897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

W
Zitat von Floydi85:
@c_minor nein, er stellt sich über mich, ich hatte schon öfter mal das Gefühl das er mich untergraben will und klein halten will.

Hm. Ich weiß nicht, was er vorher für Beziehungen hatte. Aber eine Frau mit 2 Kindern ist natürlich vermeintlich abhängiger als eine Partnerin, die nur für sich verantwortlich ist und notfalls ein paar Tage bei Freunden auf der Couch schlafen kann, bevor sie was eigenes findet. Da kann er sich gut daneben benehmen, denn: wo soll sie denn hin?

Deswegen nochmal: nimm deine Kinder und geh. Wenn es in einem halben Jahr gar nicht mehr geht, ist deine alte Wohnung weg und ob du dann nochmal so viel Glück bei der Suche hast?

29.05.2024 08:56 • x 6 #226

F
@DrillingsPapa ja, ich habe das doch vor, ich sehe es doch auch so das uns das helfen könnte, alles wird entspannter und alle Beteiligten können eventuell wieder komplett befreit miteinander umgehen.
Aber er will das ja nicht akzeptieren bzw die Möglichkeit lässt er ja nicht mal zu ohne zu sagen das die Beziehung dann enden wird.
Er will dem ganzen keine Chance geben weil ich ihm ja dann die Chance nicht geben würde, nochmals, ein letztes mal,zu beweisen das er sich zu 100% ändern kann. ( ich zietire ihn in meinen letzten Satz)

29.05.2024 08:56 • #227

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

Heffalump
Zitat von Floydi85:
das die Beziehung dann enden wird.

Schau, so wie es ist - ist es ja nicht optimal
es kann folglich nur besser werden, dann endet eben Beziehungsvariante eins und wird mit viel Glück durch Variante zwei ersetzt.

Man muss nicht alles so schwarz sehen

Zitat von Floydi85:
weil ich ihm ja dann die Chance nicht geben würde, nochmals, ein letztes mal,zu beweisen das er sich zu 100% ändern kann

Wann fängt er denn an, sich zu ändern? Braucht er da n Startschuss für?

29.05.2024 08:59 • x 1 #228

M
Zitat von DrillingsPapa:
Ein Punkt werde ich aber nie bei dir verstehen. Du betonst immer „Ehrlichkeit Treue“ gehst ihr im Forum auch gegen jede dir erachtet Unehrlichkeit vehement vor, aber hast zuhause den Prototyp eines untreuem und unehrlichen Menschen zu sitzen. (letzteres ist nur eine Vermutung, da du uns ja im unklaren lässt).

Ich möchte das hier jetzt wirklich nicht ausdiskutieren. Das würde (mal wieder) den Thread sprengen.

Es gibt aber so eine Haltung, von ANDEREN Ehrlichkeit und Treue zu verlangen, aber für sich selbst nicht. Ich mache es umgekehrt. Weil ich glaube, dass man sich selbst mehr schadet wenn man den Weg der Lüge geht als irgendjemand anderem (also demjenigen, der belogen wird).

Deshalb ist das, was du schreibst für mich auch kein Widerspruch. Ich fordere nicht von anderen ein, ich lebe selbst danach. Das sind alles so Sachen, die verstehen einige nicht, diese Menschen tun mir leid, das wiederum provoziert sie und deswegen greifen sie mich an.

So aber jetzt würde ich es nun wirklich dabei belassen wollen. Vielleicht irgendwann mal über PM gerne.

29.05.2024 08:59 • x 1 #229

c_minor
Zitat von Floydi85:
ich sehe es doch auch so das uns das helfen könnte, alles wird entspannter und alle Beteiligten können eventuell wieder komplett befreit miteinander umgehen.

Never gonna happen.

Zitat von Floydi85:
Aber er will das ja nicht akzeptieren bzw die Möglichkeit lässt er ja nicht mal zu ohne zu sagen das die Beziehung dann enden wird.

Entweder er behält das Ruder komplett in der Hand und kriegt dich als Rückendeckung im Haus noch gratis dazu, oder es funktioniert halt nicht.

Zitat von Floydi85:
Er will dem ganzen keine Chance geben weil ich ihm ja dann die Chance nicht geben würde, nochmals, ein letztes mal,zu beweisen das er sich zu 100% ändern kann.

Wenn du das glaubst, bist du ein weiteres Mal auf Gaslighting und good old Schuldumkehr reingefallen.

29.05.2024 09:01 • x 3 #230

Heffalump
Zitat von Floydi85:
ein letztes mal,zu beweisen das er sich zu 100% ändern kann.

Wie viele Versuche hat er denn schon durch?

29.05.2024 09:01 • x 3 #231

DrillingsPapa
Zitat von Floydi85:
@DrillingsPapa ja, ich habe das doch vor, ich sehe es doch auch so das uns das helfen könnte, alles wird entspannter und alle Beteiligten können ...

Dann endet die Beziehung halt. Da musst du ganz konsequent sein.
Das grenzt ja schon an Erpressung. Wenn er dir die Pistole auf die Brust setzt…er oder das Wohl deiner Kinder, verliert nunmal ER!

29.05.2024 09:01 • x 2 #232

Vicky76
Zitat von Heffalump:
Das liegt an deiner Programmauswahl

Eigentlich ist unser Haushalt ne Demokratie
Zitat von DrillingsPapa:
Stimmt, die Zocken mit Heatset und sind vollkommen in ihrer Welt.

Meine liegen im Bett und schwätzen mit ihren Freundinnen, die sie eh , den ganzen Tag sehen

29.05.2024 09:01 • #233

A
@c_minor Naja, geht ja gar nicht anders, wenn man zusammenwohnt. Dass er auch seine Grenzen verteidigt. Dass er das nicht immer toll macht, na gut. Aber: Hatte er überhaupt auf dem Radar, dass plötzlich der Bub auch einzieht? Und der scheinbar sehr schwierig ist? Das ist ja bei normalen Teenies schon eine echte Challenge. Aber so nochmal eine andere Nummer. Er konnte ja da nicht reinwachsen wie „echte“ Eltern. Und versucht deshalb vermutlich, seinen eigenen Vater nachzuahmen. Weil irgendwo muss er sich ja festhalten. Ich würd da schon eher von Überforderung ausgehen und nicht gleich eine schwere psychische Störung attestieren.

29.05.2024 09:02 • x 3 #234

Heffalump
Zitat von Martin123:
und deswegen greifen sie mich an.

Dich greift hier keiner an, Sorry TE wegen Offtopic

29.05.2024 09:02 • x 1 #235

F
Zitat von Heffalump:
Also, wenn er wochenlanges TV Verbot erteilt - dann ist es für dich ok?

Nein, ich sage ihm das dann unter 4 Augen und er muss das dann korrigieren, meist kommt dann zwar die Aussage ich soll das regeln, seinen Fehler quasi ausbügeln, mache ich es dann und setze die Strafe herunter, geht dann das Gehetze gegen mich wieder los und es hagelt die ganze Zeit Spitzen

29.05.2024 09:04 • #236

LostFeelings
Zitat von Floydi85:
Er entscheidet die Strafen meiner Kinder ohne mit mir zu reden. Ich falle ihn dann nicht in den Rücken und mache es so mit, weil ich ihm die Autorität nicht vermasseln will.
Wenn ich was zu meinen Kindern vor ihm sage, dann werde ich vor meinen Kindern von ihm runtergeputzt wie lasch ich wäre und noch vieles andere. Er untergräbt meine Autorität. Er will alles unter Kontrolle haben, ich muss mich ihm anpassen sonst funktioniert das nicht. Er lässt keine andere Meinung zu. Gehe ich nicht SEINEN Weg mit, gibt es ewig Theater.

…Du hast selbst genug Gründe gefunden zu gehen, oder nicht?
(Danke @Chrome für deine andere Sicht. Jetzt sieht die TE noch klarer, dass Handlungsbedarf besteht!)

Selbstreflexion bzgl. Deiner Anteile, dass es soweit kam wie es jetzt ist, unterstützt dich in der Zukunft. Du hast die Pflicht deine Kinder zu schützen vor Gewalt insbes. von Partnern. Sicherlich ist dein aktueller Partner frustriert, eben weil du hier in den folgenden Fragen vermutlich nichts bei ihm vorm Zusammenzug mit Kindern angesprochen hast und auch deine eigenen Standards nicht kennst. Es wäre auch nur fair ihm Grenzen mitzuteilen und zu hören welche er hat. Evtl. müsste er auch über die Diagnose und den Umgang Mit Menschen mit ads mehr erfahren (Psychoedukation) und an sich selbst arbeiten. Du aber auch in fairer Kommunikation!

Folgende Fragen würde ich mir zukünftig beantworten:

Alle Partner waren faul, bequem behandelten mich wie Dreck (Ich mach’s mal pauschal und einfach).
Wieso wähle ich solche Partner?
Woran erkenne ich solche Partner?
Warum ziehe ich keinen konsequenten Schlussstrich, wenn ich es erkannt habe?
Wie schütze ich mich vor solchen Partnern?
Welche Rolle soll mein Partner im Leben meiner Kinder spielen?
Was muss ich mit dem Partner aushandeln /besprechen, damit es keine bösen Überraschungen im Zusammenleben gibt?
Welche Grenzen definiere ich für mich und meine Kinder, um zu erkennen, dass es Zeit ist zu gehen?

Und auch: (aber erst wenn du das oben klar hast für dich !)
Welche Bedürfnisse hat mein Partner?
Wie will und kann ich ihn unterstützen ohne mich und meine Kinder zu vergessen?
Wo verstehen wir uns sehr gut?
Wo haben wir Unterschiede und wie finden wir Kompromisse?
Wie erinnern wir uns gegenseitig an Kompromisse, um keinen Frust aufzubauen?
Wann sprechen wir Unstimmigkeiten an?
Und wie?
Welche Kommunikationsstandards möchten wir?
Welche Werte möchten wir leben?

Dein Partner ist auch schon länger unglücklich und ihr habt wohl zu wenig und vermutlich auch nicht über das Wichtige geredet, noch weniger habt ihr es geschafft etwas zu ändern. Dass dein Partner zunehmend meckert und sagt du sollst ausziehen zeigt auch, das Maß ist für ihn voll. Jetzt kommt seine Verlustangst durch, wenn du gehst. Aber eigtl brauchen er und ihr den Abstand.

Dein Sohn liebt euch beide - natürlich will er lieber mit beiden wohnen. Er kommt da in einen Loyalitätskonflikt und ich finde du solltest jetzt auch keine Meinungen oder Ausreden von außen finden (Freund lebt nebenan). Es ist Zeit Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen herbei zu führen. Der Schritt ist bestimmt schwer, aber du bist die Erwachsene und nachhaltig handlungsfähig. Und da es die Wohnung deines Partners ist kannst nur du handeln.

29.05.2024 09:05 • x 3 #237

c_minor
Zitat von Arnika:
Ich würd da schon eher von Überforderung ausgehen und nicht gleich eine schwere psychische Störung attestieren.

The church stays in the village!
(Karoline Eichhorn in Die Kirche bleibt im Dorf)

Zitat von Arnika:
Hatte er überhaupt auf dem Radar, dass plötzlich der Bub auch einzieht?

Das ist nicht der Punkt, sondern die Art und Weise, wie er damit umgeht.

Zitat von Arnika:
Und versucht deshalb vermutlich, seinen eigenen Vater nachzuahmen. Weil irgendwo muss er sich ja festhalten.

Nur, dass er mit dieser Strategie offenbar in der Beziehung schon oft genug angeeckt ist.
Er hätte immer die Möglichkeit gehabt, selbst zu realisieren, dass er auch Anteile an der Sache hat und hätte was unternehmen können. Tut aber nicht, sondern schiebt der TE sämtliche Schuld zu. Finde den Fehler.

29.05.2024 09:06 • x 2 #238

Heffalump
Zitat von Vicky76:
Eigentlich ist unser Haushalt ne Demokratie

Eigentlich ist so, sorry, ein blödes Wort.

Unser Sohn hat auch lieber in seinem Zimmer via www TV geschaut. Weil das erwählte Programm des Despoten so sch war

Zitat von Floydi85:
geht dann das Gehetze gegen mich wieder los und es hagelt die ganze Zeit Spitzen

wenn ich das nicht selber durchhätte, würde ich denken, du nimmst mich auf den Arm. Aber ja, es gibt solche angeblichen Partner - und das sind halt meistens Männer, mit einem minderen Selbstwertgefühl, nur stark, wenn sie andere klein halten können

29.05.2024 09:06 • x 3 #239

DrillingsPapa
Zitat von Floydi85:
Nein, ich sage ihm das dann unter 4 Augen und er muss das dann korrigieren, meist kommt dann zwar die Aussage ich soll das regeln, seinen Fehler ...

Dieses ständige bestrafen bringt eh nichts, führt nur zu noch mehr Frust.
Reden, hinterfragen, akzeptieren, zusammenhalten und eine ordentliche Portion Liebe und Zuwendung, dass ist es was Kinder brauchen. Nicht diese ewigen Bestrafungen.

29.05.2024 09:09 • x 2 #240

A

x 4