897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

DrillingsPapa
@Chrome vieles was du sagst mag/kann ja zutreffen, heißt aber längst nicht das es klappt. Struktur ist wichtig, dass alle an einem Strang ziehen auch.
Die Tochter meiner Freundin lügt auch oft, deine aufgezählten Sachen, wie zb. Handy einschränken usw. das juckt sie überhaupt nicht. Im Gegenteil dann wird sie noch respektloser, besonders gegenüber ihrer Mutter.
Du schreibst immer Ellenbogen lange Antworten, mit ältlichen Weisheiten, blickst aber nicht über den Tellerrand hinaus. Und nun zum „Katalog“ wie du das nennst. Ein Mensch/Kind ist keine Maschine, wo man nach Schema xy agieren kann.
Ich nehme an das es auch eine grundlegende Berichtigung hat, dass du immer von deiner „Ex“ spricht.
Kann halt sehr anstrengend sein, mit so ein „alles Wisser“ leiert zu sein.

31.05.2024 10:36 • x 2 #481


F
Zitat von Chrome:
aber dann musst du dich auch daneben hinsetzen und mit ihm das durchgehen.

Naja aber das ist doch selbstverständlich. Wie auch sonst wenn nicht so?
Wir investieren da echt viel Zeit, auch mein Partner, gerade in Mathe, da ist er der bessere von uns beiden.

31.05.2024 10:37 • #482


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


Birkai
@Floydi85 warum lügt er denn?
Hat er das schon mal gesagt? Dafür muss es doch einen Grund geben. Habt ihr darüber mal geredet?

31.05.2024 10:38 • #483


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
@alleswirdbesser ja, natürlich ist das möglich und naheliegend.

Der Junge hat Angst die Wahrheit zu sagen. Und genau das sehe ich als das eigentliche Problem. Wenn ein Kind keine solchen Strafen befürchten muss, wird es eher ehrlich sein, als umgekehrt. Dein Sohn muss wissen, dass er mit dir über alles reden kann, auch über Unangenehmes, ohne zu befürchten, dass er sofort bestraft wird für die Wahrheit (schlechte Note, Prügelei, Beleidigung was auch immer). Ich habe als Kind zum Beispiel meinen Eltern nicht erzählt, am Anfang, dass ich durch ein paar Jungs in der Schule belästigt wurde. Ich hatte Angst, dass sie mir vorwerfen würden, ich täte sie provozieren und wäre selbst schuld. Natürlich war es Quatsch, aber so dachte ich als Teenagerin.

31.05.2024 10:39 • x 3 #484


F
Zitat von Chrome:
Kinder werden auch immer Zeit kosten und Nerven, damit muss man klar kommen und es dann nur halbherzig zu machen, wird keinen Erfolg bringen.

Ja aber das was du hier aufführst sind doch alles Selbstverständlichkeiten.

31.05.2024 10:40 • #485


F
Zitat von Birkai:
warum lügt er denn?

Er sagt immer ich weiss es nicht
Natürlich habe ich/ wir schon mehrmals mit ihm darüber geredet, immer und immer wieder....

31.05.2024 10:42 • #486


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Er sagt immer ich weiss es nicht Natürlich habe ich/ wir schon mehrmals mit ihm darüber geredet, immer und immer wieder....

Hast du schon mal über eine Erziehungsberatung nachgedacht?

31.05.2024 10:44 • #487


F
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn ein Kind keine solchen Strafen befürchten muss, wird es eher ehrlich sein, als umgekehrt.

Naja aber irgendwie bewegt man sich da ja im Kreis... man kann ja jetzt auch nicht alles durchgehen lassen weil er für sein Fehlverhalten Konsequenzen zu befürchten hat.
Er muss verstehen das eine Lüge die eigentliche Sache noch verschlimmert.

31.05.2024 10:45 • x 1 #488


Chrome
Und verstehe mich nicht falsch, es ist sicher nicht einfach, du bist etwas überfordert mit allem und dem Druck.

Ich denke da solltest du anfangen, einfach den Druck rausnehmen, mal das Leben nicht so ernst nehmen und vor allem nicht die Schule zu ernst nehmen.

Wichtig ist seine Lügen in den Griff zu bekommen, weil er so große Schwierigkeiten bekommen kann im Leben. Schule ist nur Schule, bin eh kein Fan unseres Bildungssystems. Die Eltern müssen ihre Werte an die Kinder weitergeben und dann müssen die Kinder daraus sich neu erfinden und vor allem weiterentwickeln in eine Richtung die sie für gut empfinden.

Du wirst deinen Jungen vielleicht nie dazu bringen ohne lügen klar zu kommen. Es ist halt ein Teil seines Charakters, aber er muss auch lernen, dass solche Lügen Konsequenzen haben können.

Mehr kannst du da echt nicht tun und wie hier auch schon geschrieben, musst du ihm auch Mal zeigen wenn er lügt, dass dich so etwas verletzen kann. Ihm mal nicht glauben wenn er etwas sagt, besonders wenn es offensichtlich ist. Ihm klar zeigen durch Gesten, dass er dich gerade enttäuscht hat, denn auch so etwas gehört zur Charakterentwicklung dazu.

Du musst halt den richtigen Weg finden für euch alle. Es gibt auf dieser Welt Menschen, die müssen einfach lügen, die brauchen dass und wissen nicht einmal wieso oder sie wissen es und können dagegen wenig tun. Vielleicht musst du dich genau darauf einstellen bei deinem Sohn. Vielleicht ist er einfach ein notorischer Lügner und bekommt das auch nie wieder in den Griff, aber auch deshalb ist ein Besuch beim Psychologen unbedingt notwendig, denn der kann dir dann ganz genau sagen was Sache ist, zumindest wenn es ein guter ist.

Mit einem Lügner zusammen zu leben ist keine einfache Sache, ich denke da können einige Menschen hier ein Buch drüber schreiben

31.05.2024 10:45 • #489


DrillingsPapa
@Floydi85 lass dir gesagt sein, von jemanden der 3 Kinder groß gezogen hat, nun seit einiger Zeit, zusätzlich weitere 3 Kinder im Haushalt hat.
Viele die hier aufgezählten, nennen wir es mal „Zurechtweisungen“ funktionieren nur bedingt, es sind ganz andere Sachen im Bezug auf deinen Jungen, wo du oder besser ihr als Familie an eure Grenzen stoßen werdet/könnt.
Ich würde mich in fachlicher Beratung begeben, als hier, solchen Hobby Analytikern groß Beachtung zu schenken.

31.05.2024 10:46 • x 4 #490


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Naja aber irgendwie bewegt man sich da ja im Kreis... man kann ja jetzt auch nicht alles durchgehen lassen weil er für sein Fehlverhalten ...

Und wenn er mal nicht bestraft wird, wenn er eine fünf beichtet? Habt ihr das schon versucht?

31.05.2024 10:46 • #491


F
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du schon mal über eine Erziehungsberatung nachgedacht?

Hab ich schonmal mehrmals geschrieben, ich habe dort einen Termin. Alles in Arbeit...

31.05.2024 10:50 • x 1 #492


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Hab ich schonmal mehrmals geschrieben, ich habe dort einen Termin. Alles in Arbeit...

Sorry, ich habe nicht alles gelesen und bin nur heute hier eingestiegen

31.05.2024 10:54 • x 1 #493


F
Zitat von alleswirdbesser:
Und wenn er mal nicht bestraft wird, wenn er eine fünf beichtet? Habt ihr das schon versucht?

Auch schon... glaube aber echt nur einmal... es geht ja auch nur um die 5er und 6er... die anderen Noten werden besprochen wo es gefehlt hat.

31.05.2024 10:56 • #494


Chrome
@DrillingsPapa

Du musst aber alle Wege gehen und nicht nur deinen. Es waren nur Hilfen um es irgendwie zu schaffen. Ich habe nie gesagt dass es zu 100% klappen wird. Jedoch es gar nicht zu testen ist halt absolut bescheuert.

Du hast halt dann noch nicht gefunden was hilft. Bei dem einen hilft das, beim anderen helfen klare Worte usw. Du wirfst mir vor nicht über den Rand zu schauen, aber nimmst meine Ideen nicht für voll, weil sie nicht in deine Welt passen, genau mein Humor im übrigen

Ich denke eher dass du nicht über den Rand schauen kannst, aber immer nur meine Meinung und die kannst das gerne anders sehen.

Es gibt nämlich Jugendliche bei denen hilft es sehr wohl die Medien einzuschränken und bei anderen die Hausarbeiten zu erhöhen und bei anderen zu lernen sich gemeinsam einzusetzen und strikt zu lernen, weil es sie ankotzt und es gibt sogar Kinder die nervt es wenn man sie zum spielen zwingen muss.

Das eine Kind liest den ganzen Tag, dass nächste schaut gern TV, beim nächsten ist es Sport. Jedes Kind hat seine Grenzen und jedes Kind hat etwas, was es nicht gerne tut. Vielleicht solltest du dich mal mit dem Kind auseinandersetzen und sie fragen was sie denn so braucht und wie man ihr am besten helfen kann. Auch diese Variante wird gerne übersehen und nicht ernst genommen.

Genau deswegen sind wir hier, um zu sehen wo die TE steht und welche Möglichkeiten sie so noch hat auf die sie selbst nie kommen würde und da bin ich keine Ausnahme, auch ich kann nicht alles sehen und nicht alles überblicken oder denke an Möglichkeiten die andere halt haben. Jedoch würde ich es an ihrer Stelle einfach versuchen wenn noch nicht geschehen.

Immer das Handy wegnehmen ohne etwas zu bewirken bringt halt keinen weiter. Vor allem müssen wir aber auch Mal begreifen, dass es nicht diese eine Form der Erziehung gibt. Wäre dem so, hätten wir sehr wahrscheinlich alle die gleichen Ansichten, den gleichen Charakter usw.

Wenn du also etwas beizutragen hast, dann nur her damit, aber selbst nix beitragen und anderen etwas vorwerfen, ist hier nicht der Sinn dieses Forums, also lass es bitte sein, denn ich werde auf solche Diskussionen eh nicht eingehen, weil das nix mit der TE zu tun hat

31.05.2024 10:57 • #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag