897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

Heffalump
Zitat von Floydi85:
er war meine erste grosse Liebe vor 20 Jahren. Meine erste feste Beziehung

warum gings auseinander?

28.05.2024 09:57 • #46


c_minor
Zitat von Floydi85:
und dieses Märchen ging weiter

Du nennst es Märchen, ich nenne es mit Alice Miller den Wiederholungszwang.

28.05.2024 09:58 • x 1 #47


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


F
@KlausHeinrich ja, das sagt er tatsächlich ganz oft das er es Absichtlich und Berechnend macht.
Er sieht nicht das er eventuell so viel lügt aus Angst vor der Konsequenz und seiner Reaktion.
Ist er mal ehrlich ändert mein Partner sein Verhalten ja nicht sonderlich ihm gegenüber, mir erzählt er es natürlich auch nicht weil er weiß das es an ihn weitergeht.

28.05.2024 09:59 • #48


F
@Vicky76 klar, natürlich, hast du vollkommen recht. Das sagt mein Partner ja aber ständig das er sich ändern kann und will. Aber ich glaube eben nicht zu 100% daran.

28.05.2024 10:01 • x 1 #49


Heffalump
Zitat von Floydi85:
mir erzählt er es natürlich auch nicht weil er weiß das es an ihn weitergeht.

wenn du die Geheimnisse deiner Kinder weiter trägst, bist du auch nicht viel besser

28.05.2024 10:02 • x 3 #50


F
@Heffalump nein, natürlich nicht. Ich möchte ein einfaches, leichtes, harmonisches Leben.

28.05.2024 10:02 • #51


c_minor
Gelöscht

28.05.2024 10:04 • #52


F
@brokenforever genau das ist mein Gedanke dahinter. Er kann gehen, ich kann mit meinen Kindern gehen wenn einem was nicht passt, er lebt es nicht mehr mit und geht ihn dann auch nur geringfügig etwas an.
Aber er will diese Option nicht, Auszug= Ende der Beziehung. Für ihn ist es ein Schritt zurück, für mein Denken und Fühlen könnte es wieder besser werden.

28.05.2024 10:06 • #53


F
@Heffalump genau so ist es.

28.05.2024 10:06 • #54


Heffalump
Zitat von Floydi85:
Das sagt mein Partner ja aber ständig das er sich ändern kann und will

Sagen kann er viel - aber wenn du seine Taten bewertest, dann bekommt er: setzen, sechs

Zitat von Floydi85:
einfaches, leichtes, harmonisches

Einfach wird es mit diesem Mann nicht, dafür ist er zu unbeweglich
Leicht - wird es nur, wenn du diesem Mann entsagst
Harmonie - erreicht man nicht durchs aushalten, sondern durch Positionieren, Grenzen setzen und nicht umrennen lassen

Leben - möchte ich auch, mit meinem Kind, ohne das ich ständig aufgerieben werde. Weil mein angeblicher Partner, nicht über den Tellerrand sehen will

Zitat von Floydi85:
Für ihn ist es ein Schritt zurück,

immer nur er - du kommst da gar nicht vor.

Ernsthaft, ich frage mich immer - was bindet Euch bei so einem Versager zwischenmenschlicher Dinge

28.05.2024 10:07 • x 3 #55


F
@Heffalump der Vater hat wohl sehr mit Depressionen zu kämpfen und muss sich erstmal selbst auf die Reihe bekommen.
Die Trennung beruhte auf einem Gefängnisaufenthalt seinerseits und dem danach nicht so erhofften gemeinsamen Lebens.

28.05.2024 10:09 • x 2 #56


GarstigeGräte
@Floydi85

Nur kurz:
Mein 8-jähriger Neffe hat die gleiche Diagnose wie dein Sohn und obwohl ich bei den 3 Besuchen im Monat nur einen kleinen Bruchteil dessen mitbekomme, was wirklich abgeht, kann ich mir anhand der Schilderungen meiner Schwester lebhaft vorstellen, wie herausfordernd der Umgang mit diesem besonderen Kind ist.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Nerven irgendwann blank liegen, wenn man täglich mit dieser Herausforderung dealen muss. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man sich mal im Ton vergreift oder falsch reagiert. Wir sind alle nur Menschen.
Ich glaube auch nicht, dass dein Partner absichtlich so reagiert. Er ist offenbar völlig überfordert.

ABER- und verzeih meine deutlichen Worte: Beim Lesen deines Beitrags ist mein Puls schlagartig auf 180 gegangen.
Wenn ich lese, wie dein Partner mit dem Jungen umgeht, kriege ich das kalte Kotzen. Bei allem Verständnis: Das geht gar nicht!
Der Vorschlag mit den getrennten Wohnungen ist der beste und ehrlichste, den dein Partner in der Situation machen konnte.
Und anstatt die Chance zu nutzen, deinen Sohn damit zu schützen und ggf das Verhältnis zwischen den beiden zu entspannen, ist deine einzige Sorge, dass dies das Ende eurer Beziehung sein könnte.
Wtf stimmt mit dir nicht?

Tut mir leid für die harten Worte, aber das triggert mich gerade total, wie wenig du dein Kind vor deinem Partner schützt. Dein Sohn braucht sicher vieles, bestimmt auch Grenzen, aber ganz sicher kein Anschreien und Bestrafungen.
Dein Sohn verhält sich nicht so, um euch zu ärgern, sondern weil er scheinbar (noch) nicht gelernt hat, angemessen mit seinen Emotionen und seiner Umwelt umzugehen.
Darf ich fragen, in welcher Form er anderweitige Unterstützung bekommt? Wird er medikamentös eingestellt? In therapeutischer Behandlung?

28.05.2024 10:10 • x 5 #57


F
@Vicky76 eher die Auszüge aus dem Autismus stoßen auf Unverständnis.

28.05.2024 10:10 • #58


brokenforever
Zitat von Floydi85:
Aber er will diese Option nicht, Auszug= Ende der Beziehung.

Seine Argumentation passt nicht mit dem, was ihn aber so stört, zusammen.

Es geht aber mMn nicht um ihn, sondern um dich und deine Kids. Und die haben das Recht auf ein Zuhause, in dem sie erwünscht sind und sich wohl fühlen. Ohne diesen Terror.

Im Sinne der Kids, zieht aus. Wenn er sich deswegen trennt, liebt er dich sowieso nicht. Denn würde er das tun, wollte er das Beste für dich die Kids.

28.05.2024 10:11 • x 2 #59


F
@GarstigeGräte dann lies doch bitte nochmal ohne 180er Puls.
Ich schlage die räumliche Trennung vor um mein Kind davor zu schützen und die Situation zu entspannen und mit meinem Sohn in Frieden zu leben...
Er bekniet mich aktuell nicht mit meinen Kindern auszuziehen und sagt mir zeitgleich das die Beziehung für ihn dann keinen Sinn mehr macht.

28.05.2024 10:15 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag