897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

DrillingsPapa
Zitat von Chrome:
Ich kenne die Problematik nur zu gut, steckte da selber drin. In der Hinsicht sollte man den anderen entweder komplett mit ins Boot holen oder eben ...

Hier wird ziemlich viel Hand und Fuß haben. Bin ich nahezu konform mit.

29.05.2024 07:25 • #166

I
Zitat von Martin123:
zunehmend wahrnehme ist diese Opfermentalität

Möchtest Du sagen, Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden?

Meine Wahrnehmung ist, das zuviele in diesem Forum zu schnell zum Hammer greifen, und versuchen auf Krampf andere vorzeitig aus ihrer Kummerphase zu reißen. Das brauchen aber Menschen nunmal um über Liebeskummer hinweg zu kommen. Warum muss man das in Abrede stellen? Diese Plattform ist genau für das Ausheulen, Frustabbau und auch mal in die Opferrolle zu schlüpfen und betüddelt zu werden, eigens ins Leben gerufen worden.

Martin...es gibt keine aussergewöhnlichen Menschen, nur Menschen in aussergewöhnlichen Situationen.

29.05.2024 07:31 • x 3 #167

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

F
@Gorch_Fock ja, natürlich könnte man meinen das er jetzt kooperativ ist weil ihm der Ar. auf Grundeis geht.
Er ist manipulativ, siehe dem Gespräch gestern Abend mit meinem Sohn ohne das ich dabei war. Keine Ahnung ob es Absicht war weil man meinen Sohn eben schon leicht verunsichern kann.

29.05.2024 07:32 • x 2 #168

F
@DrillingsPapa er hat 5 Jahre bei ihm gelebt. Von seinem 7. Lebensjahr bis zu seinem 12.
Der Papa hat Depressionen und dann war er quasi so tief verletzt das mein Sohn wieder bei mir wohnen wollte, das er dem zwar nach einem langen Kampf zustimmte, bzw seine Frau die Entscheidung abgenommen hat, weil er auch aufgrund der Depression nicht mehr ausreichend um ihn kümmern konnte, aber er konnte ihm das glaube ich bis jetzt nicht verzeihen. Die beiden haben sich nach seid dem Wochenende als er wieder zu mir kam und mir dann seine Frau die paar Sachen meines Sohnes gebracht hat, nicht mehr gesehen.
Das sind jetzt bald 2 Jahre.
Sie haben sporadisch mal geschrieben, weil beide am selben Tag Geburtstag haben, aber das war es dann auch schon.

29.05.2024 07:39 • #169

M
Zitat von Inexplicitus:
Möchtest Du sagen, Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden? Meine Wahrnehmung ist, das zuviele in diesem Forum zu schnell zum Hammer greifen, und versuchen auf Krampf andere vorzeitig aus ihrer Kummerphase zu reißen. Das brauchen aber Menschen nunmal um über Liebeskummer hinweg zu ...

Nein, was ich sage ist, das MANCHE Menschen lieber Meinungen hören wollen, die dahin gehen, dass halt alle anderen schuld sind und ungern sich selbst reflektieren und ihre eigenen Anteile sehen wollen.

Meine Meinung ist aber, dass es einigen hier helfen würde, mehr ihre eigenen Anteile zu sehen. Das würde nämlich die Möglichkeit eröffnen, an sich zu arbeiten (das mal ganz allgemein formuliert als Antwort auf deine Frage, die Situation der TE ist aufgrund ihres Sohnes ja noch ein wenig komplexer).

Wer seine eigenen Anteile nicht sehen will, dreht sich halt immer wieder im Kreis und wundert sich, warum eine Beziehung nach der anderen scheitert. Typisch dafür sind dann Aussagen wie alle Männer sind .....

Das war jetzt alles allgemein. Konkret zu der TE: Hier ist es wohl schon so, dass ihr Sohn für einen neuen Partner eine besondere Herausforderung darstellt, da muss sie einen Weg finden. Vorschläge wurden ja schon viele gemacht und auch ich denke, dass sie (und der Mann) sich damit abfinden müssen, dass es ohne getrennte Wohnungen nicht geht.

Aber OHNE dass man den Mann hier als Narzisst oder cholerisch bezeichnen muss.

29.05.2024 07:44 • x 2 #170

I
Zitat von Martin123:
Nein, was ich sage ist, das MANCHE Menschen lieber Meinungen hören wollen, die dahin gehen, dass halt alle anderen schuld sind und ungern sich selbst reflektieren und ihre eigenen Anteile sehen wollen.

Das ist doch ein völlig normales Verhalten in einer LK Situation. Wenn man sich in den Finger schneidet, richtet sich Deine Wut auf das Messer, und nicht auf den Finger dem man auch noch fragt warum dieser es gewagt hat überhaupt zu wachsen, da wo er ist.

In diesem Fall sehe ich eine refelktierte TE, der ich mal frech unterstelle das sie ihre eigenen Makel sehr gut kennt, und sich hier zu Wort gemeldet hat um ihre Ansichten von anderen nochmal gegenchecken zu lassen. Nur weil jemand sich nicht in selbstkritischer Darstellung äussert, heißt das noch lange nicht das der Betroffene sich nicht darüber im Klaren ist. Ich finde das zu oberflächlich und auch mutmaßend.

Lass die Leute sich auskotzen, denn zu einer Beziehung gehören nunmal immer 2. Warum soll man dann den anderen aussen vor lassen? Jemand hat den Grund für das auftauchen in diesem Forum ja verursacht, oder nicht?

29.05.2024 07:54 • x 1 #171

F
Zitat von Chrome:
denke du bist da zu inkonsequent in deiner Auslegung. Einmal willst du dass er dich stützt und dann wieder nur ja und Amen sagt. Es muss auch einen Grund haben wieso deine letzten Beziehungen gescheitert sind.

Natürlich hat es immer Gründe warum Beziehungen scheitern.
Müssen diese von mir ausgehen? Vielleicht haben die Ex Partner mittlerweile schon die 5te Beziehung nach mir hinter sich.?
Warum scheitern diese denn alle?

29.05.2024 07:57 • x 2 #172

Heffalump
Zitat von Martin123:

Alles gut Martin, das alle Männer makellos sind - wissen wir ja

29.05.2024 08:01 • x 2 #173

c_minor
Zitat von Martin123:
Den TE hilft das meistens Null, wenn sie in ihrer Sichtweise als Opfer noch bestärkt werden. Stattdessen würden kritische Kommentare viel mehr helfen, mal eine andere Perspektive einzunehmen, vielleicht (wenn man es schafft) die eigenen Anteile zu erkennen, und als Persönlichkeit sich weiterzuentwickeln bzw an den eigentlichen Problemen zu arbeiten.

Die TE wurde darauf bereits mehrfach hingewiesen.
Was sie jetzt aus diesen Anregungen macht, bleibt ganz alleine ihr überlassen. Wir können niemand zu seinem Glück zwingen.

Zitat von Martin123:
Den Mann hier in ein so schlechtes Licht zu rücken hilft wie ich finde der TE überhaupt nicht. Das führt nur dazu, dass sie ihre eigenen Muster nicht hinterfragt

Die Lage zu analysieren hilft allerdings, sie realistischer einschätzen zu können. Das ist schon eine wichtige Grundlage für jegliche Veränderungsmotivation. Natürlich sollte dann auch die Erkenntnis folgen, dass an der Entwicklung immer zwei Seiten beteiligt waren und frau auch gut daran täte, sich mit ihren Anteilen zu beschäftigen.

Zitat von Martin123:

Wenn etwas wie Kacke aussieht, wie Kacke riecht, sich wie Kacke anfühlt und auch so schmeckt, darf man es auch beim Namen nennen.

BTW nochmal zur Klarstellung:
Für sehr viele im Forum scheint der unbestimmte Begriff Narzisst gleich zu sein mit dem Vorliegen einer narzisstischen PS (also einer krankheitswertigen Störung im Sinne von ICD-10 und DSM-5). Eine solche Diagnose kann hier nicht gestellt werden. Was aber sehr wohl möglich ist, sind mehr oder weniger starke Hinweise auf verstärkte Ausprägungen narzisstischer Persönlichkeitsstrukturen, denn dieses Konstruktur in ein Kontinuum.

OT:
Zitat von Martin123:
Meine Meinung ist aber, dass es einigen hier helfen würde, mehr ihre eigenen Anteile zu sehen.

Davon hätte ich gerne noch viel mehr in deinen eigenen Threads gelesen.
Ansonsten wirkt das eher wie Wasser predigen und Wein trinken.

29.05.2024 08:02 • x 1 #174

M
Zitat von Heffalump:
Alles gut Martin, das alle Männer makellos sind - wissen wir ja

ich denke nicht, dass du Anlass hast, mich oder andere (da machst du es ja auch) abzuwerten.

Das sagt mehr über dich aus (wenn wir schon beim Thema N sind...) als über die Personen, die du angehst.

29.05.2024 08:04 • #175

F
Zitat von Chrome:
Deine Tochter ist von einem anderen Mann oder? Der Sohn von deinem ersten Mann oder? Da sehe ich eher ein Muster um ehrlich zu sein. Du hast 2 Kinder von zwei Männern und mit beiden hat es nicht geklappt wie es scheint. Hier meine Frage, wieso?

Welches Muster denkst du denn hier zu sehen?
Der Vater von meinem Grossen, kam als mein Sohn 2 Wochen alt war für 2 Jahre ins Gefängnis, von heute auf morgen war er weg und ich stand alleine da. Ich hab die 2 Jahre komplett hinter ihm gestanden (hier hätten schon viele die Flucht ergriffen). Nach den 2 Jahren war nichts mehr so wie es war und man malte sich die Zukunft anders aus. Nix von dem wie es sein sollte wurde je umgesetzt. Er lebte auf meine Kosten, bemühte sich nicht um Arbeit, ich habe bereits wieder vorzeitig gearbeitet um für meine Familie zu sorgen, ihm passte der Wohnort nicht nachdem ich während seiner Abwesenheit umziehen musste etc... könnte ewig so weiter machen.
Der Vater meiner Tochter, hat mich von Anfang an belogen, was ich allerdings erst sehr viel später herausgefunden habe, auch er war Arbeitsscheu und ich hab das Geld verdient obwohl er durchaus in der Lage war zu arbeiten. Nein, nur Zocken, schlafen bis Mittag, mit den Kindern nichts unternehmen, sich gehen gelassen, kein Interesse an Unternehmungen allgemein. Es ist wie es ist... irgendwann hat auch der geduldigste Mensch die Schnauze voll.

29.05.2024 08:05 • #176

M
Zitat von c_minor:
Davon hätte ich gerne noch viel mehr in deinen eigenen Threads gelesen.

Ich denke nicht, dass du aus dem, was hier geschrieben wird, irgendetwas schließen kannst.

Weder, was an Aufbereitung erfolgt ist, noch was der aktuelle Stand ist. Und genau wegen solcher Äußerungen wie der von dir (bist aber nicht die einzige) habe ich schon vor Monaten aufgehört, zu mir irgendetwas zu schreiben.

Nur so viel dazu: Es kommt oft ganz anders als man denkt.

Mir geht es ziemlich gut im Moment

29.05.2024 08:07 • #177

F
Zitat von Chrome:
Alleine schon die Aussagen das er bei ihm bleiben will und bei dir sagt er ausziehen. Da stimmt doch was vorn und hinten nicht.

Weil er auch bei seinem Vater nie wusste was er richtig macht, seinem Vater hat er immer gesagt das er nicht zu mir will, erst als Rückenstärkung vom Jugendamt da war, traute er sich seinem Vater die Wahrheit zu sagen

29.05.2024 08:09 • #178

c_minor
Zitat von Martin123:
ich denke nicht, dass du Anlass hast, mich oder andere (da machst du es ja auch) abzuwerten.

Liebe TE,
benutzt dein Partner auch gelegentlich diese Strategie der Marke Wenn mir die Botschaft nicht gefällt, diskreditiere ich den Absender? Falls ja, wäre das ein weiterer Hinweis in die schon mehrfach genannte Richtung.

Zitat von Martin123:
Nur so viel dazu: Es kommt oft ganz anders als man denkt.

Vom hohen Ross herab Nebelbomben aufs Fußvolk zu werfen, ist meiner Ansicht nach auch kein guter Stil.

29.05.2024 08:09 • x 1 #179

Heffalump
Zitat von Martin123:
mich oder andere (da machst du es ja auch) abzuwerten.

nur dich, warst ja ein paar Tage stumm - war was?

29.05.2024 08:09 • x 1 #180

A

x 4