897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

M
Zitat von Heffalump:
ob er Narz ist, ist doch schietegal. Depp reicht völlig

Eben

28.05.2024 09:04 • x 2 #16


F
@Heffalump er ist immer da wenn man ihn braucht, also körperlich, er ist eigentlich sehr familiär und liebevoll, schenkt einem auch sehr positive Aufmerksamkeit.
Das ich nicht hinter meinen Kindern stehe, das täuscht sehr, ich verteidige sie sehr oft vor ihm, auch in ihrem Beisein oder wenn sie mal wieder etwas mitbekommen haben und an sich selbst zweifeln, baue ich sie auf und sage ihnen das sie tolle Kinder sind und ich stolz auf sie bin. Ich gebe ihm schon Kontra wenn er mal wieder übertreibt aber das führt dann meist dazu, das er mich übertönt, geht und schmollt.

28.05.2024 09:09 • #17


A


Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3


F
@KlausHeinrich ja, es gibt sehr viele Situationen die mich sehr verletzen, natürlich wenn er schlecht über meine Kinder redet, trifft mich das sehr, vorallem weil es nicht der Wahrheit entspricht. Meine Kinder sind sehr warmherzige, humorvolle Kinder. Der grosse bedingt durch seine Diagnosen natürlich auf seine Art und Weise.

28.05.2024 09:14 • #18


Heffalump
Zitat von Floydi85:
wenn er mal wieder übertreibt aber das führt dann meist dazu, das er mich übertönt, geht und schmollt.

ein richtiger Partner hätte das aber nicht nötig.
Er würde zu dir und den Kindern stehen.

Einen alten Baum verpflanzt du nicht - und er wirkt schon sehr alt. Er ist nicht fähig normal Meinungsverschiedenheiten zu besprechen. Er mutiert dann zum Trotzkopf und stampft mit den Füßen auf, dann hast du drei, statt zwei Kinder.

Ich will aber einen Partner, kein weiteres Kind.

28.05.2024 09:16 • x 2 #19


c_minor
Zitat von Floydi85:
er ist immer da wenn man ihn braucht, also körperlich, er ist eigentlich sehr familiär und liebevoll, schenkt einem auch sehr positive Aufmerksamkeit.

Dann denk mal einen Schritt weiter und stell dir die Frage, warum er das tut?
Damit er weiterhin versorgt ist und sich mit solchen Dingen wie Haushalt nicht unnötig belasten muss?
Um dich weiterhin bei der Stange zu halten?
Um nach außen das Bild des Ersatz-Super-Daddys aufrechtzuerhalten?
Um den eigenen Selbstwert damit zu pushen?

Solche Menschen tun selten etwas, wenn es nicht dem eigenen Selbstwert nutzt und Empathie ist ebenfalls nur am Start, wenn sie von anderen irgendwas konkretes wollen.

Zitat von Floydi85:
Ich gebe ihm schon Kontra wenn er mal wieder übertreibt aber das führt dann meist dazu, das er mich übertönt, geht und schmollt.

Kritikunfähigkeit, verzweifeltes Ringen um Macht und Kontrolle und schließlich silent treatment.

Zitat von Floydi85:
wenn er schlecht über meine Kinder redet, trifft mich das sehr,

Kritik und Abwertung

Zitat von Floydi85:
vorallem weil es nicht der Wahrheit entspricht.

Gaslighting

28.05.2024 09:16 • x 4 #20


Hedwig11
Hallo und Willkommen im Forum, mein Sohn ist mittlerweile erwachsen, hat aber fast identische Diagnosen aus der Kindheit. Allerdings war bzw ist er eher der stark introvertierte, zerstreute Typ, der seine Routinen braucht. Ich hatte auch viele Sorgen seinetwegen, aber bei dir scheint es aktuell wesentlich schwieriger zu sein. Ich war in ähnlicher Situation wie du, was das Zusammenleben mit einem neuen Partner betrifft. Mein Sohn war auch in der Pubertät und der neue Partner fing an, immer öfter seine Eigenheiten zu thematisieren. Das war ja noch ok. Irgendwann schlug das aber immer öfter in Kritik um. Mein Sohn reagiert sehr sensibel auf sowas und ist schnell tief verletzt. Ich fragte ihn Irgendwann, ob er möchte, dass D. nicht mehr bei uns wohnt und er bejahte das. Es war ja unser Reich bzw meine Wohnung - zum Glück. Ich trennte mich von dem Mann und forderte ihn auf, zu gehen. Seither zog auch nie wieder einer bei uns ein. Für mich war das Verhalten des Mannes nicht akzeptabel. Ich hatte es ihm immer wieder erklärt, worum es sich bei ADS und Asperger handelt, damit er es versteht. Aber er kam offenbar mit sich selber nicht klar (war wegen Depressionen in Behandlung). Dass er das an mir und meinem Kind ausliess, war für mich dann der Trennungsgrund.

28.05.2024 09:20 • x 5 #21


F
@Heffalump das ist vollkommen richtig beschrieben. Genau so ist es...

28.05.2024 09:22 • #22


c_minor
Zitat von Hedwig11:
Aber er kam offenbar mit sich selber nicht klar (war wegen Depressionen in Behandlung). Dass er das an mir und meinem Kind ausliess, war für mich dann der Trennungsgrund.

Die einzig richtige Entscheidung als verantwortungsvolle Mutter.
Solange der Mann nicht damit klarkommt, dass es die Partnerin nur im Doppelpack mit Kindern und deren special features gibt, ist das keine Basis für Beziehung und Zukunft.

28.05.2024 09:24 • x 4 #23


F
@c_minor ja, es ist richtig das er hier kaum etwas zu tun hat. Eigentlich nix, ausser es muss etwas repariert werden oder der Garten, sonst mache alles ich.

28.05.2024 09:26 • #24


Birkai
Zitat von Floydi85:
Er brachte Äußerungen wie:
Der hat mal ordentlich Prügel verdient, wenn du es nicht machst, dann mach ich es. (Würde er nicht machen)
Wenn du ein Problem mit meinen Erziehungsmethoden deiner Kinder gegenüber hast, dann musst du eben gehen.

Bei aller Liebe für den Partner, bei diesen Aussagen wäre ich weg. Die Androhung von Gewalt geht gar nicht und ist durch nichts zu entschuldigen. Das ist auch keine Erziehungsmethode sondern Schei....

Auch die emotionale Erpressung, entweder du schluckst es oder du gehst, zeugt nicht gerade von Empathie.

Für mich würde der Schutz meiner Kinder an oberster Stelle stehen.

Zum Umgang mit den Problemen deines Sohnes wurden dir hier ja schon viele Tipps gegeben. Da gibt es viele Hilfsmöglichkeiten. Für Probleme in der Schule gibt es ja meist auch Schulsozialarbeiter, die weiterhelfen können.

28.05.2024 09:27 • x 6 #25


F
@Hedwig11 das Problem habe ich hier zusätzlich auch noch. Null Verständnis seinen Diagnosen gegenüber, man merkt es ja auch nicht sonderlich wenn man keine Ahnung davon hat und ihn nicht kennt. Wenn ich sage: man darf ja aber auch seine Diagnosen nicht vergessen. Dann sagt er: das sind Ausreden um sein Verhalten zu entschuldigen

28.05.2024 09:29 • x 1 #26


DiesDasAnanas
Zitat von Floydi85:
Wie würdet ihr handeln?

Ich würde die Wohnung nehmen.

28.05.2024 09:30 • x 4 #27


c_minor
Zitat von Birkai:
keine Erziehungsmethode sondern Schei....

Gut möglich, dass er lediglich das wiederholt, was er selbst in der eigenen Herkunftsfamilie erlebt hat.
Nicht falsch verstehen, das ist keine Entschuldigung, sondern bestenfalls eine Erklärung.

Zitat von Birkai:
emotionale Erpressung,

Auch das könnte etwas sein, das er schon von zu Hause aus kennt.
Macht es natürlich auch kein Stück besser.

Das Problem ist, dass bei narzisstischen Menschen so gut wie keine Chance besteht, dass sie mal in sich gehen, sich mit ihren Eigenarten befassen und was tun - denn schuld sind doch immer nur die anderen.

Zitat von Floydi85:
Null Verständnis seinen Diagnosen gegenüber,

In dem Fall wäre die Empathie auch wenig nützlich, weil der Bub in seiner Welt halt stört und weg muss.

Zitat von Floydi85:
Eigentlich nix, ausser es muss etwas repariert werden oder der Garten, sonst mache alles ich.

Dachte ich mir schon. Und mit Garten und Reparatur kann er glänzen ...

28.05.2024 09:32 • x 2 #28


Heffalump
Zitat von Floydi85:
Dann sagt er: das sind Ausreden um sein Verhalten zu entschuldigen

boah ist der gruselig.

28.05.2024 09:33 • x 5 #29


Heffalump
Zitat von Floydi85:
das sind Ausreden um sein Verhalten zu entschuldigen

und wenn du genau hinsiehst, macht er es doch genauso. Er entschuldigt sein Verhalten, mit Ausreden - er wird sich bessern, blablubb

Wie gestaltet es sich denn, das Bessern, sucht er sich Profilhilfe oder macht er den Kram mit sich selber aus?
Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

28.05.2024 09:35 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag