897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

F
Zitat von VictoriaSiempre:
Habt Ihr diese Diskussion vor dem Kind geführt? Hat er mitbekommen, dass Ihr Euch da sehr uneins seid?

Nein, das hat er nicht mitbekommen, aber er weiss sehr wohl das ich nicht so streng bin.
Er spielt uns nicht gegeneinander aus, das Gefühl habe ich nicht.
Er bekommt aber schon mit das ich oft für ihn Partei ergreife wenn es meiner Meinung nach ungerecht zugeht.
Finde ich aber auch nicht schlimm, denn mein Sohn soll wissen das ich auch für ihn einstehe.

31.05.2024 06:47 • #406

F
Eine betreute WG z. B. wäre durchaus eine Alternative, wenn sonst niemand mehr an ihn rankommt.

Er werde ihn definitiv bis er mal Ausziehen will, nicht irgendwo anders unterbringen.
Er ist nicht so Auffällig das er stationär irgendwo eingewiesen oder unter ständiger Beobachtung stehen müsste.

Mit seiner Lügerei schafft er sich echt Probleme, aber es muss ja einen Grund haben warum er lügt, natürlich wird es auch sein um eventuellen Strafen aus dem Weg zu gehen, allerdings hat er aber auch erlebt das wenn er die Wahrheit sagt sich nicht viel ändert an der Reaktion.

31.05.2024 06:53 • #407

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

F
Habt Ihr - bevor Dein Sohn zu Euch zog - Euch jemals über Erziehungsmethoden und -ansichten ausgetauscht?

Nein, haben wir tatsächlich nicht, wir waren uns eigentlich nur einig das es ihm bei seinem Papa nicht mehr gut geht.

31.05.2024 06:55 • #408

Heffalump
Zitat von Floydi85:
aber es muss ja einen Grund haben warum er lügt

Warum muss?

Viele Kinder, gerade in dem Alter, lügen.
Was Wir Erwachsenen als Lügen enttarnen, ist nicht für alle Kinder zwingend eine Lüge. Nur eine andere Wahrnehmung und Schilderung, weil ihnen naturgemäß, ein nicht zu großer Wortschatz zur Verfügung steht

31.05.2024 06:57 • #409

F
Dass es dieses Kind gibt, wusstet Ihr doch beide!?

Naja schon...
ABER mein Partner war sich dem Ausmaß nicht bewusst, ich hab ihn von Anfang an alles erzählt, ich hab ihm auch gesagt das er sich das ganze nicht so leicht vorstellen soll. Ich habe ihm auch von seinen Diagnosen erzählt, aber das hat er auch nie ernst genommen. Erst vor 2 Tagen hab ich ihm nochmals erklärt was alles damit zu tun hat. Ich will das er ihn versteht, das er für manches einfach nichts kann.

31.05.2024 06:59 • #410

C
Mist. ein zweites Mal.

Lügt er?, weil er den direkten Konflikt mit Deinem Partner scheut? Also, je heftiger dieser bei der Wahrheit reagiert.
Wie geht es weiter mit Auszug und oder Trennung?

31.05.2024 07:02 • #411

Heffalump
Zitat von Floydi85:
Ich will das er ihn versteht, das er für manches einfach nichts kann.

Und umgekehrt? Versteht du, warum dein Partner für manches nicht kann oder du?
Ihr sitzt alle im gleichen Boot

31.05.2024 07:02 • #412

F
@Heffalump dann lass mich mal ein Beispiel nennen:

Er schreibt eine Matheprobe,
2 Tage später wird diese wieder herausgegeben.
Die Version meines Sohnes:
Er hat eine 4, aber die Lehrerin hat die wieder eingesammelt weil andere noch nachschreiben müssen.

Vom Klassenkamerad erfahre ich das sie die schon auf der Hand haben.
Ich frage meinen Sohn nochmals, er bleibt bei seiner Story.
Also frage ich die Lehrerin, die mir dann sagt, die Kinder haben sie mit nach Hause bekommen und er hat eine 5.
Er weiss auch das ich mit der Lehrerin im engen Kontakt stehe, also logisch das die Wahrheit raus kommt.

Er mäht Rasen und sebelt die Blumen ab.
Frage: Warum hast denn da nicht aufgepasst?
Er: Das war ich nicht....
Es liegt ganz offensichtlich auf der Hand und er streitet es ab...

31.05.2024 07:10 • #413

C
Das sind doch Lügen, mit denen Du umgehen können solltest. Nicht schimpfen, ehrlich sein und trösten. vielleicht Fragen warum er das macht, was die Ursache dafür ist. So was kenne ich von meinem auch (ist jünger), setze mich neben ihn ganz sachlich und wir reden. Dann rückt er raus mit der Wahrheit - ich vermute immer.

31.05.2024 07:14 • #414

F
Zitat von Heffalump:
Versteht du, warum dein Partner für manches nicht kann

Naja in den letzten Tagen ist er sehr selbstreflektierend und gibt so einige Dinge zu, die er bewusst getan hat.

31.05.2024 07:14 • x 1 #415

Heffalump
Zitat von Floydi85:
Frage: Warum hast denn da nicht aufgepasst?
Er: Das war ich nicht....

hehe, so hat mein Ex auch immer reagiert

Zitat von Floydi85:
und er hat eine 5

Vielleicht überfordert ihn der Stoff?

Und - nein, ich glaube nicht, das es ihm ganz klar ist, das es heraus kommt. Aber, wenn das öfter passiert, würde ich mich mit der Lehrerin und der Schulpsychologin zusammen setzen - auch in Punkto, wie reagieren, wie strafen - oder muss man strafen.
Nimmt der Junge die Strafe - fürs Lügen auf oder für die falsche Note?

Es ist komplex - das ist dir bewusst, aber - Strafen erziehen nicht zu einem besseren Menschen, egal ob du, dein Partner oder der Richter, sie aus spricht.

31.05.2024 07:17 • x 1 #416

F
@Cabonga1970
Ich hab schon vieles versucht, wenn man ihn soetwas fragt, warum er das macht, dann kommt immer ich weiss es nicht.
Ich finde die Lügen auch beschissen, er streitet es dennoch ab obwohl ich ihm doch schon offenbare das ich die Wahrheit kenne.
Dennoch, ICH kann damit umgehen, bin zwar auch enttäuscht aber ich eskaliere deshalb nicht, sondern mache mir eher Sorgen warum es so ist.
Mein Partner ist derjenige der auf sowas extrem reagiert...

31.05.2024 07:19 • #417

F
Zitat von Heffalump:
Vielleicht überfordert ihn der Stoff

Wenn man mit ihm lernt, dann kann er das und er begreift auch wirklich sehr schnell

31.05.2024 07:21 • #418

DrillingsPapa
@Floydi85 du solltest dringend Hilfe in Anspruch nehmen. Eventuell über das Jugendamt, eine Familienhilfe.
Du/Ihr seid vollkommen überfordert, so das ihr den Wald vor lauter Bäume nicht sieht.
Du bist vollkommen festgefahren.

31.05.2024 07:22 • #419

Heffalump
Zitat von Floydi85:
und gibt so einige Dinge zu, die er bewusst getan hat

bewusst getan, hm - das mit den Blumen umsäbeln, kann ja auch aus Unwissenheit sein, oder weil ihm, Blumen egal sind. Wer kann das schon sagen.
Das mit den Noten, wenn man sich an seine Schulzeit zurück erinnert, waren da auch manchmal Noten bei, die man lieber verschwiegen hat.

Vielleicht sagt er ja nur, wovon er denkt, das es jemand hören will.

Zitat von Floydi85:
sondern mache mir eher Sorgen warum es so ist.
Mein Partner ist derjenige der auf sowas extrem reagiert...

Wenn du dir Sorgen machst, hol dir jemanden ins Boot, der sich damit auskennt. Deinen Partner, würde ich da gleich mitnehmen, weil der dann aus Fachhand erfährt, das sein Ansatz Mist ist.

Zitat von DrillingsPapa:
dringend Hilfe in Anspruch nehmen

31.05.2024 07:25 • x 1 #420

A

x 4