897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

DrillingsPapa
Zitat von Heffalump:
Scho fast klein, hier in München hats oft 34 - 36

Das wäre in Berlin nicht zulässig, laut Schulamt Max 26 Schüler.
Was aber teilweise bis 30 Schüler geduldet wird. Da es einfach zu wenig Schulen und Lehrkräfte gibt

31.05.2024 07:46 • #436

Heffalump
Zitat von DrillingsPapa:
Das wäre in Berlin nicht zulässig

ob das zulässig ist, weiß ich aktuell nicht, ich hab kein Kind mehr, das zur Schule muss.
Aber hier hats seltsame Entwicklungen in Klassen, wo der Anteil der Nicht-Muttersprachlichen zu groß ist, das hier geborene Kinder, samt und sonders nur deswegen gemoppt werden

31.05.2024 07:54 • x 1 #437

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

Birkai
Zitat von Floydi85:
Also frage ich die Lehrerin, die mir dann sagt, die Kinder haben sie mit nach Hause bekommen und er hat eine 5.

Was ist denn eure Konsequenz aus der 5? Wie ist der Umgang mit schlechten Noten allgemein?

In Bezug auf Noten Lügen Kinder meist aus 2 Gründen. Entweder gibt es negative Konsequenzen durch die Eltern oder sie fühlen sich in dem Moment einfach als doof..

31.05.2024 07:55 • x 1 #438

C
Zitat von Floydi85:
Mein Partner ist derjenige der auf sowas extrem reagiert...

kann das der Punkt sein? Was ich evtl nicht machen würde zu sagen: ich finde es eh heraus oder kenne die Wahrheit. Das macht evtl. Druck. Ich versuche sowas immer in Verbindung mit etwas sehr liebevollem rauszukriegen (z.b. beim Kuscheln). Ich sage sowas wie: Du weiß ich schimpfe nicht, ich möchte es einfach wissen und vllt. erzählst du mir auch warum.

Er druckst dann rum, aber erzählt es.

Vor dem Jugendamt, weil das hier empfohlen wird, kann ich nur warnen. Dieses Amt hat eine ungeheure Macht und kann Euer Verhalten Eure Aussagen unter Umständen gegen Euch verwenden. Die Caritas, Diakonie etc., pp. private Vereine ohne Macht sind da mindestens genauso so geschult. Dort sitzen oft Psychologen. Beim Amt oft Sozialpädagogen.

Solltest Du das Jugendamt dennoch in Anspruch nehmen wollen, informiere dich vorher gut, ob die wirklich vernünftig handeln. Durch meinen Rosenkrieg mit der EX bin ich mit vielen Menschen in Kontakt, die nach der Hilfesuche beim Amt, das Amt nun gegen sich haben. Ich bin kein Einzelfall. In meinem Fall haben sie z.B. das Kind nicht im Fokus. Das ist Ihnen völlig egal.

Sei das vorsichtig

31.05.2024 07:58 • x 1 #439

C
@DrillingsPapa

das hat sie doch selbst erkannt. Musst es nicht nochmal betonen

31.05.2024 08:00 • #440

F
Zitat von Birkai:
Was ist denn eure Konsequenz aus der 5? Wie ist der Umgang mit schlechten Noten allgemein?

Naja, was soll man mehr machen als sich mit ihm hinzusetzen und zu lernen? Er muss eben mehr lernen, die weitere Konsequenz wäre das er aus dem M Zweig aussteigt und in die Regelklasse geht.

31.05.2024 08:01 • #441

Heffalump
Zitat von Floydi85:
Er muss eben mehr lernen

Macht Stress bessere Noten? Bessere Menschen?

31.05.2024 08:03 • #442

F
Zitat von Birkai:
Bezug auf Noten Lügen Kinder meist aus 2 Gründen. Entweder gibt es negative Konsequenzen durch die Eltern oder sie fühlen sich in dem Moment einfach als doof..

Natürlich sagt man ihm das man nicht begeistert ist und vorher mit ihm gelernt hat und er es verstanden hat, dann ist man halt auch verwundert. Das man keine Luftsprünge macht ist klar.

Gute Noten erzählt er immer gleich.

Wir sagen ihm ganz oft das wir wissen das er eben nicht doof ist, er hat unheimlich viel Potenzial. Die Noten in der 7ten Klasse waren z.b echt sehr gut... in der 8ten hat das dann sehr nachgelassen

31.05.2024 08:05 • #443

Chrome
Ja ich denke aber auch dass man zu viel auf die Krankheit schaut. Es kann doch nicht immer für alles die Ausrede sein.

Wenn er eine schlechte Note schreibt, er hat doch ADS

Er baut sch. in der Schule und bekommt einen Verweis, er hat doch ADS und Anzeichen von Asperger etc..

Er mäht die Blumen nieder und gibt es nicht zu, er hat doch ADS etc...

Gibt es bei euch überhaupt eine andere Erklärung? Der Sohn meiner Ex hat auch ADS und war trotzdem fähig sich zu benehmen, hat seine mittlere Reife mit sehr gut abgeschlossen und danach ne Lehre zum Schornsteinfeger gemacht. In seinem Alter war er fleißig und ist trotz seiner Schreibschwäche durch gekommen.

Man kann nicht jedes Verhalten auf AdS und Co legen. Ich denke der Junge weiß seine Krankheit mittlerweile ganz genau einzusetzen. Ich sehe bei dir keine Konsequenzen und wenn es dann jemand versucht, wie dein Partner, kommst du mit der Krankenschiene daher.

Der arme Junge will das doch gar nicht.... Bla bla bla

Was für Sozialpädagogische Maßnahmen ergreifst du in so einem Fall? Ich habe von dir noch nix in diese Richtung gelesen. Es muss doch eine Konsequenz geben wenn er lügt oder sich falsch benimmt, wie sieht die aus?

Jemand der klare Grenzen kennt und weiß dass es folgen hat diese zu überschreiten, wird auch sein Verhalten dementsprechend anpassen und in der Hinsicht bist du tatsächlich maßlos überfordert wie es scheint. Nicht umsonst hast du ja schon die Befürchtung dass er mal Kriminell wird und spätestens da sollten bei allen beteiligten die Alarmglocken klingeln.

31.05.2024 08:06 • x 2 #444

DrillingsPapa
Zitat von Cabonga1970:
@DrillingsPapa das hat sie doch selbst erkannt. Musst es nicht nochmal betonen

Das überlässt du mal mir, was ich betone oder nicht.

31.05.2024 08:07 • #445

Heffalump
Zitat von Chrome:
Es muss doch eine Konsequenz geben wenn er lügt oder sich falsch benimmt, wie sieht die aus?

Hast du ne Idee oder n Ansatz?

31.05.2024 08:09 • x 1 #446

F
@Chrome
Du erinnerst mich tatsächlich an meinen Partner.
Also in dem Fall muss ich leider sagen das ich darauf nicht antworte. Von dir kann ich leider nicht ganz so viel wertvolles mitnehmen.
Das ist jetzt auch garnicht böse gemeint aber das ist mir jetzt zu anstrengend.

31.05.2024 08:14 • x 2 #447

Chrome
@Heffalump

Ja hätte ich, angefangen seine Krankheit ernst zu nehmen und sie nicht schlimmer machen als sie ist. Das fängt damit an ihn richtig einzustellen beim Arzt, denn man bekommt so etwas eigentlich gut in den Griff mittlerweile mit der richtigen Dosis. Ich kenne die bedenken vieler Menschen die gegen Medikamente sind, aber dem Sohn meiner Ex haben die super geholfen. Hat er sie mal vergessen zu nehmen, war er sehr schnell nervös und hibelig, da hat er dann auch selbst erkannt dass er so nicht sein möchte. Seine Konzentration war dann einfach nicht vorhanden und sensibel war er auch, natürlich kann jeder anders reagieren, aber ich denke da muss man sich die Zeit nehmen, mit mehreren Fachärzten mal quatschen und die beste Dosierung finden.

Auch da habe ich noch nix von der TE gelesen, wie damit umgegangen wird?

Als nächstes würde ich auf ein Straßenkatalog zurückgreifen, so das alle den selben Stand haben. Bei einer Lüge gibt es eine extra Aufgabe im Haushalt zum Beispiel, auch hier muss man halt zusammen den besten Weg finden und er ist kein kleines Kind mehr, er könnte sogar selbst an diesem Katalog mitarbeiten. So könnte man die perfekte Mitte finden.

Dieser Katalog darf aber nicht nur negativ sein, es muss auch was zu gewinnen geben wie man so schön sagt. Für eine gute Note bekommt er 5 Euro zum Beispiel oder eine Stunde länger TV am Wochenende.

Auch hier, muss man eben etwas finden was ihm Spaß macht. Auch deswegen mit in die Situation einbeziehen, denn er kann euch genau sagen was er am liebsten möchte, wenn es natürlich machbar ist. Es sollten aber natürlich auch keine krassen Sachen sein die viel kosten, auf die Kleinigkeiten kommt es an.

Wenn er eine Woche keine lügen erzählt, kann man ihn belohnen und umgekehrt. Lügt er und wird erwischt, gibt es halt mal für einen Tag kein Handy. Nur so begreift er endlich seine Grenzen und dass alles eine Konsequenz hat.

Wichtig dabei ist halt, es gemeinsam zu tun, ihm zeigen, du hast gerade gelogen, du weißt was des bedeutet oder? Irgendwann kommt er von alleine darauf, gibt dann vielleicht sogar sein Handy freiwillig ab und lernt etwas dazu.

Ich sehe hier absolut keine Struktur und es ist alles willkürlich, kann aber nicht funktionieren, schon gar nicht wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Nur so kann es in der Konstellation klappen denke ich, weil alle beteiligten sich an etwas festhalten können und alle beteiligten dann zufrieden sein müssten.

Wichtig ist halt immer erst den Jungen fragen was er in Ordnung findet und ihn das begründen lassen. Nur so akzeptiert er auch diesen Katalog, weil er das Gefühl bekommen hat ihn selbst mitgestaltet zu haben.

Zumindest würde ich es so versuchen und dann gibt es auch keine Ausreden mehr, da hat jeder sich dran zu halten. Er muss begreifen, dass lügen ihn in eine schlechte Position bringt und Ehrlichkeit ihm hilft. Jetzt hat er halt keine Konsequenzen zu fürchten und sieht nicht den Unterschied zwischen richtig und falsch, denn beides bleibt gleich und so etwas kann im späteren Verlauf unglaublich in die Hose gehen. So etwas sollte man seinen Kindern eigentlich schon von klein auf beibringen, damit sie schnell lernen was richtig ist und was falsch ist.

Ich denke das ist hier bei diesem Jungen nicht passiert

31.05.2024 08:24 • x 1 #448

Chrome
@Floydi85

Ja weil du nix dazu beitragen kannst und das bestätigt halt meine Vermutung nur zu gut, es fehlt dir einfach am so vielem und anstatt daran zu arbeiten, gehst du strikt deinen Kurs weiter.

Da ist es tatsächlich besser du verlässt deinen Freund, denn er hat so etwas nicht verdient

31.05.2024 08:29 • #449

Heffalump
Zitat von Chrome:
und anstatt daran zu arbeiten, gehst du strikt deinen Kurs weiter.

man kann aber sagen, mit den Jahren wird man auch betriebsblind, deswegen fragt man dann zum Beispiel hier, wie andere das wahrnehmen

31.05.2024 08:30 • #450

A

x 4