklappen Aufsätzen würdest, weil dir 1-2 Aussagen/Meinungen meinerseits im Bezug auf dich nicht passen.
Würdest Du erkennen das wir in dem was wir sagen garnicht so weit auseinander liegen.

Ich rate der TE sich andere mit ins Boot zu holen, weil hier glaube ich auch sehr viel sich auf der emotionalen Ebene abspielt, weshalb der Junge sich so verhält.
Und diesen Weg versucht die TE glaube ich allmählich zu gehen.

31.05.2024 11:06 • x 1 #496


C
@DrillingsPapa

klar aber ich fand es nicht konstruktiv.

31.05.2024 11:12 • #497


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


DrillingsPapa
Zitat von Cabonga1970:
@DrillingsPapa klar aber ich fand es nicht konstruktiv.

Was findest du nicht konstruktiv und weshalb antwortest du mir?
War das nun konstruktiv?
Du trägst überhaupt nichts dazu bei, außer blöde Bemerkungen.

Chrome im Gegensatz bringt sich konstruktiv ein und kann seine Ansichten gerne mit jedem teilen, mehrere Sichtweisen erhöhen die Chance, dass die TE für sich daraus was mitnimmt.

31.05.2024 11:14 • #498


Heffalump
Zitat von Floydi85:
Er sagt immer ich weiss es nicht

Und wenn das stimmt, was dann?

Bist du immer klar in deinen Handlungen?

31.05.2024 11:17 • #499


Heffalump
Zitat von Floydi85:
Und das haben wir ihm schon gefühlt 1000mal gesagt das er es mit seinen Lügen vorallem für sich selbst doch nur noch schlimmer macht.

tja, man könnte auch ein Lügenwochenemde machen, jeder lügt - aber ich wette, sie fliegen alle auf ohne das Man Sherlock Holmes für braucht

31.05.2024 11:19 • #500


DrillingsPapa
Keiner von uns weiß was mit dem Jungen los ist.

-Vater die ersten Jahre nicht da
-Lebte mehrere Jahre dann beim Vater, der depressiv ist
-nun bei der Mutter, diese ein neuen Partner an der Seite hat.(Vater möchte kein Kontakt mehr)
-Mutter Ist alle 2 Wochen über Nacht auf Arbeit und er alleine mit dem neuen Lebensgefährten.
-körperliche Defizite
-und bestimmt einige Sachen von denen wir nichts wissen.

Da bin ich (meine Meinung) der Überzeugung, dass irgendwas in diesem Kind ins Ungleichgewicht geraten ist, auf der emotionalen Ebene.
Und dies gilt es in erster Linie erstmal auf dem Grund zu gehen.

31.05.2024 11:28 • x 2 #501


alleswirdbesser
Ich könnte mir seine Motivation zum Lügen in etwa so vorstellen: Für das kommende Wochenende hat er etwas mit Freunden ausgemacht, was er auf keinen Fall verpassen möchte. Am Donnerstag erfährt er von einer 5 in Mathe, lässt das Heft in der Schule liegen und erzählt euch von einer vier. Es ist ihm wichtig für das Wochenende kein Hausverbot zu bekommen und das versucht er mit der Lüge zu erreichen. Ein Hausverbot ab Montag Abend, an dem er die 5 vorzeitigen muss, weil er das Heft wieder hat, ist für ihn weniger schlimm. Die Lüge hat ihren Zweck erfüllt. Beim nächsten Mal macht er das wieder so.

31.05.2024 11:29 • x 2 #502


A
Ausgerechnet Mathe,wie so oft! Wie ich es machen würde: Nachhilfe organisieren,höchstens eine 4 anpeilen,denn es ist verdammt schwierig,wenn man Mathe nicht kann. Also kleine Ziele setzen.
Was kann mein Kind gut,was macht es gut und gerne? Das sehen,stärken,sich drüber freuen. Auch außerhalb der Schule.
Weniger reden,nicht alles zerreden.
Zulassen,abwarten,hinnehmen,aushalten,was gemeinsam machen z.B.zu Hause.Heißt nicht,dass alles gut IST!
Entwicklung passiert,Fragen können kommen. Die Klassenstufen 7 und besonders 8 sind schwierig,Wiederholung hilft oft,muss kein Weltuntergang sein.

Dann ist da der Partner,schwierige Situation. Ich denke, da bräuchte es Hilfe von außen,um eine Lösung zu finden,wie ihr mit dem Sohn kommuniziert,einzeln und gemeinsam.

31.05.2024 11:47 • x 1 #503


alleswirdbesser
Und noch ein bisschen weiter gedacht. Freundschaften sind für die Pubertiere sehr wichtig, wichtiger als die Schule allemal. Will man seine Freunde ständig enttäuschen, indem man kurz vor knapp die Verabredung absagen muss, wegen einem Hausarrest? Oder gar nicht erst absagen kann, weil das Handy auch weg ist? Wie kommt es bei den Freunden an? Kann er damit punkten? Gar nicht, oder? Meine Tochter ist zum Beispiel immer schwer enttäuscht, wenn eine Freundin plötzlich mal abspringt und sie zum Beispiel an einem Feiertag oder am Wochenende von einer Sekunde auf die andere doch ohne Verabredung da steht, kurzfristig niemanden erreichen kann und alleine nicht weg will, weil es keinen Spaß macht. Wenn es einmal passiert - Schwamm drüber, aber regelmäßig? Welche Freundschaft in diesem Alter hält das aus?

Was genau bewirkt ein Hausarrest in diesem Alter? Dass die Kontakte schwinden, Freunde wegbrechen. Ist das denn sinnvoll? Eine negative Konsequenz ist das schon, bloß hat diese die gewünschte Richtung? Das Kind zu isolieren hilft doch niemandem weiter, schon gar nicht, wenn das für mehrere Tage gelten soll und jedes Mal ausgesprochen wird.

31.05.2024 11:50 • x 5 #504


alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Ich könnte mir seine Motivation zum Lügen in etwa so vorstellen: Für das kommende Wochenende hat er etwas mit Freunden ausgemacht, was er auf ...

Hausarrest meinte ich natürlich

Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen ist mir der Begriff nicht so geläufig.

31.05.2024 12:02 • x 3 #505


T
Ich denke wenn man kein Kind hat, das von solchen Abweichungen betroffen ist, redet es sich leicht, und wenn man gar keine Kinder hat, am allerleichtesten.
Es gibt so viele Dinge mit Kindern mit Abweichungen, wo man selbst als aufgeklärte Mutter/Vater an seine Grenzen stößt!
Wir haben auch eine sehr umgängliche Tochter und einen Sohn, der zwar nicht ADHS hat, aber sehr wahrscheinlich wie der Vater irgendwo im Asperger-Autismus Spektrum ist. Er ist blitzgescheit, kann mit fünf schon lesen und rechnen, kann charmant und lieb sein und dann wieder so austicken dass keiner weiß, wie er damit umgehen soll.
Alles, was bei unserer Tochter immer problemlos funktioniert hat, funktioniert bei ihm nicht im Ansatz... und dann steht man da - selbst wenn man als Mutter Pädagogik und Psychologie studiert hat. Das Leben ist halt kein Lehrbuch.
Erziehungsberatung war komplett für die Tonne - nichts, was wir nicht schon wussten oder zigtausend mal versucht hätten... Kind 1 ist auch absolut problemlos und eine Musterschülerin und Mustertochter.
Fakt ist: es ist genau so wie @DrillingsPapa sagt, wenn es Abweichungen gibt, wird kein Konzept zu 100% greifen, keine Sanktion zu 100% Erfolg bringen... es ist unglaublich schwierig!

Ich denke das wichtigste, was man Kindern in dieser Lage vermitteln kann ist wie sehr man sie liebt, für sie da ist - und an ihre intrinsische Motivation appelliert. (Anstatt über Strafen/Druck und Aggression zu arbeiten)

Es wäre schön wenn es Konzepte gäbe, die da zu 100% funktionieren können... falls jemand von einem mitbekommt, mir bitte gerne mitteilen!
Eltern mit ausschließlich normalen Kindern können sich, fürchte ich, bis auf wenige empathische Ausnahmen, nicht annähernd in diese Lage versetzen, wie enorm schwierig das alles ist, mit so etwas im Alltag umgehen zu müssen.

31.05.2024 12:03 • x 4 #506


T
@alleswirdbesser ich kann dir im übrigen nur zustimmen, bei unserem Sohn macht man mit Strafen nur alles noch viel schlimmer.
Was nicht bedeutet, dass wir ihm alles durchgehen lassen (beileibe nicht), aber solche Strafen machen es nicht besser.
Reden, erklären, an die intrinsische Motivation appellieren bringt hier durchwegs die besseren Ergebnisse und Fortschritte.
Mir geht es aber wie dir: mir ist wichtig, dass meine Kinder mit ALLEM zu mir kommen und mir alles anvertrauen, und das tun sie auch. Weil sie genau wissen, dass ich nicht explodiere und ihnen erstmal zuhöre und fair bleibe.

31.05.2024 12:07 • x 2 #507


alleswirdbesser
Zitat von thegirlnextdoor:
@alleswirdbesser ich kann dir im übrigen nur zustimmen, bei unserem Sohn macht man mit Strafen nur alles noch viel schlimmer. Was nicht bedeutet, ...

Und wenn du meine Kinder fragst, würden sie sicher behaupten, ich wäre die strengste Mutter der Welt. Und das ohne Strafen und Verbote

31.05.2024 12:09 • x 2 #508


T
Zitat von thegirlnextdoor:
Weil sie genau wissen, dass ich nicht explodiere und ihnen erstmal zuhöre und fair bleibe.

Vielleicht fehlt deinem Sohn diese Gewissheit, @Floydi85..?

31.05.2024 12:10 • x 2 #509


T
Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn du meine Kinder fragst, würden sie sicher behaupten, ich wäre die strengste Mutter der Welt. Und das ohne Strafen und Verbote ...

Autorität ist eben keine Frage von Strafen und Verboten, ebensowenig hängt sie vom Lautstärkeeinsatz des Stimmorgans ab...

31.05.2024 12:11 • x 3 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag