897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

F
@Chrome dann hatte der Sohn deiner Partnerin ADHS und nicht ADS.
Bei ADS fehlt das H, für Hyper... ist mein Sohn nämlich nicht.
Wenn man schon meint das Diagnosen ausreden sind, dann sollte man sich auch damit auskennen.

Zu deinen anderen Vorschlägen, gut gemeint und garnicht schlecht aber auch das hatten wir schon.
Er bekommt sowohl Belohnungen, meist in Form von Geld, Zeugnisse werden eh entlohnt.
Sanktioniert kann man ihn von-bis... Er macht es am Ende wieder...

31.05.2024 08:31 • #451

Chrome
@Heffalump ja aber bringt nix wenn man jeden Rat der nicht in die Richtung von ihr geht ignoriert oder sofort verwirft

31.05.2024 08:32 • x 1 #452

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

Heffalump
Zitat von Floydi85:
Er macht es am Ende wieder..

WIR wissen nicht, was ihr schon versucht habt
Wir können nur, versuchen andere Wege zu zeigen

31.05.2024 08:34 • #453

Chrome
@Floydi85

Meiner hatte ADS, bitte nicht lügen, einfach Mal zu einem Facharzt gehen, die stellen deinen Jungen richtig ein und beobachten ihn mal über einen längeren Zeitraum.

Auch da, hattet ihr schon, ja klar klappt es nicht, weil du keine Ausdauer besitzt und nicht strikt genug handelst. Ich kann mir von dir schon ein klares Bild machen und ich bezweifle ganz stark, dass es ein Katalog gab den er selbst mit ausgearbeitet hat.

Du bist einfach nicht konsequent genug und das sagt dir dein Partner auch und anstatt etwas zu ändern, machst du fröhlich weiter.

Würde man diesen Katalog knallhart durchziehen, gäbe es diese Probleme gar nicht

31.05.2024 08:36 • #454

alleswirdbesser
Hausarbeit als Strafe? Na das wird sicher ein wertvoller Baustein sein für die zukünftige Partnerschaft. Und ein Kind, das die Strafe klaglos akzeptiert, weil es am Katalog mitgearbeitet hat? Hätte ich keine Kinder oder nur solche, die spuren, hätte ich vermutlich theoretisch auch so einiges anzubieten.

31.05.2024 08:38 • #455

F
Zitat von Chrome:
Da ist es tatsächlich besser du verlässt deinen Freund, denn er hat so etwas nicht verdient

Werd ich machen Chef.
Kann es auch nicht verstehen wie er es so lange mit mir aushalten kann.
Kann dir ja mal seine Nummer geben dann kannst ihn mal erzählen was du so alles über mich herausgefunden hast.
Lächerlich.
Kein Selbstwert und sich ebenfalls nur besser fühlen wenn man eventuell auf anderen rumhacken kann.
Du bist schon arg übergriffig.
Wenn du ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht hast, solltest du dich nicht in solche Themen einmischen.

31.05.2024 08:38 • x 1 #456

Birkai
So unrecht hat @Chrome aber nicht. Kinder brauchen Grenzen und auch Konsequenzen beim übertreten dieser. Hat auch nicht automatisch was mit Bestrafung zu tun.

Wenn bei uns eine Klassenarbeit vergeigt wird, gibt es die Konsequenz, dass sie korrigiert werden muss (egal ob vom Lehrer gefordert) und wir den fehlerhaften Stoff mit Übungsaufgaben festigen. Das ist klar und da wird nicht verhandelt. Das hilft auch mehr Sicherheit für den Stoff zu erlangen.

Was mir total abgeht, aber z.B. mein Ex macht, sind Strafen die völlig am Thema vorbei gehen. Da steht Medienverbot ganz oben für alles. Ob da wirklich hilft, ist fraglich.

Blumen angenäht = Neubepflanzung durch junior

Ich hab mal für meinen junior alle Leistungen im Haushalt eingestellt, als er seine Arbeiten im Haushalt nicht machen wollte. Als er das erste Mal mit der Badehose zur Schule musste, wurde es besser .

So ganz ohne Grenzen und Konsequenzen fürs überschreiten sind Kinder auch völlig verloren.

Belohnung für Noten finde ich übrigens auch nicht gut. Weil dies ganz schnell kippt, wenn nämlich vorher genug gelernt wurde und dann trotzdem die Arbeit schlecht ausfällt.

31.05.2024 08:40 • x 1 #457

F
Zitat von Birkai:
So ganz ohne Grenzen und Konsequenzen fürs überschreiten sind Kinder auch völlig verloren.

Ich setze ihm Grenzen und ich ziehe die Strafen die ich ihm gebe auch konsequent durch, würde mich ja sonst selbst verarschen.
Ich ziehe aber die überzogenen Strafen von Ihm nicht durch weil es keiner Relation entspricht. Deshalb bin ich in seinen Augen inkonsequent.

31.05.2024 08:45 • #458

Chrome
Jedoch habe ich geschrieben was ich schreiben wollte, ab hier bin ich dann mal raus, weil es hilft eh nix.

Auch die Aussage er macht es trotzdem, ja dann macht er es halt, aber durch die klaren Regeln gibt es dann auch keinen Grund deswegen zu streiten. Dann wird er halt so lange bestraft bis die Sonne Lila grün ist, aber konsequent und mit Nachdruck ohne der arme Junge Getue, denn ansonsten ändert sich wirklich nix. Wenn man Dinge nur halbherzig macht, werden sie nie Früchte tragen, dass ist überall so. Entweder steht man dahinter, bleibt knallhart und hilft wirklich oder man lässt es bleiben. Einen J. der gerade einen Entzug macht, kann man auch nicht einfach einen Schuss geben weil er einem leid tut. Genau so musst du aber deinen Sohn betrachten, er ist ein J. und du hast ihm gefälligst zu helfen und wenn er dich dafür mal nicht mag oder sogar sagt er hasst dich, dann ist es halt so. Wenn du sagst ein Tag kein Handy und nach 3h hat er es wieder, dann kann sich auch nix ändern und glaub mir, ich kann dich mittlerweile echt gut einschätzen, du bist genau so, deswegen hast du ja die Probleme mit deinem Partner, weil er dieses Inkonsequente Verhalten einfach nicht mehr ertragen kann.

Trotzdem soll es damit gut sein, es ist dein Sohn, dein Leben und vor allem deine Beziehung. Ich habe es jetzt auf vielen Wegen versucht dir mal die andere Seite zu zeigen. Ich war nett, ich war kritisch und sogar mal fies. Mehr kann man mit schreiben nicht tun.

Ich wünsche mir für dich, dass du den richtigen Weg für euch findest. Am Ende musst du zufrieden sein und vor allem musst du halt das Gefühl haben deinen Sohn in die Welt entlassen zu können ohne dir große Sorgen machen zu müssen und genau dieses Gefühl wünsche ich dir, denn dass ist definitiv sehr wichtig für dein Seelenheil

31.05.2024 08:46 • #459

F
Zitat von Chrome:
Wenn du sagst ein Tag kein Handy und nach 3h hat er es wieder, dann kann sich auch nix ändern und glaub mir, ich kann dich mittlerweile echt gut einschätzen

Kannst du eben nicht. Denn genau so ist es nicht und mein Sohn akzeptiert seine Strafen auch und bettelt oder heult dann rum.
Ich ziehe die Strafen die er ihm mal wieder völlig überzogen auferlegt hat nicht durch, ich sage ihm das aber auch das es völlig drüber ist. Ich bin inkonsequent weil ich meinen Sohn nicht nach anderen Richtlinien bestrafe?
Hast du eine Ahnung. Nämlich keine...sorry

31.05.2024 08:50 • #460

Heffalump
Zitat von Floydi85:
ch ziehe aber die überzogenen Strafen von Ihm nicht durch weil es keiner Relation entspricht. Deshalb bin ich in seinen Augen inkonsequent.

Mich überfordert es, was dein Lebensabschnittspartner alles so macht.
Und ob er nicht Mitursache ist, für das Verhalten deines Sohnes.

Ich bin kein Fan von harten Strafen, weil sie selten das bewirken, was man erhofft.

Edit:
Mein Sohn fand einen permanent Marker, er war 5, er bemalte Nachbars Mauer - und bekam Eimer, Schwamm und Seifenwasser zum reinigen - er hat nie wieder was angemalt.
Das hat sich ihm eingeprägt - ohne das er auf Tv oder .. verzichten musste

31.05.2024 08:51 • x 1 #461

F
Zitat von Heffalump:
Ich bin kein Fan von harten Strafen, weil sie selten das bewirken, was man erhofft.

Bei meinem Sohn bringen sie nicht dauerhaft den gewünschten Erfolg. Aber wie sanktioniert man denn Lügen?
Wie wirkt man dem entgegen, ausser immerwieder mit ihm in Ruhe zu reden? Ich / Wir haben schon viel probiert. Auch mein Partner hat es wirklich auch schon zwischendrin im Guten und Ruhigen versucht.

31.05.2024 08:55 • #462

Heffalump
Zitat von Floydi85:
Aber wie sanktioniert man denn Lügen?

ich habe kein Patentrezept.
deswegen würde ich ja zur Schulpsychologin gehen, die kennt ja ihre Pappenheimer

31.05.2024 08:58 • x 1 #463

Birkai
Zitat von Floydi85:
Ich ziehe aber die überzogenen Strafen von Ihm nicht durch weil es keiner Relation entspricht. Deshalb bin ich in seinen Augen inkonsequent.

Da hilft dann aber nur hinsetzen und Kompromisse schließen. Im Vorfeld. Wer erachtet was als angemessen und warum sieht es der andere ggf. anders? Und worauf kann man sich gemeinschaftlich einigen? Das könnt ihr jetzt immer noch machen.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt, bleibt nur das Gehen.

Zitat von Heffalump:
Mein Sohn fand einen permanent Marker, er war 5, er bemalte Nachbars Mauer - und bekam Eimer, Schwamm und Seifenwasser zum reinigen - er hat nie wieder was angemalt.
Das hat sich ihm eingeprägt - ohne das er auf Tv oder .. verzichten musste

Anlassbezogene Konsequenzen sind eigentlich immer hilfreicher. Bleibt auf jeden Fall hängen

Zitat von Floydi85:
Aber wie sanktioniert man denn Lügen?

Du/ Ihr müsst den Grund für das Lügen finden!

31.05.2024 09:03 • x 2 #464

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:

Eins meiner Kinder lernt von Anfang an selbstständig, kennt die Grenzen, wenn es ums Feiern und Ausgeht geht, ist total bei den Eltern der Freundinnen beliebt, weil sie eben die Vernünftige ist und aufpasst, ich habe nie einen Katalog mit ihr ausgearbeitet oder sie für schlechte Noten bestraft, die Note ist schon Strafe genug und es fließen Tränen, soll ich da noch mit einer Strafe kommen? In der Oberstufe eher Quatsch, aber auch früher war sie so drauf. So kenne ich es auch von mir. Wenn die Eltern einmal im halben Jahr mal helfen mussten, was Schule betrifft, war es schon viel. Anders das Kind mit ADS Problematik. Das ist so anders, dass man da nicht die gleiche Schiene fahren kann und auf keinen Fall die selbe Leistung erwarten.
Zitat von Birkai:
Belohnung für Noten finde ich übrigens auch nicht gut. Weil dies ganz schnell kippt, wenn nämlich vorher genug gelernt wurde und dann trotzdem die Arbeit schlecht ausfällt.

Auch hier: das Kind ohne ADS ist schon durch die gute Note belohnt, stahlt und ist happy. Natürlich lobe ich sie auch und anstatt ihr Geld dafür zu geben, erfülle ich ihr immer wieder den einen oder den anderen Wunsch, lasse ihr gewisse Freiheiten. Gestern bin ich zum Beispiel aus einem kurzen Urlaub zurück gekommen und sie war die Tage alleine Zuhause, auf Ihren Wunsch. Sie hat mir Bilder vom Essen geschickt, das sie selbst zubereitet hatte - mein lieber Mann, ich bin so stolz auf sie - sie kümmerte sich um die Katzen, um die Blunen und die Wohnung war in top Zustand. Ich weiß, dass ich mich zu 100% auf sie verlassen kann.

Das Kind mit der ADS Problematik kann ich doch nicht auch noch zusätzlich für schlechte Noten bestrafen! Sie leidet ja schon selbst darunter, allerdings bringe ich ihr bei, dass die Noten nicht alles sind und sie nun mal das Problem mit der Konzentration hat und ich keine Einser erwarte, auch keinen Abiabschluss. Ich versuche es abzumildern, was leider sowieso der Fall ist, sie vergleicht sich mit der Schwester und zieht ihre Schlüsse daraus. Wenn dann ich auch noch mit Strafen für schlechte Noten komme, wie soll sie sich dann fühlen? Wertlos und unfähig? Das kann ich ihr sicher nicht antun.

Ich finde in solchen Fällen muss man extrem aufpassen und sehr behutsam vorgehen. Anders wäre es, wenn beide Kinder ohne Probleme durchs Leben gingen, da bräuchte man nicht so sehr auf diese Balance zu achten.

Und hier ist ebenfalls noch ein Kind involviert. Wenn die Tochter unproblematisch ist, wird es für den Sohn nicht gerade förderlich sein sich immer als das schwarze Schaf der Familie zu fühlen. Auch wenn er das so herbeiführt, so ist er immer noch ein Kind und fasst das auf seine kindische Art auf „Ich bin nicht genug, ich bin nicht gut, ich bin anders“.

Theorien hin oder her, das Leben mit den Kindern ist eine Herausforderung und bedarf viel Fingerspitzengefühl. Kommt eine Trennung hinzu und alle möglichen Folgen, wird es noch schwieriger.

31.05.2024 09:06 • x 5 #465

A

x 4