897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
sie für schlechte Noten bestraft, die Note ist schon Strafe genug und es fließen Tränen, soll ich da noch mit einer Strafe kommen

31.05.2024 10:07 • #466


Chrome
Zitat von Floydi85:
Bei meinem Sohn bringen sie nicht dauerhaft den gewünschten Erfolg. Aber wie sanktioniert man denn Lügen? Wie wirkt man dem entgegen, ausser ...

Genau das ist doch dein Problem, du ziehst es nicht konsequent durch.

Ich werde es jetzt ein letztes Mal versuchen, vielleicht kapiert du es dann.

Gehen wir auf das Beispiel zurück mit der 5 in Mathe.

Er kommt heim, lügt und sagt er hat eine 4 und die Probe ist bei der Lehrerin.

Was machst du?

Naja du bestrafst ihn fürs lügen und vergisst die Konsequenz der 5 in Mathe.

Genau das meine ich ja, hier muss es klar sein wie Birka geschrieben hat.

Er schreibt ne 5 also setzt man sich hin und arbeitet die Probe noch einmal auf. Denkst du das macht er gern? Denkst du ihr macht das gern? Nein aber die Konsequenzen müssen sein. So lange bis er den Stoff kapiert hat, zur Not sogar mit einer Nachhilfe die euch diese Arbeit abnimmt. Jetzt hat er die Konsequenz aus der schlechten Note ziehen müssen, aber was ist mit der Lüge?

Ja die muss extra bestraft werden, für das Lügen musst du halt etwas finden was er absolut hasst und wenn man etwas schafft das er hasst.

Damit er folgendes begreifen kann.

Hätte er nicht gelogen, sondern sofort die Wahrheit gesagt, hätte es nur die Aufarbeitung der Probe gegeben. Was nervig ist, aber eben nur das und die Bestrafung für die Lüge fällt damit weg, denn er war ja immerhin ehrlich zu dir.

Genau des passiert bei dir nicht, du bestrafst ihn für die Lüge und die schlechte Note hat keine Konsequenzen. Also nimmt er lieber die Lüge in Kauf und muss dafür nix leisten, weil du findest es ja zu hart wenn er doppelt bestraft wird.

Doch so funktioniert Erziehung nicht, alles muss auch Konsequenzen haben. Genau das meine ich eben mit einer klaren Linie. Du verbindest seine Taten zur einer und wunderst dich dann, dass er weiter Lügt.

Schlechte Note = Probe aufarbeiten und neu schreiben

Lügen = von mir aus den Garten umgraben etc... Da muss man halt sein Kind kennen.

Du wirst sehen, dass lügen hört schneller auf als du schauen kannst, weil er die doppelte Bestrafung sofort spürt

31.05.2024 10:12 • x 1 #467


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
das Leben mit den Kindern ist eine Herausforderung und bedarf viel Fingerspitzengefühl.

Keinen militanten Lebensgefährten, der nur mit Drill regiert

31.05.2024 10:13 • x 1 #468


U
Man sollte bei allem aber auch nicht vergessen, dass der Junge in der Pubertät ist und natürlich noch mal ganz neu seine Grenzen testet. So weit normal, auch Lügen gehört irgebdwie dazu.
Bedenklich ist hier nur die Häufigkeit und Vehemenz mit der er lügt, obwohl er sich den Konsequenzen bewusst ist. Das nimmt er in Kauf.
Da eine Lösung zu finden ist schwierig und auch eine Erhöhung der Strafen wird sein Verhalten nicht ändern.
Vielleicht muss man ihm deutlich machen, dass man so kein Vertrauen in ihn haben kann, aber Vertrauen ganz wichtig ist in einer Familie. Einer muss sich auf den anderen verlassen können. Und wenn man mal Mist gebaut hat, muss man auch Verantwortung dafür übernehmen.

31.05.2024 10:16 • x 2 #469


Heffalump
Zitat von unfassbar:
und auch eine Erhöhung der Strafen wird sein Verhalten nicht ändern.

was passiert, wenn man nicht straft?

31.05.2024 10:17 • #470


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Aber wie sanktioniert man denn Lügen?
Wie wirkt man dem entgegen, ausser immerwieder mit ihm in Ruhe zu reden?

Vielleicht indem man auch der Wahrheit nicht mehr glaubt? Damit er merkt wie die Lügen sich auswirken? Ob das hilft, weiß ich leider nicht. Meinem NM zumindest habe ich gesagt, dass ich ihm kein Wort mehr glaube. Egal um was es geht. Aber das ist was völlig anderes, ich muss ihn ja nicht erziehen.

Er stiftete meine Kinder dazu an, mich anzulügen. Als ich es herausgefunden habe, gab es einen riesigen Krach, ich hatte mich nicht unter Kontrolle und die Kinder haben miterlebt, was so eine Tat bewirkt. Ich hoffe sie haben damals daraus gelernt, denn noch gab es keine Vorfälle, wo sie mich angelogen haben. Sie taten es tatsächlich für den Papa.

Ich kann dir getrennte Wohnungen empfehlen, die Beziehung musst du nicht zwingend beenden. Dein Partner kann ja immer wieder Zeit bei dir und mit euch verbringen, aber die Kinder sind deine Angelegenheit. Es könnte zumindest ein Ansatz sein. Ich zum Beispiel möchte mit niemandem zusammenziehen solange die Kinder bei mir wohnen, ich denke nur so kann ich ihnen gerecht werden und ein bisschen wieder gutmachen, was ich verbockt habe mit meinem FG.

31.05.2024 10:18 • x 1 #471


U
Zitat von Heffalump:
was passiert, wenn man nicht straft?

Nicht strafen, nein, das war nicht meine Intention. Ich meinte nur, ob der 3 Tage oder 5 Tage das Verbot hat, Medien zu nutzen, würde keinen unterschied machen.
Ich finde den Ansatz von Chrome gerade ganz gut.

31.05.2024 10:19 • #472


Chrome
Strafe ist sowieso das falsche Wort eigentlich.

Es.sollte etwas sein, dass ihm hilft sich besser im Leben klar zu finde.

Zum Beispiel wenn er lügt, sollte er einen Aufsatz schreiben darüber wieso er gelogen hat und dies begründen und dann in einem Referat vortragen.

So lernt er etwas und wird vielleicht sogar offener und klarer in seiner Ausdrucksweise. Körperlich arbeiten lassen bringt meistens nix, es war auch nur ein schlechtes Beispiel von mir. Er mag das dann als Strafe empfinden, aber insgeheim lernt er dadurch oder was man auch machen kann ist, er muss ein Referat halten über die letzte Probe und dessen Inhalt. Bei Mathe natürlich eher nicht machbar aber bei anderen Fächern sehr wohl.

Ich denke er wird dann relativ schnell aufhören zu lügen. Auch ein Buch lesen und darüber dann ein kleines Referat halten wäre zum Beispiel eine Möglichkeit ihn zu zeigen, dass Lügen eben Konsequenzen haben.

Doch dazu muss man sich als Elternteil halt auch die nötige Zeit nehmen, auch wenn es schwer ist und man selbst vielleicht schon mental müde ist

31.05.2024 10:25 • #473


F
Zitat von Chrome:
Er schreibt ne 5 also setzt man sich hin und arbeitet die Probe noch einmal auf. Denkst du das macht er gern? Denkst du ihr macht das gern? Nein aber die Konsequenzen müssen sein. So lange bis er den Stoff kapiert hat, zur Not sogar mit einer Nachhilfe die euch diese Arbeit abnimmt. Jetzt hat er die Konsequenz aus der schlechten Note ziehen müssen, aber was ist mit der Lüge?

Das machen wir tatsächlich auch. Da sage ich auch nichts dagegen und da sind wir auch derselben Meinung. Das meinte ich in einem anderen Post mit mehr lernen, bis er es eben alles nochmal richtig gemacht hat.

31.05.2024 10:26 • #474


F
Zitat von Chrome:
die muss extra bestraft werden, für das Lügen musst du halt etwas finden was er absolut hasst und wenn man etwas schafft das er hasst.

Auch das... meist Medienverbot, oder/und Hausarrest.

31.05.2024 10:28 • #475


Chrome
@Floydi85

Ja aber dann musst du dich auch daneben hinsetzen und mit ihm das durchgehen. Ich habe das bei der mittleren meiner Ex immer gemacht, weil ich nicht wollte das sie hinten runterfällt. Ich kenne diese Welt nur zu genüge und auch das war dann nicht richtig in den Augen meiner Ex.

Es ist zu hart etc... egal wie man es machte es passte nicht und da Frage ich mich halt ob du genau so bist und bis jetzt gibst du mir eher doch diese Richtung vor. Wie soll denn der Junge seine Probe aufarbeiten wenn er selbst ne 5 geschrieben hat? Dass ist wie wenn dir jemand in der Arbeit sagt du sollst etwas machen wovon du keine Ahnung hast.

Wenn du bei Mathe nicht mehr nach kommst, dann finde bitte einen der ihm Nachhilfe gibt und der mit ihm diese Proben nacharbeitet. Ihn alleine damit zu lassen ist eben keine Konsequenz, sondern sinnfrei. Ihn alleine lernen zu lassen bringt genau 0, denn würde es klappen, hätte er keine 5.

Auch hier muss man halt dabei bleiben und Zeit investieren, auch wenn man mental vielleicht nicht mehr dazu in der Lage ist. Kinder werden auch immer Zeit kosten und Nerven, damit muss man klar kommen und es dann nur halbherzig zu machen, wird keinen Erfolg bringen.

31.05.2024 10:31 • #476


alleswirdbesser
Zitat von Floydi85:
Auch das... meist Medienverbot, oder/und Hausarrest.

Ist das vielleicht überhaupt der Grund warum er seine schlechten Noten verheimlicht? Weil er solche Strafen kennt und sie vermeiden möchte?

31.05.2024 10:31 • x 1 #477


F
Zitat von Chrome:
Hätte er nicht gelogen, sondern sofort die Wahrheit gesagt, hätte es nur die Aufarbeitung der Probe gegeben.

Und das haben wir ihm schon gefühlt 1000mal gesagt das er es mit seinen Lügen vorallem für sich selbst doch nur noch schlimmer macht. Das es Situationen im Leben gibt an dem wir ihm glauben müssen um ihm zu helfen etc... und das unter solchen Voraussetzungen schwer wird. Er in seinem Leben allgemein viele Schwierigkeiten hat wenn er so viel lügt. Wenn man sch. baut das man dann auch dazu stehen muss usw....

31.05.2024 10:32 • #478


F
@alleswirdbesser ja, natürlich ist das möglich und naheliegend.

31.05.2024 10:32 • #479


Chrome
Zitat von Floydi85:
Auch das... meist Medienverbot, oder/und Hausarrest.

Ja dann tut es ihm nicht weh und ist nix was ihn bestraft bzw. woraus er nichts lernen kann.

Wahnsinn ist immer das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Es ist Wahnsinn was du da betreibst und dieser Wahnsinn springt auf deine Beziehung über und vernichtet sie

31.05.2024 10:34 • #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag